Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen???  (Gelesen 11546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gypsy

  • Gast
Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen???
« am: 19 November 2008, 16:53:16 »

Verdammt, ich wusste es schon heute früh beim aufstehen, dass ich besser gar nicht hätte aufwachen sollen. Und jetzt hab ich die Schei*e :-(

Hab ja mein Auto heut früh in die Werkstatt gebracht - nur, um die Winterreifen draufzumachen und die kaputte Staubschutzmanschette vom Stoßdämpfer auszutauschen. Nix schlimmes. Vor allem, weil dafür doch nicht der ganze Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss, wie er mir erst am Telefon erzählt hat.

So nebenbei bemerkt, die Werkstatt ist in dem Dorf, wo ich arbeite. Busse und sowas gibts nicht. Aber im Normalfall funktioniert das ganz gut - morgens kaputtes Auto dort abstellen, arbeiten gehen, abends repariertes Auto wieder holen. Im Normalfall. Wenn man die Schei*e nicht so anzieht wie ich :'(

Ok, es fing schon damit an, dass er mich heute mittag anrief um mir zu sagen, dass ein Radlager kaputt ist. Komisch, hab ich die ganze Zeit nix von gehört. Aber ok, wird es eben doch teuer, da hätt ich noch mit leben können.
Aber jetzt rief er mich gerade schon wieder an. Ihm ist ein Werkzeug kaputt gegangen (was ist denn das für ne Werkstatt, die nur 1 Werkzeug hat, und nicht weitermachen kann, wenn das kaputt ist???), er kann mein Auto erst morgen fertig machen. Ich krieg heute einen Leihwagen.

Kein Problem, meint ihr? Na, dann passt mal auf: ich kann nämlich nur Automatik fahren. Weil ich beim Autofahren eine sch..Angst hab, wie bei allem was ich tu, und mit Automatik hab ich wenigstens eine Sache weniger, auf die ich mich konzentrieren muss. Nunja, ich glaub kaum, dass die Dorfwerkstatt, die nur 1 Werkzeug besitzt, einen Automatik-Leihwagen hat. Und wenn ihr jetzt meint, "dann sag das denen eben" / "fahr mit einer Kollegin heim" oder sonstwas - nee. Eher würd ich im Boden versinken oder tot umfallen (was ich eh gerade ganz gern täte) als irgendjemandem zu verraten, dass ich nicht Autofahren kann.

Und nu?

Ist es arg bescheuert, dass ich deswegen grad heulen könnte?
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #1 am: 19 November 2008, 17:12:01 »

hey pudel

ja, das mit dem kaputten Radlager is klar, hab ich schon gemacht. Ist aber auch mein geringstes Problem im Moment :'(

Tja, dummerweise hab ich vor vielen, vielen Jahren, als ich noch nicht so ein Psycho war wie heute, das autofahren mit Schaltgetriebe gelernt. D.h. wohl, dass ich es theoretisch auch noch können sollte.
Das Problem ist nur: PANIK. Weißt, ich hasse es, Fehler zu machen. Ich hasse MICH, wenn ich Fehler mache. In dem Moment, wo ich nachher (in ca. 1/2 Stunde - HEUL) vor der Werkstatt in einem fremden, viel zu großen Auto sitzen werde, das ich vor den Augen von lauter MÄNNERN abwürgen werde, die sich natürlich verreckt lachen werden - in dem Moment werde ich mich am liebsten in Stücke reißen. Zerfleischen. Werde mich dafür so sehr hassen, dass ich mir einmal mehr wünschen werde, tot zu sein.

Sollte ich das irgendwie überleben, komme ich als nächstes an eine große Kreuzung. Da einfach drüberrauschen is nich - dann bin ich tatsächlich nachher tot. Also: anhalten, warten, am Berg anfahren - und ich werde dort nicht alleine stehen, da es ja Feierabendzeit ist, und die halbe Firma die Strecke bis zu dieser Kreuzung mit mir gemeinsam hat. Der nächste Moment, in dem ich mich hassen werde.

Mir ist kotzübel grade.

Ja ich weiß, das ist saublöd von mir. Aber ich bin so, sorry, mag mich auch nicht besonders deswegen.

