Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 65

Autor Thema: Was habt ihr euch heute gekocht?  (Gelesen 89759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #765 am: 15 September 2022, 21:04:48 »

Damit halte ich es ebenso. Heute hab ich mich im Supermarkt für Matjes-Hering entschieden. Eigentlich schnell zubereitet in Joghurt, Apfelschnitten, Scheiben von Zwiebel und Essigurken. Dazu Kartoffeln. Meinte jedoch heute genug geleistet zu haben mit meinem Zahnarztbesuch. Daher einen Matjes mit zwei Scheiben Zwiebel in ein Brötchen gelegt und fertig der Genuß.

Fertiggerichte vertrage ich nicht besonders, wahrscheinlich meines Reizmagens wegen. Der lehrt mich eine gewisse Diät zu halten also vor allem fettarm. Auch Zitrusfrüchte mag mein Magen nicht, sehr zu meinem Bedauern. Ich betreibe keinen Kult mit Selberkochen, wahrlich nicht. Mache nur aus der Not eine Tugend, zumal meine Mutter immer "frisch" kochte. Dazu gehörte gelegentlich Polenta, Hirse und häufig das Korn vom Buchweizen. Also so ziemlich "primitiv".

Dennoch verwende ich sehr gerne Dosentomaten zum Kochen von Soßen usw. Die sollen angeblich mehr Vitamine enthalten als frische Tomaten. Jedenfalls haben die sehr viel natürlichen Eigengeschmack. Man muss weniger salzen. Auch verwende ich Tiefkühlgemüse für Suppen und sonstige Gerichte. Kein Schälen, Putzen nötig. Und vor allem ist es portionierbar!
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.887
  • Omnia vincit amor
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #766 am: 17 September 2022, 12:55:06 »


Gestern: Spaghetti Bolognese.

Heute mache ich gemischten Salat mit Lachsstreifen - und für morgen ist Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelpüree geplant - Kindheitserinnerung :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #767 am: 18 September 2022, 14:51:32 »

Verzeiht mir bitte die Unappetitlichkeit, mit der ich beginne. In manchen Berichten wird behauptet, dass Darmbakterien Signale an unser Gehirn senden, worauf wir Appetit haben sollen. Gestern kreiste ich lange im Supermarkt umher, weil mir scharfe Pepperoni nicht aus dem Kopf gingen. Ich war richtig scharf auf Pepperoni. Habe dann ein Gläschen davon gekauft, 1/3 davon mit Genuß verzehrt. Und das trotz meines sehr empfindlichen Magens!

Warum ich erst heute darüber schreibe? Weil ich die Wirkung des gestrigen Genusses abwarten wollte. Wie ersichtlich habe ich diese Pepperoni-Attacke nicht nur überlebt. Im Gegenteil, ich fühle mich heute wesentlich besser.

Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.127
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #768 am: 19 September 2022, 23:31:56 »

nicht heute, aber in den letzten Tagen, Dinge gekocht, die ich schon eeeewig nicht mehr gekocht habe:

- Zwetschgenknödel (die mit dem Hefeteig drumherum)

- Linsensuppe

- Semmelknödel (weil grad keine Champignons da waren, und meine Kinder die eh nicht essen, mit einer improvisierten Miso-Sahnesauce, die gelungen ist)

und bei allen drei Gerichten kann ich sagen: soooo lecker :)
Gespeichert

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 415
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #769 am: 20 September 2022, 07:32:32 »

Curry Geschnetzeltes mit viel Gemüse, dazu Reis.
Lecker lecker
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.887
  • Omnia vincit amor
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #770 am: 20 September 2022, 12:55:01 »


Danke Sucre, für die Inspiration!

Semmelknödel! - Das ist es! :-D

Ich werde heute einen Spinatauflauf machen (Blattspinat, Tomaten, Champignons mit Schalotten und Knoblauch angeschwitzt und dann mit Käse überbacken) und hatte die ganze Zeit überlegt, was dazu passt.

