Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10

Autor Thema: Für Nubis und ihren süßen Köter  (Gelesen 24237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #30 am: 22 August 2008, 23:37:07 »


 ... und jetzt ,wo sie noch am Schlafen ist und Fluse von ellenlangen Salamiwürsten träumt,setze ich mich vorsichtig an ihr Ohr nieder und hauche ihr (nubis) einen lieblichen Traum hinein.Von einer Fee,die sie einst unter unglücklichen Umständen verlor und heute wiederfand.

Während sie träumt,bringt die liebe Fee noch schnell das ganze Chaos in Ordnung und schwebt anschließend wieder
davon...

 aber nicht ohne Sternengucker,nubis und Fluse mit Feenstaub zu bestäuben...
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #31 am: 31 August 2008, 21:18:35 »

Laut trampelnd und hechelnd stürme ich durch die Holztür. Trette dem Köter auf den Schwanz und sein jaulen liegt in der Luft. Geschockt dreht Nubis sich um und tätschelt Köters Aua. Meine Schweißperlen tropfen auf den Boden und fix und alle lasse ich mich auf die Couch fallen.
"Sprudel" seufzt es aus meinen letzten Löchern. "Schau nur was du gemacht hast, der halbe Schwanz ist platt". "Spruuudel"
Nubis tätschelt und hetschelt am Flohsack rum während ich zugrunde gehe^^
Gierig hänge ich mich unter den Wasserhahn.
"Die Wasserrechnung kannst du bezahlen", tönt es aus richtung des jaulenden Hündchens. Ich drehe mürrisch das Wasser ab und lege mich quer über die Couch.
Noch nass geschwitzt fange ich an drauf los zu texten. Köterchen über den Bauch streichelnd als Entschuldigung.
"Ich brauch anubis mal für paar minuten".. und verwunderte Blicke treffen mich. "Für was?!"
Freudig erzähle ich Nubis von meiner Tagestour die ich unbedingt mit dem Hund abgehen muss. Für Fitness und so. Um Gesund zu bleiben und sowas.
Kritisch blickend und musternd schlägt sie vor mitzukommen. O_o was???
Mit den Worten ringend suche ich nach Erklärungen. "äähm ist doch viiiel zu warm für dich nubis" und "ach ruhe dich doch lieber etwas aus bei dem heißen wetter"
Nach ner guten halbe Stunde hab ich sie überzeugt und mache mich endlich mit dem Stinkeköterchen auf den Weg. An der Tür winkt sie uns noch nach .. ach herje wie peinlich ^^ hoffentlich sieht das keiner.
Hinter der Ecke wartet schon meine Freundin und ich kram den Kamm raus und kämme dem zerflusten ding übers fell.. schnell noch ein schleifchen ins Haar und einen Hundeschlips um den Hals. Gut schaust du aus..
huuui .. Mit Vorsicht halte ich dem süßen Köter noch ein Pfefferminz hin.
"Na los beeil dich!" Wir laufen die strecke entlang und meine Freundin hält unauffällig ausschau nach dem süßen Jungen.
Vorsichtshalber zupfelt ich noch schleifchen und schlips zurecht.
Als wir weiter laufen will kommt er uns schon entgegen.
Breit grinsend gehen wir auf ihn zu.
"Dein Hund?", fragt er. "Jaa.." entgegnet sie. Und wie ein verliebter Narr stürtz er sich auf die süße Fluse. Streichelt und kuschelt ihn.
Hektisch zuppeln wir unsere Haare zurecht.
Des weiteren Weges schließt er sich uns an.
Ich flüster meiner Freundin zu "Hätten wir denn Hund nur schon auf dem Hinweg gehabt"^^
Die zwei vertiefen sich in ein Gespräch und unauffällig schleiche ich mich mit der süßen Fluse weg.
Schon bald sind wir wieder angekommen aber uns erwartet schon eine ungeduldige Nubis. "Wo warst du?! 3 Stunden!"
"Eeehm spazieren.." "Wie sieht der Hund überhaupt aus?!"
Ach Nubis.. vor lauter Erklärungsnot schlafe ich einfach auf der Couch ein.
« Letzte Änderung: 31 August 2008, 21:20:19 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #32 am: 14 September 2008, 18:37:14 »

