Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?  (Gelesen 13352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #15 am: 26 Oktober 2009, 12:23:12 »

hmm...

Also noch einmal in Ruhe ^^

Wenn ich Nächstenliebe als 'Bereitschaft einer Person, ihren Mitmenschen zu helfen und Opfer für sie zu bringen' verstehe (Zitat Wiki) hat das selbstverständlich etwas mit Mitgefühl zu tun und es ist ebenfalls eine Sache der Einstellung.

Nicht unbedingt aber mit Taktgefühl:
Es kann sich ja einer - mit bester Absicht und größter Opferbereitschaft - benehmen wie die Axt im Walde (...irgendwie kommt mir da grade @Pudel in den Sinn^^)

Und ich sehe es auch nicht so, dass derjenige, der sich am meisten hervorhebt und am lautesten brüstet auch wirklich die meiste Hilfe gibt: er erwartet nur die meiste Anerkennung.

Nächstenliebe beinhaltet für mich vor allem den selbstlosen Aspekt: der aber ja letztlich auch immer angezweifelt werden kann, weil man schlussendlich doch einen Vorteil daraus zieht - und sei es nur der, sich gut zu fühlen, weil man geholfen hat, oder religiös motiviert, dass man glaubt 'etwas Gutes' getan zu haben, was entsprechend (von Gott) honoriert wird.


Ich für meinen Teil würde Nächstenliebe vor allem auch als spontane Aktion sehen, wo man (aus Mitgefühl) hilft, ohne zu überlegen, welche Vorteile sich für einen selbst ergeben bzw selbst dann hilft, wenn man sich bewusst ist, dass sich für einen selbst Nachteile ergeben können.


Dennoch sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang, wenn du anführst, 'wie viele hier miteinander umspringen'.

Ich kann für den Einen Mitgefühl empfinden und für einen Anderen nicht - entsprechend meiner Kenntnisse über die Person - man kann sogar seine Meinung ändern ;-) - und man kann sogar je nach eigenem Befinden mal emphatischer sein - und mal nicht.

Nächstenliebe ist ganz sicher nichts, was man einfordern kann... - weder hier im Forum noch sonst wo.



LG
nubis
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2009, 12:29:30 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #16 am: 26 Oktober 2009, 12:46:47 »

Zitat
hmm...

Also noch einmal in Ruhe ^^

Wenn ich Nächstenliebe als 'Bereitschaft einer Person, ihren Mitmenschen zu helfen und Opfer für sie zu bringen' verstehe (Zitat Wiki) hat das selbstverständlich etwas mit Mitgefühl zu tun und es ist ebenfalls eine Sache der Einstellung.

Nicht unbedingt aber mit Taktgefühl:
Es kann sich ja einer - mit bester Absicht und größter Opferbereitschaft - benehmen wie die Axt im Walde (...irgendwie kommt mir da grade @Pudel in den Sinn^^)

Und ich sehe es auch nicht so, dass derjenige, der sich am meisten hervorhebt und am lautesten brüstet auch wirklich die meiste Hilfe gibt: er erwartet nur die meiste Anerkennung.

Nächstenliebe beinhaltet für mich vor allem den selbstlosen Aspekt: der aber ja letztlich auch immer angezweifelt werden kann, weil man schlussendlich doch einen Vorteil daraus zieht - und sei es nur der, sich gut zu fühlen, weil man geholfen hat, oder religiös motiviert, dass man glaubt 'etwas Gutes' getan zu haben, was entsprechend (von Gott) honoriert wird.


Ich für meinen Teil würde Nächstenliebe vor allem auch als spontane Aktion sehen, wo man (aus Mitgefühl) hilft, ohne zu überlegen, welche Vorteile sich für einen selbst ergeben bzw selbst dann helfe, wenn man sich bewusst ist, dass sich für einen selbst Nachteile ergeben können.


Dennoch sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang, wenn du anführst, 'wie viele hier miteinander umspringen'.

