Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Die einzige Lösung ist.........  (Gelesen 3490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

costa

  • Gast
Die einzige Lösung ist.........
« am: 16 September 2008, 17:55:15 »

Schönen guten Tag!

Ich lese immer Eure Beiträge und ich muß sagen, sie gefallen mir wirklich und es sind echt tolle Antworten dabei. Dabei habe ich nun lange überlegen müssen, ob ich überhaupt schreiben so, da ich niemanden auf die Nerven gehen möchte oder zur Last fallen will.

Ich war zweimal schon ganz unten, das erste Mal vor rund 8 Jahren, da hat mich meine Sucht in den Abgrund getrieben, ich war auch auf Entzug und dann in einer Anstalt. Dann immer wieder in einer offenen Thera gewesen, hat nicht viel gebracht, außer das ich fast alle Medis durch bin, aber mein Zustand hat sich nicht gebessert. Dann vor zwei Jahren meine Scheidung, da stand ich dann für 1 1/2 jahren auf der Straße, obwohl ich einen Job habe, habe ich in meinen Auto gelebt, denn Wohnung hatte ich zu diesen Zeitpunkt nicht. Heute habe ich meinen Job noch, und eine Wohnung. Ich habe mich dabei immer selbst rausgezogen, denn Freunde habe ich keine, da ich leider sehr ruhig und nachdenklich bin. Lerne ich jemanden kennen, trifft man sich einmal und beim nächsten Telefonat werde ich auf ein anderes Mal vertröstet, da man im Moment leider keine Zeit hat - weiß gar nicht, wie oft ich das schon gehört habe. Meine Kinder wenden sich auch von mir zunehmens ab. Im Job bin ich auch nur immer der letzte Depp vom Dienst, da wissen sie immer nur, wenn die Gacke am Dampfen ist, das es mich gibt. Finanziell ist es auch nicht so toll, ab Monatsmitte ist in meinen Kühlschrank ebbe und für die ganzen Sozimärkte verdien ich leider zu viel. Zum Leben zu wenig, für die Behörden zu viel.

Nun frage ich mich immer mehr und immer öfters, was soll ich noch da soll auf dieser Welt. Ich bin zu nichts nütze, brauchen tut mich auch nicht wirklich niemand, und lobende oder schöne Worte hat sowieso niemand für mich übrig. Am  liebsten würde ich lieber heute als morgen Schluß machen, wenn ich wüßte, daß es dieses Mal klappen würde, denn zweimal ist es schon schief gegangen, und die Theras und die ganzen Docs haben nicht wirklich was gebracht, außer zig Spritzen und Medis zum fressen.  Nun habe ich für mich beschlossen, mit dem Essen einfach aufzuhören, vielleicht ist das dann irgendwann einmal zielführend, denn leisten kann ich es mir bald sowieso nicht mehr.

Ich hoffe, ich bin niemanden zur Last gefallen oder auf die Nerven gegangen, denn das will ich sicherlich nicht, wenn es so sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #1 am: 16 September 2008, 18:26:13 »

Ach Costa, du machst mich traurig.

Du hast soviel durchgemacht und dich immer wieder aufgerappelt, bitte geb doch nicht auf. Dass dich niemand liebst dich niemand braucht das glaube ich einfach nicht.

Deine Kinder brauchen dich! Vielleicht wissen sich nur nicht wie sich dir gegenüber verhalten sollen, redet doch einfach mal miteinander und unternehmt zusammen was. Und die Freunde, die keine Zeit haben, haben vielleicht wirklich keine Zeit. Dieses Dilemma ist ein grausames Phänomen in dieser Welt das ich zur Genüge kenne.

Soviele tolle Sachen wollte ich machen - muss Absagen habe keine Zeit. Habe ich Zeit habe ich kein Geld oder wieder keine Zeit weil ich Arbeit suchen muss.

In deiner Arbeit gibts sicher auch eine Möglichkeit miteinander zu reden und bitte glaube mir, es hat einen Sinn, dass du hier bist und lebst, auch wenn er dir im Moment unverständlich erscheint und du nervst hier niemand!

Im Gegenteil, andere können von deinen Erfahrungen lernen.

*MalBatschepfotvorsichtiggeb* Adre
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #2 am: 16 September 2008, 18:30:44 »

Hallo Costa,

Das klingt wirklich sehr hart, was Du alles erlebt hast.
Und ich weiß auch, wie entmutigend es ist, wenn all die Medikamente nichts bringen
(habe selbst sehr viele verschiedene ausprobiert, ohne Erfolg).