(kleine geschichtliche Antwort auf dein Anubis Gedicht)


*Klopf Klopf*
Ich warte und Klopfe nochmal.
*klooopf klooopf*
Ein zweites Warten sagt mir dass wohl keiner zuhause ist.
Bevor ich letzten Endes gehe schaue ich im Garten vorbei. Und ich habe Glück und finde die zwei dort vor.
Nubis hängt Kopf über im Blumenbeet während Anubis auf der Wiese liegt und versucht das Gras zu hypnotisieren.
Eine drückendes Gefühl überfällt mich.. anders als sonst. Stille. Schwere Stille.

"Können wir einen kleinen Spaziergang machen?"

Bevor wir starten bekommt der Köter noch ein Übergangsmützchen auf die Ohren und gefütterte Gummistiefel an die Pfoten. Es ist kalt und nass heute.
Seit unserem letzten Spaziergang hat sich schon viel verändert , schau Nubis die Bäume werfen ihre Blätter ab, weil es herbst wird und das merken die Bäume weil die Erde von der Sonne nicht mehr so stark erwärmt wird.
Und es ja jetzt auch immer öfter regnet und dann sinkt die Temperatur auch auf dem Boden. Deswegen hat der Köter heute auch gefütterte Stiefel an.
Und weil im Winter der Boden ja noch kälter und kälter wird und ja sogar gefriert, fangen die Bäume schon im Herbst mit ihrem Winterschlaf an und werfen ihre Bätter ab.
Denn wenn der Boden zugefroren ist dann können sie kein Wasser mehr aus der Boden nehmen und somit auch nciht mehr ihre Blätter versorgen.
Aber eh der Baum alle seine Kinder abwirft saugt er noch gaaaanz fest alle die Nährstoffe und Flüssigkeiten wieder in seinen Bauch.  Damit der Baum aber nicht verblutet wächst ihm dem Baum an jeder Stelle wo ein Blatt war eine kleine Narbe.

Neugierig schnuppert die Fluse unter jedem Blatt und scheint was zu suchen.
Und er findet auch etwas.. klein .. rund und stachelig. Wie ein kleiner Igel.
Mit seiner Nase stubst und rollt er dieses Ding hin und her.. Auch wenn er sich piekst lässt es ihm keine Ruhe.
Neugierig beißt er es auf. Die Hülle schält sich langsam und eine noch kleiner glänzende Kugel rollt heraus.
Und schon gleich hat Köterchen die Kugel eingehölt und hält sie in seinem Maul.

Das ist eine Kastanie sage ich zu ihm und möchte sie ihm zeigen.. Laut knurrt er mich an und lässt die Kastanie nicht mehr los. "Es sind doch noch viele da nun geb halt her!" Sein tiefer Blick und das laute Knurren soll wohl Nein heißen.
Nubis springt dazwischen "Nun streitet euch doch nicht wie zwei kleine Geschwister"..
"Ich will aber die Kastanie", sage ich zu ihr.
"Aber die gehört nun mal Anubis", entgegnet sie mir darauf."Schau Sternen da sind noch ganz viele".
"Nein , ich will aber die da haben."

Wütend setzte ich mich vor Anubis "Gib mir die Kastanie!!"
Er knurrt und spuckt!
"Ich will jetzt die Kastanie!"
Hilfesuchend schau ich zu Nubis "Sag doch auch mal was" .. und die freche Fluse macht es mir doch tatsächlich nach.
Mit seinem Hundeblick gegen den ich keine Chance habe schaut er zu Nubis und winselt seine Hilfslosigkeit.
« Letzte Änderung: 14 September 2008, 18:42:10 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #33 am: 14 September 2008, 18:37:33 »

Wenn er sie mir nicht gibt hol ich mir sie halt.
Aber stinkeköterchen bleibt ganz schön hartnäckig. Ein Hin und Her.

Plötzlich ist sie weg.
"Bist du nun zufrieden sternen nun hast du sie ja", sagt Nubis.
"a aaa.. aaaber aber ich hab sie doch gar nicht!" ..