Ich kann für den Einen Mitgefühl empfinden und für einen Anderen nicht - entsprechend meiner Kenntnisse über die Person - man kann sogar seine Meinung ändern ;-) - und man kann sogar je nach eigenem Befinden mal emphatischer sein - und mal nicht.

Nächstenliebe ist ganz sicher nichts, was man einfordern kann... - weder hier im Forum noch sonst wo.



LG
nubis


Liebe Nubis,

Du hast schon Recht mit dem was du da so schreibst, da will ich dir auch nicht wiedersprechen:-)

Bei mir geschieht vieles aus der Spontaneität heraus, es ist irgendwie immer eine kleine Eingebung, obwohl ich damit auch schon sehr oft aufs Hundemäulchen gefallen bin:-)

Ich lese sehr oft im verborgenen im Forum - was viele unter uns genauso machen, und was ich oft so versteckt im Gedichte Thread so lese, sind oft kleine Botschaften (Hilfeschreie) die mir echt unter die Haut gehen.

Klar, ich könnte trocken drauf eingehen, aber oft ist es nur ein Funke, und dieser Mensch könnte das Handtuch werfen und sich das leben nehmen:-(

Ich bin eher der Typ, der in der Stille liest, sich wirklich Leute herauspickt die auch wirklich Hilfe brauchen.

Ich kenne hier einige real, diese Kontakte sind nur durch Stille Zuwendung zustande gekommen, und siehe da, es stecken ganz liebe Menschen hinter der Fassade eines Nicknamen:-)

Ich schreibe nicht sehr oft ins Forum, weil ich nicht selbst zur Zielscheibe angriffslustiger User werden möchte, aber ich bin immer mit einem Auge wachsam, wenn es einem Menschen wirklich dreckig geht.

Ich denke mal - es gibt hier einige, die in der Stille gute Werke vollbringen, auch Pudel:-)

Grüssle

Waldi/ Chatdackel


Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #17 am: 26 Oktober 2009, 13:29:50 »


***und siehe da, es stecken ganz liebe Menschen hinter der Fassade eines Nicknamen:-) ***  - da gehe ich von aus - denn selbst wenn es jemand ist, mit dem ich nicht auf einer Wellenlänge bin, kann das doch ein anderer sein - und meine Meinung über einen User ist nicht das Maß aller Dinge :-)


***Klar, ich könnte trocken drauf eingehen, aber... ***  - was die einen an meinen Beiträgen stört - sie als trocken ;-) ,kühl oder gar arrogant bezeichnen, empfinden andere als besonnen, ruhig und durchdacht.

Man kann es mit seinen Beiträgen nie allen Recht machen - weder inhaltlich noch stilistisch.

Vielleicht ist das der Nachteil öffentlicher Postings: wenn sich andere angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint waren - und vielleicht endet deshalb auch mancher Beitrag - der durchaus aus Nächstenliebe entstand - in einem Diskussionskarussel aus Missverständnissen und Unstimmigkeiten.




LG
nubis
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2009, 13:39:33 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2009, 13:40:24 »

Zitat

***und siehe da, es stecken ganz liebe Menschen hinter der Fassade eines Nicknamen:-) ***  - da gehe ich von aus - denn selbst wenn es jemand ist, mit dem ich nicht auf einer Wellenlänge bin, kann das doch ein anderer sein - und meine Meinung über einen User ist nicht das Maß aller Dinge :-)


***Klar, ich könnte trocken drauf eingehen, aber... ***  - was die einen an meinen Beiträgen stört - sie als trocken ;-) ,kühl oder gar arrogant bezeichnen, empfinden andere als besonnen, ruhig und durchdacht.

Man kann es mit seinen Beiträgen nie allen Recht machen - weder inhaltlich noch stilistisch.

Vielleicht ist das der Nachteil öffentlicher Postings: wenn sich andere angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint waren - und vielleicht endet deshalb auch mancher Beitrag - der durchaus aus Nächstenliebe enstand - in einem Diskussionskarussel aus Missverständnissen und Unstimmigkeiten.




LG
nubis


Stimmt schon so liebe Nubis, oft herrschen hier Missverständnisse hoch zehn:-)))

Ich nehme mich da nicht aus, auch ich habe hier schon in manchen Dingen überreagiert.

