Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8

Autor Thema: Tiefe Depressionen über Monate  (Gelesen 9102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #45 am: 24 Februar 2021, 07:59:37 »

Die Tür, welche ich vor einem Jahr öffnen wollte - Abo im Fitnesstudio, Suche nach sozialen Kontakten, Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit- wurden mir von diesem verdammten Virus vor der Nase zugeschlagen. Dagegen war ich machtlos, musste mich beugen wie jeder brave Bürger. Diesen Mundschutz tragen, der jedes Mal Panik auslöst wenn ich zu lange an der Kasse im Supermarkt warte.

Professionelle Hilfe hatte ich mir geholt,war 4 Wochen stationär, habe ich hier geschrieben. 

Meine Einstellung ändern.... die habe ich so oft geändert, meine Ansprüche runter geschraubt, versucht mir auf die Schulter zu klopfen, wenn ich es wenigstens nach Draußen schaffe, wegen Bewegung, frischer Luft, Sonnenlicht....etc....
Minimale Momente wahrnehmen, wo ich überhaupt etwas empfinde, Suche nach Sekundenglück, Dankbarkeit dafür.

Was wohl ein Arzt machen würde, wenn er über Jahre in meiner Haut stecken würde? Alles ausprobiert, immer wieder scheitern, hätte der die Kraft, dieses Leben weiter leben zu wollen?

Ich muss Heute zu der Hausärztin, Rezept abholen, Apotheke....jetzt schon Panik davor, das ist doch kein Zustand, der Mut und Lust auf Nehr macht.

Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #46 am: 24 Februar 2021, 08:06:33 »

Alles gut liebe Ponyhof.

Mir tut es Leid, dass deine Zeilen nicht zu mir durchdringen, typisch dass ich den Fehler bei mir Suche. .  Will ganz einfach deine Zeit nicht unnötig beanspruchen, weil deine Texte mir zu lang/schwierig sind, und mein blöder Kopf keine adäquate Rückmeldung hinbekommt.
Deinen eigenen Bericht habe ich auch gelesen, nur finde ich auch dort nicht die mir richtig erscheinenden Worte.

Danke für dein Verständnis, Alles Gute. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, deine Zeilen zu verstehen.

Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #47 am: 24 Februar 2021, 10:17:34 »

Meine Hausärztin will mir kein Rezept ausstellen, ohne mit dem behandelnden Arzt während meines stationären Aufenthalts in der Psychiatrie Absprache gehalten zu haben. Wegen Suizidalität kann sie mir das nicht erlauben . Sie ist in meinen Augen eine sehr  mittdenkende Person, sie ist mitfühlend, hat ihre Patienten im Kopf, ist jederzeit ansprechbar. Was in meinem Fall natürlich-für mich-ungünstig ist,weil ich ddas "geforderte " Medikament  missbrauchen würde. Das hat sie erkannt.....Sch.... jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg, ohne Helferlein, mit der Option, mich vor nen LKW oder Zug zu werfen.

Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #48 am: 24 Februar 2021, 13:39:25 »

Liebe(r) gfrrt

Meine Hausärztin hat sich mit dem behandelnden Arzt der Station kurz geschlossen, und ich bekam das Rezept. Aber das T.nur in minimale Dosis,das P.do wie verordnet.
Jetzt muss ich sehen, dass ich es mir so einteile,dass ich die nächsten Wochen überstehen. Was einen erneuten Aufenthalt in der Psychiatrie betrifft, so sehe ich keine richtige Hilfe. Die nullachtfufzehn Betreuung kenne ich zur Genüge. Also bitte keine Hinweise mehr in der Richtung.

Wenn,dann würde ich gerne von Menschen lesen denen es genauso geht. Und mich mit denen austauschen wollen.

Die Nummer vom Notarzt kenne ich, mir geht es echt um Austausch mit Menschen, die den gleichen Weg wie ich hinter sich haben, und auf der Stelle treten. Egal, wie bescheuert sich das anhört.

Grüße in's off... 

E.
Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #49 am: 24 Februar 2021, 13:43:21 »

...einen Psychiater, sowie eine Therapeutin habe ich bereits.

Danke dennoch für deine Mühe. 

Ich bin nicht einfach....sonst wäre ich nicht hier angemeldet:/
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #50 am: 24 Februar 2021, 17:37:47 »

 
Hallo E.,

ich möchte Dich nicht "ärgern" oder nerven, Dir aber einen Gedanken mitteilen.

mir geht es echt um Austausch mit Menschen, die den gleichen Weg wie ich hinter sich haben, und auf der Stelle treten.

