Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: tigger im tv  (Gelesen 11013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
tigger im tv
« am: 06 Januar 2009, 22:16:25 »

gzsz soll jetzt eine sein die svv bekommt. was haltet ihr davon?
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #1 am: 06 Januar 2009, 22:27:44 »

Ja, die heißt Jasmin. (in der Rolle, sie wurde jahrelang von ihrem Adoptivvater bedrängt, hat eine Therapie begonnen, nachdem sie immer ziemliche Abstürze hatte mit Männern...floh vor ihrem Vater, der hat sie jetzt aber wieder gefunden, und dadurch hat sie SVV.)

Finde das sehr heftig, was sie da bringen, weil das einen selbstbetrofffenen wohl wirklich triggern und runterziehen kann.
Achja in ein paar Wochen kommt es noch schlimmer. Da wird sie fast von dem Vater verge*altigt.
Denke, das solche eine Rolle zu spielen auch viel von einem abverlangt. Sie spielt das schon sehr gut. Die Schauspielern hat auch mal in einem Interview gesagt, das sie da mit Psychologen zusammenarbeitet und das ganze Kamerateam und die Assistentin hinter ihr stehen und sie auch auffangen, weil es schon sehr schwer ist. Das es für sie auch nicht einfach sei, das zu spielen.

Guckst du dir die Serie an??
« Letzte Änderung: 06 Januar 2009, 22:29:24 von Leilasmum21 »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #2 am: 07 Januar 2009, 19:23:39 »

ok,

ich finds das Allerletzte

ich wollt es mir ansehen, habs 2x versucht, ich habs weggestellt

ich habs oft genug gemacht+ ich find es abartig es im TV zu zeigen

es pauschalisiert mal wd alles so schön

typisch Hollywood, typisch GZSZ

eine Deja, die es oft genug gemacht hat



Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #3 am: 07 Januar 2009, 20:04:49 »

hm....also oben steht tigger im tv und ich hab eigentlich an winnie puh gedacht *g*

naja die story hätte besser sein können. die schauspieler sind unterste kanone und überhaupt...die geschichte is schlecht gespielt....

Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #4 am: 07 Januar 2009, 21:04:46 »

also ich habe die sendung gesehen *geoutet* und fand es als betroffene ziemlich heftig.

Aber bei der Lindenstraße gibt es auch eine die sich regelmäßig selbst verletzt.

Gruß
melj
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #5 am: 07 Januar 2009, 22:02:12 »

hey Lost,

na, da bin ich ja froh, das ich nicht die Einzige bin, die Winnie Puh kennt  *gg*

glg
Gespeichert

watching

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #6 am: 08 Januar 2009, 13:10:48 »

Ich schaue mir diese Sendung nicht an, allerdeings finde ich es gut, dieses Thema auch mal in die Öffentlichkeit zu bringen. Es ist ja nur ein Versuch auch Menschen mit dieser Krankheit in die Gesellschaft zurückzuholen und nicht weiterhin auszugrenzen bzw. zu verschweigen. Was sollte daran jetzt Anstößig sein?? Bitte vieleicht sind die Schauspieler schlecht und die Story hinkt, kann ich jetzt schlecht beurteilen, doch ich finde das Aufgreifen von seelischen Krankheiten wie gesagt nicht schlecht.
Warum das nun "triggern" sein soll, erschließt sich mir aus den Beiträgen hier nicht.
Seit doch froh, dass das Thema nicht weiter in die Ecke gestellt wird. Immerhin gibt es nun die Möglichkeit für manche Menschen darüber nachzudenken, warum sich jemand überhaupt selbstverletzt und was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ich bin einfach dagegen, immer pauschal alles öffentliche abzulehnen, oder seid ihr hier gern etwas "besonderes", womit sich niemand weiter befassen soll, außer der elitäre Kreis vieleicht??

Gruß... watching
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #7 am: 08 Januar 2009, 15:18:10 »

also ich hab mir die folge angesehen, weil sie ja schon ziemlich lange ganz groß angekündigt wurde... und war ein wenig entsetzt...

es ist in meinen augen die typische umsetzung eines sehr sensiblen themas in rtl-manier... viele großaufnahmen und keinerlei erklärung...

ich selbst kam erstmals 2000 während meines klinikaufenthalts mit diesem phänomen in berührung und brauchte fast 2 wochen intensive gespräche mit der betroffenen um es auch nur annähernd zu verstehen...

klar finde ich es gut,  wenn solche problematiken in die öffentlichkeit gebracht werden...doch eine soap im rtl ist da meines erachtens das so ziemlich ungeeigneteste medium überhaupt... es geht da nicht darum, dieses thema unbelasteten menschen zu erklären, sondern nur um einschaltquoten, da wohl ein findiger drehbuchschreiber erfahren hat, dass das ein sich immer weiter verbreitendes problem ist... und genau so wurde es dann ja auch umgesetzt...