Tja, und der Abend... bin alleine daheim... alleine mit einer Axt im Keller... die mich schon seit Tagen "anlacht"... verdammt, ich weiß nicht ob ich tatsächlich so stark bin... :'(
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #2 am: 19 November 2008, 17:16:29 »

Gypsy, ich kenn die Angst.
Fahre auch Automatik und hab mit Schaltung gelernt.
Versuch ruhig zu bleiben. Es wird alles halb so schlimm, glaub mir.
Wenn du ruhig bleibst, würgst du nicht ab. Für den Berg, versuchs mit Handbremse.

Du bist keine Maschine, jeder würgt mal ab, auch Männer!
Versuch Dir keine Vorwürfe zu machen.

*drück Dich lieb*
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #3 am: 19 November 2008, 17:23:50 »

Ach Engelchen... muss mich grad ganz klein machen hinter meinem Bildschirm, damit keiner sieht dass ich Tränen in den Augen hab... hätte irgendwie nicht gedacht, dass es anderen auch so geht...
Hm, ruhig bleiben ist gut, bin jetzt schon total zittrig und hab eiskalte Hände :'( puh, mir ist wirklich sauschlecht

Pudel... jemand um Hilfe bitten - das KANN ich nicht. Hab mich überwinden müssen, hier reinzuschreiben, dass ich zu unfähig zum autofahren bin. ich weiß, es wär das einfachste... aber ich kann nicht.

Ich hab so Angst. Dass ich heimkomme und mich so sehr für meine Unfähigkeit hassen werde, dass ich...

warum passiert sowas an einem tag, wo es mir sowieso schlecht geht???
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #4 am: 19 November 2008, 17:27:13 »

Ach Maus, ich kenn so viele, denen es auch so geht.
Ruhig atmen, bzw. auf die Atmung achten kann helfen. Wann musst du denn los?
Lenk dich ab bis dahin. Mach schöne Musik an, die Mut macht.

« Letzte Änderung: 19 November 2008, 17:27:45 von EngelCarmen »
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #5 am: 19 November 2008, 17:35:07 »

Puh... JETZT mus ich los :'(

nochmal tief durchatmen

drückt mir die daumen...

...hoff mal wir sehen uns morgen wieder hier...
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #6 am: 19 November 2008, 17:36:09 »

Gypsy, du machst das!
Es ist ein Auto, nicht das Leben,
auch wenn es sich für dich jetzt so anfühlt. Ich versteh es.

*GANZFEST DAUMENDRÜCK*

Dein Engelchen
« Letzte Änderung: 19 November 2008, 17:36:39 von EngelCarmen »
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #7 am: 20 November 2008, 08:26:18 »

So, da bin ich wieder.... bzw. was von der Gypsy noch übrig ist...

Danke fürs Mut machen... Engelchen, du bist so lieb :'( auch dir vielen Dank Pudel, hätt ich doch auf dich gehört......

So, ein Happy End hab ich leider nicht für euch.
Nee, ich hab das Auto nicht abgewürgt - weder gestern abend noch heute morgen, nicht ein einziges Mal... viel schlimmer...

ich habs gleich vor der Werkstatt gegen den Zaun gesetzt :'( :'( :'( :'(

Schon ok... ihr dürft jetzt ruhig lachen... das macht mir nix - bin tot innerlich... ich spür nix mehr

Klar, nicht weiter schlimm, nur ein kleiner Kratzer, eine Latte vom Holzzaun rausgebrochen - das ist nicht das Problem, nein... aber ich HASSE mich... weil ich VERSAGT habe...
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #8 am: 20 November 2008, 08:41:00 »

Gypsy, liebe Gypsy - komm wir alle sind doch schon mal an sone Latte gefahren -komm rde dir nicht ein dass du da ein Versager währsst -im gegenteil du bist mutig ein Versager hätte sich doch gar nicht in das auto gesetzt ?

Ich hatte gestern auch mitgehört und mitgefiebert um dich -aber ich schrieb nix mnehr denn du warst schon unterwegs -lach (hoffentlich nicht....)

komm lass dich drücken ((((Gypsy))))) und sei froh dass nicht allzuviel passiert ist und es mehr der Schock war den du vielleicht erlitten hast.

Und was mir noch auffällt und was ich sagen will -es ist vielleicht auch deine Aufregung gewesen die du einfach hattest -wer würde da nicht aufgeregt sein wie du ?