Ich finde es aber sehr beachtlich, dass Du es geschafft hast, Dir wieder eine Wohnung
zu "besorgen", da Du ja vorher mehr oder weniger auf der Straße gelebt hast.
Das zeigt doch schon mal, dass Du Stärke und Kraft in Dir hast und die auch nutzen
und richtig anwenden kannst, wenn Du es nur wirklich möchtest!

Also wenn Du Suizid begehen würdest, dann wären Deine Kinder alleine - und Du
glaubst, denen würdest Du nicht fehlen? Ich weiß nicht wie alt sie sind und wie das
Verhältnis zwischen Euch so ist. Okay, Du sagst, dass sie sich langsam aber sicher
abwenden - aber das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass Du ihnen egal bist oder
dass sie Dich nicht lieb haben und schätzen, sondern eher daran, dass sie einfach
mit der Situation so gar nicht umgehen können. Sie wissen nicht, wie sie mit Dir
umgehen sollen - das ist ja bestimmt auch schwierig! Es ist nie einfach mit Menschen
klarzukommen, die psychische Probleme und Suizidgedanken haben! Sowas können
viele Menschen nicht nachvollziehen, weil sie diese Gefühle und Gedankengänge
einfach nicht nachvollziehen können. Psychische Krankheiten sind eben einfach
nicht so "offensichtlich" wie körperliche Beschwerden, weil es sich alles im Kopf der
Person abspielt - und da kann nun mal niemand reinsehen.


Ich wünsche Dir viel Mut und Durchhaltevermögen.


__________________________________________________________

Nur nebenbei:
Du nervst hier niemanden, mach Dir darüber keine Gedanken!
Hier darf jeder schreiben und hier sind viele Menschen, die Dir gerne zuhören!
« Letzte Änderung: 16 September 2008, 18:32:09 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

costa

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #3 am: 16 September 2008, 20:32:30 »

danke für euren leiben und schnellen Antworten.

Mir geht es aber dennoch nicht besser, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Was meine Kinder betrifft, die sind bei meiner Ex und ihren neuen bestens versorgt und abgesichtert.Und da sind wir schon wieder an einem Punkt, wo mir immer wieder gezeigt wird, das ich nichts bin. Jedes Mal, wenn ich die Kinder sehe, wird mir ein neuer Fernseher oder DVD recorder oder PC oder ähnliches präsentiert. Ich kann da nicht mithalten, ebenso in der Arbeit, wenn über die neuesten Navi oder Händys oder Autos  und ähnliches geredet wird oder gezeigt wird, da wird mir immer aufgezeigt, ich habe nichts, ich kann bei solchen wirtschaftlichen Dingen nicht mithalten, ich bin nichts.

Und ein Nichts, wird auch niemanden abgehen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #4 am: 16 September 2008, 20:42:04 »

Hey, das siehst Du aber falsch gerade, finde ich!

Du kannst Dich doch nicht als "Nichts" bezeichnen, weil Du kein Geld hast!

Außerdem ist es doch viel wichtiger, Deinen Kindern Wärme und Liebe zu geben,

als ihnen irgendwelche materiellen Dinge zu schenken! Solche Werte wie Vertrauen

und für jemanden da zu sein - die sind viel viel wichtiger und die solltest Du lernen

an Dir selbst zu entdecken und schätzen!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #5 am: 16 September 2008, 20:52:16 »


Lieber Costa,

schreibe mal bitte auf ,wie alt Deine Kinder sind,dann fallen mir haufenweise tolle Dinge ein, die nichts oder nur wenig Geld kosten,die garantiert Spaß machen.
Ja,sie haben fast alle Tv,Pc und mehr,auch Kinder,aber es gibt Besseres.Z.B. Zeit für sie haben ,frage nach ihren Sorgen (Schule,Freunde,etc.),unternehmt was (Kissenschlacht, Wettrennen,Reise nach Jerusalem,Topfschlagen,Karaoke,Verstecken,Nachtwanderung und vieles) und sage ihnen,wie wichtig sie Dir sind und wie sehr Du sie lieb hast.Das kann kein PC und kostet nichts.

Und für Dich gibt es auch Wege,glaube mir,ich war auch schon ganz unten,nichts bleibt für immer so sch*i*e wie
es gerade ist.

