Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Nationaltorwart Robert Enke ist tot  (Gelesen 17630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nachtwind

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #15 am: 12 November 2009, 09:05:13 »

Was wär denn gewesen, weird? Wenn *die Welt hingeschaut hätt*, nicht zu spät??
Glaubst du im Ernst, es hätte sich auch nur irgendwas geändert??
Für ihn?

Und nein, ich erinner das ganz anders... kann sein, ich irre mich.....
aber so wie ichs erinner, war es ganz und gar nicht so, dass *Sebastian Deissler geredet hat und seine Karriere war vorbei.*
Sein Verein hat ihm öffentlich den Rücken gestärkt, zumindest kams über die Medien so rüber, weird,
und die Öffentlichkeit ist keineswegs bös mit ihm umgegangen, danach!
Er hat sich nach seinem Klinikaufenthalt wieder rangekämpfst, so viel wie ich weiss,
hat eine Knieverletzung bekommen,
sich wieder rangekämpft, und erneut sein Knie kaputtgemacht, in einem Zweikampf.
In den er, so wie ich mich erinner, halbherzig reingegangen ist,
aus Angst um sein kaputtes Knie,
und gerade deshalb hats ihm das Knie hölleverdreht.
Es war an der rechten Aussenbahn, ich sehs noch vor mir. ;-)
Und erst deshalb
hat er seine Karriere beendet, weird.
Nicht wegen seiner Depressione, weird.
Weil sein Knie kaputt war.

Und Sven Hannawald hat erst von seinem born-out gesprochen, als er seine Karriere beendet hatte.
Auch da greift dieses Rundum-selbstmitleid nicht, zumindest
erinner ich das so.

Was um Himmels Willen versprichst du dir denn davon,
"wenn die Welt hinschaut"???

Es ist doch im Gegenteil so, dass wir alle nu hier sehen,
dass es kreuzgarnix nutzt, wenn du der Beste wirst in deinem Fach.
Der Beste von ganz Deutschland, weird!!
Und damit auch ma immer nah dran am Besten der ganzen Welt.
Denn die Deutschen haben traditionell verdammt gute Torleute!!

Es nutzt doch nix, weird!!
Wenn die ganze Welt voll Anerkennung auf ihn schaut.
Wenn er es nicht lernt,  selbst  liebevoll
auf sich selbst zu schauen.
Da hilft die ganze Anerkennung und Bewunderung der ganzen Welt doch nix!!!!
Wenn du nicht selber
einen liebvollen Blick auf dein Leben legst!

Was willst du von der Welt, weird???
Es macht dich doch nicht satt!
Das siehst du doch, grad hier!

DU
musst den liebevollen Blick auf dein Leben legen, weird.
Die Welt hat voller Freundlichkeit, Anerkennung und Bewunderung auf ihn geschaut, weird.
Und es hat seinen Kummer nicht besänftigen können.
Und ihm sein Leid nicht nehmen können.
Er hatte eine Frau an seiner Seite, die mit ihm
die schweren Zeiten in Barcelona und in Istanbul durchgestanden hat.
Und die gemeinsam mit ihm
ihr gemeinsames Kind gepflegt haben
und begleitet in seinen eignen so frühen Tod.
Die Welt hat voller Anteilnahme auf ihn geschaut, weird.
Damals.
Warm und anteilnehmend.

Was willst du von der Welt, weird????

Wir wissen nix von seinem Kummer, weird -
von seiner Verzweiflung, seiner Not.

Aber da jetzt ein bittres "Die Welt schaut erst hin, wenn es zu spät ist." draus zu machen -
das kommt mir reichlich am Thema vorbei vor.
Was immer auch
seine Not war.
Die Welt hat !! freundlich auf ihn geschaut, weird -
gerade auch, als sie ihr kleines Kindelein dem Tod in die Arme geben mussten.
Die Welt hat !! freundlich und voll Anteilnahme auf Sebastian Deissler geschaut,  
und sich gefreut, als er wiederkam, ins Rampenlicht.

Was bitte soll die Welt denn tun?????
Was willst du denn von ihr?

Mich hat das auch erschüttert, weird,
als hätt ich ihn gekannt, weird.
Was hätt ich denn getan, wenn ich dort gewesen wär, am Abend,
auf den Geleisen,
was hätt ich denn getan, als Teil der Welt?
Ich hätt gerufen "Robert! - TUs NICHT!", mit aller Kraft, die ich so hab.
Ob er es wohl gehört hätt, weird?
Ob er wohl drauf gehört hätt?
Wer weiss schon, welche Qual
er nimmer tragen konnt.
Hätt ich sie ihm nehmen können?
ach weird....

