Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Offener Brief!  (Gelesen 13103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi(Guest)

  • Gast
Offener Brief!
« am: 30 Mai 2009, 13:05:46 »

Was verstehe ich unter friedliches Kommunizieren im Internet?

Warum ich diese Frage an euch stelle?

Ich stelle mir diese Frage immer, wenn ich hier in dieses Forum komme, denn wenn ich so sehe, wie einige hier ihren Unmut auf vielen Ebenen austragen, könnte ich am liebsten den Stecker ziehen.

Ist es nicht schöner, wenn sich die Menschen auf friedlichem Weg austauschen?

Haben wir nicht schon genug Kriege?

Warum müssen wir dieses auch noch in einem "Nur Ruhe" Forum tun?

Mobben, übles Nachreden, hier wird einfach jeder Thread für diese Zwecke entfremdet, Hauptsache man kann seinen Gegner gezielt damit treffen!

Hier gibt es keine Gewinner, denn wenn sich hier ein Besucher schon am Eingang des Forums schlecht fühlt, wird es ihm am Ausgang noch schlechter gehen, schon mal darüber nachgedacht?

Ja, unser Pudel hat hier wirklich keinen leichten Stand, aber ich kann ihn inzwischen sehr gut verstehen, wenn er hier in der Vergangenheit einige Threads gelöscht hat, was wiederum vielen Streithähnen ein Dorn im Auge gewesen ist.

Was könnten wir hier noch ändern?

Wie könnte man ein "FRIEDLICHES ZUSAMMENLEBEN" in diesem Forum/ Chat schaffen?

Keiner von euch muss auf der Strecke dabei bleiben, versucht es doch mal mit Respekt und Achtung und Anstand voreinander!

Merkt ihr denn überhaupt nicht, wie sich die Spirale des Hasses immer weiter nach unten dreht?

Viele liebe User haben uns bereits hier verlassen, dieses Forum könnte so schön sein, wenn hier nur einige an sich selbst arbeiten würden.

Schreibt doch einfach mal eure Meinung hier in diesen Thread, aber achtet bitte darauf, die Achtung und den Respekt, so wie den Anstand nicht wieder aus den Augen zu verlieren!


Waldi, der hier eigentlich nichts mehr hinzuzufügen hat:-(





Gespeichert

Morgen-

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #1 am: 30 Mai 2009, 15:18:11 »

Also ich muss gestehen so viel wie heute habe ich die ganze Zeit zusammen noch nicht im Forum gelesen... bin immer nur im Chat, aber egal.

Zu deinem Brief:

Im Grunde gibt es dazu nichts mehr zu sagen. Du hast recht, man sollte dem Gegenüber den selben Respekt geben den man von ihm erwartet.
Ich denke das weis und tue ich.

Mann sollte auch bedenken das es hier ist wie überall: 1. Gibt es Leute die einfach wirklich krank sind und vieleicht wirklich nichts dafür können, 2. gibt es halt auch immer wieder Leute die sowas echt klasse finden andere zu erniedrigen. Man kann nichts dagegen tun, man wird im Leben immer wieder auf so etwas stoßen, es kann einen stark machen oder es zieht einen runter, man überhört es oder hört zu, man lässt seine Schutzmauer fallen oder man baut eine dickere darum. Vieleicht ist es diesen Leuten mal nicht anders gegangen... wer weis schon mit welcher Absicht wer was wieso tut!? Leider ist nicht alles immer so normal wie man es gerne hätte.. aber man könnte nach Timbuktu auswandern und würde Unfrieden treffen, nichts ist reiner Frieden... irgendwas ist immer... leider.

Ich verstehe es auch oft genug nicht.

Man muss lernen stark zu bleiben... und wie schwer das ist! Ich kann nur hoffen das auch die die unfrieden stiften irgendwann mal verstehen das es nichts schöneres als Frieden und Vertrauen gibt. (Und noch ganz viel mehr, das würde aber nun doch den Ramen sprengen)

Liebe Grüße Sue
« Letzte Änderung: 30 Mai 2009, 15:21:54 von Morgen- »
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #2 am: 30 Mai 2009, 16:21:42 »

Man kann es scheinbar nicht so erklären das es auch bei allen ankommt!

