Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3]

Autor Thema: schöne Lügen  (Gelesen 9734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #30 am: 31 Oktober 2010, 14:54:13 »

In meinen Augen ist Pudel ein sehr guter Boardchef, bei ihm merkt man sehr gut das er immer eine Distanz einhält und diese auch wichtig ist um das ganze neutral zu sehen.

Pudel hilft einfach fertig, ob das ein fake ist oder nicht ist ihm scheissegal, weil es ihn auch einfach nicht interessiert, ich finde das sehr gut man sieht daran sehr gut das er die Distanz hält.

Einige andere haben die Distanz schon längst verloren, die haben hier schon teilweise heftige Paranoia, warum, weil sie schon viel zu tief in dieser "scheinwelt" drinstecken. Hier ist niemand real, wir haben alle nicks usw hier ist alles surreal, im Grunde wisst ihr garnix auch wenn ihr denkt ihr würdet was wissen.
Die logische Schlussfolgerung ist, das ich mich mit sowas garnicht beschäftige weil ob jemand ein Fake ist oder nicht, das interessiert mich erstens garnicht, ist mir überhauptnicht wichtig und zweitens, selbst wenn, na und was hat derjenige denn davon, bin ich jetzt heftig verarscht worden oder wie, nein! Bin ich nicht, denn ich bin genauso nur ein Nickname man kann mich garnicht verarschen, weil im Grunde jeder jeden verarschen kann von daher ist es völlig irrelevant.
Und die wirklichen Verlierer sind die die sich in dieser Welt schon zu sehr verloren haben, im übrigen find ich es bezeichnend das damals keiner in Pudels Thread geschrieben hat ob einige Internetsüchtig sind. Keiner hat sich gemeldet, aber man merkt doch deutlich, das einige schon total tief drinhängen, nix für ungut aber ich war selbst von einem Onlinespiel süchtig, und erzählt mir net von Chats würde man das nicht werden, das ist genau derselbe Scheiss!
Ich hab hier schon Leute kennengelernt die hier verdammt krasse Paranoia geschoben haben, für die das alles hier das echte Leben war, so kam es mir zumindest vor, erinnert mich an meine Sucht lol!
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #31 am: 31 Oktober 2010, 15:24:33 »

Hi Sergio,

na wenigstens bin ich als unzurechnungsfähig eingestuft und halbwegs entschuldigt. :-D
Nein im Ernst: Es gibt derlei fakes, und sie können echt erheblichen Schaden anrichten. Auch hier rede ich aus Erfahrung, wenn auch nicht so bitter und folgenschwer wie die im "realen" Leben.

Aber was anderes:
Ich hab sehr wohl auf Pudels - den ich übrigens genau so positiv und kompetent (ein)schätze wie Du- Computersuchtbedenken geantwortet.

Jüngst las ich in der Zeitung von einem interessanten Versuchsergebnis diesbezüglich.
Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde für einige Tage -freiwillig versteht sich- der Internetzugang unterbunden, der Computer weggeschlossen, das Handy weggenommen.

Alle sprich alle reagierten nach kurzer Zeit mit Symptomen von Verlorenheitsgefühl, Unruhe, Angst und Isolationsempfinden, sie waren vollkommen verunsichert und hilflos und zeigten auf deutsch
"typische Reaktionen eines Drogen- oder sonstigen Entzugs."

Mit andern Worten: Internetsucht ist eine Sucht wie jede andere und führt folglich neben Abhängigkeit zu einem ähnlichen Realitätsverlust.
Nur- wo ist das Problem? Es muss ja nicht für ein Leben lang sein.
Bisweilen sind es doch tatsächlich Suchten und Abhängigkeiten, die einen am Leben erhalten, ja in Extremsituationen das Leben retten können.
Alles hat eben seine zwei Seiten. Auch die Sucht.

Und man kann es drehen und wenden wie man will:
Noch nie bin ich Jemandem begegnet, der nicht von und auf Irgendwas süchtig war.
Anders ist dieses Dasein vermutlich schlicht nicht zu ertragen.

LG
Sintram

PS. Ich rede nicht davon sein Leben und seine Gesundheit durch Drogen oder Computersucht zu zerstören.
Sondern davon, sich das Leben leichter und weniger bedrohlich zu machen.
In diesem Falle ungehemmter kommunizieren zu können, furchtloser aus sich herauszugehen, Dinge auszusprechen, die man im realen Leben nie sagen könnte usw.
Und wenn nebenbei Abhängigkeit sprich Sucht dazukommt- na und wenn schon.

Nimm mir meinen Morgenkaffee... und du wirst mich töten.
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2010, 15:46:57 von Sintram »
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #32 am: 31 Oktober 2010, 18:09:47 »

Sintram so ein Leben ist eine riesige Seifenblase und eine große Illusion mehr nicht.

