Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: mobbing im chat  (Gelesen 8489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: mobbing im chat
« Antwort #15 am: 03 Mai 2013, 08:23:25 »


@Epines

Mobbing sieht anders aus.
Es ist ein fortgesetztes aktives und gemeinschaftliches vorgehen gegen eine Person um diese aus der Gruppe zu isolieren.
Es bedeutet explizit ein Verhaltensmuster und keine einmalige Handlung.
Es beruht auf ungleichen Machtverhältnissen - es kristallisiert sich ein 'Opfer' heraus, welches aktiv schikaniert wird.


Schlechtes Benehmen ist kein 'Mobbing'... - vielleicht sollte der Eine oder Andere den Begriff nochmal googeln, eher er ihn so großzügig auf jegliche Missstimmung anwendet.

Keines der genannten Beispiele fällt in die Rubrik: nur weil in Sidus' Fall ein User verbal zugeschlagen hat, kann man das kaum als Mobbing bezeichnen - ebensowenig wie allgemeine Äußerungen bezüglich einer Altersgruppe - auch wenn diese negativ sind.

Auch in anderen Fällen kann ich nur sagen: die Abneigung einzelner User gegeneinander hat nichts mitr dem Thema zu tun - auch dann nicht, wenn sich hier und da mal andere User in einen öffentlich geführten Schlagabtausch einmisschen und damit eine Partei ergreifen.

Oder wird immer grade der gemobbt, der weniger User auf seiner Seite hat?
Oder nur der, der sich hinterher am eifrigsten darüber beschwert, dass jemand nicht seiner Meinung war?


Denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen - und Unstimmigkeiten als das nehmen, was sie sind, ohne gleich so ein großes Wort dafür zu verwenden.
Damit macht man es klein - und tut echten Mobbingopfern unrecht.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: mobbing im chat
« Antwort #16 am: 03 Mai 2013, 09:10:01 »

Nubis' Worten schließe ich mich an: Der Begriff "Mobbing" ist hier nicht angebracht, speziell im Fall
Sidus nicht. Natürlich war die erste Antwort auf ihren "Vorstellungsthread" unpassend und hätte
anders geklärt werden können – gerade was den Umgangston / die Wortwahl angeht. Ebenso ist es
verständlich, dass Sidus sich angegriffen gefühlt hat. Aber was hat das nun mit Mobbing zu tun?
Überhaupt nichts. Es ist genau wie Nubis schrieb: Mobbing ist kein einmaliger Angriff, ein Missver-
ständnis oder wenn sich jemand mal im Ton vergreift, sondern ein immer wiederkehrendes, geziel-
tes Verhalten über einen längeren Zeitraum, um der betreffenden Person (dem Opfer) in irgendeiner
Form zu schaden (z.B. indem sie ausgegrenzt / ausgeschlossen wird, psychisch immer wieder fertig
gemacht und seelisch verletzt wird, etc.). Beim Mobbing stehen sich "Täter" – meistens nicht nur
einer, sondern eine Gruppe – und "Opfer" gegenüber.

Ich möchte eigentlich gar nicht so sehr auf Sidus' Thread herumreiten oder diesbezüglich jemanden
bzw. dessen Verhalten kritisieren, aber da der "Vorstellungsthread" bereits thematisiert wurde und
ein gutes Beispiel dafür ist, den Unterschied zwischen Mobbing und einem Angriff oder persönlicher
Kritik zu verdeutlichen, beziehe ich mich doch nochmal darauf:

Denn meiner Meinung nach konnte man an Sidus' Reaktionen ganz klar beobachten, dass man sich
aufgrund mangelnder Kritikfähigkeit selbst schnell als "Opfer" sehen / fühlen kann, obwohl man es
überhaupt nicht ist bzw. niemand darauf abgezielt hat. Manche Menschen können Kritik und unter-
schiedliche Ansichten und Meinungen (die von der eigenen abweichen) problemlos vertragen, wäh-
rend andere damit nur schlecht umgehen können, beleidigt sind, sich direkt persönlich angegriffen
fühlen und als Konsequenz trotzige Antworten geben und mit Rückzug "drohen". Mit Mobbing hat
das allerdings rein gar nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 03 Mai 2013, 09:12:21 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

