Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Faszination Gehirn  (Gelesen 13309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
Faszination Gehirn
« am: 14 Oktober 2008, 20:14:56 »

mal reingestellt

Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer
Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen,
haptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.


Der Rset knan ttoaels Druchenianedr sien und man
knan es torztedm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin
nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot
als Gnazes.

Dhaher wrdee ich mir jtezt agnewöehnn, nur ncoh so zu shcribeen.

Hrlcheize Gßüre

Das menschliche Gehirn ist wohl eine immense Hochleitungsmaschine.
Im Jahr 1996 habe ich angefangen, dieses Phänomen verstehen zu wollen. Auch wenn ich zugeb, das ich Vieles davon bis heute noch nicht kapiere -:-(
  Ich verbrachte einen ganzen Abend, bei einem befreundeten Apotheker. Schliesslich hat er ja studiert. An diesem Abend erklärte er mir, wie das Gehirn Molekle ausschüttet, ahnlich wie Zink-Kohle, die dann eine Spannung erzeugen, welche über die Nerven zu den Muskeln gesendet wird. Dort entsteht wieder eine Umsetzung in einen chemischen Prozess und der Muskel zieht sich zusammen.

Nun, wie man aus einer Depression rauskommt, das konnte mir der freundliche Apotheker auch nicht sagen, denn seine Ehefrau selber, litt unter schweren Angstzuständen. Trotzdem war es sehr wichtig für mich, das Prinzip zu verstehen, was denn eigentlich passiert, wenn ich total angespannt werde.

Die nächste Frage war das WARUM?
Wieso schüttet mein Gehirn in Triggersituationen Moleküle aus?
Wieso kann ich nicht ruhig und gelassen sein?

Ein Jahr später saß ich bei einer Neurologin, ich hatte immer noch auf Hilfe gehofft. Ich erklärte der Ärztin, das mein Gehirn in Pipifaxsituationen, also z.B. wenn ich mit meinem einjährigen Sohn in einem Lokal bin, und er nur mit Bierfilzen rumspielt, TOTAL VERRÜCKT spielt.
Ich fragte die Ärztin was ich denn tun muss, um diese Falschmeldung zu entkoppeln.
   Was die Ärztin damals vor 11 Jahren zu mir sagte vergaß ich nie

"Sie stellen vielleicht Fragen! Die normalen Patienten fragen nach Tabletten, oder jammern, oder schimpfen über Gott und die Welt! Diese Frage kann ich ihnen auch nicht beantworten!"

Wieder ein Jahr später, also 1998 (wo ich 9 1/2 Wochen in der Psychoklinik war) merkte ich langsam, das ich der totale Geisterfahrer auf der Autobahn bin. Nun gut, die Fehlschaltung im eigenen Gehirn zu hinterfragen ist ein Weg der wohl nie ein Ende finden wird. Drum ist es echt besser nur zu jammern und schimpfen ;-)


Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2008, 22:50:44 »

Du hast recht - manches sind schlicht "Fehlschaltungen" - denen aber meines Erachtes die entsprechenden Fehl-Informationen zugrunde liegen ... Informationen die aus Situationen stammen, die wir vielleicht längst "vergessen" haben, unser Nervensystem aber nicht, weil sie wichtig, waren, Schlüsselfunktion hatte, vielleicht zum Zeitpunkt des Geschehens auch "lebensbedrohlich" waren.

Ich sage jetzt bewußt nicht "Gehirn" - das Gehirn ist nur ein Teil unseres Nervensystemes - der Teil, den wir recht bewußt wahrnehmen. Es gibt aber noch jede Menge unbewußter Schaltzentralen ... die sich auch was gemerkt haben ... und die zum Teil schneller und direkter reagieren, als das Gehirn (z.B. Reflexe).
So wird es immer wieder passieren, daß wir auf Situationen unbewußt reagieren (z.B. mit Panik, mit Unbehagen, mit Aggression - genauso wie mit "innerer Freude") weil die Situation die Nervenzellen eben an etwas "erinnert".
Und diese Reaktion erfolgt blitzschnell - lange bevor das relativ träge Gehirn die Situation erfaßt und bewertet hat ... die Reaktion vielleicht korrigieren kann ...
Dies ist auch richtig und wichtig, wenn die Situation "gefährlich" ist.

