Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: Grundformen der Angst - Psychologische Studien  (Gelesen 10257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Re: Grundformen der Angst - Psychologische Studien
« Antwort #30 am: 18 Mai 2009, 21:21:23 »


O.K. Friedrich,ich gebe mir ernsthaft Mühe,es ganz leicht zu erklären.

--------------------------------------------------------------------------------

1. Hysterie (griechisch hystera: Gebärmutter)

Starke Emotionen,die sich in körperlichen Symptomen,ohne organische Ursachen, äußern ( Wein- oder Schreikrämpfe ,Blindheit, Taubheit, Bewußtlosigkeit uvm.)

Den Begriff ,benutzt man heute nicht mehr ,sondern Dissoziative Störungen.

Und dann gibt es einen Katalog,in welchem alle psychiatrischen Krankheiten stehen. So wie`n Otto,Quelle etc. Katalog,mit einzelnen Sparten (Hosen,Röcke,BH`s)

Die ehemalige Hysterie,zählt zu den Neurotischen, Belastungs- und somatoformen (körperlichen) Störungen.
------------------------------------------------------------------------------

2. histrionische Persönlichkeitsstörung

Das Verhältnis zur eigenen Person und zu anderen Personen ist gestört.Auch Störungen im Wahrnehmen,Denken, Fühlen .

Eine Persönlichkeitsstörung, die durch oberflächliche und labile Affektivität, Dramatisierung, einen theatralischen, übertriebenen Ausdruck von Gefühlen, durch Suggestibilität, Egozentrik, Genusssucht, Mangel an Rücksichtnahme, erhöhte Kränkbarkeit und ein dauerndes Verlangen nach Anerkennung, äußeren Reizen und Aufmerksamkeit gekennzeichnet ist.
-------------------------------------------------------------------------------

*** zu bewerten sein sollte als zu der zeit als Frau könig das verfasste es war ja das Jahr 2007 -also auch noch nicht solange  
her als sie es ins Amozon wie du richtig rescheriert hast geschriebn hatte. ***


Fr. König hat Dein Postings ...

Zitat

... nicht selbst verfaßt,sondern aus " Deinem" Buch entnommen.

Es wurde 1961 verfaßt und existiert bis heute,in unveränderter Auflage.

Also: In der 1. Auflage,steht das Gleiche,wie in der letzten.

-------------------------------------------------------------------------------

*** und ob es dann die "hysterische Persönlickeit" wie Riemann sie bezeichnet überhaubt nicht mehr angewandt gibt.***


Friedrich,histrionische Persönlichkeitsstörung,ist gleichbedeutend mit hysterischer Persönlichkeitsstörung.Nur hast Du daraus die krankheit Hysterie gemacht ...

*** so das alle diesen doch neuen Begriff der Hysterie auch nutzen können: ***

... und die heißt heute Dissoziative Störung und ist keine Persönlichkeitsstörung ( siehe auch Punkt 1).

-------------------------------------------------------------------------------

Bücher über Hysterie,gibt es von Freud: Ich finde das am Besten,weil es von der Analyse,einer an Hysterie erkrankten Patientin handelt.

------------------------------------------------------------------------------

Puh,leicht erklären,finde ich schwer   ;)


Gruß Fee und weg für heute
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Grundformen der Angst - Psychologische Studien
« Antwort #31 am: 18 Mai 2009, 22:31:07 »

gut -also dann werde ich mich erst mal entschuldigen bei dir

in mehrfacher hinsicht denn du hast nicht nur sehr lange und intesiv wahrscheinlich doch
recherschieren müssen und das finde ich sehr gut wenn auch ich es so gar nicht verdient hätte.

auch hast du es mir mit wenigen sätzen doch sehr gut erklären können -so dass ich es auch begriffen habe
und mir jetzt durchaus klar wird warum du auf deine fassung immer so strikt geblieben bist.

was auch der begriff nun aussagt und warum was und eshalb so ist weis ich auch nun und ich bin fast
sprachlos das du hier unverschnörgelt und ohne links ausgekommen bist.