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 17 September 2008, 09:01:25 von Fee »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #6 am: 17 September 2008, 08:45:59 »

Hallo costa

dies ist nun schon der vierte Thread, den du aufmachst - einmal kurz umreißt, wie schlecht es dir geht, vor allem weil du kein Geld hast  - und.... wieder verschwindest?

Du schreibst immer das Gleiche - wobei ich dir glaube, dass sich an deiner Situation auch nichts geändert hat - wie auch?

Wenn du auf diese Art durch dein Leben gehst, wie du hier schreibst, wundert es mich nicht.

Wie wäre es, wenn du mal da bleibst?
Mehr von dir erzählst?
Auf Antworten eingehst?
Fragen beantwortest - oder selber welche stellst?

Sicher ist es deine Sache und du kannst erzählen was du möchtest und für dich behalten was du möchtest.
Aber wenn du dich schon aufraffst und etwas schreibst - vielleicht versuchst du ja doch auch mal dabei von der Stelle zu kommen?



LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

costa

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #7 am: 17 September 2008, 19:33:30 »

Aber wenn du dich schon aufraffst und etwas schreibst - vielleicht versuchst du ja doch auch mal dabei von der Stelle zu kommen?
 
wenn, ich das wüßte, wie es geht, wer ich nicht hier, außerdem verschwinde ich sonst nicht, sondern lese meistens so mit.

Das mit dem wirtschaftlichen ist eine Sache, aber wie es mir geht ist eine andere, daß ich mit mir und meiner Umwelt immer schlechter zu recht komme und das mit mir wird von Tag zu Tag schlechter, daher denke ich auch, daß ich niemanden abgehen könnte, meine Kids sind gut versorgt, also, wen würde ich fehlen.



Gespeichert

costa

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #8 am: 17 September 2008, 20:28:53 »

Zitat
Hallo costa

dies ist nun schon der vierte Thread, den du aufmachst - einmal kurz umreißt, wie schlecht es dir geht, vor allem weil du kein Geld hast  - und.... wieder verschwindest?

Du schreibst immer das Gleiche - wobei ich dir glaube, dass sich an deiner Situation auch nichts geändert hat - wie auch?

Wenn du auf diese Art durch dein Leben gehst, wie du hier schreibst, wundert es mich nicht.

Wie wäre es, wenn du mal da bleibst?
Mehr von dir erzählst?
Auf Antworten eingehst?
Fragen beantwortest - oder selber welche stellst?

Sicher ist es deine Sache und du kannst erzählen was du möchtest und für dich behalten was du möchtest.
Aber wenn du dich schon aufraffst und etwas schreibst - vielleicht versuchst du ja doch auch mal dabei von der Stelle zu kommen?



LG
nubis

Genau so eine Antwort habe ich gebraucht. Ich wußte doch, das ich jemanden auf den Wecker geh. Entschuldigt bitte.

Da ich niemanden zur Last fallen möchte, werde ich wieder verschwinden, und die Seite löschen und vergessen, denn ich bin da scheinbar nicht sehr verstanden und ernst genommen.

Danke für die anderen lieben Antworten.

Entschuldigt bitte, das ich da war.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #9 am: 17 September 2008, 20:56:10 »


Hallo costa,

hmm... ok... entschuldige... - anscheinend werden meine Worte zur Zeit gerne missinterpretiert, obwohl ich meine mich recht klar auszudrücken...

Das war keine Aufforderung zu gehen - sondern im Gegenteil, zu bleiben und vielleicht mal zu schauen, ob wir dir nicht irgendwie eine Hilfe sein können.


Du schreibst jetzt, dass mit dem wirtschaftlichen wäre eine Sache, aber wie es dir geht eine Andere.

Vielleicht erzählst du mehr davon, wie es dir geht... -und warum?


Ich hoffe du meldest dich nochmal

LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #10 am: 17 September 2008, 20:57:33 »

Hallo Costa,

ich habe aus deinem Thread nicht rausgelesen dass es dir hauptsächlich schlecht geht wegen dem Geld, sondern weil du dich nicht anerkannt fühlst und meinst dich braucht keiner.

Scheidung, Depris all das und dass sich die Kinder entfernen ist übel, und dass du jeden Pfennig umdrehen musst gibt vielleicht noch den Rest.

Aber: die neuesten Fernseher und PCs und all das mögen zwar toll und beliebt sein (hätt ich auch gerne) aber sie werden nie menschliche Zuneigung ersetzen, nach dem Motto da hast nen neuen TV, das ist mein Liebesbeweis.

