Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]

Autor Thema: Drang- sich selbst zerstören zu wollen  (Gelesen 7729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violetta

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #60 am: 11 Mai 2023, 18:27:08 »

Als vor ca. 3,2 Millionen Jahren die ersten primitiven Lebensformen entstanden, hatten diese "Einzeller" noch keine Überlebensstrategien, keine schützende Hüllen, keine Abwehrmechanismen um  in einer schrecklichen und feindlichen Umgebung zu überleben. Aber in diesen allerersten Zellen muss sehr früh ein absoluter Überlebenswille entstanden sein. Nur diese Zellen überlebten, pflanzten sich durch Teilung fort und entwickelten sich zu Mehrzellern, zu Pflanzen, Tieren und schließlich zu Menschen. Dieser absolute Überlebenswille ist kennzeichnet immer noch unser Leben. Selbst wenn ein Mensch als Gesamtorganismus bereits tot ist, leben einzelne Zellen noch Stunden weiter.

Mein Bewusstsein als Person umfasst etwas mehr als ein halbes Jahrhundert. Aber der seit der Entstehung des Lebens weitergereichte Überlebenswille beträgt 3,2 Millionen Jahre. Wenn ich nicht mehr kann, wenn die Suizidgedanken zu konkret werden, dann überlasse ich meinem Körper das Überleben. Jede Zelle in meinem Körper trägt die Erfahrung aus einer unendlich langen Ahnenreihe in sich. Ich lasse mich dann treiben, gehe manchmal tagelang nicht zur Arbeit, lasse alles liegen und überlasse meinem Körper das Weiterleben. Mein Körper kann das, auch wenn mein Bewusstsein es manchmal nicht mehr kann.
Gespeichert

why

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #61 am: 11 Mai 2023, 19:38:14 »

Liebe Ina,
du hast geschrieben, dass der Einzelne die Verantwortung dafür trägt, ob ein Suizid ausgeführt wird oder nicht (mit einigen wenigen Ausnahmen) da bin ich ganz bei dir. Es liegt an mir ob ich mich dafür entscheide, da trägt dann auch niemand anders eine Schuld, wenn der Suizid vollzogen ist.
Danke für deine Worte
Gespeichert

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 411
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #62 am: 12 Mai 2023, 07:21:02 »

Hallo Why

Ich unterschreibe Inas Worte ebenfalls!

Lies dir bitte nochmal ihren Wunsch für dich durch, dieser sollte dich leiten. Wenn du dich darauf fokussierst, wird der Wunsch nach dem Tod im Lauf der Zeit nicht mehr so stark dein Sein bestimmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut zum Leben!

Lieber Gruß,
Feli
Gespeichert
Just a friend. :)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #63 am: 12 Mai 2023, 08:46:47 »

Was ich hier mal wieder nicht verstehe, ist die Frage nach dem: warum so viel darüber reden? - bzw: dann auch noch konkret werden?

Ich meine: klar - das Forum hier ist dafür da solche Gedanken mitzuteilen.
Trotzdem ist auch hier eine konkrete Ankündigung nicht erlaubt, der Beitrag wird editiert oder gelöscht und wenn jemand ernshafte Bedenken hat, kann die Polizei informiert werden.
Weil es eben eine Sache ist, zu sagen 'ich will nicht mehr' und 'ich wäre gerne Tot' und darüber dann zu reden, sich über Hintergründe, Erfahrungen und Strategien gegen den Suizid auszutauschen.
Etwas anderes ist es, wenn einer ankündigt: 'morgen ist es soweit'

Derjenige hat (angeblich) auch keinen Redebedarf, die Sache steht fest ... - nun: warum muss man das dann groß rumerzählen?

Was erwartet man sich davon?

Und was erwartest du, why, wenn du Thera und Psychiaterin das so ankündigst? Was für eine Reaktion hättest du denn gerne?

Wenn einer sagt: alles klar, dann mach mal wie du meinst. Ist dir damit geholfen? Wenn ja: wieso? warum brauchst du das ok anderer Personen?