Anubis hustet und würgt. Seine Zunge hängt schlapp zu Boden und er ringt nach Luft.
In seinem Hals hängt eine große Beule .
Entsetzt macht Nubis einen Sprung und flucht gleichzeitig über mich.
"Nein Nubis lass! Das ist gut das die jetzt dadrin ist", sage ich zu ihr.
Den Blick den sie mir dann schenkt braucht keine Worte mehr. Ein Hysterisches "Steeeeeeeeeeeernen" schallt durch den Wald. "Was soll daran gut sein??"

Nubis,in seinem Bauch wächst jetzt ein Kastanienbaum. Auch wenn es nur ein ganz kleiner ist und wenn er auch nur ein einziges Blatt hat.
Dann ist es vielleicht ein neuer Lebensbaum für ihn in seinem Bauch. Da versteckt wo ihn keiner findet und ihm wegholen kann und da kann er auch nicht kaputt gehn. Und dann wird er wieder gesund .. noch lange gesund..
Außer er kriegt Durchfall O_o .. ach was ein Kastanienbaum passt nicht durch den Hundepo!

Vorsichtig massiert Nubis sein Herz und ich seinen Bauch..
Stück für Stück rutscht die Kastanie weiter runter.
Ein ganz leises *Blobb* ist zu hören und dann ist sie im Bauch gelandet...
« Letzte Änderung: 14 September 2008, 18:46:48 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #34 am: 16 September 2008, 16:30:14 »

...weiß nicht, wie oft ich das jetzt gelesen hab...


hmm... wie komisch... ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen, aber ich bin immer so gerührt - und deine Geschichten sind immer so schön - dass alles was sich dazu schreibe, überflüssig ist oder sogar stören würde...


also sage ich ganz schlicht - aber von Herzen kommend :

Danke Sternen :-)
« Letzte Änderung: 16 September 2008, 16:52:38 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #35 am: 16 September 2008, 23:39:47 »


... geht mir genauso und darum ,auch schnell wieder weg  :)
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #36 am: 30 September 2008, 20:31:17 »

Schon von weitem sehe ich Nubis an der Tür stehen. Die Tür scheint so klein und sie hingegen sooo groß. Oo
Und gerade nett schaut sie auch nicht drein.´
Ich tippel die letzten Meter in Gänseschritten und versuche unschuldig zu lächeln- vorsichtshalber.
"Ihm wächst ein Blatt aus dem Hintern!", schreit Nubis.  Ohho ich wars nicht ^^
Direkt hinter ihr steht auch der Köter und wedelt mim Schwänzle. Unterm dem Schwänzle blinkt ein grünes Blatt hervor.
"Boah wahnsinn nubis wir werden berühmt! Ein Baum im Hund!"
Aus den Augenwinkeln sehe ich wie sie ihre Augen verdreht und ich weiß nicht ob sie kurz vor m Ausrasten ist oder ob sie sich das Lachen verkneipft.
"Gehen wir spazieren?" , frage ich als ob nichts wäre.
Es wahrscheinlich nicht glauben wollend "Und was ist mit meiner Maus?"
"Na die kommt mit. Mit Blatt!" und ich muss los lachen zu süß schaut der Köter aus mit dem Blatt im Hintern.
Und zu stören scheint es ihn nicht.
Er watschelt an mir vorbei. Die Kleinen Schenkel wackeln nach links. Wackeln nach rechts. Und das Blatt wackelt in der Mitte.