Vielleicht ist in der Vorgeschichte deine Familie da ein grosser Missverständnis zur Normalität geworden. Und du Costa meinst wenn du dem nicht mehr standhalten kannst, wärst du weniger wert. Das stimmt aer nicht. Ich denke darüber sollten wir diskutieren. Du bist nach wievor hier willkommen.

Rede, schreibe oder lese und lass dich bitte nicht vertreiben.

LG Adre
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #11 am: 19 September 2008, 07:22:14 »

Hallo, Costa.

Herzlich Willkommen hier. (:
Ich habe nun auch deine Geschichte gelesen & Sie geht mir wirklich Nahe. Ich finde es gut, dass du hier schreibst & uns von dir erzaehlst. Ich wuerde mich auch freuen, wie die anderen noch mehr von dir & deinem Leben zu erfahren. Du scheinst wirklich eine starke Person zu sein. Davor ziehe ich auch meinen Hut, wirklich. Dein bisheriges Leben klingt sehr hart, ja, nicht nur hart, ziemlich traurig & auch schmerzvoll, wenn ich des so schreiben darf...
Dennoch sind einige neugierig & moechten mehr von dir erfahren, wie du auch hier deutlich lesen kannst. Ich weiß, es ist kein großer Trost, aber es zeigt doch, dass andere an dir interessiert sind, nech. (;

Du bist mehr wert, als du denkst. Warum wenden sich deine Kinder eigtl. von dir ab? Des finde ich auch traurig- versteh ich auch nicht...
1 1/2 Jahre auf der Straße stelle ich mir auch sehr schwer vor. Hast sogar noch dabei gearbeitet.. wie gesagt.. du hast meinen vollen Respekt. Iwi bewundere ich dich. Ich koennte wohl in so einer Situation gar nicht mehr arbeiten, aber ja, iwi braucht man dauernd Geld..
Money goes around the World. -.-
Jeden Tag benoetigt man es um zu ueberleben, leider.


Nachdenkliche Menschen sind gerade interessant...jedenfalls ist so mein persoenliches Empfinden. Ich kann auch verstehen, dass dich die Ablehnungen & Einsamkeit frustriert, aber du bist einfach auch wertvoll. Ich kenne dich zwar nicht, aber was ich lese spricht mich an- sympathisch wirkst du & interessant.
Deine Offenheit gefaellt hier sicher nicht nur mir.
Erzaehl uns noch mehr von dir- ich bin ganz gespannt. Vor allem bitte ich dich darum, dass du Nubis Worte nicht boese auffasst, denn Sie meinte es nicht so. Im Gegenteil, auch Nubis moechte mehr von dir erfahren...Ich bin mir da sogar sicher.
Vllt. war es weniger feinfuehlig von ihr & wirkte etwas grob [wenn man gerade schon am Boden ist...], aber nehme es nicht persoenlich.
Du nervst mich nicht, andere auch nicht, die dir geantwortet haben.
Komm bitte wieder!
*liebaeugelt

Melancholische Grueße, die Melan.
Gespeichert

costa

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #12 am: 19 September 2008, 16:46:08 »

schönen guten Tag!

Danke für Eure lieben Antworten.

Das finanzielle ist das eine, o.k. das lassen wir mal weg. Aber mir gehts z.Z. wirklich sch....., ich habe meistens nur mehr den einen Gedanken.

Mir wurde in meiner Kindheit schon nichts geschenkt, habe mir immer alles hart erarbeiten müssen. Habe eine echt super Wohnung gehabt, die bei der Scheidung meiner Ex natürlich zugesprochen wurde. Auch da Schwamm drüber, über das viele Geld, welches ich da rein gesteckt habe.

Dann waren da die 1 1/2 Jahre auf der Straße, die haben mich geprägt, und ich habe leider erfahren, wie schnell man in unserer Gesellschaft obdachlos ist, auch ohne das man Säufer ist. Gut ist nur, das mich da meine Firma nicht im Stich gelassen hat, denn da wäre ich heute sicherlich nicht mehr hier. Heute sehe ich viele Dinge nicht mehr als selbstverständlich an. Ich finde es nur schade, das sich all unsere Freunde von mir abgewandt haben, ebenso wie meine Kinder, die ich nur zu gewissen Anlässen sehe bzw. höre(telefon). Wahrscheinlich bin ich bei der Scheidung als der Schlechte, der Verursacher hingestellt worden. Ist auch egal, ich werde es auch nie erfahren. Ich war immer schon ziemich ruhig und zurückgezogen und häuslich. Und das ist halt leider so mein Problem. Auch in der Firma, da wissen sie wirklich immer nur, wenn es brennt das es mich gibt. So war es immer schon so. Die Lorbeeren haben immer nur die anderen geerntet, der Böse war immer nur ich.  Gut, damals als mich meine Sucht fest im Griff hatte, war es mir egal, aber heute, würde ich auch gerne ein wenig Anerkennung und Lob erhalten. Ich mach aber auch deshalb nicht meinen Mund auf, denn ich bin da zu korrekt und genau - vielleicht ist es das, was die anderen stört.