Ob und wieweit jemand sich dadurch belastet fühlt, dass er solch eine Ankündigung aufgetischt bekommt, lasse ich mal dahin gestellt.
Wir sind einander fremd genug, dass ich für meinen Teil keine schlaflose Nacht deshalb hätte.
Je besser man eine Person kennt und je näher man sich steht, desdo belastender wird es natürlich; Und bei Therapeuten kommt noch der Berufsethos dazu.

Mich würde hier halt wirklich mal interessieren, wieso du eben nicht 'einfach planst und machst' - sondern das mit deinen Behandlern (und uns hier) so absprechen willst?
Oder kann es sein, dass du in deiner Absicht doch nicht so gefestigt bist und auf Widerspruch hoffst?

Ich meine: wie gesagt - ein 'ok, dann mach mal' kannst du doch nicht ernsthaft erwarten? ...oder vielleicht gar noch ein bisschen Hilfe bei der Planung?

Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Klar - im Urlaub vermisst einen niemand.
Und dann?
Für die Anderen geht das Leben auch nach deinem Urlaub weiter, dann fehlst du halt danach.

Entweder interessieren dich die Menschen in deinem Umfeld nicht genug, dass du dir darüber Gedanken machst - dann ist der Zeitpunkt grundsätzlich egal - oder sie interessieren dich: dann kommt ein Suizid aber auch gar nicht wirklich in Frage.

Würde mich echt interessieren.

LG
nubis
« Letzte Änderung: 12 Mai 2023, 08:47:36 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

why

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #64 am: 18 Mai 2023, 18:09:33 »

hallo Nubis,
du hast recht- ich werde nicht mehr weiter schreiben. Hab vielleicht auch zuviel meiner Gedanken geäußert.
danke
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #65 am: 18 Mai 2023, 18:39:05 »

Hallo @why,

Komisch, wieso du meine Fragen so interpretierst ...statt Antworten und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema kommt nur noch: 'ja, dann schreibe ich nicht mehr...'

Toll.

Wenn man schon so offen darüber reden möchte, sollten einen kritische Fragen mal zum Nachdenken bewegen statt (mal wieder) den bequemen Weg zu gehen und dicht zu machen.
Ich wollte dich nicht zum Schweigen bringen, sondern hätte tatsächlich gerne Antworten auf meine Fragen erhalten.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Gast

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #66 am: 19 Mai 2023, 04:34:20 »

Hallo liebe Why,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine
friedliche und ruhige Zeit. Das die Dinge so
kommen wir Du es möchtest.
Ich werde Dich in Erinnerung behalten.
X
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #67 am: 07 Juni 2023, 01:40:27 »

Leider gibt es Menschen, die einfach nicht begreifen wollen, dass der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, gar nicht der Grund ist, weshalb man / frau nicht mehr will oder kann, sondern die unendlichen Tropfen davor.
Gespeichert

pudelgast

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #68 am: 07 Juni 2023, 10:18:54 »

@why

du bist hier immer willkommen und kannst immer schreiben.

wo viele menschen sind kommt es leider oft zu missverständnissen und vieles wir dleider oft falsch verstanden
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #69 am: 14 Juni 2023, 02:31:29 »

Die Evolution steht mit Hilfe der Menschen
vor einem weiteren Schritt bei dem es weder Menschen noch Natur braucht.
Die KI wird sich selbst weiter entwickeln
Und feststellen, dass es weder Menschen noch Natur braucht.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #70 am: 14 Juni 2023, 02:47:57 »

 
@ Gast: Was hat das nun mit dem Thema von why zu tun? Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Zusammenhang. Vielleicht eröffnest Du dazu lieber ein eigenes Thema?

@ why: Ich würde mich freuen, hier noch einmal von Dir zu lesen!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gast

  • Gast
Re: Drang- sich selbst zerstören zu wollen
« Antwort #71 am: 14 Juni 2023, 17:36:36 »

Stimmt. Hat mit Why Ihren Sorgen und Nöten nichts zu tun. Sollte zum Thema "Geologe"
Sorry.
.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]