Frisch kochen macht mir Spaß. Für mich alleine betreibe ich keinen großen Aufwand, soll schnell gehen.
Buchweizen hat mir schon immer geschmeckt, seine Körner werden so zubereitet wie Reis, eine Tasse Körner auf zwei Tassen Wasser, etwas Salz und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Was ich bisher nicht wusste, Buchweizen ist auch noch dazu sehr gesund! Buchweizen hilft bei Diabetes, Krampfadern, Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten usw.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/buchweizen.html
Oft esse ich ihn ohne jede Beilage, wenig Butter darüber und fertig. Salat, Yoghurt, Saure Sahne passen auch gut. Man kann auch Pilze (etwa Champignons) in viel Rahmsoße dazu reichen. Ausgebratene Frikadellen, diese in Tomatensoße gut durchgekocht eignen sich vorzüglich als Beilage. Man kann den gekochten Buchweizen mit Gemüse oder mit etwas festerem Quark, ein Ei dazu, zu Brätlingen formen und in der Pfanne ausbraten.
Buchweizen gibt es in Drogeriemärkten, gut sortierten Lebensmittelgeschäften. Neuerdings machte mich jemand darauf aufmerksam, dass er seinen Buchweizen in "russischen" Läden kauft, denn die hätten ein großes Sortiment an verschiedenen Sorten. Hab mir in einem dann zu Testzwecken eine Packung des billigsten gekauft und der schmeckt noch aromatischer, würziger als der vom Drogeriemarkt.