Ich weiss nur eins, gerade weil mich das erschüttert hat....
lass uns zusammenrücken, weird....
lass uns uns gegenseitig
mit liebevollem Blick anschaun
und nicht müde werden dabei.
Lass uns alle es lernen können,
unser eignes Leben auch ma liebevoll anzuschaun.
Es nutzt nix, wenn wir der Beste der Welt werden, weird....
es nutzt nur, wen wir immer wieder versuchen,  
selbst
unser eignes kleines Leben
auch ma liebevoll
anzuschaun.

Der Blick der Welt, weird??
Was nutzt der schon.
Wenn wir uns weigern, ihm zu vertraun.
Der freundliche Blick eines andren, der liebevoll auf uns ruht?
Was nutzt der schon, wenn wir ihn nicht in uns hineinlassen?
Es mangelt in unser allen Leben nicht an liebevollen Blicken, die auf unsrem Leben ruhn.
Es mangelt dran, dass wir ihm glauben wollen.
Dass wir ihm glauben wollen können.
Es liegt an uns, weird.
Liebevolle anerkennende Blicke
sind genug da.
Uns ihnen anvertraun, das
ist unser Wagnis.
Vor dem wir zurückscheun.
Wie wilde Pferde vor dem Gatter.
hey :-))
So seh ich das.
Meine Sicht der Dinge. ;-)

Lass uns zusammenrücken
und das klagen sein lassen
und das wagen beginnen, weird....
das
wünsch ich uns.
So.
« Letzte Änderung: 12 November 2009, 17:06:22 von nachtwind »
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #16 am: 12 November 2009, 09:10:36 »

Genauso siehts nämlich aus, ich bin mir auch sicher sobald er geredet hätte wäre seine Karriere vorbei gewesen, dann wär er durch die Boulevard Presse gezogen worden, wie einst Sebastian Deisler und seine Karriere als Torwart hätte er vergessen können. Nur was macht so ein Mensch der sein ganzes Leben auf diesen Sport ausgerichtet hat und auch garnichts anderes hat ? Ich kann schon sehr gut verstehen wieso er eben nicht reden wollte.

Und stimmt WeirdLife bei den Amokläufern ist es das selbe, die Leute regen sich über die Tat auf und wie es soweit kommen konnte kann sich niemand vorstellen. Aber wer interessiert sich denn für die Täter im Vorfeld, im Vorfeld waren sie Opfer vor allen Dingen, aber niemand hat es interessiert und im Umkehrschluss interessieren sie sich eben nicht für die Gesellschaft. Die Kälte der Gesellschaft ist der Grund und solange diese auch noch weiter vorangetrieben wird, vor allem mit Schulleistungen, "wenn du versagst bist du nichts" werden Amokläufe immerwieder passieren, und ich prophezeihe mal es wird sogar noch schlimmer werden in Zukunft.
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #17 am: 12 November 2009, 14:28:10 »

Was passiert ist, das ist richtig schlimm. Für ihn, Robert, ist es vorbei. ER hat das, was er wohl wollte. Einen inneren Frieden, den er hier auf Erden nicht gefunden hat.


Für seine Frau und die kleine Leila ist es eine Katastrophe. Für sie fängt es gerade an. Teresa war gestern auf der Pressekonferenz. Sie ist eine starke Frau, eine Frau, die, obwohl sie vermutlich die ganze Nacht geweint hat und sich gestern schon der Presse gestellt hat, kurz vorm Zusammenbruch war.  Wie furchtbar es für sie sein muss, kann man nur erahnnen. Sie hat gerade ihren Mann verloren, hat beschrieben, was mit ihrem Mann los war und fühlt sich entweder dadurch jetzt ein ganz klein bisschen besser, das die Wahrheit endlich ausgesprochen wurde, oder im Gegenteil, das sie ihrem Mann verraten hat. Jetzt muss sie für Leila da sein, ihre Hunde, ihr Haus, sich um das alles kümmern, was ihr jetzt vermutlich alles zuviel ist.

Ich wünsche ihr, das sie es schafft, das sie Freunde und ihre Familie an der Seite hat und durch diese Zeit der Trauer nicht allein gehen musst.

Und ja, auch sie ist jetzt potenziell suizidgefährdet. Der Mensch, weiß gerade nicht, wer das war neben ihr auf dem Podest vor den Medien, sagte noch zum Schluss:" Bleib bei uns, Teresa."
Wenn sie hier oder sonst wo Trost suchen sollte, so sollte man ihr die Möglichkeit geben, sich auszusprechen.