Gut also ich schäme mich fast wenn ich so tirisch dinge hinterfrage wenn sie so einfach und logisch
doch auch sind und dachte wenn ich ehrlich bin das ich nie eine antwort bekomme von dir

Also rundum ist es dir gelungen und ich glaub nicht nur mir und werde höflischt nochmals um entschuldigung
bitten und wenn ich so einen Lehrer oder Lehrerein je in meiner schule gehabt hätte würde ich dich zum
Rektor ernennen wollen - aber da ich nur ein kleines Lichtlein bin danke ich trotzdem dir für deine
ausführung und werde jetzt alles versuchen nochmals punkt für punkt durchzugehen und auch
versuchen das hysterisch zu vergessen oder besser gesagt so versuchen anzuwenden wo
es dann auch hingehört - ob ich das auf anhieb schaffe weis ich nicht aber ich weis nur
eins das ich wiedermal aber auch voll daneben war so selte ich nie lag so möchte ich
es schon bezeichnen und das ist auch ehrlich auch wenn es recht schleimig klingt

danke dir nochmals und ich denke du hast jetzt ein paar Blümche und Herzsche verdient
ich sende sie dir per getrennter post da ich jetzt schon wiederr auf dem Läppy schreibe
und ich hier diese scribt noch nicht installiert habe -liebe grüße aus dem schönen Hessen
Friedrich

....................doch ich habsche wida gefunden und die möchte ich doch noch hinzufügen
Blümsche und Herzsche

,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°`°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°`°º¤ø,
....¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸,ø¤º°`°º¤ø,¸-(¯`v´¯)-¸º¤ø,¸¸-(¯`v´¯)-==>
......................................¸,ø¤º°`°°º¤ø, ;-) FRIEDRICH ohne K   l :-))))++++++
« Letzte Änderung: 18 Mai 2009, 22:35:02 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Grundformen der Angst - Psychologische Studien
« Antwort #32 am: 19 Mai 2009, 09:32:38 »


Hallo Friedrich,

ich hoffe nun,daß wir uns solche,wie die 2 vergangenen Tage, schaffen gegenseitig zu ersparen.

Wir haben beide viel durchgemacht und dadurch gewisse Eigenheiten,die wir so mit uns tagtäglich rumschleppen.

Und alles was ich bisher schrieb,wird nicht unwahr,nur weil man später verschiedener Meinung ist.


Versteh`doch bitte.

A+B lernen sich kennen und verstehen sich

A+B sind verschiedener Meinung

A +B unterhalten sich darüber und sind dann einer Meinung

A +B unterhalten sich darüber und jeder bleibt seiner Meinung

A + B verstehen sich wie vorher


Ende ,Schluß,Aus,Vergessen ... muß jetzt zur Thera


Schlußstrich ---> ------------------------------------------------------------
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Grundformen der Angst - Psychologische Studien
« Antwort #33 am: 22 Mai 2009, 15:43:18 »

so ich bin wieder froh dass wir wieder normal in die Diskussion einsteigen können und bei
unserem Thema der Angst wieder angekommen sind -dafür danke ich allen beteiligten hier
und werde nun zu den einzelnen charakterien villeicht nochmal stellung von euch erbitten,
wie ihr das erlebt oder erlebt habt denn das sollte ja dann meiner Frage nach einer Antwort
mehr dienen und uns allen dann nützlich wiederum sein !

Carpe diem  = lateinisch und heist; Nütze den Tag ! Was ich doch auch noch tun will und
komme doch auf das von Deja angesprochen zurück ich zitiere sie:

****ich kann meine gefühle nach außen überhaupt nich zeigen, ich fresse alles in mich rein****

ich bitte nur weil ich deja jetzt zitiere es einfach so stehen zu lassen und nicht wieder eine
Diskusion drum zuführen das sie es macht oder eben dies so sieht !

Nehmen wir es einfach mal zur Kenntniß und überlegen uns wie wir es ihr sagen können
oder was sie wenn es sie stört eben dann ändern kan oder eurer Meinung nach ändern sollte.