Es ist ganz toll, wie wir uns hier dem Thema "Nächstenliebe" annähern:-)

Grüssle

Waldi/ Chatdackel der gerade grinst:-)


Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2009, 15:09:22 »


Hey Waldi,

Du bist ja lustig  :D

Schreibt mal alle schön,aber ich hab`keinen Bock auf "Angriff ".

Also das Gebot der Nächstenliebe,stammt ja aus dem neuen Testament und besagt quasi,daß man jeden Menschen lieben muß,wie sich selbst.
So wie Christus alle Menschen liebt.Also nur wenn man jeden Nächsten liebt,liebt man Gott.

Und zwar nicht nur innerlich jeden bejahen können,sondern mit Taten jedem helfen (caritas effektiva).

Das dürfte ja wohl kaum jemandem gelingen.


Darum versuche ich von den Nächsten zu bejahen,wer mir möglich ist und denen zu helfen,die es mir Wert sind.


Wie unchristlich und nun auf sie mit Gebrüll  :-/


L.G. Fee
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #20 am: 26 Oktober 2009, 15:17:53 »

Zitat: "und besagt quasi,daß man jeden Menschen lieben muß,wie sich selbst"

Und wenn man sich selbst gar nicht wirklich liebt?
Dann kann man anderen also auch keine Nächstenliebe entgegen bringen?
Hm.
Mag stimmen.
Ich denke, das kann kaum jemand.
Jedem Menschen mit Liebe begegnen...

Aber ich finde es wichtig, dass man andere so behandelt, wie man selbst
eben auch behandelt werden möchte. Mit Respekt und Toleranz. Ich glaube
kaum, dass es möglich ist, jeden zu mögen und wirklich zu akzeptieren.
Aber dann sollte man diejenigen am besten einfach ignorieren, ihnen aus
dem Weg gehen.
So auch hier im Forum.
Wenn man jemanden nicht mag oder nicht mit ihm auskommt, braucht
man es ja nicht zu lesen, kann es ignorieren oder sich einfach seinen Teil
denken. Das ist meiner Meinung auch eine Form von Respekt.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #21 am: 26 Oktober 2009, 15:24:11 »

Zitat
Hey Waldi,

Du bist ja lustig  :D

Schreibt mal alle schön,aber ich hab`keinen Bock auf "Angriff ".

Also das Gebot der Nächstenliebe,stammt ja aus dem neuen Testament und besagt quasi,daß man jeden Menschen lieben muß,wie sich selbst.
So wie Christus alle Menschen liebt.Also nur wenn man jeden Nächsten liebt,liebt man Gott.

Und zwar nicht nur innerlich jeden bejahen können,sondern mit Taten jedem helfen (caritas effektiva).

Das dürfte ja wohl kaum jemandem gelingen.


Darum versuche ich von den Nächsten zu bejahen,wer mir möglich ist und denen zu helfen,die es mir Wert sind.


Wie unchristlich und nun auf sie mit Gebrüll  :-/


L.G. Fee



Mensch Feelein:-)))

Wenn du jetzt zerhackt wirst, bist`e selbst Schuld:-))))

Gut, ich kann nicht allen helfen - habe ich ja auch bereits geschrieben, aber es wird immer wieder Menschen hier geben, denen ich gerne mal zur Seite stehe.

Ich versuche hier gerade jeden so anzunehmen wie er ist, mit und ohne Macken:-)

Waldi hat keinen Heiligenschein, folglich gibt`s da auch nichts zu polieren.

Grüssle

Waldi/ Chatdackel der schon wieder grinst:-)
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2009, 15:48:20 »

Zitat
Zitat: "und besagt quasi,daß man jeden Menschen lieben muß,wie sich selbst"

Und wenn man sich selbst gar nicht wirklich liebt?
Dann kann man anderen also auch keine Nächstenliebe entgegen bringen?
Hm.
Mag stimmen.
Ich denke, das kann kaum jemand.
Jedem Menschen mit Liebe begegnen...