ich habe fast jede reportage im fernsehen gesehen, die sich mit psych. problemen beschäftigt... und war auch da immer enttäuscht... man nahm immer nur beispiele von menschen, die man unbeteiligten zeigen konnte, ohne sie wirklich zum nachdenken zu bringen... (ein beitrag über einen menschen mit einem waschzwang wirkt vermutlich für einen anderen auch noch amüsant, ohne dass der zuschauer sich dieses problems wirklich annehmen muss...) .. andere beispiele, wie z.b. spinnenphobien und flugangst *mit viel gelächter* bringen das problem psych. kranker menschen wohl auch nicht unbedingt in die öffentl. diskussion.... im gegenteil....

das heutige fernsehen ist wohl nicht in der lage, psych. kranke menschen wieder "in die Gesellschaft zurückzuholen und nicht weiterhin auszugrenzen bzw. zu verschweigen"... eine realistische darstellung würde wohl auch wieder andere auf den plan rufen, die sich das verbitten würden...

und ich sehe darin schon ein gewisses "triggern" ; darüber wurde bei rtl aber wohl kaum nachgedacht...

der andy
« Letzte Änderung: 08 Januar 2009, 15:21:08 von Andy »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #8 am: 08 Januar 2009, 19:11:27 »

es gab mal einen Krimi im ZDF inder Bella Block Reihe

dort ging es um dieses Thema+es war in kurzen präzisen episoden einfühlsamer und prägender dargestellt als in diesen ewigen serien

es geht nicht darum, das es dem Publikum nahe gebracht wird, sondern wie
es ist einfach wie ein Schlag ins gesicht, wenn man es als Betroffene sieht

niemand kann+will Betroffene in die Öffentlichkeit bringen, mit der ganzen Bandbreite

warum gibt es x Knastserien, Gerichtsserien?
huh, da kann man seinen Voyeurismus so richtig befriedigen

aber wehe, es geht um psychische Dinge
damit will jemand, der nicht betroffen ist, einfach nichts zu tun haben
da schaut man eben weg

sonst gäb es nicht soviel Leid, Mißbrauch, Gewalt, tote Babys im Müll, in Flüsse geworfen, erstickt, ertränkt
verhungern lassen usw usw
wenn man da mal hinschauen würde, tja, wer weiß, wer weiß...

Morde bieten sie uns an im Fernsehen, noch+nöcher...
aber, ich hab noch nie bemerkt, das man dem Publikum klar machen möchte, welche ungeheure Tragik hinter Selbstmorden steht
oder gibts da ne serie, die ich noch nicht bemerkt hab?
is ja nu mal nicht Quoten trächtig

keiner will wissen, wie es in Psychiatrien zugeht
es wird schon seine Gründe haben

glg

Gespeichert

Docspace

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #9 am: 08 Januar 2009, 19:58:53 »

ich schaue immoment kein Gzsz fan obwohl ich es seit jahrne schaue, aber der Mißbrauch geht mir zu nah. So sagt mir eine Freundin bescheid wenn es in paar Monaten sich ändert...
Gespeichert

Gucky

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #10 am: 20 Januar 2009, 01:15:47 »

@ watching

///Ich bin einfach dagegen, immer pauschal alles öffentliche abzulehnen, oder seid ihr hier gern etwas "besonderes", womit sich niemand weiter befassen soll, außer der elitäre Kreis vieleicht??///

diesen satz hast du geschrieben.

dazu möchte ich dich folgendes fragen : bist du auch betroffene(r) ? ich nehme an nein, sonst hättest du das wahrscheinlich gar nicht geschrieben.

zweite frage: warum bist du hier in diesem forum, wenn du dich mit den leuten hier nicht identifizieren kannst?  denn in dem obenstehenden satz hiess es "seid ihr hier gern........? mag sein, daß wir etwas besonderes sind, jedenfalls gibt es hier nur ein "uns".

du kannst dir wohl nicht vorstellen, wie sich ein betroffener fühlen muss, wenn er auf eine sendung stösst, die für ihn zur katastrophe werden kann.

was glaubst du wohl, warum bei manchen beiträgen in diesem forum das wort *triggern* zu lesen ist? er zeigt einem betroffenen, daß es ein beitrag sein könnte, der für ihn nicht geeignet ist.

vielleicht gelingt es dir ja, beim nächstenmal ein wenig mehr feingefühl an den tag zu legen.

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #11 am: 20 Januar 2009, 13:13:21 »

ich möchte dazu noch bemerken,

die leute, wegen denen man sich selbst verletzt, weil sie einem permanent-wie auch immer- weh tun,

diese leute, liebe watching, stellen weg, wenn so etwas gezeigt wird
sie wollen nämlich gar nix damit zu tun haben,

glg
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: tigger im tv
« Antwort #12 am: 20 Januar 2009, 13:35:00 »

stellen weg? Schalten um?
Finde das schon wieder so verallgemeinert... "Diese Menschen"... (DEINER MEINUNG NACH)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

dejavu

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #13 am: 21 Januar 2009, 12:01:01 »

ach ja,

ich hab ja total vergessen,

das sich die Täter immer grundsätzlich mit ihren Opfern auseinandersetzen

glg
Gespeichert

Docspace

  • Gast
Re: tigger im tv
« Antwort #14 am: 21 Januar 2009, 14:46:44 »

wie meinst du das
Gespeichert
Seiten: [1] 2