Die Sonne scheint heute angenehm warm und ein herbstlicher Duft liegt in der Luft. Warmes Licht strahlt uns entgegen.
Heute darf ich sogar mal die Hundeleine halten :D Und ich glaube ich mach das gut ist ganz einfach..
Alle paar Meter muss ich springen um nicht hinzufallen und ständig irgendwelchen Bäumen ausweichen.
Ich kann sogar noch schnell die schönste Blätter vom Boden aufheben.. und die dicksten Maronen.
So langsam werden meine Taschen voll und schwer. Wo mach ich nur alles  hin? Nubis´Taschen sehen verführerisch aus.
"Kannst du mal grad halten Nubis?" und halte ihr die Blätter entgegen. "Ach und halt ma kurz die Kastanien. und nur ganz kurz die Maronen"
Nach wenigen Metern hat Nubis sicherlich ein Kilo Maronen in jeder Jackentasche und ich sammel alles weiter hinein.
Mir wäre das alles viel zu schwer zum tragen. Hihi ^^
"Essen wir nachher Maronen?", frage ich Nubis. Die schaut mich fragend an.. "Na sie werden dir schmecken."
Zufrieden watschel ich neben Nubis, die die Taschen voll hat, und einem Hund mit Blatt im Hintern zurück.
« Letzte Änderung: 30 September 2008, 20:33:03 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #37 am: 30 September 2008, 21:43:10 »


:-)))

Sternen, du bist goldig - und wenn ich mal irgendwo auf Maronen stoße, werde ich sie ganz bestimmt probieren :-)

...und sollten wir uns jemals real treffen - klebe ich vorher dem Hund ein Blatt an den Hintern ^^




eine vor sich hin grinsende
nubis :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #38 am: 01 Oktober 2008, 11:43:02 »

Liebe Sternen ,

hier schwebt seit einiger Zeit , eine Fee durchs Forum , die heute ganz besonders traurig ist.

Aber jetzt konnte sie,trotz der Tränen ,die nur so ,selbst beim Fliegen,von ihr runter tropfen,ein wenig grinsen,denn sie kommt immer gerne hierher,um zu lesen,wie es mit nubis und ihrem süßem "Köter" weiter geht.


*Fee lieb Danke dafür sagt*
« Letzte Änderung: 01 Oktober 2008, 11:43:39 von Fee »
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #39 am: 07 Oktober 2008, 14:42:51 »

@Nubis
Goldig ^^ ooha da warst aber Mutig bei der Wortwahl ;-)
Hehe aber ein Kastanienblatt :D
Schön dass du immer noch die Geschichten liest.. und das nun seit ööhm 10 Monaten etwa.. kann das hinkommen ^^
Na auf jedenfall seit langer Zeit :)


@Fee
Es freut mich sehr zu wissen dass du hier gerne liest und auch dass du heute an einem für dich ganz besonders schlechten Tag für einen Moment grinsen konntest. :)
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #40 am: 09 Oktober 2008, 18:12:45 »

Pfeifend und schon fast schwebend renne ich zur großen Holztür.
Gerade wegs stürme ich hinein und rede drauf los "Schau Nubis ich habe Hunde-Shampoo gekauft.. mit extra Fellpflege und Glanz und sowas"
"Du könntest auch mal anklopfen!"..
Anklopfen? ..
Ihre Füße in dicken Socken verpackt sitzt Nubis auf der Couch und rührt ihren Tee. Der Köter liegt neben ihr und knabbert verträumt auf seinem Gummihähnchen.. *quiek quiek* und das kratzen des Löffels.. *schrr schrr* spielen zusammen ein Konzert.
Mürrisch gehe ich nach draußen und klopfe artig an .. Nach dem "Ja" und dem "wuuuuff" trete ich ein.
"Das war doch jetzt wohl nicht dein ernst?!" .. frage ich nubis und die grinst nur vor sich hin.. Oh man ich bin echt drauf reingefallen.
Ich lasse mich neben die zwei auf die Couch fallen..

Schau Nubis der Sommer ist jetzt gegangen und der Herbst zieht ein. Die Blätter färben sich gelb, braun oder rot. Wunderschön schauen sie in der Herbstsonne aus. Man kann sie sammeln und schöne Bilder damit basteln.
Manchmal regnet es aber auch nur Tagelang und die Blätter kleben matschig auf dem Boden. Eigentlich möchte man an diesen Tagen möglichst nicht vor die Tür.
Aber hast du mal gehört wie sich die Reifen der Autos auf den nassen Blättern anhören? .. Wie wenn sie über ganz viele kleine Seifenbl.asen fahren.. leicht hört es sich an.. wenn man die Augen schließt glaubt man endlich an einen anderen Ort zu kommen..
Und hast du schon mal den Regen gerochen? .. Kalt riecht er.. frisch.. so leicht und frei..
Ich wäre gerne da .. wo es immer so riecht .. wo die bunten Blätter immmer so wunderbar leuchten.. und Seifenbl.asen unter meinen Füßen schweben..