Auch vielleicht mal überlegen warum es so ist obe es nicht auch aus dr Kindheit stammt
und warum sie glaubt eben so handeln zu müssen, denn eins ist doch klar das habe ich
schon sehr deutlich aus meine aggressionsseminar entnommen dass das" in sich reinfressen"
echt im wahrsten sinn auch auf die Gesundheit geht und es vielleicht die Seele sehr angreift
oder überhaupt das "selbstwertgefühl" veringert  wenn man seine Gefühle nicht äussern darf
oder sich nicht von den andern verstanden fühlt.

wie ist es mit der angst "ausgestoßen zu werden " denn das steckt da dahinter so wie ich denke
wenn man von der Gesellschaft immer wieder ausgestoßen wird und immer ausgeschlossen wird
mit seinen Gefühlen -wenn seine Gefühle mißbraucht werden oder gar ignoriert werden ?

Was passiert da in dem Menschen der keine annerkennung findet ?

Ich glaube er beginnt für sich seine eigene Welt aufzubauen so wie ich es wahrscheinlich schon
als 4 jähriger begann da ich kein vorbild vorfand in meinem Vater -auch in alle den Onkels
zwar immer versuchte zu finden schließlich dann immer doch wechselte und nie ein vorbild
für mich fand - das mir sagte an was ich mich richten soll und worauf ich bauen kann !

Ich hatte damals schon begonnen meine eigene Welt aufzubauen -auch an sie geglaubt
bis vor kurzen und nie daran gedacht das mir grenzen gesetzt werden würden !

Was wiederum für mich dann später auch ein sehr großes Selbstbewustsein bei mir erreichte
und ich erst durch meine entdeckung zu mir selbst wahrscheinlich auch diese Eigenheiten
klar sichtbar werden lies und ich so langsam erkennen konnte was diese damalige "angst"
später dann in mir bewirkte und in Szene setzte !

Mich wüürde mal intressiere liebe Deja -ob du diese Angst oder wie du es sagst diese deine
Gefühle nach außen nicht zeigen kannst schon immer hast oder seit wann du es so empfindest ?

Vielleicht gab es bei dir ja auch so ein ereigniß in deieer Jugen denn ich lese ja oben das du
auch sogar in der Liebe diese Ängste hattest oder noch hast ich wollte dies aber so nicht
reinstellen denn dazu solltest du selber beitragen in wie weit du hier in diesem öffentlichen
Bereich dich outen willst oder das nur sagst was dich nicht zusätzlich belastet.

Ich denke du solltest auch das Recht dir nehmen wenn wir gar nichts zu deiner persönlichkeit
hier was sagen sollen dass ich das auch sehr respektiere und dies sollten wir dann auch tun -
ich sah es halt doch als sehr intressant an und hier genau zum Thema passend und
denke grade was die "ängste" des aussperrens oder einsperrens sehr wichtige Themen sind
die unser aller leben sehr prägen und uns zu dem machen was wir eigentlich sind.

Ich danke das ihr mich so zahlreich hört und bin schon gespannt auf eure Meinungen dazu
und ob ihr überhaupt eine dazu findet !

Euer Friedrich wie immer ohne K
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Grundformen der Angst - Unsere Ängste
« Antwort #34 am: 26 August 2009, 19:24:04 »

Hallo meine Forenfreunde,

ich befasse mich seit einer geraumer Zeit ja mit den Ängsten und ich will euch ein paar für mich
intressante Aspekte vortragen die zwar nicht aus google oder sonst aus dem Netz sind sondern
die ich immer so von Zeit zu Zeit leserisch erfasse und somit auch für mich anwenden kann.

So wird es keinewissenschaftliche erkenntniß sein sondern einfach nur meine Denke die ich hier
zur Diskussion dann stelle und ich möchte schon versuchen immer beim Thema

 " die oder der Angst" auch bleiben wollen und ich bitte euch schon im vorneherein nicht persönlich
zu werdenaber natürlich schon immer auch was ihr dabei fühlt oder gefühlt habt oder auch selber
dazubeitragen wollt um dieses große für uns doch sehr wichtige Thema näher zu erforschen.

