Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Das Video von Heidi  (Gelesen 12676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
Das Video von Heidi
« am: 09 Oktober 2008, 09:10:56 »

In diesem Videoclip wurde sehr gut erklärt, was eine Depression ist, und wie man sie behandelt...........
Folglich sind nicht geheilte Erkrankungen dem Patienten zuzuschreiben, weil er seine Tabletten nicht richtig nimmt

Ob Medikamente/Therapie GUT SIND, diese Diskussion finde ich genauso blöde wie einen Streit, bei dem man streitet, ob Einatmen oder Ausatmen der richtige Weg ist................

Bei dieser Medikamentenwerbesendung wird ein Teil der Betroffenen wieder Hoffnung schöpfen, es gibt aber VIELE die nicht mehr darauf vertrauen.

Gibt es neben Medis und Therapie NOCH EINE MÖGLICHKEIT wieder psychisch gesund zu werden?

Ich sage ja.

Es ist ein langer und beschwerlicher, aber auch abenteuerlich und aufregender Weg.
Es ist ein Abenteuer.................

In diesem Abenteuer habe ich nur einen einzigen Feind!!!!!

Meine eigene Dummheit und meine falsche Gefühlswahrnehmung...........
Nur ICH SELBST bin mein Gegner.........

Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2008, 10:23:17 »

Es ist sooooooo schön, diese Vorstellung ...

Man werfe ein paar Glückspillchen ein,
und - paling-palang -
alles ist wieder paletti ....

Hm, wenn dem so wäre ...
Gäbe es wohl kein Problem mehr, auf dieser Welt ...

Doch ich befürchte ...
diese alles heilende Pille gibt es nicht ...
vermutlich weil sie speziell auf den einzelnen zugeschnitten werden müßte ...
weil von der Unzahl der im Menschen vorhandenen Rezeptoren (Sensoren) ...
immer nur einzelne - oft entscheidende - "verstellt" sind ...
wo dann der "Effekt" aber an einer ganz anderen Stelle spürbar wird ...
was wiederum von der Kombination und Funktionalität nachfolgender Rezeporen (Sensoren) abhängig ist ...
oder auch von der "Version", den eingespielten "Service-Packs" der "Software" abhängt,
welche die Signale - egal ob fehlerhaft oder nicht ... verarbeitet.


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2008, 10:54:21 »

Doch ich befürchte ...
diese alles heilende Pille gibt es nicht ...
vermutlich weil ............................

tja, wieso gibst Du Dir keinen Namen?

Hast Du Angst vor den Usern, die fest an Therapie und Medis glauben?
Usern die Dir bzw Einem vorschreiben was eine richtige und falsche Behauptung ist?
User die wissen, was geschmackvoll und geschmacklos ist?

Und sie schreien und brüllen nach Zensur, vermutlich weil......................
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Frage an STUMM
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2008, 11:00:54 »

Wäre es nicht möglich einen


HARDCORERAUM einzurichten?

Einen Raum, vor dem ausdrücklich gewarnt wird, damit keine zarten Seelchen hineinlesen???

Ich will niemanden zumuten, meine absolut perversen und geschmacklosen Postings lesen zu müssen?

Und wenn ich jetzt schon angeeckt bin, was wäre erst los wenn ich frei von der Seele schreiben würde?
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2008, 12:34:50 »

Lieber Jonas,

ich lese schon sehr lange was du über Therapie Medikamtente usw. schreibst.

Ich möchte nun meine Meinung dazu äußern, weil ich einfach denke, das du vll eine falsche Vorstellung davon hast?
Vll bist du an die falschen geraten oder bist mit falschen Erwartungen in eine Therapie gegangen?

Das eine Therapie nicht bedeutet - hinsetzen - der Therapeut redet mal ne Stunde fröhlich auf dich ein und du gehst da irgendwann geheilt wieder raus....das dürfte dir doch eigendlich bekannt sein?