Kennst du das Gefühl.. mitten im Wald.. umgeben von Bäumen und bunten Blättern..
Schwache Äste wiegen sich leicht im Wind .. andere lassen die Herbstsonne hindurch..
Ein wohliges Gefühl umgibt dich.. Ab und Zu ein leises knacksen.. vielleicht das Holz.. vielleicht Tiere..
zwar bist du alleine aber du fühlst dich nicht allein gelassen.. sicherheit.. Friede..
Friede deiner Gefühle und Gedanken.. Versinken im Wald der endlosigkeit.. einfach dort bleiben.. für immer.

« Letzte Änderung: 10 Oktober 2008, 19:00:31 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #41 am: 09 Oktober 2008, 18:13:05 »

"Ach und schau mal was ich dabei habe!" und schon bin ich auf dem Weg ins Badezimmer. Nubis ruft mir hinterher was ich da treibe und wenn ich Duschen gehn will soll ich bloß nicht das Bad unter Wasser zusetzen..
Tzz was denkt sie nur von mir.
Ich lasse Wasser ein und versuche den Köter von der Couch zu locken. "Was machst du denn da Sternen??" , schaut Nubis mich verwundert wann.
"Na komm braver Köööter .. komm mit!" Und tatsächlich folgt er mir ins Badezimmer und auch Nubis kommt hinterher.

Verwundert schaut Nubis auf die mit Wasser gefüllte Badewanne. "Sternen?"
"Ja heute Baden wir das Stinkeköterchen." , strahle ich ihr freudig entgegen.
Damit der liebe Köter nicht ertrinkt bekommt er noch gelbe Kinderschwimmärmchen an. Für alle Fälle.
Nubis lacht laut und ich höre raus das sie meint der Hund würde gerade so in die Wanne passen, dass es so eng ist das er gar nicht ertrinken kann.
Fragt sich nur noch wie der Hund in die Wanne kommt. Von alleine macht er keine anstalten.
Ich stelle seine Vorderpfoten auf den Badewannenrand und versuche dann seine Hinterpfoten zu heben.
Puuh ganz schön schwer. Nubis!
Die ist beschäftigt damit sich kaputt zu lachen.
Und plötzlich springt auch der Hund in die Wanne und etliche Liter Wasser spritzen uns entgegen. Uppss ^^ ´
"Du brauchst gar ned so zu gucken nubis ich hab des Bad nicht unter Wasser gesetzt!"

Brav lässt er sich einschmieren "Mit extra Fellpflege", erzähle ich ihm.
So schnell wie er drin war springt er auch wieder aus der Wanne raus und rennt plitschnass durch die Wohnung.
Mit dem Bademantel von Nubis bewaffnet renne ich ihm hinterher.
"Ach ist nichts passiert Nubis! Er sitzt auf der Couch".. Davon scheint Nubis nicht so begeistert zu sein und schüttelt nur noch den Kopf.
Schnell werfe ich den Bademantel um ihn und kuschel mich an.

"Nubis schau mal der Boden ist ganz nass...!"
« Letzte Änderung: 10 Oktober 2008, 19:03:34 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Fee

  • Gast
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #42 am: 10 Oktober 2008, 20:47:42 »


... nur-ruhe,nur hier  :)
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #43 am: 06 Dezember 2008, 22:00:32 »