Warum? Was bringt es Dir, mit Menschen zu reden, die ebenfalls stagnieren und keinen Plan haben, was sie machen sollen? Inwiefern könnte Dich das weiterbringen? Ein solcher Austausch endet oft lediglich darin, dass man sich gegenseitig in seinem Leid bestärkt – oder gar darin, dass es "sinnvoll" wäre, sich das Leben zu nehmen. Eine echte Hilfe ist das nicht. Natürlich würdest Du dabei auf Verständnis treffen und allein das tut ja manchmal schon gut. Verständnis kannst Du aber auch von Personen bekommen, die sich nicht in der gleichen Situation befinden, sich aber in Dich hineinversetzen können. Ich kann auch vieles nachempfinden, was Du hier geschrieben hast, obwohl mein Leben anders verläuft als Deines.

Meine Erfahrung ist, dass der Austausch mit Menschen, die mich zwar verstehen, aber manchmal auch andere Ansichten haben, der hilfreichste ist. Neuer Input, neue Richtungen, neue Blickwinkel – die können etwas bewegen und verändern. Aber ja, auch ich brauche es, dass einfach nur jemand da ist und mich versteht, ohne mir "kluge Ratschläge" zu geben.


Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, wirklich.

Ina
 
« Letzte Änderung: 24 Februar 2021, 17:39:39 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #51 am: 25 Februar 2021, 11:19:48 »

hallo vorsichtig

nimmst du denn irgendwelche medikamente oder wolltest du selbst experimentieren (was du nicht machen solltest)?

eben ein psychiater ist ein facharzt und nur er kann dich optimal auf medikamente einstellen.

spreche doch bei ihm vor und vorallem wenn du irgendwelche medikamente nimmst und du meinst diese würden nicht wirken und du deswegen anderen willst, dann musst du dies umbedingt mit dem psychiater besprechen.

oftmals bekommt man 2 oder gar 3 medis in kombinaion verschrieben, aber da ist nur ein psychiater der fachmann.

probiere mal die möglichkeiten die ich niedergeschrieben habe.

Hallo,

Mir wurde Sertralin verordnet, 100mg. Wie ich bereits geschrieben hatte, sind Amisulprid und sogar das Ketamin schnell abgesetzt worden, da nicht die vom Chefarzt erwartete Wirkung bei mir eingetreten ist. Heutzutage warten Die Ärzte ja auch nicht mehr wochenlang, bis sich eine Veränderung zeigt.

Der Chefarzt, sie wie die Psychologin in der Klinik waren offen und ehrlich zu mir, weil ich darauf bestand. Es liegt alleine an meiner Lebenssituation, und die kann ich halt nicht von jetzt auf gleich ändern, Corona hat da einen großen Einfluss.
Diese ständigen lockdowns, Alles wieder geschlossen, sogar die SHG darf sich nicht mehr in den kostenlos bereitgestellten Räumlichkeiten treffen . Gestern habe ich meinen Mut zusammen genommen, und bei einem der Mitglieder nachgefragt, ob er Lust auf einen Spaziergang hat. Und....es hat geklappt, wir haben Beide  davon profitiert, auch er tut sich schwer, sich selber zu motivieren.  Was mich daran stört.....er ist in einer Fernbeziehung,  insgeheim wäre er iwie passend als fester Freund, Ansprechpartner, wir verstehen uns gut. Und dann kommt bei mir der kleine Gnom und sagt: Pass auf, hänge dich nicht rein, sei achtsam dass du nicht den Halt in ihm suchst, er kann das nicht leisten. Obwohl ich mich so gerne einem Menschen öffnen würde, einen Neustart wagen. ER kann das nicht sein, also....ziehe ich mich wieder zurück, aus Angst ihn ganz zu verlieren?

Liebe Grüße
Carefully

Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #52 am: 25 Februar 2021, 11:37:15 »


Hallo E.,

ich möchte Dich nicht "ärgern" oder nerven, Dir aber einen Gedanken mitteilen.

mir geht es echt um Austausch mit Menschen, die den gleichen Weg wie ich hinter sich haben, und auf der Stelle treten.