Das eine Therapie bedeutet - das man sehr viel an sich selbst arbeiten muss - das man im Grunde alles alleine machen muss - selber die Dinge in die Hand nehmen, die schief laufen oder gelaufen sind....selber sehen - das man wieder klar kommt.
Im grunde alles das - was du schreibst...nur mit einem Menschen im hintergrund - der einen ab und an in die richtige Richtung schiebt.

Wo ist da der Fehler?

Ohne Eigeninitiative läuft auch eine Therapie nicht!!!! Zu sagen - es würde im Grunde gar nichts bringen halte ich einfach für falsch.

Medikamente haben ebenfalls nicht den Effekt...ich werfe sie mir ein - und schubs gehts mir besser.
Sie dienen zur Unterstütung - um die oben beschriebenen Änderungen durchführen zu können.

Sie heilen nicht...dafür sind sie nicht gedacht.

Obwohl es auch eine Form der Depression gibt - die ausschließlich durch Medikamente in den Griff zu bekommen ist. Aber darum gehts hier ja nicht.

Verstehe mich nicht falsch - deine Ansätze ansich finde ich nicht verkehrt....man muss selbst was tun - um wieder gesund zu werden....
Aber eine Therapie kann begleitent durchaus hiflreich sein.

Mein Therapeut sagte zu mir: Ohne meinen Willen - meine Mitarbeit wird die Therapie nicht funktionieren.
Es liegt an mir selbst - ob es mir bald wieder besser geht. Er kann mich nur Unterstützen - den rest muss ich selbst tun.
Und er hat recht....
Aber ohne diese Unterstützung - hätte ich schon längst wieder aufgegeben.

Einen lieben Gruß
Mond
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Denkweise
« Antwort #5 am: 09 Oktober 2008, 12:45:52 »

Verstehe mich nicht falsch - deine Ansätze ansich finde ich nicht verkehrt....man muss selbst was tun - um wieder gesund zu werden....
Aber eine Therapie kann begleitent durchaus hiflreich sein.

hi mond

Du hast eine Denkweise und ich habe eine Denkweise.

Meine Denke, meine Logik ist nicht normal, sie entspricht nicht der Norm.

Und ich möchte keinen einzigen normalen Menschen ansprechen, sondern nur Menschen die zum Entschluss gekommen sind, das Therapie und Medis nichts bringen.

Diese Erkenntnis ist Grundvoraussetzung meinen (wenn er denn kommen wird?)
HARDCORERAUM aufzusuchen.

Sehe die Welt und das Leben mal aus einer ganz ganz anderen Perspektive!
Verabschiede dich von der normalen Denkweise und komme in die abgedrehte Denkweise...........

Bevor ich mich umbringe weil ich keinerlei Chance auf eine Heilung sehe, bringe ich doch lieber meine Denke um.


seht es mal so......................

@Pudel
lässt es sich einrichten?

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #6 am: 09 Oktober 2008, 14:12:31 »

Hallo Jonas,

Du weißt es ja eh´längst,wo Du "so" über Therapie und Antidepressiva
schreibst,ist die Fee nicht weit.

Nichts gegen Deine Denkweise,Du kannst echt denken,was Du möchtest und Deinen Wunsch nach einem thread,für Menschen,die so denken wie Du,verstehe ich auch.Warum eröffnest Du ihn eigentlich nicht ?Dazu brauchst Du doch Pudel nicht.

Es wäre vllt. nicht mal schlecht,für Menschen,die Erfahrungsberichte suchen,diese etwas "sortiert" vorzufinden.Dazu ist doch das Therapieforum da.

Meine Meinung,kennst Du ja nun schon zur Genüge,darum werde ich jetzt nicht nochmal auf diese eingehen.

Was mir allerdings zugegebener Maßen,auch nicht leicht fällt,aufgrund
Deiner Worte : Suizidgedanken,Abenteuer,Glückspillen.Aber wozu ?