Heute habe ich mir eine Katze aus dem Tierheim geholt, damit ich wenigsten eine AUfgabe habe, und für jemanden sorgen kann, obwohl ich auch schon gehört habe, eh kein Geld aber eine Katze muß er sich nehmen. Mal sehen, was aus uns beiden noch wird. Sie ist so eine süße und anhängliche Katze. Leider ersetzt sie nicht jemanden, mit dem reden kann, der einen zuhört, mit dem man sprechen kann, aber ich bin froh, daß ich sie habe.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #13 am: 21 September 2008, 08:30:43 »

Hallo costa,

schön, dass du doch geblieben bist und auch ein wenig mehr erzählst, wie ich gesehen habe auch in einem anderen Thread.

Wie alt sind deine Kinder?
Hast du normales Umgangsrecht? - dann könntest du auf regelmäßigere Besuche bestehen und versuchen ihnen wieder näher zu kommen.
Dabei geht es sicher nicht um materielle Dinge - freu dich mit ihnen, was sie von anderen bekommen - und versuche du vor allem als Vater für sie da zu sein... -  Interesse zeigen und miteinander reden - das ist viel wichtiger.
Fee hatte auch bereits einige Dinge aufgezählt, die du mit ihnen unternehmen könntest, die auch nicht viel Geld kosten - vielleicht proberst du auch einfach mal etwas davon aus?

Das die Trennung, der Verlust der Familie, ein einschneidendes Erlebnis ist, ist klar - aber du hast jetzt eine ganze Weile weiter gekämpft.
Hast es - nachdem du auf der Straße gelebt hast - sogar wieder geschafft dich soweit hoch zu kämpfen, dass du wieder eine Bleibe hast.
Ich denke nicht, das es dir deshalb jetzt besser gehen sollte - manchmal fällt man grade nach dem Erreichen eines Ziels in ein Loch... wenn man 'zur Ruhe' kommt...


Dass du dir eine Katze geholt hast, finde ich toll - ein Tier kann einem so viel geben :-)  -und wie du selber sagst: es ist eine Aufgabe - eine Verantwortung, die du übernommen hast  - ich denke, es zeigt, dass du nicht aufgeben willst.

Vielleicht können wir hier dir auch ein wenig helfen.




LG
nubis
« Letzte Änderung: 21 September 2008, 08:32:06 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

costa

  • Gast
Re: Die einzige Lösung ist.........
« Antwort #14 am: 21 September 2008, 09:03:14 »

also meine Kinder sind17 und12 Jahre und ich sehe sie alle zwei Wochen. Wir unternehmen meistens etwas, sei es einen Ausflug oder einen Besuch im Schwimmbad. Manchmal ist die Große nicht dabei, denn ihre Clique ist ihr manchmal wichtiger - was ich auch verstehe. Aber es ist eine gewisse Distanz zwischen uns dreien. Warum weiß ich nicht. Ich weiß ja auch nicht, was meine Ex ihnen wegen der Trennung erzählt hat. Vielleicht ist es auch, daß  sie sehen, daß es mir zur Zeit nicht so toll geht, auch wirtschaftlich gesehen.

Von den Bekanntschaften, die ich in letzter Zeit gemacht habe, wurde ich immer nur verarscht,  und belächelt, da ich eher ruhig bin. Aber sobin ich halt einmal.  Schön langsam gewöhne ich mich daran, immer nur der Buhmann zu sein und nichts zu sein, aber es magerlt mich ziemlich, daß immer nur die anderen auf der Gewinnerstraße unterwegs sind. Zur Zeit sehe ich keinen Ausweg aus meiner Mißere und daß ich alleine bin, niemanden habe zum reden und mich auch mal auszuweinen. Deshalb bin ich froh über Eure Antworten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2