Die Hoffnung aber stirbt zuletzt!

lg, Streicher
Gespeichert

Morgen-

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #3 am: 30 Mai 2009, 16:39:09 »

Stimmt Streicher, manchmal sieht man nur das schelchte, obwohl so viel gutes da ist! :)

Behalten wir die Hoffnung bei :)

LG
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #4 am: 30 Mai 2009, 17:41:04 »

@Waldi du hast Recht und manchmal tut mir das auch sehr weh.

Aber wenn diese Mängel in der Kommunikation schon in Real life nicht in den Griff zu bekommen sind, wie dann hier wo man sich doch im Inet so schön anonym bewegen kann.

Ich denke, es ist nur Besserung möglich wenn die Menschen mehr darüber nachdenken was sie wie äussern, nur leider sind viele nicht bereit dazu.

LG Adre
Gespeichert

Hope22

  • Chat Moderator
  • God Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 153
Re: Offener Brief!
« Antwort #5 am: 30 Mai 2009, 19:25:38 »

Vom Saulus zum Paulus,Thommy.....
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Offener Brief!
« Antwort #6 am: 30 Mai 2009, 21:41:18 »

andersherum gefragt: Warum soll es gerade in diesem Forum anders sein als "woanders" , in der Welt außerhalb des Forums ?

Was wäre, wenn keiner auf "so ewas", wie fiese Beiträge etc. antworten würde ? Das ist wohl die beste Haltung und Möglichkeit.

voice
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #7 am: 31 Mai 2009, 00:23:04 »

jah, ich finde es auch traurig und erbärmlich, wie man sich so herablassen kann um über andere zu spotten, deren befinden genauso instabil ist wie das eigene.
das man nicht über dinge hinwegsehen, dinge überhören oder drüberstehen kann - ist das echt ein ding der unmöglichkeit? wird euer stolz dadurch so angekratzt?
es ist doch albern, sich vor jemandem rechtfertigen zu wollen, den man unter ein paar zeilen und einem pseudonym kennt, mal ehrllich.
es ist unheimlich traurig und für mich nicht zu begreifen, dass dadurch schon einige sehr liebe und intelligente menschen gehen mussten, weil das mobbing vor gar nix mehr halt macht.
ich bin getroffen und empört.
außerdem ziehe ich meinen hut vor pudel, der dennoch beharrlich seiner arbeit hier nachgeht, danke dir dafür pudel.

riku
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #8 am: 31 Mai 2009, 03:10:40 »

Ach Waldi,

ich glaub, was Du meinst, ist ein Wunschbild, dass sich auch hier nicht verwirklichen lässt!
Ich zitiere hier mal Morgen- "Mann sollte auch bedenken das es hier ist wie überall" und voice of hope: "Warum soll es gerade in diesem Forum anders sein als "woanders" , in der Welt außerhalb des Forums ?"...

Ich habe ne Zeitlang viele Stunden am Tag in diesem Forum und auch im Chat verbracht, und musste immer wieder feststellen, dass es hier, genauso wie in der realen Welt, ziemlich miese Typen gibt. Zum Einen die, die sich am Unglück und Tief anderer ergötzen; aber auch die, die sich an diesen Sachen selbst profilieren. Man kann sich nun selbst überlegen, wer davon schlimmer ist?!

Natürlich gibt es auch die, die sich die Probleme und Schwierigkeiten anderer sehr (viell. auch manchmal zu sehr!) zu Herzen nehmen und trotz Ihrer eigenen Probleme versuchen zu helfen. Nur leider werden sie dabei zu oft überhört, oder schaffen es auch nicht, sich genügend Gehör zu verschaffen...

Aber vergessen wir auch die nicht, denen immer wieder Hilfe angeboten wird, oder gut geraten wird sich Hilfe zu holen, die aber scheinbar gar keine Hilfe wollen, oder diese nicht annehmen können.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob man hier wirklich Hilfe finden kann, denn wie schon gesagt: Es ist halt virtuell, und keiner kann wissen, wer wirklich hinter dem anderen Nick steht.

Die Begriffe Achtung, Respekt und Anstand finde ich sehr gut, obwohl ich nicht glaube, dass viele hier wirklich die Bedeutung dieser Worte kennen...

Also kommen wir wieder zu dem schon gesagten: Warum sollte es hier anders sein, als im realen Leben ???