Lieben Gruß
Dani
Gespeichert

nobody82

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #18 am: 12 November 2009, 20:20:57 »

@nachtwind

Es stimmt, dass z.B. Deisler von seinem Verein und den Medien immer unterstützt wurde. Aber nach der Veröffentlichung seiner Depressionen hat er aufgrund seiner Knieprobleme auch kaum noch Spiele bestreiten können.

Jetzt stell dir mal ein entscheidendes Auswärtsspiel vor, bei dem Robert Enke im Tor steht und in seinem Rücken tausende besoffene und aggresive Fans der anderen Manschaft sitzen. Glaubst du wirklich, dass diese Fans Rücksicht auf seine Depressionen nehmen würden? Irgendwann hätten diese gegnerischen Fans bestimmt versucht ihn aufgrund seiner Depressionen zu verunsichern und diese Angriffsfläche wollte Robert eben nicht bieten.

Natürlich ist es falsch zu schweigen und es gibt auch viel verständnisvolle Menschen auf dieser Welt - aber es gibt eben auch die Anderen und so kann ich schon verstehen, warum er seine Depressionen versteckt hat.
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #19 am: 12 November 2009, 21:26:29 »

.....viele von uns...im selben boot....dem boot wo auch enke saß

warum müssen wir immernoch angst haben zu unserer krankheit zu stehen?

warum.....können wir uns,warum kann uns......WARUM? gibt es immernoch so wenig hilfe?

mein beileid der familie

und mein mitleid für den lokführer...
Gespeichert
stern(Admin)

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #20 am: 13 November 2009, 00:33:20 »

@nachtwind
Ja irgendwie hast du Recht. Der/die Beste sein bringt echt nix...irgendwie muss man mit sich selbst auskommen....
Aber das war halt so mein Gefühl nach dieser Nachricht. Dass es jetzt in der Presse aufgebauscht wird in dem Sinne warum hat denn keine was bemerkt. Genau wie bei den Amokläufen halt, aber mein Gedanke dabei ist halt dass in der ganzen Gesellschaft/Welt was schief läuft, aber vielleicht ist es auch meine verkorkste Sichtweise der Dinge und früher war ja scheinbar auch nicht alles besser nur da hat es nicht jeder mitbekommen - auch nicht gut. Aber ja du hast Recht den Schmerz kann einem letztendlich auch keiner abnehmen :( Ich weiß auch nicht das ist alles irgendwie tragisch und er ist ja kein Einzelfall - leider.

@Sergio
"wenn du versagst bist du nichts" Ja das stimmt leider :(

@Wohlstandspudel
Ja das stimmt...oder es wird gesagt "man solle sich zusammenreißen" - das meinte meine Tante zu ihm allein schon wegen des Kindes...ok ich finds auch scheiße, dass er kurz vorher noch ein Kind adoptiert aber er hat sich die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht alles zu beenden :/

@dani
Den Gedanken hatte ich auch, dass die Frau gefährdet ist ihm nachzugehen...arme Leila das wäre die endgültige Katastrophe :(

@tobi Ja ich denke auch, dass die gegnerischen Fans da nicht unbedingt immer verständnisvoll mit umgegangen wären...

@sternchen Ich denke auch, dass es zu wenig Hilfe gibt. Sieht man ja allein schon an den langen Therapiewartelisten, aber manchmal kann man wohl auch keine Hilfe annehmen :(



Ich wünsche der Familie, dass sie den Schicksalsschlag verarbeiten kann, ebenso den beiden Lokführern und allen anderen Lokfüherern, denn das geschieht wohl dreimal täglich...
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #21 am: 13 November 2009, 00:42:23 »


Gefangen im furchtbaren Schmerz ,
ein schwarzes, finsteres Loch,
in dem man kein Licht mehr findet ...

... nur Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit,
Einsamkeit und endlose Trauer,
die einem Niemand nehmen kann.


In Gedenken Fee
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #22 am: 13 November 2009, 01:29:37 »

Sehr schöne und wahre Worte Fee!
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Mond

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #23 am: 13 November 2009, 08:39:08 »

*eine Kerze aufstellt*


Ich hoffe, seine Frau wird irgendwann verstehen, das sie ihm nicht hätte helfen können.
Depression und Suizidgedanken sind ganz starke Gefühle - die andere Gefühle nicht mehr
zulassen. Da kann die Liebe zu anderen Menschen noch so groß sein.

Ich wünsche ihr Kraft und Stärke das alles jetzt durchzustehen.

