Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?  (Gelesen 13354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi(Guest)

  • Gast
Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« am: 26 Oktober 2009, 08:36:05 »

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema Interessieren?

Ich selbst werde mich ganz aus dieser Debatte heraushalten, aber selbstverständlich neugierig im Hintergrund mitlesen:-)

Gruß

Euer Waldi/ Chatdackel
Gespeichert

Windprinzessin(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2009, 09:36:55 »

Stellst du die Frage aus purem Voyeurismus oder was?
Ist doch schon ein wenig merkwürdig, wenn du von anderen was wissen willst, ohne dich selber dazu zu äußern!!
So entfacht man keine Diskussion!

mfG
Princess
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2009, 09:51:41 »

Liebe Windprinzessin,

selbstverständlich stellte ich diese Frage nicht aus Voyeurismus, vielmehr aus anderen Gründen:-)

Wenn ich vieles hier so im Forum lese, kommt es mir manchmal sehr kalt vor- oft sehe ich keine Spur von Nächstenliebe:-(

Wenn sich die Menschen hier so Zoffen, schüttle ich oft mit dem Kopf, es könnte auch etwas harmonischer hier zugehen:-)

Es gibt noch viele Gründe warum ich diese Frage stellte, vielleicht können mir Menschen, die hier schreiben eine Antwort darauf geben.

Dieser Thread ist eigentlich nur lieb gemeint - will eigentlich nur vermeiden in ein Streitgespräch mit hineingezogen zu werden, deswegen will ich ja auch nur im Hintergrund mitlesen.

Lieben Gruß

Waldi/ Chatdackel

Gespeichert

Windprinzessin(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2009, 10:09:25 »

wenn jeder schweigt um nicht in ein Streitgespräch hineingezogen zu werden, wird das ja eine interessante Diskussion!

Viel Spaß dabei!

mfG
Princess
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2009, 10:21:51 »

@ Windprinzessin


Okay du kleiner Nervzwerg, hast mich überzeugt:-)))

Ich kann aber nicht immer sofort antworten, weil ich auch nicht den ganzen Tag am PC sitze:-)

Lieben Gruß

Waldi/ Chatdackel
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2009, 10:31:07 »

Hehe, Waldi, aber immerhin reicht Deine Zeit wohl aus, um hier NICHT zu schreiben, was DU unter Nächstenliebe verstehst?! ;)

Meiner Meinung nach: andere so zu behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte.

Grüssle
Gypsy
Gespeichert

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2009, 10:36:16 »

Zitat
Hehe, Waldi, aber immerhin reicht Deine Zeit wohl aus, um hier NICHT zu schreiben, was DU unter Nächstenliebe verstehst?! ;)

Meiner Meinung nach: andere so zu behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte.

Grüssle
Gypsy

Menno Gibsylein:-)))

Jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt:-)

Aber wenn ich zuerst was dazu schreibe - nehme ich ja die Spannung aus der Geschichte:-)))


Grüssle

Waldi/ Chatdackel
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2009, 10:53:58 »

Ich fand/finde es auch etwas seltsam, wenn jemand mit einer einfach hingeklatschten Frage einen Thread eröffnet - und dann noch schreibt, er wolle sich selbst dazu nicht äußern.

Man kann schließlich sehr viel besser darauf eingehen, wenn man weiß, worum es geht.

Ich würde nämlich zunächst einmal ganz allgemein antworten, dass 'Nächstenliebe' uneigennützige Hilfe bedeutet, die man einem Anderen anbietet, auch mit der Option dafür eigene Bedürfnisse zurück zu stecken.


Nachdem jetzt aber ein Bezug zum Forum hergestellt wurde, muss man ganz klar sehen: HIER ist ja auch keiner aus Nächstenliebe 'gelandet', sondern im Gegenteil, weil man Hilfe für sich selbst gesucht hat.

Dass man Anderen mit seinen Beiträgen hilft (oder auch nicht^^) ist meiner Ansicht nach ein 'Nebenprodukt' der Selbsthilfe und hat mit 'Nächstenliebe' wenig zu tun.





LG
nubis
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2009, 10:58:19 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2009, 11:26:25 »

Zitat
Ich fand/finde es auch etwas seltsam, wenn jemand mit einer einfach hingeklatschten Frage einen Thread eröffnet - und dann noch schreibt, er wolle sich selbst dazu nicht äußern.

Man kann schließlich sehr viel besser darauf eingehen, wenn man weiß, worum es geht.

Ich würde nämlich zunächst einmal ganz allgemein antworten, dass 'Nächstenliebe' uneigennützige Hilfe bedeutet, die man einem Anderen anbietet, auch mit der Option dafür eigene Bedürfnisse zurück zu stecken.


Nachdem jetzt aber ein Bezug zum Forum hergestellt wurde, muss man ganz klar sehen: HIER ist ja auch keiner aus Nächstenliebe 'gelandet', sondern im Gegenteil, weil man Hilfe für sich selbst gesucht hat.

Dass man Anderen mit seinen Beiträgen hilft (oder auch nicht^^) ist meiner Ansicht nach ein 'Nebenprodukt' der Selbsthilfe und hat mit 'Nächstenliebe' wenig zu tun.