DreiPunkte

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #17 am: 03 Mai 2013, 10:47:55 »

Denn meiner Meinung nach konnte man an Sidus' Reaktionen ganz klar beobachten, dass man sich
aufgrund mangelnder Kritikfähigkeit selbst schnell als "Opfer" sehen / fühlen kann, obwohl man es
überhaupt nicht ist bzw. niemand darauf abgezielt hat. Manche Menschen können Kritik und unter-
schiedliche Ansichten und Meinungen (die von der eigenen abweichen) problemlos vertragen, wäh-
rend andere damit nur schlecht umgehen können, beleidigt sind, sich direkt persönlich angegriffen
fühlen und als Konsequenz trotzige Antworten geben und mit Rückzug "drohen". Mit Mobbing hat
das allerdings rein gar nichts zu tun.


Das sehe ich vollkommen anders. Meiner Meinung nach durfte sie durchaus verletzt sein, wenn ihr jemand sagt, dass derjenigen von ihrem Anblick schlecht werde. Mich würde das genauso persönlich treffen, wie 90 % aller hier.
Leider wird in diesem Thread und allen Diskussionen auch nur sie wieder als "blöd" und kritikunfähig dargestellt. Aber diejenige, die sowas sagte wird nur in Schutz genommen.
egal ob Mobbing oder nicht, ich halte es für kein Mobbing, aber für eine unverschämte Reaktion einer anderen Person jemand und scheinbar zählt hier auch Bestandsschutz und neue müssen sich diesen erst einmal erkämpfen.

Nur mal als Beispiel entdeckte ich einen Thread, in dem ein Gastnick "Fettwanz" (fand ihn witzig, daher mekrte ich es mir) wegen Unangebrachtheit geändert wurde. Ich denke, sowas stört niemanden groß, Beleidigungen aber schon.

Ich möchte mich hier nicht in Kleinigkeiten verstricken, aber ich hätte gerade in so einem Forum etwas anderes erwartet. Aber auch hier heißt es wohl nur: Friss oder stirb ;).
Entschuldigt meine Worte, doch ich finde es sehr schade, da meiner Meinung nach so ein Forum etwas sehr Tolles und Wunderbares sein könnte.
Natürlich hängt dies auch immer von seinen Usern ab und noch mehr von den leitenden Admins.

Trotzdem wünsche ich allen Neulingen und alten Usern einen guten Aufenthalt und lasst euch von niemanden fertig machen. Einfach lächeln und sich seinen Teil über das Gegenüber denken. Freut euch dann einfach, dass es euch so gut geht, dass ihr sowas nicht nötig habt. :) Wir sind stark, stärker als wir denken, was durch Leute, die meinen sie seien stark immer wieder bestätigt wird.

Gruß
...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: mobbing im chat
« Antwort #18 am: 03 Mai 2013, 12:18:32 »

@ DreiPunkte:

Da Du ein Zitat von mir angebracht hast, beziehe ich mich mit den folgenden Zeilen jetzt ausschließlich auf MICH und das, was ICH denke, nicht auf die Beiträge und Meinungen der anderen, die vorher gepostet wurden:



Meiner Meinung nach durfte sie durchaus verletzt sein, wenn ihr jemand sagt, dass derjenigen von ihrem Anblick schlecht werde.

Ja, sicher durfte sie das – ich halte das auch für eine ganz "normale" Reaktion. Ich habe nichts Gegenteiliges geäußert, sondern schrieb:

Zitat
Ebenso ist es verständlich, dass Sidus sich angegriffen gefühlt hat.





Aber diejenige, die sowas sagte wird nur in Schutz genommen.

In Schutz genommen habe ich niemanden – weder die eine Seite noch die andere. Ich fand den Beitrag auch nicht in Ordnung, deshalb schrieb ich dazu:

Zitat
Natürlich war die erste Antwort auf ihren "Vorstellungsthread" unpassend und hätte anders geklärt werden können – gerade was den Umgangston / die Wortwahl angeht.





Leider wird in diesem Thread und allen Diskussionen auch nur sie wieder als "blöd" und kritikunfähig dargestellt.