Gespeichert

zarathustra

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #24 am: 13 November 2009, 19:34:37 »

moin

robert enke war ein mensch.

es tut mir leid um ihn, seine frau und seine "adoptiv"-tochter.

ihnen alles gute.

bewundernswert seine frau teresa.

ich wurde angesprochen, weil ich in nem anderem chat poste...
...in memoriam robert enke.

"angesprochen"....

naja.

ich bin angehöriger eines suis.

ich stand mal am grab eines von mir sehr geliebten menschen.

ich hoffe, das teresa "drüber" hinwegkommt - dauert, ist schwer, ist möglich...

...siehe mein posting im sui-chat.

...

Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #25 am: 13 November 2009, 20:02:05 »

Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen von Robert Enke.

Mein tiefes Mitgefühl an alle die keinen Ausweg mehr gesehen haben,
die so unendlich in sich selbst gelitten haben.

Mein tiefes Bedauern und tröstende Worte an die Zugführer.

Für alle zünde ich eine Kerze an.

Und gleichzeitig bitte ich die Gesellschaft und die Wirtschaft
über die Werte und den Sinn des Lebens nachzudenken.
Die Menschlichkeit sollte an erste Stelle stehen, nicht der
Perfektionismus, die Geldgier, die Schönheit, der Druck
allem gerecht zu werden.

eloa
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #26 am: 13 November 2009, 20:15:12 »

Was "bringt" der Tod Robert Enkes über den Tag hinaus? :

Bitte einmal folgenden Link anschauen, dann geht es weiter:

http://www.swr.de/swr4/bw/ratgeber/gesund/-/id=258268/cat=1/pic=1/nid=258268/did=4179036/pv=gallery/17cbs4a/index.html

DJ Ötzi, Harry Potter, wer denkt da an Depressionen? Genau, je mehr Prominente sich outen, desto normaler wird die Erkrankung.
Je normaler die Erkrankung wahrgenommen wird, desto ehr kommt sie aus dem Tabubereich raus. Auch starke Menschen, zumindestens Menschen, die in Positionen sind, wo dieses offiziell erwartet wird, können an Depressionen erkranken.

Je ehr dieses (auch in Deutschland) mainstream-Thema wird, desto besser. Dann können auch  die Otto Normalverbraucher, Lieschen Müllers, etc vielleicht irgendwann ganz offen über das Thema sprechen. Das stimmt hoffnungsvoll.

voice
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #27 am: 13 November 2009, 20:39:55 »

Zitat
alles shcön und gut, aber das ganze theater das da jetzt um ihn gemacht wird, finde ich schon *krank*!

genauso muss es sein."krank". Depressionen nicht als Schwachsinn/Irrsin/Dummheit etc. ansehen, sondern als Erkrankung wie jede andere auch. Es müssen so viele Kerzen angezündet werden, bis die Nacht taghell ist.

Nur dank der vielen Bekentnisse vieler AIDS-kranker Prominenter ist dieses Thema aus dem Tabubereich herausgekommen, auch wenn beim Thema HIV an Aufklärung noch viel zu tun ist und bleibt.

voice
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #28 am: 14 November 2009, 11:37:03 »

immer wieder solche Filme zeigen, zeigen, zeigen...

http://www.youtube.com/watch?v=PLI0d-f5z5s&NR=1

Ich gehöre übrigens zu den 90 %, die am Ende des 2. Teil des Films genannt werden. Auch das ist Teil der Wahrheit über diese Erkrankung. Den meisten kann geholfen werden.

voice
Gespeichert

Fee

  • Gast
Depressionen/Suizid/Forum
« Antwort #29 am: 14 November 2009, 12:13:49 »


... ich weiß nicht,ich verstehe Pudel so,daß er die Relation "krank" findet.Hier eine Person und woanders auf der Welt Millionen andere Menschen die sterben und weit weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Gerade beim Thema Depressionen/Suizid,gäbe es doch aber hier (im Forum) "genug zu tun" ...


Wie werden denn depressive Menschen hier teilweise beschimpft ... äh ... behandelt ?

Was wird Ihnen von manchen hier ,außer Faulheit,Aufmerksamkeitshascherei und Lüge noch alles unterstellt ?

Wird denn hier die Krankheit Depression überhaupt als Krankheit anerkannt und nicht nur als Jammerei,Schwäche oder Wichtigtuerei (Wörter die hier alle schon gefallen sind) abgetan ?


... aber nichtmal eine Diskussion darüber,würde hier ohne ein Rumtrampeln auf Seelen funktionen,wie soll es denn im "Großen" klappen ?


L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4