Warum? Was bringt es Dir, mit Menschen zu reden, die ebenfalls stagnieren und keinen Plan haben, was sie machen sollen? Inwiefern könnte Dich das weiterbringen? Ein solcher Austausch endet oft lediglich darin, dass man sich gegenseitig in seinem Leid bestärkt – oder gar darin, dass es "sinnvoll" wäre, sich das Leben zu nehmen. Eine echte Hilfe ist das nicht. Natürlich würdest Du dabei auf Verständnis treffen und allein das tut ja manchmal schon gut. Verständnis kannst Du aber auch von Personen bekommen, die sich nicht in der gleichen Situation befinden, sich aber in Dich hineinversetzen können. Ich kann auch vieles nachempfinden, was Du hier geschrieben hast, obwohl mein Leben anders verläuft als Deines.

Meine Erfahrung ist, dass der Austausch mit Menschen, die mich zwar verstehen, aber manchmal auch andere Ansichten haben, der hilfreichste ist. Neuer Input, neue Richtungen, neue Blickwinkel – die können etwas bewegen und verändern. Aber ja, auch ich brauche es, dass einfach nur jemand da ist und mich versteht, ohne mir "kluge Ratschläge" zu geben.


Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, wirklich.

Ina

Hallo InaDiva

Frage ich dich, wieso so viele Jahre hier "verharrst"? Was willst du noch lernen, wer kann dir noch weiterbringende Tipps geben? Hast du nicht auch schon Alles durch.....

Ist es nur, dass du deine Weisheiten/Erfahrungen weiter geben willst. Dazu wäre ein eigener Blog m.M nach eher die beste Möglichkeit. Aber....vielleicht traust du dir das nicht zu, hast lieber eine Art von "ich bin perfekt im Ratschläge " geben.

Ich nötigte Niemanden, mir zu schreiben.  Deshalb meine deutliche Ansage, mit wem ich mich austauschen will. Daran ist Nichts verwerflich, damit verletze ich m.M nach keine Regeln.

Dass es um Verständnis geht, und wenn es mir oder anderen Gästen gut tut, sollte Ziel sein.

Hier irgendwelche in meinen Augen sinnlosen und nicht weiter bringenden Spiele zu spielen....dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Du musst wirklich nicht hier schreiben. Mir geht es um Austausch mit Gästen, deshalb keine Registrierung, weil ich wahrscheinlich nicht lesen will, worüber sich die User unterhalten.

Ich hoffe, dass mein Text regelkonform ist, und ich jetzt nicht "zurechtgewiesen " werde. Falls doch, dann ist dies der falsche Ort, und die Überschrift sollte umgeändert werden.

Liebe Grüße
Carefully
Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #53 am: 25 Februar 2021, 14:50:04 »

Bist du das Sprachrohr für InaDiva?

Jemand, der Null Ahnung von Depressionen hat, sollte sich woanders tummeln.

Zwischenmenschliche Probleme gibt es überall.

Ich schreibe Nix mehr

Nur noch eins:

Auch 2 Menschen, die vorm Abgrund stehen, können theoretisch zusammen wachsen - sich vom Abgrund abwenden, und den Weg gemeinsam gehen. So meine Ansicht.
Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #54 am: 25 Februar 2021, 15:11:25 »

Ein sehr ausdrucksstarke Song

Morgen - Herbert Grönemeyer

Gespeichert

Alpenveilchen

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #55 am: 25 Februar 2021, 16:03:53 »

Hallo Vorsichtig rantatsen.

Ich glaube in dir scheinen die Lebensgeister wieder zu erwecken. Jedenfalls macht es den Eindruck gegenüber deinen ersten Beiträgen in deinem Thread.
Du machst jedenfalls einen lebendigeren Eindruck!
Vielleicht auch wegen der gut gemeinten Kritik und aufrüttelnden Worten von manchen hier.

Gruß
Alpenveilchen
Gespeichert

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #56 am: 25 Februar 2021, 19:33:19 »

Hallo Vorsichtig rantatsen.

Ich glaube in dir scheinen die Lebensgeister wieder zu erwecken. Jedenfalls macht es den Eindruck gegenüber deinen ersten Beiträgen in deinem Thread.
Du machst jedenfalls einen lebendigeren Eindruck!
Vielleicht auch wegen der gut gemeinten Kritik und aufrüttelnden Worten von manchen hier.

Gruß
Alpenveilchen

Es ist Wut, die mich angetrieben hat.
Wenn ich nicht mal in einem Forum Ruhe und Verständnis finde, dann macht es mich sauer, traurig, und frage mich wieso manche Menschen sich hier einbringen, wenn sie Null Interesse haben, sondern "nur" ihren scharfen Senf hinzugeben. So wie du.