Nur manchmal eben merkt sich eben das Nervensystem Dinge, die vielleicht mal wichtig waren, nun aber nicht mehr zeitgemäß sind - und reagiert immer noch. Solch eine Prägung ist nur langsam "auszumerzen" - dazu muß der denkende Mensch sich jedoch über seine "Gefühlswelt" stellen, diese zwar "dankend annehmen" aber ihr auch klarmachen, daß die Reaktion im Augenblick "nicht angebracht" ist.

Auch das schnellere, "automatische" Nervensystem kann lernen - aber es lernt langsamer - vor allem weil "einschneidende Erfahrungen" eben "tiefe Rillen" hinterlassen haben, die es eben durch eine Vielzahl von "Gut-Erlebnissen" aufzufüllen gilt.

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2008, 00:45:28 »


@Jonas .... jetzt ganz ehrlich .... vllt. verstehe ich ganz gut .... was Dir "fehlt" .... weil Dein folgender Satz,von mir sein könnte und ich auch seit einiger Zeit weiß,warum das bei mir/anderen so ist.

Zitat:Ich erklärte der Ärztin, das mein Gehirn in Pipifaxsituationen, also z.B. wenn ich mit meinem einjährigen Sohn in einem Lokal bin, und er nur mit Bierfilzen rumspielt, TOTAL VERRÜCKT spielt.

Bitte gucke Dir diese Seite an und falls Du Dich dort wiedererkennst, wirst Du eine große Erleichterung erfahren,entlich zu verstehen,was los ist mit Dir,so ging es mir jedenfalls damals.

Falls Du das Quatsch findest oder es nicht auf Dich zutrifft,vergesse es einfach.Falls nicht,kannst Du hier,aus einem super Buch,die ersten 4 Kapitel lesen und es bei Interesse bestellen:

http://www.festland-verlag.com/zb/inhallt.php

... bin gespannt

L.G. Fee
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2008, 07:16:33 »

Nur manchmal eben merkt sich eben das Nervensystem Dinge, die vielleicht mal wichtig waren, nun aber nicht mehr zeitgemäß sind - und reagiert immer noch. Solch eine Prägung ist nur langsam "auszumerzen" - dazu muß der denkende Mensch sich jedoch über seine "Gefühlswelt" stellen, diese zwar "dankend annehmen" aber ihr auch klarmachen, daß die Reaktion im Augenblick "nicht angebracht" ist.

Auch das schnellere, "automatische" Nervensystem kann lernen - aber es lernt langsamer - vor allem weil "einschneidende Erfahrungen" eben "tiefe Rillen" hinterlassen haben, die es eben durch eine Vielzahl von "Gut-Erlebnissen" aufzufüllen gilt.

[/quote]

die tiefen Rillen!...........oder nennen wir es Trauma?

Das wäre jetzt eine Diskussion, wer war denn eher da? Die Henne oder das Ei?
Ich habe 1996 nur meine Denke umgestellt. Wäre mein Vater kurz nach meiner Geburt gestorben, und dieser brutale Mensch hätte nicht unzählige Male auf meinen Schädel gedroschen, so wäre ich eben mit meinem Schädel gegen ein Auto gelaufen, von einer Schaukel gefallen und dort mit dem Schädel aufgeknallt.

Ob diese meine Denkweise richtig oder falsch ist? Ich kann es im Raum stehen lassen. Aber einen Vorteil hatte es, das verdammte Selbstmitleid wird ins Abseits gestellt. Ursache und Auswirkung, haben hier die Psychologen und Pädagogen einen massiven Denkfehler, ich glaube ja.

Ich hatte beim Diplompsychologen immer den Eindruck, als wenn ich mit meiner Hand in eine Kreissäge gekommen wäre, und der Psychologe analysieren wollte, welcher Zacken wohl welches Gewebe beschädigt hat.