Andy

PS: Ich bin mir aber widerum nicht sicher, ob das Löschen von Threads die richtige Lösung ist?! Meinst Du, das funktioniert nach dem Schema: "Aus dem Auge, aus dem Sinn?" Viell. sollten einzelne Beiträge gelöscht werden, wenn sie persönlich beleidigen (was ja wohl auch den Foren-Regeln widerspricht?!), aber den ganzen Thread? Es ist schon schwer genug, seine Meinung da "draußen" zu vertreten, also sollte doch hier ein geeigneter Ort sein, um Sachen auszudiskutieren, wenn dies widerum mit Achtung, Respekt und Anstand geschieht. Oder?
« Letzte Änderung: 31 Mai 2009, 03:16:04 von Andy »
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Offener Brief!
« Antwort #9 am: 31 Mai 2009, 05:23:54 »

ich meine, wir sollten aber in erster Linie die positiven Teile des Forums hervorheben, wie die admins INA, Stumm, Adre, Pudel und Dinge wie z.B. das Rückwärtszählspiel.

Zum Löschen: man kann zwar Beiträge ignorieren, aber andere werden durch besonders aggressive Beiträge getriggert. Eine seriöse Zeitung veröffentlicht ja auch nicht alle zugesandten Leserbriefe. Die Grenzen zwischen Zensur und gerade noch Hinnehmbarem können nur fließend sein.

voice
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #10 am: 08 Juli 2009, 05:05:09 »

Zitat
jah, ich finde es auch traurig und erbärmlich, wie man sich so herablassen kann um über andere zu spotten, deren befinden genauso instabil ist wie das eigene.
das man nicht über dinge hinwegsehen, dinge überhören oder drüberstehen kann - ist das echt ein ding der unmöglichkeit? wird euer stolz dadurch so angekratzt?
es ist doch albern, sich vor jemandem rechtfertigen zu wollen, den man unter ein paar zeilen und einem pseudonym kennt, mal ehrllich.
es ist unheimlich traurig und für mich nicht zu begreifen, dass dadurch schon einige sehr liebe und intelligente menschen gehen mussten, weil das mobbing vor gar nix mehr halt macht.
ich bin getroffen und empört.
außerdem ziehe ich meinen hut vor pudel, der dennoch beharrlich seiner arbeit hier nachgeht, danke dir dafür pudel.

riku
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #11 am: 08 Juli 2009, 10:09:15 »

Ja Riku, wie Recht du doch damit hattest, jetzt sitzen die richtigen Leute an der richtigen Stelle:-(

Jetzt traut sich bald niemand mehr hier was zu schreiben - aber wenn die Hallen hier mal nicht mehr besucht werden, ist es auch unnötig geworden.

Mobbing wird es immer geben, meistens von Leuten, die in der realen Welt das totale Chaos haben, sich aber hier in dieser Scheinwelt etwas meinen aufbauen zu können, was sie real niemal erreichen werden.

Ja liebe Riku, Deine Worte sind angekommen, und viele hier sollten sich echt in Grund und Boden schämen:-(((
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #12 am: 08 Juli 2009, 14:27:24 »

Ja Kleine, nun sind auch Gedichte hier VERBOTEN, wollte zwar noch eins für Dich hier selbst schreiben, aber ich lasse es lieber:-(

Wenn ich hier eins schreiben würde, fühlen sich gleich einige angegriffen, Du hattest echt mit Deinen jungen Jahren so RECHT, Du hattest mehr Intelligenz als viele hier vertragen können:-(
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Offener Brief!
« Antwort #13 am: 10 Juli 2009, 08:32:38 »

Liebe Riku,

Du hast hier einige zum Nachdenken gebracht, es war zwar nicht die feine Art, wie Du hier vorgegangen bist - hat aber sein Ziel hier nicht verfehlt.

Klar, viele Menschen werden hier ständig überlesen, und ich möchte echt nicht hinter die Kulissen sehen, wie viele sich hier in den letzten Jahren STILL und LEISE in den Freitod verabschiedet haben:-(

Leider lernen einige hier niemals daraus, mich persönlich hat es mehr betroffen gemacht als ich jemals vermutet hätte.