L.G. Fee
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #7 am: 09 Oktober 2008, 14:24:52 »

Hi,

ohje - ich stell mir grade vor alle hätten die gleiche Denkweise - *schrecklich*

Ich muss zugeben - einige Beiträge von Dir muss ich mehrmals lesen, bis ich sie einigermaßen verstanden habe, was du damit sagen
möchtest.
Aber ich empfinde nicht alles was du schreibst als Hardcore....sondern es stößt immer nur ein bisschen auf - wenn Du über  deine Ablehnung gegen Therapien schreibst.

Meine eigenen persönlichen Gedanken dazu?

Dein Hardcoredenken - und diejenigen die sich darin wiederfinden möchten haben sich vll noch nicht wirklich
auf eine Therapie eingelassen.
Mit einlassen meine ich - vertraut und auch  mal gegen die eigene Denkweise gehandelt.

Oder haben nicht den richtigen Thera gefunden - um sich drauf einlassen zu können.

Aber es ist einfach nur eine persönliche Meinung oder Denkweise...und ich kann mich irren.

Mit meinen Beiträgen möchte ich dir nicht deine Denkweise absprechen oder Dir irgendwie das Gefühl geben das ich sie völlig verachte -
bitte verstehe das hier nicht falsch....:-))

Es soll auch keine Diskusion werden...einfach nur mal ein Gedanke von mir..den ich loswerden wollte...


Gruß
Mond



Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #8 am: 09 Oktober 2008, 14:27:35 »

Nichts gegen Deine Denkweise,Du kannst echt denken,was Du möchtest und Deinen Wunsch nach einem thread,für Menschen,die so denken wie Du,verstehe ich auch.Warum eröffnest Du ihn eigentlich nicht ?Dazu brauchst Du doch Pudel nicht.

Ich zitiere Adres "Geschmacklosigkeit" und die Zwangsjacke in die ich gesteckt werden sollte, falls ich es wagen würde den GÖRING so, und nicht so zu sehen...........

"Schreibe Dir hinter die Ohren :Psychisch kranke Menschen sind weder so oder so!"

Meine Denke über Schuld, Ursache und Auswirkung, es stösst den normalen gesunden vernüftigen Menschen nun mal ab..........


Deshalb wäre ein "geschlossener Bereich" von Vorteil, wo normale und gesunde User nun mal nicht mitlesen bräuchten, damit es ihnen nicht schlecht wird, damit sie nicht wütend oder gekränkt werden...................
Gespeichert

+chrissy(Guest)

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #9 am: 09 Oktober 2008, 16:12:32 »

Zitat
Nichts gegen Deine Denkweise,Du kannst echt denken,was Du möchtest und Deinen Wunsch nach einem thread,für Menschen,die so denken wie Du,verstehe ich auch.Warum eröffnest Du ihn eigentlich nicht ?Dazu brauchst Du doch Pudel nicht.

Ich zitiere Adres "Geschmacklosigkeit" und die Zwangsjacke in die ich gesteckt werden sollte, falls ich es wagen würde den GÖRING so, und nicht so zu sehen...........

"Schreibe Dir hinter die Ohren :Psychisch kranke Menschen sind weder so oder so!"

Meine Denke über Schuld, Ursache und Auswirkung, es stösst den normalen gesunden vernüftigen Menschen nun mal ab..........


Deshalb wäre ein "geschlossener Bereich" von Vorteil, wo normale und gesunde User nun mal nicht mitlesen bräuchten, damit es ihnen nicht schlecht wird, damit sie nicht wütend oder gekränkt werden...................

Ach, Jonas, guter Jonas.......

wie wäre es dann hier?

Wäre doch langweilig, wir hätten doch nichts mehr zu schimpfen, zu lehren, zu brabbeln.....

Danke, dass Du so besorgt bist, aber ist es nicht in dieser Welt gerade wichtig, kritisch zu sein? "Gesündere" Wege zu suchen?

Vor vielen Jahren wurden die Entscheidungen, wer leben darf und wer nicht, manchen Menschen abgenommen - nicht durch Pillen - effektiver......schneller.......