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
never change a winning team
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2008, 07:28:35 »

Bitte gucke Dir diese Seite an und falls Du Dich dort wiedererkennst, wirst Du eine große Erleichterung erfahren,entlich zu verstehen,was los ist mit Dir,so ging es mir jedenfalls damals.

Falls Du das Quatsch findest oder es nicht auf Dich zutrifft,vergesse es einfach.Falls nicht,kannst Du hier,aus einem super Buch,die ersten 4 Kapitel lesen und es bei Interesse bestellen:


hi fee

Alice Miller etc ist nicht so mein Ding. Ausserdem, wie es die Überschrift schon sagt, wieso soll ich eine Variante wechseln, mit der ich seit über 10 Jahren Gefühlsstörungen auflöse.
   Mein RESET-Verfahren ist eben langwierig, und so hat es bis in den Sommer 2000 gedauert, bis mein Gehirn-Seelenkombination nicht mehr abdrehte, wenn es einen Konflikt mit dem Sohn gab.
  Und vom Sommer 2000 bis Ende 2004 waren es eben Vorarbeiter, Chefs und männliche Kunden, die mich triggerten und mir halfen bestimmte Rillen bzw Muster aufzulösen.

Ich bin froh, das ich in den ersten 5 Jahren meiner Krankheit, kein Internet hatte. Keinen *Knuddelpartner*, der mich tröstete weil der Vorarbeiter mal wieder so gemein war.



Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2008, 11:16:11 »



...dachte bei der Restaurantszene an Reizüberflutung ( Hochsensibilität ),
wovon auch das Buch handelt und welches so garnichts mit Alice Miller
(deren Bücher ich alle gelesen habe) zu tun hat.

...Trigger,sind natürlich,eine andere Richtung und diese quälen mich ,aus einem bestimmten Anlass,z.Zt. ganz extrem.Deshalb,wäre ich Dir auch echt dankbar,wenn Du "mich in der Beziehung",ernst nehmen könntest.Nur um diese sche*ß Erinnerungsbider loszuwerden,werde ich demnächst,einen letzten,stationären Versuch einer Traumatherapie beginnen(ich weiß Jonas....).

L.G. Fee
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
ernst nehmen
« Antwort #6 am: 15 Oktober 2008, 12:47:09 »

Deshalb,wäre ich Dir auch echt dankbar,wenn Du "mich in der Beziehung",ernst nehmen könntest.Nur um diese sche*ß Erinnerungsbider loszuwerden,werde ich demnächst,einen letzten,stationären Versuch einer Traumatherapie beginnen

hi fee

würde ich dich sehen und deine schwingungen spüren können, würde ich sofort spüren, ob ich dich ernst nehmen könnte oder nicht!
Postings lesen, das reicht nicht, um mir ein Urteil erlauben zu können. DAS URTEILEN überlasse ich gerne, den Hochintelligenten hier ;-)

lg
Jonas


Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ernst nehmen
« Antwort #7 am: 15 Oktober 2008, 12:57:24 »

Zitat
Deshalb,wäre ich Dir auch echt dankbar,wenn Du "mich in der Beziehung",ernst nehmen könntest.Nur um diese sche*ß Erinnerungsbider loszuwerden,werde ich demnächst,einen letzten,stationären Versuch einer Traumatherapie beginnen

hi fee

würde ich dich sehen und deine schwingungen spüren können, würde ich sofort spüren, ob ich dich ernst nehmen könnte oder nicht!
Postings lesen, das reicht nicht, um mir ein Urteil erlauben zu können. DAS URTEILEN überlasse ich gerne, den Hochintelligenten hier ;-)

lg
Jonas



......dabei bist Du doch hochintelligent *smile

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: ernst nehmen
« Antwort #8 am: 15 Oktober 2008, 15:06:10 »

......dabei bist Du doch hochintelligent *smile

*grins*
Ich bin top !!!
Blöder als ich kann man gar nimmer sein ;-)
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #9 am: 15 Oktober 2008, 18:45:11 »

Doch!! ICH!!