Das kotzt mich an. Dieses "Allwissende" raushängen lassen, ohne mich zu kennen, aber kluge Beiträge schreiben. Was bringt es dir? Den Applaus von jddfffdgg...oder wie auch immer.

Wut ist ein unguter Antrieb, das weiß Jeder, der sich auskennt.

Ich will, dass mein Beitrag gelöscht wird.

Danke
Gespeichert

Alpenveilchen

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #57 am: 25 Februar 2021, 19:40:57 »

Hallo Vorsichtig rantatsen.

Immerhin fängst du an nachzudenken, und Wut ist besser als gar keine Gefühle.

:-)

Gruß
Alpenveilchen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #58 am: 25 Februar 2021, 19:47:47 »

 
@ ggggrr: Danke, Du hast ganz gut zusammengefasst, was ich sagen wollte. Schön, dass mich doch jemand verstanden hat.^^

@ Vorsichtig rantasten: Was das nun mit mir zu tun hat – bzw. damit, warum ich hier bin – ist mir unklar. Ich kann es Dir gerne sagen, aber da Du daran nicht wirklich Interesse hast, sondern mir mit Deinen Worten lediglich schlechte Gefühle bereiten oder gar weh tun wolltest (tut mir leid, das war leider erfolglos), lasse ich das mal besser.

Ich habe nicht gesagt, dass Dein Wunsch verwerflich ist. Ich habe Dir eine Frage gestellt, um Dich bzw. Deinen Wunsch zu verstehen. Weiter nichts. Und dass es auch gut tun kann, sich für Ansichten zu öffnen, die von den eigenen abweichen, ist sicher nicht verkehrt. Mehr wollte ich nicht sagen. Es war nur eine Anregung.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Vorsichtig rantasten

  • Gast
Re: Tiefe Depressionen über Monate
« Antwort #59 am: 26 Februar 2021, 06:34:28 »

Es tut mir Leid, dass ich so krass und vielleicht auch verletzend war. Schäme mich dafür, nicht einfach die Finger still gehalten zu haben.
Ihr meint es gut, das ist mir bewusst. Dass ich viele Tipps und Rat"schläge" abwehre liegt daran, dass ich sie zuhauf gehört habe, sie mir selber versage, wie ein Mantra.

Würdet ihr meine ganze Leidensgeschichte kennen, würdet ihr verstehen. Aber das würde den Rahmen sprengen, Eckdaten sollten ausreichen.
Ein "Frischling " kann sehr viel lernen, aufnehmen.  Nur, ich habe Alles durch. An Medis, EKT, unzählige Aufenthalte in Kliniken, 2 Rehas, Theorie und Umsetzung, mein Leben umgekrempelt,  Neuanfänge, es gibt Nichts mehr, was ich verändern könnte. Außer.....dass von irgendwo Lebenswille kommt.

Was mich unendlich traurig macht, dass meine Gefühle weg sind. Nur noch Hass und Wut auf mich. Jeden Morgen wache ich auf, und Panik überkommt mich. Angst vorm Leben, und der nahende Frühling ruft Wehmut hervor, weil es nicht bis in mein Inneres vordringt. Dennoch gehe ich raus, halte es aus,laufe durch die Natur, besser als in der Bude zu hocken.

Habe weder Hunger noch Durst. Als würde ich mich boykottieren.  Kein Interesse an Nachrichten, gibt eh nur 1 Thema, Hobbies liegen brach, die meisten Menschen sind mir zu laut.

Ruhe gibt's genug nach dem Tod. Ein schöner Satz.

Mein Körper ist zu stark. Ich wünsche mir oft, dass der endlich genug hat, und aufgibt. So wie die Seele.

Ich entschuldige mich bei Allen, außer bei Alpenveilchen. Denn der Beitrag war völlig daneben. Aus dem Nichts heraus sowas schreiben, das betrachte ich als überheblich, unangebracht, provokant. Und Provokation kann ich nicht gebrauchen, das tue ich selber zur Genüge.
Verständnis, das brauche ich, weil ich mir das nicht geben kann.

Hoffe, meine Zeilen kommen so an wie ich es denke.....

Danke an Alle die lesen und bisher "ausgehalten " haben. Ihr seid gute Menschen, bessere als ich:((
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8