Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Schuld und Sühne *könnte triggern*  (Gelesen 13529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
Schuld und Sühne *könnte triggern*
« am: 22 Oktober 2008, 17:00:46 »

Über ein Thema zu schreiben, ohne das jemand sich darüber aufregt? Kann ich das?

Es war im Jahr 1999! Weil Marcos Mama krank wurde musste ich mit dem Kleinen zum Kindergottesdienst gehen. Geschlossene Räume, auch in der Kirche, es war der Wahnsinn. Meine Güte, dachte ich mir, ich werde es schon aushalten. Für meinen Sohn war es wichtig, und so beschloß ich in die Höhle des Löwen zu gehen. Mir war klar, das ich Schweissausbrüche und sonstige Panikattacken bekommen werde, aber was solls ich werde es schon aushalten.

Wie ich dann mit Marco zur Kirche ging, musste ich  lachen, der Gottesdienst fand im Freien statt, und so wurde es für mich ein schöner Vormittag. Dem Gottesdienst ging ein Spiel voraus, das sich nannte "DIE ARCHE DER TIERE"
  Die Tiere stritten sich, ob man die Menschen mitnehmen soll, oder ob man sie nicht besser *ersaufen lassen soll*

Dann ging es um das Thema, der Mensch und die Tiere, und die Kinder lernten was die Menschen von den Tieren bekommen.
Die Eier, die Milch, die Wolle

Ich stellte mir damals vor, den Kindern Filme vom Schlachthof zu zeigen, aber ist diese Wahrheit nicht viel zu brutal für kleine Kinderseelen?
Man muss die zarten Kinderseelen nicht mit solch grausamen Bildern belästigen, und auch hier im Forum ist es nicht gut, die zarten Seelen mit bestimmten Wahrheiten zu konfontieren.
  Nicht umsonst habe ich nach einem Pechraum oder einen Hardcoreraum gefragt. Einen Raum für Hartgesortene.

Schuld und Sühne, wie soll ich das erklären?

Vor zwei Jahren brachte mein Neffe eine Amerikanerin mit nach hause. Sofort sagte sie, das wir Deutschen ein perverses Verbrechervolk sind, denn das was in der NS-Zeit geschehen ist, ist unerklärlich und nur verachtenswert.
  Ich schaute diese Frau ruhig und gelassen an, und meinte lediglich das sie froh sein soll eine Amerikanerin zu sein.
Unrecht hat viel mit Sieg oder Niederlage zu tun. Hätten wir Deutschen den Krieg gewonnen, dann hätte ich als Kind nicht Bonanza angeschaut.
Dann wären andere Filme gelaufen.

Ben Cartwright hätte nicht seine sterbende Frau in den Armen gehalten, Adam wäre nicht daneben gestanden und hätte nicht genau wie ich geheult, weil der böse Indiander die arme wehrlose Frau umgebracht hätte.
  Statt dessen wäre Little Joe ein smarter SS-Offizier gewesen, der jeden Sonntag ein BDM-Mädchen vom bösen Juden gerettet hätte.

Wie beruhigend ist es doch, zu den Guten zu gehören und nicht zu dem Abschaum. Wie beruhigend ist es, nicht zu dem perversen Abschaum zu gehören, sondern zu den edelmütigen und charaktervollen Menschen.

`*Hallluia Amerika* ein Buch von Joachim Fernau, der die Guten und Edelmütigen mal von einer ganz anderen Seite beleuchtete.
Der das Bild vom bösen Deutschen und guten Amerikaner mal von einer anderen Seite beleuchtete.

Kann man über die Perversion in der NS-Zeit oder auch die Perversion bei den Römern, also was im Circus Maximus bzw Coloseum geschehen ist, überhaupt ein Referat schreiben?
Die Bestie Mensch!
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2008, 13:19:26 von InaDiva »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #1 am: 22 Oktober 2008, 20:56:54 »

... auch ich mußte als Kind mit meiner Mutter Sonntags immer zum Gottesdienst und anschließend,hat sie mich zusammengeschlagen oder den Schweinen zum Fraß vorgeworfen ..." Du sollst Vater und Mutter ehren ",aber bitte nicht über Schuld,geschweige denn Sühne nachdenken ... oder ?

... in unserem Hausflur stand Folgendes gemalt:" Durch Deine Kraft Herr Jesu Christ bewahr dies Haus und segne wer darinnen ist".Und es steht heute noch da,hübsch umrandet von frischer,sauberer,schneeweißer Hausflurfarbe.Ich bin gerade dabei dieses "nette Andenken" in das Fortsetzungsvideo über meine Kindheit miteinzubauen...nur zu diesem Zweck,war ich nach Jahren jetzt wieder dort ... NIEWIEDER ...
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2008, 21:00:09 von Fee »
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2008, 23:39:57 »

Oh Fee:-(
Ich wollte dir nur mal kurz nen lieben Gedanken rüberschicken!!!
deine silent
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
ausklammern *könnte triggern*
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2008, 07:09:55 »

Du sollst Vater und Mutter ehren ",aber bitte nicht über Schuld,geschweige denn Sühne nachdenken ... oder ?