Es leben die Ärzte, die aus Ratlosigkeit, Unwissen, Ohnmacht, legal, Menschen zu Marionetten machen.
Es leben die Patienten, die aus gleichen Gründen, den Weg der "Erkenntnis" gehen.

Bin stolz, dass ich nicht dazugehöre, dass auch mein Mist mal stinkt
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Das Video von Heidi
« Antwort #10 am: 09 Oktober 2008, 18:33:55 »

Zitat

tja, wieso gibst Du Dir keinen Namen?

Hast Du Angst vor den Usern, die fest an Therapie und Medis glauben?
Usern die Dir bzw Einem vorschreiben was eine richtige und falsche Behauptung ist?
User die wissen, was geschmackvoll und geschmacklos ist?

Und sie schreien und brüllen nach Zensur, vermutlich weil......................

Was hat ein Name schon zu sagen?
Nichts.
Er bietet nur einen Angriffspunkt.
Wer schlau ist, macht sich die Methoden des Gegners zunutze:
Taucht in der Menge des "man" unter versteckt sich hinter "den Leuten"
die offensichtlich alle lieb brav nett und anständig sind,
deren Gefühle "man" schützen muß.

Ich erlaube mir eigene Gefühle - eigene Gedanken - eigene Ansichten ...
"man" muß also "die Leute" vor mir schützen.
Und wer schützt mich?
Ich - sonst niemand!
Mich hat auch niemand vor den Theras geschützt ...
ich dachte auch mal, das wäre gut, das würde mir helfen.
Hab es mehrfach probiert, meinte immer "den Richtigen" zu finden.
Hm. Mag jetzt sein, daß es "den Richtigen" für mich gibt ...
Aber - ob ich den in diesem Leben noch finde? Und bezahlen kann?

Nachdem ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Flur-Schäden der Versuchs-Theras beseitigt habe,
halte ich es für probater, auf meine Methode auch den Rest der Schäden zu reparieren ...
bevor ich wieder einen Fehlgriff tue -
was wahrscheinlich ist.


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Unterschiede
« Antwort #11 am: 09 Oktober 2008, 18:39:14 »

Mit meinen Beiträgen möchte ich dir nicht deine Denkweise absprechen oder Dir irgendwie das Gefühl geben das ich sie völlig verachte -
bitte verstehe das hier nicht falsch....:-))

hi mond

es ist wohl ein Unterschied ob ich mir ein Bein oder einen Arm gebrochen habe, oder ob durch einen Sturz sämtliche Knochen zertrümmert und Organe beschädigt wurden..................

Es war eine sehr sehr gute Psychotherapeutin, die mir im Jahr 1995 sagte, das sie keinerlei Chance sieht mir zu helfen.

Wieso kann ich hier in diesem Forum nicht einfach schreiben, und Patienten die normal krank sind, und denen durch Medi/Therapie geholfen werden kann, werden von mir gewarnt.

ACHTUNG SPINNERRAUM......................HARDCORERAUM

Zutritt nur für Hoffnungslose, die jegliches Vertauen zu Helfern verloren haben!!!!

Dann fühlt sich niemand angepisst, beleidigt oder sonst noch was.  Will doch ned Schuld sein wenn Adre wieder eine Magenverstimmung bekommt, oder Fee sich beleidigt und gedemütigt fühlt.


wieso geht das nicht???

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Therapieschäden
« Antwort #12 am: 09 Oktober 2008, 20:39:05 »

ZITAT Wer schlau ist, macht sich die Methoden des Gegners zunutze:

sah Oskar Schindler auch so ;-)

ZITAT    Ich erlaube mir eigene Gefühle - eigene Gedanken - eigene Ansichten ...
"man" muß also "die Leute" vor mir schützen.
Und wer schützt mich?
Ich - sonst niemand!
Mich hat auch niemand vor den Theras geschützt ...
ich dachte auch mal, das wäre gut, das würde mir helfen.
Hab es mehrfach probiert, meinte immer "den Richtigen" zu finden.
Hm. Mag jetzt sein, daß es "den Richtigen" für mich gibt ...
Aber - ob ich den in diesem Leben noch finde? Und bezahlen kann?