Ich komme aus der Generation die damals mit den Anfängen der mutimedialen Welt aufgewachsen sind, zu meiner Jugendzeit gab es gerade die ersten Pc´s und Computerspiele, erste 3d-Shooter usw als Jugendlicher war ich natürlich davon begeistert, die ersten Handys kamen da war ich 16. 2 Meiner Freunde sind heute Informatiker bzw Informatikkaufmann ich kenne das alles aus den Anfängen und vielleicht kann ich dadurch das ich so nah an der Quelle sitze die Gefahren auch ganz anders einschätzen.

Ältere Menschen gehen häufig sehr naiv mit dem Internet um, sie denken dies alles sei die Realität tun da ihr Privatleben ausbreiten und vieles mehr. In wirklichkeit ist das Internet eine riesige Datenansammlung mehr nicht, du kannst nie wissen was hier wirklich real ist oder nicht das ist utopisch das zu glauben, du denkst du könntest es einschätzen das kannst du nicht!

Dafür ist im www einfach vielmehr möglich wie im echten Leben möglich wäre, und es gibt keine Regeln zumindest keine echten, das Internet ist im Grunde ein rechtsfreier Raum, mich interessiert viel mehr WAS die Leute zu sagen haben nicht unbedingt ob sie echt sind oder nicht, das kann ich eh nie wissen.

Autentität gibt es im Internet nicht, authentisch wäre es wenn ich mit dir in einem Cafe sitzen würde und mit dir direkt komunizieren würde, das ist echt, das andere ist eine Riesenseifenblase, die sich in deinem Kopf befindet und von der du glaubst das sei Realität, in wirklichkeit ist alles ein Riesenfake ;)

Aber Internet hat auch gute seiten, das ist zb Informationbeschaffung, das Internet ist eine riesige Ansammlung von Wissen, wenn man dies richtig nutzt kann man auch sehr viel herrausziehen aus dem Internet, zwischenmenschliche Beziehungen allerdings sollten im echten Leben bleiben.

Und wenn du in einer medialen Welt nach Schuldigen suchst, oder groß Paranoid wirst, diese verfolgst oder dich selbst irgendwie verfolgt fühlt von irgendwelchen Internetavatars, dann würde ich mir mal Gedanken machen, denn dies halte ich auf keinen Fall für gesund, nein sogar in höchstem Maße gefährlich, dir fehlt dann nämlich die Distanz zu diesem Medium.

Vergiss nicht du sitzt immernoch allein an deinem Pc und tippst was ein, da ist niemand, auch wenn du denkst da wäre jemand...
Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #33 am: 31 Oktober 2010, 18:32:14 »

Das Internet vergisst nie...
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: schöne Lügen
« Antwort #34 am: 31 Oktober 2010, 18:54:49 »

"nubis - die sich hier (außer wenn es als Moderatorin nötig ist) künftig raus halten wird, weil es ihr zu blöde wird... "

das haste recht nubis


sterni,die der meinung ist,kinder sollten weniger fantasie filme ,bzw. generell fernseh schauen....
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2010, 19:12:56 von sternchen »
Gespeichert
stern(Admin)

Sintram

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #35 am: 31 Oktober 2010, 19:05:24 »

Sergio,

auch ich habe die Anfänge des Internets, ja der Computertechnologie an sich miterlebt.
War befreundet mit Informatikstudenten, erzog Kinder im Umgang mit dem Medium, beobachtete mit Schrecken und Entsetzen die Folgen für Kinder und Jugendliche, ihre Allmachtsfantasien, ihren Größenwahn, ihre Desozialisierung und Kommunikationsunfähigkeit, sie erschienen mir wie ferngesteuerte Zombies.

In den Kliniken lernte ich Computersüchtige mit schweren psychosomatischen Schädigungen kennen bis zur kurzzeitigen Bewusstlosigkeit.

Ich kenne einen Computerfachmann, der zu zwei Dutzend oder so Leuten deutschlandweit gehört, die befugt sind, öffentliche Systeme zu installieren, prüfen, erneuern etc. eine Kapazität sozusagen.
Der hat mir vor Jahren immer wieder gesagt, dass es ein Leichtes ist, in meinen Computer einzudringen und meinen Netzverkehr mitzuverfolgen, auf meine Kosten zu surfen etc. trotz aller möglichen Schutzriegel, Firewalls usf., es ist möglich und fertig.
Über ihn kenne ich die Gefahren des Net sogar überdurchschnittlich gut.