Mensch Fee

Klammer mal nur für einen Moment ALLES DIR GESCHEHENE aus, und lass uns beide gemeinsam erörtern, warum der Mensch dem Menschen Schmerzen zufügt.

Soll ich den Anfang machen? Bestimmt ;-)

Vor 11 Jahren war ich im Schwimmbad. Auf dem Spielplatz und im Kinderplanschbecken habe ich sehr sehr viel gelernt!
Die kleine Schwester brüllte den großen Bruder an und fragte "Warum schlägst Du mich?"
Worauf der große Bruder meinte :" WEIL ES MIR SPASS MACHT!"

weil es mir Spass macht!!!!!

Wieviele Zuschauer waren im Circus Maximus um sich an der Brutalität aufzugeilen?
Woche für Woche! Jahr für Jahr

Es ist nun mal eine Gaudi, ein Jux, ein Riesenvergnügen einen Menschen zu foltern oder wenigsten zuzusehen wenn er gefoltert wird.

Als die Lehre Jesus unter die Menschen kam, machten Diese einen Fehler!
Was gestern noch lustig und schön war, soll nur weil es verboten ist ab jetzt schmutzig und pervers sein...............
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2008, 13:19:41 von InaDiva »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2008, 08:58:15 »

Was gestern noch lustig und schön war, soll nur weil es verboten ist ab jetzt schmutzig und pervers sein...............

... damit hast Du natürlich unwiederruflich recht,aber trotzdem ist es doch nicht Recht,nur weil es früher Recht war.


Klammer mal nur für einen Moment ALLES DIR GESCHEHENE aus, und lass uns beide gemeinsam erörtern, warum der Mensch dem Menschen Schmerzen zufügt.
 
.. o.k. , Jonas,ich werde versuchen,meine Gedanken dazu,hierhin zu sortieren,aber sie überschwemmen mich geradezu mit Beispielen:
(Ach,siehst Du,jetzt wollte ich gerade loslegen und frage mich plötzlich,meint er eigentlich körperliche/seelische Schmerzen,wobei für mich eigentlich beides zusammen gehört)

Z.B.:Eltern/Kind,Herrchen/Hund,Groß/Klein,Mann/Frau,Schwach/Stark
*schlagen*verbal verletzen*mobben*foltern*(sex.)missbrauchen*iso-
lieren/ausgrenzen*uvm. .

Nach dem"schon immer" Darübernachdenken,bin ich zu dem Entschluss gekommen,daß es erstmal vorrangig mit dem Jenigen selbst zu tun hat,
wie er andere Menschen/Tiere behandelt.
Was hat er bisher erlebt,gelernt ... wie ist sein Selbstwert ... welchen "Rang"möchte er in der Gesellschaft haben ...

Wenn ich "früher" schlecht behandelt wurde,fragte ich immer nur bei mir nach,was hast du getan,daß dich xy so behandelt,obwohl du "immer anständig" zu ihm warst ? Und wie ich es von meiner Mutter gelernt hatte,habe ich mich noch mehr angestrengt,um anständig behandelt zu werden.Das funktionierte natürlich nicht und ich lief "ständig" mit dem großen Warum? in meinem Schädel durch die Gegend.Da das zu keiner Antwort führte,habe ich es mir weitgehendst abgewöhnt/abgewöhnen müssen,nach dem Warum zu fragen.Heute versuche ich besser hinzuschauen,mit welchen Menschen ich mich umgebe und versuche denen,die mir Schaden zufügen wollen/könnten aus dem Weg zu gehen...

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2008, 08:58:30 von Fee »
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2008, 09:02:10 »

"Heute versuche ich besser hinzuschauen,mit welchen Menschen ich mich umgebe und versuche denen,die mir Schaden zufügen wollen/könnten aus dem Weg zu gehen... "



Das ist wahrscheinlich auch das einzig vernünftige das man machen kann...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

EngelCarmen

  • Gast
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #6 am: 23 Oktober 2008, 09:38:35 »

"weil es mir Spass macht"

kein Plan, warum ich da jetzt heulen muss.


@Siny: Finde ich übrigens auch
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Spass-Freude-Urtrieb-Zerstörungsspass-VERLETZEN
« Antwort #7 am: 23 Oktober 2008, 12:27:55 »

"Also Eines muss man der Angela Merkel schon lassen. Hochgepoppt hat sie sich nicht!"

Dieser Satz war aus 7 TAGE 7 KÖPFE mit Rudi Carell, Mike Krüger etc

Einen Menschen durch den Kakao ziehen, und schon steigen die Einschaltquoten ;-)
Ist so ein Satz noch Spass, oder ist es schon unter der Gürtellinie?
Dieser Satz war beleidigend und nivaulos...........aber so ist der Mensch, und wer lacht denn da nicht ???