Als "blöd" wollte ich niemanden bezeichnen und das habe ich auch nicht. Sidus' Thread habe ich lediglich als passendes Beispiel empfunden, anhand dessen ich verdeutlichen wollte, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht so gelassen damit umgehen können, wenn unterschiedliche Meinungen (das beziehe ich nicht auf Dejas Beitrag) aufeinander treffen, etc.. So geht es doch auch vielen anderen, was ja auch in Ordnung ist – schließlich gibt es dafür Gründe wie z.B. schlechte Erfahrungen, Prägungen aus der Vergangenheit oder auch das soziale Umfeld und den Umgang untereinander der Personen oder schlicht und einfach individuelle Charakterzüge und Verhaltensweisen. Dass der "Vorstellungsthread" nur ein Beispiel darstellen sollte und ich mich im Prinzip auf keinen der an diesem Thread beteiligten User persönlich beziehen wollte, sondern es eher allgemein halten wollte, habe ich hiermit:

Zitat
Ich möchte eigentlich gar nicht so sehr auf Sidus' Thread herumreiten oder diesbezüglich jemanden bzw. dessen Verhalten kritisieren, aber da der "Vorstellungsthread" bereits thematisiert wurde und ein gutes Beispiel dafür ist, den Unterschied zwischen Mobbing und einem Angriff oder persönlicher Kritik zu verdeutlichen [...]

und hiermit:

Zitat
Denn meiner Meinung nach konnte man an Sidus' Reaktionen ganz klar beobachten, dass man sich aufgrund mangelnder Kritikfähigkeit selbst schnell als "Opfer" sehen / fühlen kann, obwohl man es überhaupt nicht ist bzw. niemand darauf abgezielt hat. Manche Menschen können Kritik und unterschiedliche Ansichten und Meinungen (die von der eigenen abweichen) problemlos vertragen, während andere damit nur schlecht umgehen können [...] 

... ausdrücken wollen. Deshalb schrieb ich auch nicht "dass SIE sich aufgrund mangelnder Kritikfähigkeit...", sondern "dass MAN sich aufgrund...".
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #19 am: 03 Mai 2013, 19:41:54 »

Jetzt hab ich es glaube ich verstanden: wegen einem Bild mit Zigarette und dem Vorstellungsthread?

Nun ja es ist eben Ansichtssache wie ein Foto auszusehen hat, dem einen missfällt die Zugarette, dem anderen ein freizügigeres Bild, dem Dritten eines mit Blut oder Tränen, dem anderen eine Karikatur usw. Die Betrachtungsweise, was störend, triggernd, ist ist solange nicht gegen Gesetze verstossen wird eben sehr relativ. Sie hat das Bild auch geändert.

Vorstellungsthread oder nicht, kann jeder machen wie er möchte, ich sehe jetzt da keine Hetze usw.

Ich denke da gabs auch bissel Misverständnisse, ja nachdem mit welchen Emotionen oder Hintergründen das die Diskutierenden aufgefasst haben.

Gruss A.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #20 am: 04 Mai 2013, 10:22:09 »



Nun ja es ist eben Ansichtssache wie ein Foto auszusehen hat, dem einen missfällt die Zugarette, dem anderen ein freizügigeres Bild, dem Dritten eines mit Blut oder Tränen, dem anderen eine Karikatur usw. Die Betrachtungsweise, was störend, triggernd, ist ist solange nicht gegen Gesetze verstossen wird eben sehr relativ. Sie hat das Bild auch geändert.




Na klar ist sowas Ansichtssache. Es geht ja auch im Kern nicht darum, eine andere Meinung zu haben, sondern wie man diese zum Ausdruck bringt.

Und da wir uns hier in einem Forum befinden, in dem viele Menschen sehr wenig Selbstbewusstsein haben und keine Beleidigungen erfahren wollen, da sie es ihrer Ansicht nach schon genüge im realen Leben haben, sollte man sich eben fragen, warum man hier dann beleidigend wird.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit einem angeblichen anonymen Schreiben im Internet zu tun.
Das liegt an den Menschen selber.
Widerspruch. Selbst erlebt man, wie schmerzlich ein falsches Wort sein kann und hier setzt man all seinen Frust in einen Satz, bei dem man genau weiß, dass es jemand anderen trifft.
Egal, ob das hier lang diskutierte aktuelle Bildbeispiel oder sonst etwas.