Ja, ich fand Deine Vorgehensweise zwar nicht prickelnd, aber inzwischen lese ich hier aufmerksamer als je zuvor mit - vielleicht brauchten viele hier mal einen ordentlichen DÄMPFER:-)

Nun ja, man sollte natürlich niemals mit den Gefühlen anderer Menschen so spielen, Gefühle habe ich hier immer gut versteckt - wollte sie auch hier niemals offen zeigen, aber als ich von Deinem angeblichen Tod erfahren habe, wurde auch ich durch das offene zeigen meiner Gefühle (Trauer) hier angreifbar.

Ich bin sehr froh, dass es Dich noch gibt, natürlich habe ich ein paar Telefonate  in den Raum Heilbronn geführt - wollte ganz sicher gehen, was nun an der ganzen Geschichte dran ist.

Eins ist auf jeden Fall klar, Du bist kein böser Mensch, hier ist wohl eher das Gegenteil der Fall, und gerade deswegen steht mir auch nicht das Recht zu - Dich hier offen zu verurteilen.

Man urteilt hier sehr schnell, ich nehme mich da nicht aus, je schneller man urteilt, desto schwieriger wird es dieses Urteil zu revidieren.

Wenn ich so an Deinen Thread denke - ich selbst auch noch Zeitgleich Deine Zeilen gelesen habe, als Du sie geschrieben hast, läuft mir jetzt noch der Eiskalte Schauer den Rücken runter - ich habe nicht reagiert:-(

Ja, genau dieser Punkt macht mich hier sehr nachdenklich, und mit Abstand muss ich an dieser Stelle auch mal sagen, dass es viele mal verdient haben, einen derartigen Tritt in den Hintern zu bekommen.

Viele hängen hier ihr Fähnlein ständig nach dem Wind, schreiben nur Dinge, die andere gerne hören wollen - brechen schnell den Stab über Menschen, die sie nicht kennen - echt traurig!


Nachdenkliche Grüße

Waldi/ EX- Chatdackel



Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Offener Brief!
« Antwort #14 am: 10 Juli 2009, 09:03:44 »


....auch wenn du vermutlich gleich wieder 'unter die Decke gehst' ...
....auch wenn du vermutlich gleich wieder fragst, was ich von dir will .... - warum ich dich nicht 'in Ruhe' lasse...


***Du hast hier einige zum Nachdenken gebracht*** - und einige wieder ein Stückchen misstrauischer gegen das, was sie lesen...


***Leider lernen einige hier niemals daraus*** - was sollte man denn lernen?

Das die Möglichkeit besteht, dass sich jemand suizidiert? ...das wissen die Meisten - schließlich sind sie deshalb hier...
Das man nicht alles Glauben kann, was hier geschrieben wird? ...ja - das war sehr anschaulich...


***vielleicht brauchten viele hier mal einen ordentlichen DÄMPFER:-) *** - von was?

Dass sie hier - wie überall sonst auch - ihre eigenen Bedürfnisse zurück zu stecken haben, weil es anderen schlechter geht? - es ernster Meinen?


***dass es viele mal verdient haben, einen derartigen Tritt in den Hintern zu bekommen. ***

Wer hat das denn verdient?
 
Wer?


***Klar, viele Menschen werden hier ständig überlesen, und ich möchte echt nicht hinter die Kulissen sehen, wie viele sich hier in den letzten Jahren STILL und LEISE in den Freitod verabschiedet haben:-( ***

Man kann ...dieses Forum kann ... die Menschen die hier schreiben - die ihre eigenen Probleme haben und DESHALB hier sind .... NIEMAND kann JEDEN retten - und 'wir' sind nicht für das Handeln anderer verantwortlich !


***mich persönlich hat es mehr betroffen gemacht als ich jemals vermutet hätte.*** - vermutlich ist das der Grund, warum du nicht aufhören kannst ANDERE verantwortlich zu machen, für etwas, dass so nicht einmal passiert ist...


@Waldi

Ich schreibe mit meinem Nick. Und alleine schon desshalb wirst du hinter jedem Wort einen Angriff vermuten.
Du wirst nicht lesen, was ich meine, sondern irgend etwas da heraus ziehen  ...ich weiß nicht was - aber ich rechne nicht wirklich damit, dass du verstehst, was ich dir sagen möchte.
Dass du fühlst, mit welcher Anteilnahme und ehrlichem Mitgefühl ich das schreibe...

Nicht für YuRiku ...sondern für dich.




nubis
 

« Letzte Änderung: 10 Juli 2009, 09:06:15 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2 3