meine gehirnzellen spielen verrückt+ ich komm einfach nich an sie ran  :-)

kann überh mal jemand selbstmitleid definieren? ich hab so meine probl damit

ich bin ein sehr aggressiver mensch, is das auch selbstmitleid?
ich hab zB nie verstanden während d thera, wenn ich etwas "angprangert" hab, solltsch immer gucken,was es mit mir zu tun hat, das es eben dinge sind, die andre einfach so machen+das es mich nur so nervt, weil ich mir sowas nie wagen würd  (zu spät kommen, immer alles die andern tun lassen etc)  is das auch selbstmitleid, weil ich mich an regeln halte??
das is nich zynisch sondern wirkl ernst gemeint!!
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Danke Fee ............
« Antwort #10 am: 15 Oktober 2008, 20:06:38 »

Falls Du das Quatsch findest oder es nicht auf Dich zutrifft,vergesse es einfach.Falls nicht,kannst Du hier,aus einem super Buch,die ersten 4 Kapitel lesen und es bei Interesse bestellen:

http://www.festland-verlag.com/zb/inhallt.php

... bin gespannt

L.G. Fee[/quote]

Dass, ja genau dasss ist es, dass eine Kommunikation eben auszechnet. Man wird durch eine andere Person auf etwas hingewiessen, was für einen WERTVOLL sein kann.
Ich stelle jetzt hier nichts rein (wegen Urheberblabla) aber ich muss Dir sagen, ich habe mir das Buch downgeloadet.

Es betrifft das Kapitel ALLERGIE

In den Jahren 1996 und 1997 habe ich mein Konflikttrainingsprogramm, hauptsächlich dem Thema ALLERGIE gewidmet. Wie ich 1980 zur Bundeswehr kam, musste ich einen Allergietest machen, und was soll ich sagen, ich war fast gegen Alles hyperallergisch, ausser Zigaretten und Alkohol ;-)) (kein Joke)

Ich hatte eine fixe Vision. Ich war gegen Gras hyperallergisch. Und so legte ich mich täglich ins Gras, bis ich das Jucken in den Augen, Nase etc nicht mehr aushalten konnte. Dann legte ich mich auf die Betonsteine im Schwimmbad. War ein herrliches Schwimmbad in Dietfurt im Altmühltal.
Dann wurde ich schwerkrank, ich hatte Schädelschmerzen wie nach einer Gehirnerschütterung. Ich nahm keine Medis und legte mich für eine Woche ins Bett. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich total Wetterfühlig, immer verbunden mit Kopfschmerzen. Das war nach dieser selbsterfunden Konfrontationskur wirklich für immer vorbei. Ich war auch von 1972 bis 1997 chronischer Asthmatiker. Seit 1997 bekam ich nie wieder einen Asthmaanfall.

Hypersensibel bin ich, und die Kunst besteht eben darin, ganz bewusst eine Mauer zu bauen bzw hinstellen um sich abzuschotten, ABER bei Bedarf mitschwingen zu können.

Nehmen wir den Spielfilm DAS PARFÜM

Wenn ich die ganze Palette der angenehmen Düfte aufnehmen kann, dann bin ich auch offen für die ganzen modrigen und übel riechenden Düfte.
Jeder Paniker ist für mich ein hochsensibler Mitschwinger!!!

Was Deine *allervorletzte* Therapie anbelangt, da bin ich skeptisch, aber wiegesagt, jeder geht seinen Weg

liebe Grüße
Jonas


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
@dejavue
« Antwort #11 am: 15 Oktober 2008, 20:28:49 »

ich hab zB nie verstanden während d thera, wenn ich etwas "angprangert" hab, solltsch immer gucken,was es mit mir zu tun hat, das es eben dinge sind, die andre einfach so machen+das es mich nur so nervt, weil ich mir sowas nie wagen würd  (zu spät kommen, immer alles die andern tun lassen etc)  is das auch selbstmitleid, weil ich mich an regeln halte??
das is nich zynisch sondern wirkl ernst gemeint!! [/quote]

hi dejavue

Ich bin ja wirklich kein Therafan. Aber es ist nicht die Aufgabe des Theras, Dir die Lösung auf dem silbernen Tablett zu servieren.
Ausser Medikamente und Psychotherapie gibt es nun mal keine Hilfe bei seelischen Beschwerden. Entweder Du machst was aus der Hilfe die Dir angeboten wird, oder Du lässt es bleiben.