LG
nubis

Nun komme ich doch nicht um eine Antwort herum...

Natürlich sind wir alle mal hier gelandet weil es uns nicht so gut ging, da wiederspreche ich dir auch nicht im geringsten liebe Nubis.

Und hingeklatscht ist das Wort "Nächstenliebe" mit Sicherheit auch nicht, sondern eher als kleiner Denkanstoß gedacht.

Ich verstehe unter Nächstenliebe anderen in der Stille zu helfen - nicht gerade immer alles an die große Glocke zu hängen um damit meinen Heiligenschein aufzupolieren.

Klar, man kann nicht immer jeden helfen, es würde meine innerlichen Reserven aufzerren, aber viele Menschen gehen mir schon etwas unter die Haut - am liebsten würde ich hier jeden, dem es echt dreckig geht in den arm nehmen und trösten.

Oft werde ich auch etwas wütend, wenn ich sehe, wie viele hier miteinander umspringen - erst wenn sich einer umgebracht hat ist das Geschrei hier sehr groß:-(

Ich versuche auf die Menschen einzugehen (allerdings mit etwas Taktgefühl) um schlimmeres zu verhindern.

Denke mal darüber nach liebe Nubis:-)

Lieben Gruß

Waldi/ Chatdackel


Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2009, 11:29:52 »



P.S.  ...einmal abgesehen davon, dass man durchaus nach einem Akt der Nächstenliebe gegenüber einer Person, gegen eine Andere ganz anders handeln/schreiben kann ;-)

'Nächstenliebe' ist schließlich keine fortlaufend auftretende Eigenschaft einer Person, sondern eine Handlung in konkretem Kontext.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #10 am: 26 Oktober 2009, 11:33:04 »


Oh - da hatte sich mein Nachtrag jetzt mit deiner Antwort überschnitten - ich lasse ihn trotzdem mal so stehen.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #11 am: 26 Oktober 2009, 11:37:00 »

Zitat

P.S.  ...einmal abgesehen davon, dass man durchaus nach einem Akt der Nächstenliebe gegenüber einer Person, gegen eine Andere ganz anders handeln/schreiben kann ;-)

'Nächstenliebe' ist schließlich keine fortlaufend auftretende Eigenschaft einer Person, sondern eine Handlung in konkretem Kontext.




Ich will mich ja nicht mit dir jetzt darüber streiten, denn meine Antwort an dich, war eigentlich nett gemeint:-)

Nächstenliebe kann durchaus eine fortlaufende Geschichte sein, es kommt immer auf die eigene innere Einstellung gegenüber Hilfesuchender Menschen an.

Grüssle

Waldi/ Chatdackel
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #12 am: 26 Oktober 2009, 11:44:18 »


Und zu deiner Antwort:

Ich habe in der Zeit die ich hier bin, erst einmal 'großes Geschrei' hier gelesen - und das kam von dir selber im Zusammenhang mit etwas, das SO nicht mal passiert war^^


Worüber ich da dann jetzt nachdenken soll, ist mir nicht ganz klar, vor allem wenn es im Zusammenhang mit Taktgefühl gefordert wird - dem es mir meiner Ansicht nach nicht mangelt - und das zum Thema 'Nächstenliebe' herzlich wenig zu tun hat ;-)



LG
nubis




Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #13 am: 26 Oktober 2009, 11:48:44 »



*ggg* - jetzt schreiben wir grade ständig 'über Kreuz' ^^

Ich hatte extra noch gepostet, dass mein Nachtrag sich nicht auf deine Antwort bezog.

Und: ***Ich will mich ja nicht mit dir jetzt darüber streiten*** - das ist doch jetzt kein Streit?  - sondern eine Diskussion zum Thema, wie sie sich aus gegensätzlichen Meinungen halt ergeben kann - und das war doch durchaus gewünscht?
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Was versteht ihr unter Nächstenliebe?
« Antwort #14 am: 26 Oktober 2009, 11:52:39 »

Zitat
Und zu deiner Antwort:

Ich habe in der Zeit die ich hier bin, erst einmal 'großes Geschrei' hier gelesen - und das kam von dir selber im Zusammenhang mit etwas, das SO nicht mal passiert war^^


Worüber ich da dann jetzt nachdenken soll, ist mir nicht ganz klar, vor allem wenn es im Zusammenhang mit Taktgefühl gefordert wird - dem es mir meiner Ansicht nach nicht mangelt - und das zum Thema 'Nächstenliebe' herzlich wenig zu tun hat ;-)



LG
nubis






Nun ja, da gehen unsere Ansichten bereits sehr stark auseinander liebe Nubis:-)

Letztendlich darf ja jeder hier seine Meinung zu diesem Thema äußern - dazu habe ich diesen Thread ja eröffnet:-)


Dein Beitrag ist natürlich auch sehr interessant, so sehe ich auch mal die Sicht der Anderen.

Vielleicht sehe ich es auch mit meinen Augen so, denn Nächstenliebe hat etwas mit Mitgefühl zu tun.

Grüssle

Waldi/ Chatdackel
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3