Was ich hier mal wieder nicht verstehe, ist die Frage nach dem: warum so viel darüber reden? - bzw: dann auch noch konkret werden?
Ich meine: klar - das Forum hier ist dafür da solche Gedanken mitzuteilen.
Trotzdem ist auch hier eine konkrete Ankündigung nicht erlaubt, der Beitrag wird editiert oder gelöscht und wenn jemand ernshafte Bedenken hat, kann die Polizei informiert werden.
Weil es eben eine Sache ist, zu sagen 'ich will nicht mehr' und 'ich wäre gerne Tot' und darüber dann zu reden, sich über Hintergründe, Erfahrungen und Strategien gegen den Suizid auszutauschen.
Etwas anderes ist es, wenn einer ankündigt: 'morgen ist es soweit'
Derjenige hat (angeblich) auch keinen Redebedarf, die Sache steht fest ... - nun: warum muss man das dann groß rumerzählen?
Was erwartet man sich davon?
Und was erwartest du, why, wenn du Thera und Psychiaterin das so ankündigst? Was für eine Reaktion hättest du denn gerne?
Wenn einer sagt: alles klar, dann mach mal wie du meinst. Ist dir damit geholfen? Wenn ja: wieso? warum brauchst du das ok anderer Personen?
Ob und wieweit jemand sich dadurch belastet fühlt, dass er solch eine Ankündigung aufgetischt bekommt, lasse ich mal dahin gestellt.
Wir sind einander fremd genug, dass ich für meinen Teil keine schlaflose Nacht deshalb hätte.
Je besser man eine Person kennt und je näher man sich steht, desdo belastender wird es natürlich; Und bei Therapeuten kommt noch der Berufsethos dazu.
Mich würde hier halt wirklich mal interessieren, wieso du eben nicht 'einfach planst und machst' - sondern das mit deinen Behandlern (und uns hier) so absprechen willst?
Oder kann es sein, dass du in deiner Absicht doch nicht so gefestigt bist und auf Widerspruch hoffst?
Ich meine: wie gesagt - ein 'ok, dann mach mal' kannst du doch nicht ernsthaft erwarten? ...oder vielleicht gar noch ein bisschen Hilfe bei der Planung?
Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Klar - im Urlaub vermisst einen niemand.
Und dann?
Für die Anderen geht das Leben auch nach deinem Urlaub weiter, dann fehlst du halt danach.
Entweder interessieren dich die Menschen in deinem Umfeld nicht genug, dass du dir darüber Gedanken machst - dann ist der Zeitpunkt grundsätzlich egal - oder sie interessieren dich: dann kommt ein Suizid aber auch gar nicht wirklich in Frage.
Würde mich echt interessieren.
LG
nubis