Kümmert mich aber nicht, mein Telefon kann man auch abhören, meine Briefe öffnen, das Cafe per Überwachungskamera checken und verwanzen... :-) will sagen, wir leben längst im Zeitalter des gläsernen Menschen.

Ich bin Kritiker und Skeptiker der virtuellen Kommunikation, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass ich letzten Endes keinerlei Sicherheit und Gewähr habe, mit wem ich es grade wirklich zu tun habe. Wer da am andern Ende der Leitung sitzt und mich zum Narren hält- oder auch nicht.
Wer sich hinter Nicks verbirgt, und was er im Schilde führt. Und habe diesbezüglich schockierende Erfahrungen gemacht.
Aber nichts davon hat mich umgeworfen, eben weil es sich nur um eine Scheinwelt handelt, die keinen wirklichen Einfluss auf mein Leben hat. Ja haben darf, es sei denn, ich lasse das aus freien Stücken zu.
Die Gefahr, in eine Scheinwelt abzugleiten, ist mir sehr wohl bewusst. Eine Seifenblase wie Du treffend sagst.

Du rennst offene Türen ein bei mir.

Auf der anderen Seite habe ich aber ebenso sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Die sich entscheidend auf mein Leben ausgewirkt haben, und zwar durchaus real und überaus positiv.
Also Erfahrungen, die sich erweitern und in die Wirklichkeit übertragen ließen- sehr zu meinem Glück.

Das alles ist auch eine Frage des Gefühls, Instinkts, der Intuition, was auch immer.
Ich weiß nur, dass tatsächliche, wirkliche und sehr tiefgehende Kommunikation und Begegnung per Internet möglich ist. Ähnlich wie beim Briefeschreiben.
Ist ja letzten Endes nichts weiter als die moderne Form davon.

Nichts was ich je öffentlich in ein Forum geschrieben habe, würde ich nicht auch in einem Buch unter meinem wirklichen Namen veröffentlichen können.
Von daher hält sich meine Paranoia in Grenzen, zur Zeit sowieso, das ist immer so nach einem "Schub".
Da kann ich klarer sehen als für gewöhnlich.

Und angelogen, getäuscht, geblendet und betrogen werden kannst du ebenso im wirklichen Leben.
Hier -wie überall- schreiben Menschen, und Menschen glaube ich im Großen und Ganzen recht gut zu kennen.
Ehrlich gesagt haut mich da nichts mehr aus den Galloschen.

Außerdem- wenn es mir wirklich mal zu bunt wird und das Ganze mir nichts mehr bringt, kann ich jederzeit Tschüs sagen. Ich weiß dass ich das kann. Im wirklichen Leben ebenso wie im halbwirklichen des Internet.

Mir hat gerade in Depressionsforen schon vieles geholfen. Der Erfahrungsaustausch ist grundsätzlich positiv und bereichernd.
Und wenn mal nicht- was soll´s?

Lange Antwort. Schuld ist die Vorstellung, mit Dir im Cafe zu sitzen.
Ein sehr großer Teil des Lebens besteht tatsächlich aus Imagination, egal wie und wo.
Und auch im wirklichen Leben verschanzen wir uns bis zu einem gewissen Grad in einer Scheinwelt. Schon aus Gründen des Selbstschutzes.

Aber jetzt genug.
Schönen Abend!
Sintram






.

.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #36 am: 31 Oktober 2010, 19:30:52 »

sintram? was ist das jetzt für eine Vorstellung? also eher positiv oder negativ? das dir dazu soviel einfällt?
also mir fällt dazu ein, daß es im realen Leben oft mehr Scheinwelt gibt als hier drin....oder? :-) hast du absolut recht....
vor dem Rücken "hui", hinter dem Rücken "pfui"....
und ich vermute mal das Todesengel 0508 im anderen Forum wie ein stilles Mäuschen agiert....die müssen da irgendwas richtig gemacht haben....vllt waren sie tasächlich so abgebrüht oder mit sich selbst beschäftigt, daß sie dort gar nicht wahrgenommen wird als etwas besonderes.....
ích kann dir nur raten, investiere hier nicht soviel Energie in diesen Thread...es ist sinnlos...

lg deja
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: schöne Lügen
« Antwort #37 am: 31 Oktober 2010, 19:44:35 »

Danke deja,

ich habe sowieso beschlossen, mal wieder eine Tagebuch-Klausur einzulegen.
Mach Dir keine Sorgen. Ich investiere weniger als dass ich meine Gedanken sammle.

Übrigens: Es ist neutral, was ich hier sagte. So über das Medium Internet im Allgemeinen.
Ich persönlich finde das Ruhe-Forum okay, ja überdurchschnittlich gut und niveauvoll.

LG
Sintram, riding away...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]