Nachtragend will ich auch noch sagen wollen das ich selber viel erfinde an namen undd worten
aber auch begriffenund ich da nicht festgenageltt werden will und einer mir wieder mal den
DIN Fachbegriff oder die genaue Rechtschreibung unter die Nase reibt denn letztendlich
glaube ich kann keiner so richtig was anfangen damit denn ich versuche immer nur

"anzuregen ohne aufzuregen"

da ist dann schon ein ganz großer Begriff gefallen wenn ich so mich umsehe denn ich glaube das
man die Angst oder die Ängste in 2 wichtige Kategorien unterteilen sollte - nämlich die Kathegorie
der "natürlichen Ängste" und die der " selbstgemachten Ängste" auf die wir später noch stärker
eingehen wollen - zuierst mal die natürlichen Ängste.

Natürliche Ängste sind -zum Beisbiel angst vor einen Tier das plötzlich vor einem steht und man eben
sich vor den Tier fürchtet und dadurch versucht sich zu verstecken oder wegzulaufen und das ist dann
mehr oder weniger der Kernpunkt dass diese Angst eben einem mehr oder weniger schützt dann!

Also diese Angst ist dann sogar Lebensrettend sage ich mal und gut das es diese Angstz dann auch gibt.
Ich könnte noch mehr beispiele nennen und ich werde  im Spiele bereich ein Spiel beginnen was gerade
solche Natürliche ängste betrifft und jeder kann hier sich dann eintragen wenn er will und eine dieser
"natürlichen Angst nennen wenn er will" und ich denke auch hier sollten wir darüber diskutieren wollen
aber dazu später nochmal denn ich will zu den "unnatürlichen oder ich sage den selbergemachten"
Ängsten kommen wollen denn sie spielen bei uns hier eine der wesentlichsten Rollen, wollen wir uns
mal ihnen widmen.

Eine selbstgemachte Angst ist zum Beispiel mh ...mano ist aber auch schwer ..... wirklich schwer ich denke
ich überlege noch ein wenig mehr denn ob sie immer selbstgemacht sind das weis ich gar ned mal-oder?
Sind auch viele dabei die denn Menschen angetan wurden und ich muss hier etwas vorsichtiger formulieren
und wir nennen sie das doch nicht selbstgemacht weil das nicht den Kern trifft sondern sagen das sie von
aussen eben kommen und den Menschen zugefügt worden sind was das Thema jetzt sehr ernst macht und
ich euch bitte auch hier sehr vorsichtig mit umzugehen -denn eine Angst die von außen an den Mensch
gebracht wurde ist sehr schwer zu ertragen und ich denke dass sich dann auch hier mein Kreiss wieder
schließt und es jeden klar macht das es dann auch 2 arten der behandlung dieser Ängste geben muss
nach meiner Vorstellung -oder was denkt ihr ?

Versuchen wir zu verstehen wie wir mit solchen Ängsten umzugehen haben -was wir machen können sie
zu lindern und wie wir sie mit Werkzeugen was wir noch suchen sollten anzugehen -aber nicht das wir Ärzte
hier spielen oder wissenschaftler -sondern so wie wir es machen können im ausstausch wer mit welche
Ängste so umgegangen ist -oder wer eneben da gute erfahrungen machen konnte wenn er sie hatte.

Also ich denke doch ein sehr intressantes Thema und vielleicht schaffen wir es ja ein wenig zu vertiefen
und werde die Diskussion mit Josef Kirschner anschieben der mit sein Buch "Die Kunst ohne Angst zu leben"
einen find ich guten Beitrag geleistet hat und neben Riemann auch ein wenig mehr dazu beiträgt die Angst
zu erforschen oder wie er bezeichnet hat : Wie man lernt, um seine Freiheit zu kämpfen.


"Angst und Schuldgefühle" bestimmen unser Leben mehr als all die anderen Einflüsse.
Und wenn er von Angst sprich, meint er nicht etwas Abstraktes ,sondern die Angst die jeder von uns hat.
Eines sollten sie von Anfang an bedenken:

Ihre Angst ist das was ihre Gedanken daraus machen !

Ein sehr intressanter Satz von ihm aus seinem Buch und er stimmt auch den Angst kann man sich auch
einreden und wer ernsthaft so wie ich sich mal mit "seinen Ängsten" beschäftigt muss sich als erstes Fragen:

Wozu sind unsere Ängste da und wie kommen sie zustande ?


 



« Letzte Änderung: 28 August 2009, 16:22:30 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]