Nun setze ich mir aber nicht den Heiligenschein auf, wo muss ich lachen und brüllen?
vor 11 Jahren ging im Urlaubsclub mit meiner Ex spazieren. Eine Frau, oben ohne, lief mit ziemlichen Hängebrüsten herum.
"Pfannkuchensuppe wäre auch wieder gut!" meinte ich zu meiner Ex, die herzhaft lachen musste.

Danach stellte ich mir die Frage, wieso macht mir eine solche unverschämte Beleidigung Spass???
Die Frage, wieso der Mensch den Menschen verletzt, konnte ich nur in meiner Täterrolle erkennen.


Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #8 am: 23 Oktober 2008, 13:04:01 »

Meiner Meinung nach ist der Spruch schon unter Gürtellinie... Drüber lachen... Das tue ich auch. (Hab den Spruch ja auch schon gemacht, die Frage ist jetzt nur vor oder nach der Sendung ;) )

Ich muss mich mit der Täterrolle wohl auch identifizieren, wobei ich es zum Beispiel in der Öffentlichkeit oder unter Freunden überhaupt nicht ab kann wenn gelästert wird.
Vielleicht macht der Abstand durchs Fernsehen solche Sachen lustiger... Wobei das auf die Pfannkuchenstory ja auch wieder nicht passt.
...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Fee

  • Gast
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #9 am: 23 Oktober 2008, 13:12:14 »



... Täterrolle,aber nicht diiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee Täterrolle oder ???
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #10 am: 23 Oktober 2008, 13:13:59 »

hmpf?
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Schuld und Sühne
« Antwort #11 am: 23 Oktober 2008, 13:18:52 »

Zitat von Engelchen:

""weil es mir Spass macht"
 
kein Plan, warum ich da jetzt heulen muss. "


Geht mir in etwa genauso.
Nur weiß ich bei mir, warum es mich triggert.
Weil ich an meinen Vater denken muss :'(
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Jonas(Guest)

  • Gast
dieeeeeee Täterrolle
« Antwort #12 am: 23 Oktober 2008, 13:20:33 »

Zitat

... Täterrolle,aber nicht diiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee Täterrolle oder ???


Feeeeeelein!!!

Wenn ein Mensch den Wunsch hat, eine Brücke in die Luft zu jagen, ist er ja noch kein Täter!
Erst wenn er es auch tut..............

und was diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeee Täterrolle anbelangt, also reden wir (wenn Du magst) zuerst über das Prinzip der Verletzung und Demütigung!
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Fragen..............
« Antwort #13 am: 23 Oktober 2008, 13:33:10 »

Warum verletzt der Mensch den Menschen?

Warum wird der Mensch wütend.

Bei solchen Fragen ist es immer gut, zuerst ins Tierreich zu gehen.


Ein Taucher erzählte, jetzt hört mal zu ;-)........

Ich tauche hinunter zu den weißen Haien und füttere sie (es wurde auch gefilmt), weil ich den Hai über Alles liebe und dem Hai niemals was tun würde, deshalb greift er mich auch nicht an!!!

Mit Hunden habe ich es schon sehr sehr gut hinbekommen, bei Tigern könnte ich es noch nicht!

Wie ich mich aufgehört habe mich über Hunde aufzuregen, sondern begann mich zu fragen, was ich denn ich in mir ändern muss, kam ich dem Geheimniss der Panikresonanz auf die Spur........
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
nie wieder
« Antwort #14 am: 23 Oktober 2008, 21:41:04 »

Ich bin gerade dabei dieses "nette Andenken" in das Fortsetzungsvideo über meine Kindheit miteinzubauen...nur zu diesem Zweck,war ich nach Jahren jetzt wieder dort ... NIEWIEDER ...[/quote]

tja mei

wie oft, wie oft liebe Fee hat man Dir wohl schon gesagt, die Vergangenheit abzuschliessen. Was geschehen ist, ist geschehen und es lässt sich eben nicht mehr ÄNDERN.

Und wenn die Justiz die Männer die dich mi**+++cht haben auf den elektrischen Stuhl bringen würden?
Wäre es dann ein Happy End, oder wäre es wenigstens eine Beruhigung? Könntest Du dann Deine Medis absetzen, wärst dann zufrieden?

Ich habe mein Elternhaus fast 10 Jahre ignorieren müssen, bevor ich den Sprung zurückgewagt habe.

..... und noch was. Ich habe vieleicht zu 0,5 % an die Theorie "Heilung durch Verzeihen" selber geglaubt. Aber ist es das eigene Kind nicht wert, einen schier unmöglichen Weg zu gehen???
  Kinder sind es einfach wert..............SIE SIND ES WERT, über den eigenen Schatten zu springen.

Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin, ich habe die ganzen Jahre ja selber nicht dran geglaubt, also nie sooo richtig.

Würde ich mich sonst darüber austauschen wollen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2