Ich denke jeder hier ob männlein oder weiblein hätte hier genau so gehandelt wie du und ich bin sogar ein wenig stolz auf dich denn du hattes sogar uns das noch gesagt und wir haben dich ein wenig begleiten dürfen und ich denke es ist wie in den Depressionen oder was wir alle hier - wir können begleiten und ratschlägeerteilen -aber auch zuhören wie es dir dabei ergeht -aber fahren musst du selbst -wie bein uns hier denn an sich arbeiten muss auch jeder bei sich selbst -stimmts ?

Ich denke das war für dich eine sehr große Lebenserfahrung -aber auch für uns und es zeigt mir sehr dunseren zusammenhalt hier und wie wir mit uns kämpfen und ich denke das du den Rest auch noch tapfer überstehst und klar ist es schlimm alles und kostet vorallem Geld - Geld vielleicht was du nicht hast -was keiner von uns hat -aber wir haben uns -das ist das Resüme
ich danke dir das es dich gibt dein Freund Friederich wenn du willst
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #9 am: 20 November 2008, 09:32:55 »

Danke, das hast du schön geschrieben, lieber Friedrich...

auch wenn ich dir ein bisschen widersprechen muss... mutig wäre es gewesen, dort zu sagen "hey, tut mir leid, ich kann nur Automatik fahren - lasst euch also was anderes einfallen, wie ich nach hause komme"

aber ich kann keine schwächen zugeben... immer nur "jaja, kein Problem... blabla"

diese Erlebnisse - so wie das gestern mit diesem auto... sowas vergesse ich nicht... es kommt immer wieder hoch... nachts, wenn ich nicht schlafen kann, wenn es mir schlecht geht... immer wieder muss ich daran denken, und auch in ein paar Jahren wird sich mir noch der Magen zusammenkrampfen wenn ich daran denke.

ich kann mir selbst keine fehler verzeihen.

mein freund ist auch so... er ist 10 jahre älter als ich und hat mir gestern erzählt, was sich da so im laufe der jahre ansammelt an "schuldgefühlen"

ich weiß nicht ob ich damit leben will und kann
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #10 am: 20 November 2008, 10:14:42 »

Ja ein sehr intressantes Thema das mit den schuldgefühlen - und ich freu mich das du mit deinen Freund da drüber reden kannst denn die kann man sich auch selbst einreden diese Schuldgefühle und sind dann sehr tief oft in sich verwachsen ohne jemals den gedanken zu hegen ob sie denn stimmen diese Gefühle ?

Klar hat man dieses und jenes oft falsch gemacht und man fühlt sich schuldig mancher dinge -aber ist es nicht eher ein Lernprozess und grade für einen wichtig das mal auch ausprobieren zu müssen ohne überhaupt an schuld zu denken?

Ich höre das oft immer im Zusammenhang von Kinder und Vernunft - da werde ich immer hell wach wenn ich das höre "Kind sei doch bitte vernünftig" wie kann man denn als erwachsener von einen Kind erwarten dass es vernünftig ist ?

so ist es um beij Thema auch mit den Schuldgefühlen und ich hatte mal in einem Forum über "den Falschen Tätern auf der spur" geschrieben dass wir oft den falschen gedanken nachlaufen in unserem Denken denn wir vermuten zu schnell dass es "dies oder jenes" sei" und merken oft gar nicht das wir da auf einer völligen falschen fährte oftr sind -dies aber dann als den Grund anehmen und uns wundern wenn wir dann falsch handeln !

Etwas kompliziert glaub ich mir zu folgen aber ich kann es dir gerne näher sagen wenn du willst denn es hat sehr viel mit dem was ich will und em was ich mache zu tun und vorallem mit den Schuldgefühlen die ich für mich dannn übrig habe oder für andere ?

Ein intressantes Thema wirklich -ich denke da wird es noch viele Antworten geben wenn sie wollen ?
 ich muss los jetzt und will dich nicht volltexten -biba liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #11 am: 20 November 2008, 12:30:49 »

Hej.....Ihr "Süßen"...alle hier...war echt erfrischend das hier, aber echt alle Eure postings, zu lesen.