Ich habe 1998 nach einem 9 1/2 Wochen Klinikaufenthalt mich dazu entschlossen, es bleiben zu lassen und bin ab diesem Zeitpunkt nie wieder zu einem Thera gerannt. Gut, ich bekam weder Krankengeld noch sonst irgendeine Unterstützung, aber wer A sagt muss auch B sagen.

Sich selbst zu therapieren, bedeutet sich immer mit seinen eigenen Fehlern und Gefühlsstörungen auseinanderzusetzen.

Wieso werde ich wütend????
Warum fühle ich mich traurig???
Wieso ist es in meiner Seele schwarz???

Wenn nun mal kein Thera mehr da ist, dann ist es mein Bier herauszufinden, was mir GUT TUT!!!!!
Es ist mein Bier, Mittel und Wege herauszufinden wie ich mich beruhigen kann.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir GOTT!!

Mit Jammern und Wutausbrüchen, weil diese, jene und solche Personen sooooo bescheuert sind, kommst bestimmt nicht aus dem Loch raus.
Veränder nicht die Welt sondern veränder Dich selbst............

Wutausbrüche und unter Dampf stehen, gehört zum Leben und ganz besonders zum Leben eines psychisch kranken Menschen.
Geh in einen Wald und brülle die Bäume an. Nenne sie "Drecks**" und *Ar*chloch*........schlage zu, spuke sie an, die Bäume nehmens Dir ned übel. Wärst ein Mann, würde ich schreiben, geh in eine Peepshow und hol Dir einen runter ;-))

Jedes Leid hat was mit Selbstmitleid zu tun, aber sind diese Fragen wirklich so wichtig, oder beschäftigen wir uns nicht viel zu oft mit Pseudoproblemen, weil wir uns vom wahren Problem drücken wollen. Und das wahre Problem sieht jeder Mensch am Morgen im Spiegel.

schönen abend noch

Jonas
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #12 am: 15 Oktober 2008, 23:57:58 »


@Jonas......... *allervorletzte* Therapie

http://www.rippenschneider.de/Gifs/sprueche/sprueche00011.gif


L.G.(eine sich den Bauch haltende) Fee
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Faszination Gehirn
« Antwort #13 am: 16 Oktober 2008, 08:46:32 »

Therapie hin, Therapie her ...
Theorie hin, Theorie her ...

Tatsache ist, daß jeder mit den im Unterbewußtsein gespeicherten Informationen leben muß - egal wie und wo und wann sie eingespeichert wurden.
Manche von diesen Info's sind ganz praktisch - andere wieder nicht - und wieder andere machen uns regelrecht das Leben schwer.
Es ist gut zu wissen, wo's herkommt -
letztendlich muß man aber einen "Modus Vivendi" finden, wie man damit klarkommt.

In einem Forum oder einem Chat herumhängen, gemeinsam mit "Leidensgenossen" eine Ziggi nach der anderen paffen, seine Probs bejammern und sie versuchen zu ersäufen, bringt nicht weiter, manifestiert nur den Zustand ...

Gemeinsam jammert sich's halt schöner!
Und es tut ja soooo gut, wenn man für sein "Leiden" geknuddelt und geherzt wird - "Leiden" auch noch belohnt wird.

Besser wird's jedenfalls davon nicht - da hilft nur: anpacken, drangehen!
Also fangen wir damit an, anstatt uns hier über Theorien zu unterhalten ...
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
........ und wie
« Antwort #14 am: 16 Oktober 2008, 12:37:47 »

Besser wird's jedenfalls davon nicht - da hilft nur: anpacken, drangehen!
Also fangen wir damit an, anstatt uns hier über Theorien zu unterhalten ...[/quote]

Tja lieber Gast!
Und wie???

gerade waren die Sanitäter und Notarzt da. Sie hat mich in der Firma angerufen, das sie wieder Blut bricht.
Nun sitz ich da, das Drama wird zur Routine..........
Ich würde heulen wenn ich könnte, aber ich kann es nicht
Gespeichert
Seiten: [1] 2