*Klopf Klopf* an die groooße Holztür.
*Ho Ho Ho* schrei ich unter meinem weißen Bart hervor. Fleißig bin ich die letzten Tage durch die Nächte und hab den alten Opas mit Bart die Hälfte abgeschnitten. Und nun habe ich einen so langen der bis zu meinen Knien reicht. Mit meinen übergroßen Schwarzen Stiefeln die ich meinem Opa stipizt habe, stolpere ich laut über die Türschwelle.
Ein ärgerliches Knurren des Köters und ein schnaufen von Nubis kommentieren meinen Krach.
Still und den atemanhaltend bleibe ich stehn.. *schhhh*.. beide schnarchen sie weiter.
Mist.. wo sind denn die schuhe? .. warum haben die keine schuhe aufgestellt?
Ich gucke mich um und finde nicht mal einen Hausschlappen. Also das geht ja mal gar nicht.. es ist nikolaus und keine schuhe stehen rum.
Hinter mir her schleife ich den groooßen Sack aus Mamas Garten der noch rund 2 Kilo Erde über den sauberen Wohnzimmerboden von Nubis verteilt.Oo ich wars nich .. Schnell schere ich die Erde mit meinem Bischofsstab unter den Schrank .. so .. sauber ^^
Unter meiner großen Bischofsmütze fange ich an zu schwitzen.. weil Nubis sich leise glucksend umdreht.
Puuh grad noch so Glück gehabt. Ich lege leise und vorsichtig Nüsse, Apfelsinen und Rosinen in meine Mütze. Und ein paar frische Lebkuchen.
Oben drauf platziere ich einen Brief an die zwei:


Hallo ich bins der Bischof Nikolaos von Myra,
Und bitte verwechselt mich nicht mit dem durch Kommerzgeile Händler entstandene Weihnachtsmann. Ich bin nicht das was es schon im Oktober im Laden zu kaufen gibt.
Zwar lebe ich nicht mehr .. aber ich spreche zu den Sternen ^^ und sie erzählen meine Geschichte.
Ich habe im 4. Jahrhundert nach Christus gelebt und wurde von einem bösen Kaiser eingespeert.
Aber Kaiser Konstantin lies mich frei und das Volk stand bei meiner Weihe zum Bischof hinter mir.
Schnell waren meine Guten Taten in aller Munde und wie das so ist .. erzählt jeder Mund ein wenig anders.
So kam es auch mit den Socken und den Stiefeln. Damals legte ich drei Mädchen nachts Goldtaler in ihre Schuhe damit sie fliehen konnten und sich ein Haus bauen konnten. Auch dies wurde weiter erzählt. Und so wurde mir ein liebevolles Herz für Kinder zugeschrieben. Sofort war dies in aller Mund und über die Jahrhunderte hinweg wurde ich zum Patronat.
Nun leider war damals das Geld und Ansehen für manchen schon genauso wichtig für heute. Jede Stadt mehrte ihr Ansehen durch Geld oder einen Heiligen. Es wurde getauscht und gekauft. Doch leider verlor im 11.Jahrhundert die Italienische Stadt Bari ihr Ansehen und deren Kaufleute stahlen meine Überreste aus der Kirche ein Myra. Aber von hier begann meine Geschichte zu wandern. In Nordfrankreich fingen die Menschen an mir zu Ehren kleine Geschenke zu verteilen. Etliche Gotteshäuser wurden nach mir geweiht und in Klöstern wurden meine Taten erzählt.
« Letzte Änderung: 06 Dezember 2008, 22:32:58 von Sternengucker »
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re: Für Nubis und ihren süßen Köter
« Antwort #44 am: 06 Dezember 2008, 22:01:35 »

Am 6. Dezember starb ich und während der Zeit Luthers entstand der Brauch den Kindern kleine Geschenke in ihre Stiefel zu legen. Weil zu dieser Zeit die Heiligenverehrung abgeschafft wurde dachten sich die Leute was neues aus und erfanden das Christkind. Doch zu Beginn des 19. Jahrhundert vermischten sich die Bräuche. Um während der Gegenreformation meine Nikolausverehrung aufrecht zu erhalten besuchte "ich" die Kinder zu Hause und befragte sie ihres kirchlichen Wissens. So wurde ich sowohl helfend und tadelnd. Mein Partner der heute Knecht Ruprecht erstand...
Und das weitere fügte sich aus dem Interesse und der Nachfrage der Menschen und den kommerzorientierten Kaufleuten.

Einen Lieben Nikolaustag Nubis und süßer Köter.. Bis Bald




Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Richtigkeit der Angaben über die Legende des Nikolaus.
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10