Aber ich finde es wichtig, dass man andere so behandelt, wie man selbst
eben auch behandelt werden möchte. Mit Respekt und Toleranz. Ich glaube
kaum, dass es möglich ist, jeden zu mögen und wirklich zu akzeptieren.
Aber dann sollte man diejenigen am besten einfach ignorieren, ihnen aus
dem Weg gehen.
So auch hier im Forum.
Wenn man jemanden nicht mag oder nicht mit ihm auskommt, braucht
man es ja nicht zu lesen, kann es ignorieren oder sich einfach seinen Teil
denken. Das ist meiner Meinung auch eine Form von Respekt.


Natürlich kann man nicht jedem Menschen mit liebe begegnen, denn wenn mich jemand grundlos angreift, werde ich ihm mit Sicherheit nicht noch meine andere Backe hinhalten:-)

Wenn man sich selbst nicht liebt ( so annehmen kann wie man ist), hat man auch keinen Blick für seine direkt neben ihm leidenden Mitmenschen.

Jemand zu ignorieren ist natürlich auch eine Lösung, aber einen Menschen der nach dem letzten Strohalm zu greifen versucht, werde ich nicht ignorieren können.

Respekt, Tolleranz und Achtung sollten immer dabei sein, nur so kann es ein harmonisches miteinander geben:-)

Grüssle

Waldi/ Chatdackel
Gespeichert

Sergio aka Last(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #23 am: 26 Oktober 2009, 19:03:42 »

Ich habe heute an der Arbeit meiner Kollegin, ein paar Teile mehr gemacht also war ich sehr lieb zu ihr, Nächstenliebe!


P.s. Eigentlich hab ich das auch nur gemacht weil sie ne scharfe Schnitte ist, ner hässlichen Torte hätte ich nie die Teile gegeben, hehe.

Gruß Megamacho Lastman
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #24 am: 26 Oktober 2009, 19:17:37 »

Zitat
Ich habe heute an der Arbeit meiner Kollegin, ein paar Teile mehr gemacht also war ich sehr lieb zu ihr, Nächstenliebe!


P.s. Eigentlich hab ich das auch nur gemacht weil sie ne scharfe Schnitte ist, ner hässlichen Torte hätte ich nie die Teile gegeben, hehe.

Gruß Megamacho Lastman


Also der hätte ich natürlich auch sofort geholfen - selbstverständlich alles ohne Hintergedanken:-)))

Gruß

Waldi/ Chatdackel der die Schnitte auch gerne als Arbeitskollegin hätte:-)))
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #25 am: 26 Oktober 2009, 19:33:13 »

P.s. Eigentlich hab ich das auch nur gemacht weil sie ne scharfe Schnitte ist, ner hässlichen Torte hätte ich nie die Teile gegeben, hehe.
Gruß Megamacho Lastman[/quote]

Es gibt keine hässlichen Frauen, sondern nur unglückliche ;-))
Trotzdem ist Vorsicht geboten wenn MANN ein Dornröschen aufwecken will
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #26 am: 26 Oktober 2009, 19:41:40 »


Es gibt keine hässlichen Frauen, sondern nur unglückliche ;-))

... gilt das auch für Feen ,die Dir schwer zusetzen ?
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #27 am: 26 Oktober 2009, 19:47:24 »

Zitat
Es gibt keine hässlichen Frauen, sondern nur unglückliche ;-))

... gilt das auch für Feen ,die Dir schwer zusetzen ?

Dämonen sind gefallene Engel
Und ein Dämon der ein Dämon bleiben will, der soll es bleiben!!!

Mein Dämon stinkt und raucht oft furchtbar und ich freue mich auf den Tag, wo er mich in Ruhe arbeiten lässt.

Jonas
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #28 am: 26 Oktober 2009, 20:01:08 »

http://www.nikodemus.net/data/published/images/1838.1.gif
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #29 am: 26 Oktober 2009, 22:21:23 »

http://www.dogphoto.de/dogphoto/image_gal1/005_Dackelblick.jpg
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3