Nachdem ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Flur-Schäden der Versuchs-Theras beseitigt habe,
halte ich es für probater, auf meine Methode auch den Rest der Schäden zu reparieren ...
bevor ich wieder einen Fehlgriff tue -
was wahrscheinlich ist.

klingt sehr interessant für mich!
Therapiegeschädigte, und jetzt???

Nun, der eine macht eine Kaltwasserkur und dabei wird sein Immunsysthem besser, der ander holt sich eine Fetzen Blasenentzündung, die er nie wieder richtig loswird.

Der eine macht Muskeltraining und macht dabei seine Muskeln stäker, der andere bekommt einen Bandscheibenvorfall oder ein kaputtes Knie.
Was dem einen hilft, bringt dem anderen Unglück -:-(((

Der eine hat oft Magenverstimmung, geht in die Apotheke und holt sich nen Klosterfraumeissengeist, der ihm hilft. Der andere fällt mit dieser Hilfe die totale Alkoholabhängigkeit. Was dem einen hilft ist für den anderen Kacke.


Und so meinen die einen (die Therapiefreunde) der blöde Stinkejonas möge verschwinden, und andere Leidensgenossen kennen das Dilemma wenn man mit einem kaputten Knie rumhumpeln muss. Und fluchen wir auf die Dreckstherapeuten, jene Mistkerle die uns helfen wollten, uns aber ins Unglück gestürzt haben.



Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Der Fahrradfahrer
« Antwort #13 am: 09 Oktober 2008, 20:52:29 »

Es war einmal ein Fahrradfahrer, der krumm und schief auf seinem Fahrrad saß. Eines Tages traf er einem Therapeuten. Dieser schüttelte mit dem Kopf und zeigte den Fahrradfahrer wie man sich richtig auf das Rad sitzt.

Voller Dank und euphorisch radelte der Mann weiter. Aber schon in der nächsten Kurve machte es rumsssssssss. Er schlug mit dem Gesicht auf und brach sich mehrere Knochen! Wie sich der Mann von seinem Crash wieder erholt hatte, überdachte er die ganze Misere. Er ging der Ursache auf den Grund. Er fand heraus, das seine linke Satteltasche 80 Kilo schwer ist, und die rechte Satteltasche nur 5 Kilo wiegt.
   Dann sah der Mann in den Spiegel und erkannte, das er wirklich ein krummer Hund ist.

Der Mann fasste einen Plan. Wenn er jeden Tag, nur ein paar Grämmchen in die rechte Satteltasche gibt, dann müsste er doch in 10 Jahren aufrecht Fahrrad fahren können.

Schnell, geht überhaupt nix...........................
Es kommt nur auf die richtige Variante an!
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Das tiefe Loch
« Antwort #14 am: 09 Oktober 2008, 21:10:23 »

Die Wüste ist riessengroß. Überall sitzen Patienten die mit ihrem Therapeuten ein Loch graben wollen, um das Problem, tief unten in ihrer Seele zu beseitigen. Sie graben und graben, kommen aber nicht an das Problem heran.

So saß ich vor 12 Jahren alleine auf meinem Problem.

Ich wusste, das das Problem in 500 Metern Tiefe vergraben ist.
Ich nahm Bleistit und Papier und fing zum Rechnen an.
Wenn das Problem 500 Meter tief sitzt, und nur bei einem Neigungswinkel von 10° kein Sand nachfällt, dann brauche ich einen Trichter von einem Radius mit einigen Kilometern.
Ausserdem muss ich den Sand noch viel viel weiter wegtragen, damit er eben nicht nachfällt.

Wenn ich in den 12 Jahren irgendwo in der Wüste einen Kollegen sah, der mit seinem Thera ein Loch buddeln wollte, ich konnte nur schmunzeln.


meistens grinse ich.............

Hab ja auch mal dran geglaubt ;-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2