@Gypsi....mein Herzblatt...darf ich zugeben,daß ich etwas nur *rotwerd*
gelächelt habe,gerade beim Lesen....wo war der thread nur gestern,echt verwirrt bin z.Zt. ,hätte Dir doch sofort mein Mitgefühl ausgedrückt.Aber
@Pudel,Dein toller Trost mit dem Schaufenster,wäre nichtmal mir eingefallen  :) ..... super Pudel und guck´Gypsi,welch´Glück Du hattest:

http://www.rheinsieg-news.de/wp-content/uploads/2008/04/alexbentzien-9750-2.jpg


@Engelchen,auch Du .....einfach hinreißend:Es wird alles halb so schlimm, glaub mir.

@Gypsi:Klar, nicht weiter schlimm, nur ein kleiner Kratzer, eine Latte vom Holzzaun rausgebrochen - das ist nicht das Problem, nein... aber ich HASSE mich... weil ich VERSAGT habe...[/quote]

Ach´, Gypsi komm´, ich versteh´Dich schon und Nichts in der Welt,wird Dich im Momemt vom Gegenteil überzeugen können.....aber was steht´n der blöde Zaun auch da rum und immer diese sche*ß ungenau justierten Schalthebel . Da hast Du doch ganz prima Schlimmeres verhindert( siehe
Link oben),da hat Pudel schon Recht.

... aber ich HASSE mich... weil ich VERSAGT habe... [/quote]

Erstmal hast Du das echt nicht und zweitens,gibt es nichts schlimmeres als Leute,die meinen immer nur alles richtig zu machen.

... und auch uns darf sowas passieren  ;)

@Friedrich....sehr lieb Dein posting

ES IST SCHÖN MIT EUCH *schäm*.......schnell weg jetzt aber.....

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 20 November 2008, 12:35:33 von Fee »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #12 am: 20 November 2008, 19:08:45 »

ach,liebe gypsy

zuerst war ich voller zittern für dich und verzeih mir--am end mußt ich lachen.

du warst wahrscheinlich so am ende, das ´diese sich selbsterfüllende prophezeiung eingetreten ist.

ach,liebe gypsy, jetz isses passiert, und wird alles wieder gut.

glg
Gespeichert

anonym(Guest)

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #13 am: 20 November 2008, 21:01:29 »

Hallo gypsy -)

weiss nich ob du mich noch kennst aber ich wollte dir auf jeden fall sagen, dass du auf gar keinen fall blöder bist ne bist du wirklich weil ich bin dann genauso blöd ...
ich finde das ist einfach ne übungsssache und ne geschmackssache ob man nun ein auto mit kupplung oder automa
Gespeichert

anonym(Guest)

  • Gast
Re: Kann mir bitte schnell mal jemand Mut machen??
« Antwort #14 am: 20 November 2008, 21:11:20 »

hi nochmal

wollte dir noch sagen dass du im gegenteil wie ich finde total mutig bist das du überhaupt auto fährst ... es gibt auch leute die fahren gar kein auto erst wie meine mutter, aber die ist ja auch nicht blöd oder so ...  auch find ichs nich schlimm wenn man lieber automatik fährt ic hstells mir schon entspannter vor ... jedenfalls bin ich noch nie automatik gefahren und hätte da auch irgendwie schiss dass ich damit nich klarkomme (weil gibt ja keine kupplung und so)

muss ich auch gestehen das was ich in meinem thread geschrieben hat macht mich irgendwie klein und irgendwie schäm ich mich auch dafür das andre leute ähnliche probs haben aber ich weiss nich trotzdem reg ich mich halt oft über mich auf ... und dann denk ich wieder mal nach wie ich das ändern könnt (hach irgendwie n kreislauf)

weisst du ich bin sogar schon mal mit mein auto gefahren und dann kam plötzlich weisser rauch raus und ich dachte was n nu geht der wagen gleich in die luft Oo hab ich erstmal angehalten und blinker angemacht und dann an die seite gefahren ... naja jedenfalls wars ein kabelbrand nix doll schlimmes oder so aber das auto war hinüber

als ich das n kumpel erzählte fand der das aber doch total lustig anfangs hab ich ihn komisch angeguckt aber dann hab ich gemerkt so schlimm war es ja nicht

hm sonderbarer kerl bin Oo

dir noch mal n lieben gruss schick unbekannterweise und mal knuddel tu -)

anonym
Gespeichert
Seiten: [1] 2