Semmelknödel. Die passen und dafür habe ich auch alles da :-)   (Kartoffeln gingen auch ...wenn ich daran gedacht hätte, welche mitzubringen^^)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #771 am: 20 September 2022, 17:17:17 »

 
Frikadellen mit Ketchup.^^

Nachher mache ich noch Erdbeerquark mit Banane. Ich mag diese Kombination.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #772 am: 20 September 2022, 19:56:32 »

Schon allein beim Lesen Eurer Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Kochrezepte lese ich sehr gerne. Da habe ich in kürzester Zeit eine fürstliche Tafel an Delikatessen vor meinem Auge ohne davon zuzunehmen und mich anzustrengen. Das wirkt sooo beruhigend.

Ja, es ist Zwetschgensaison. Zeit für einen Zwetschgendatschi mit hauchdünnem Hefeteig und sehr vielen Zwetschgen darüber. Mit Mürbteig hab ich den auch mal versucht. Das war nicht erhebend.
Gespeichert

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #773 am: 22 September 2022, 17:37:45 »

Frittata. Das klingt so schön. Gibt sehr viele Rezepte dazu, etwa https://eatsmarter.de/rezepte/kartoffel-frittata-mit-paprika
Ist nicht aufwendig. Ich mache es mir noch einfacher. Schneide eine Aubergine oder eine Zucchini (auch Paprikaschote) flach. Dann ein Ei aufgeschlagen, dazu südländische Kräuter (habe sie nur getrocknet zuhause). Das Gemüse in Eimischung eingetaucht in die geölte Pfanne. Paar Minuten lasse ich das braten. Dann lege ich es auf Küchenkrepp, um Fett aufzusaugen. Salze und pfeffere. Dazu Joghurt.

Gerne koche und brate ich mit Sonnenblumenöl, weil es geschmacksneutral war. Jetzt nicht mehr. Das Öl, das ich zuletzt gekauft habe riecht und schmeckt sehr ungewohnt, genauer gesagt übel, zumindest für mich. Brauche jetzt meine Reste an Olivenöl auf. Ansonsten brate ich auch mit gewöhnlicher Margarine.
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.127
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #774 am: 23 September 2022, 22:44:14 »

@nubis :)

heute gab es Chili sin Carne mit Avocado und Reis (von der bekannten Kochbox), es war sehr lecker, und das erste mal, dass ich ein Chili ohne Fleisch gekocht habe, aber ich finde es hat auch überhaupt nicht gefehlt
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #775 am: 24 September 2022, 20:27:27 »

 
Bei mir gibt es gleich Salzkartoffeln und Matjesfilets nach nordischer Art mit Zwiebeln und Gartenkräutern. :)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #776 am: 25 September 2022, 19:29:39 »

 
Ich habe soeben Lieferando bemüht und lasse den Rollo-Bäcker meines Vertrauens für mich kochen.^^

Ausnahmsweise habe ich aber mal etwas anderes bestellt: Ein Zigeunerschnitzel mit Kroketten und dazu einen gemischten Salat.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #777 am: 26 September 2022, 18:18:18 »

 
Weil noch so viele Kartoffeln übrig sind, gibt es heute Kartoffelpüree und dazu nochmal Matjesfilets.
Später mache ich mir noch Quark-Früchte-Creme.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #778 am: 27 September 2022, 19:37:47 »

 
Heute gab es einen großen Obstsalat aus Brombeeren, Himbeeren, Cranberrys und Bananen. Ich mag die Kombination aus säuerlichen Beeren und süßen Bananen.

Gleich gibt's noch ein einfaches Fertiggericht. Für mehr reicht heute weder meine Motivation noch meine Zeit.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.887
  • Omnia vincit amor
Re: Was habt ihr euch heute gekocht?
« Antwort #779 am: 28 September 2022, 07:48:53 »


Bei uns gab es gestern Chiabatta mit Knoblauch- und Kräuterbutter & Käse überbacken und gemischtem Salat.
Sehr lecker :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 65