Genau das muss jeder selbst für sich lernen.
Was ich nicht will, das man mir tut,.... :)

Gruß
...
Gespeichert

Sidus

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #21 am: 04 Mai 2013, 12:17:33 »

mensch, mensch...ich bin ja richtig berühmt geworden hier ;o)

vielleicht einfach für die zukunft: ich denke man sollte einfach seinen gegenüber immer so behandeln, wie man es selbst gerne hätte. niemand will beleidigt, gemobbt oder anderweitig angegangen werden.
ich denke, wenn da jeder ein bisschen drauf achtet sollte es doch gar nicht so große probleme geben.

und wie DreiPunkte schon sagte, es sind zum größten teil menschen hier in diesem forum denen es nicht gut geht. mir nicht und ich denke vielen anderen auch nicht.

letztendlich suchen wir doch alle sowas wie schutz, halt, hilfe und zuspruch hier...also sollten wir uns diesen auch geben...ohne stress, mobbing, streit oder sonstiges.

*blümchen für ALLE !!

lg sidus
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #22 am: 04 Mai 2013, 21:10:51 »

Mir scheint, dass manches hier unnötig hochkochte. Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand in realer Anwesenheit von Nichtrauchern raucht, oder ob er ein Foto mit einer Zigarette ins Forum stellt. Von diesem Foto allein bekommt mit Gewissheit keiner Lungenkrebs, auch wird  seine Wohnung deswegen keine unangenehmen Gerüche aufweisen. Es geht im Prinzip um Grenzsetzungen, die jeder für sich selber bestimmt ohne jeglichen allgemein gesellschaftlichen Konsens.

Es war die Rede von einer Chatterin, die anscheinend Rollenspiele gerne hat wie andere eben Rechenspiele. Natürlich wurde ich von wohl derselben Person angeflüstert, höflich. Ebenso höflich antwortete ich darauf "danke, habe kein Interesse" und die Sache war vom Tisch, auf beiden Seiten. Daher wundert es mich, weshalb solche Bagatellen zum Gegenstand einer Diskussion, gar noch von Mobbing werden können, als hätten wir nicht schwerwiegendere Probleme. Das mit den Grenzen ist wahrlich nicht einfach. Wem darf ich Vorschriften und welche machen? Welchen Vorschriften anderer soll ich Folge leisten? Welche Bedeutung hat das? Meine schon, dass man sich darüber einen Kopf machen sollte, so man gewillt ist in einer sozialen Einheit, wie es nun mal auch dieser Chat ist, miteinander auszukommen.

Den Beitrag von Epines weiter oben halte ich übrigens für hervorragend
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #23 am: 05 Mai 2013, 01:27:38 »

Hallo nubis,

weiss nicht, wie weit Du mit Mobbing vertraut bist. Sicherlich trifft es zu, dass an einem richtigen Mobbing am Ende Viele beteiligt sind. Weiss nicht, wieweit Du damit vertraut bist. Jedenfalls ist mir bekannt, dass Mobbing tatsächlich erst einmal nur von einer einzelnen Person eingeleitet wird. Man behauptet, Neid sei das Hauptmotiv. Sicherlich kennst du etwa das Buch von A.Esser und  M.Wolmerath "Mobbing. Der Ratgeber für Betroffene und ihre Interessenvetretung", also auch für Betriebsräte. Darin wird ausführlich beschrieben, wie es zu kompletten Strukturen kommen kann unter den Mobbern, praktisch einem Staat im Staat mit Legislative und Exekutive, grauen Eminenzen, die nur im Hintergrund wirken. Man möchte's nicht glauben, aber dem ist so.

So völlig neu ist das alles nicht, weil die Menschen untereinander intrigierten seit Menschengedenken. Ist unter anderem ein Grund, weswegen die schriftlich aufgezeichneten Mythen der alten Griechen auch heute noch nicht an Aktualität eingebüßt haben. Savonarola (1452-1498) gilt nur als ein Bußprediger, keineswegs als Hassprediger. Tüchtig einheizen konnte er den Leuten dennoch, so dass unter dem gesellschaftlichen Druck Sandro Botticelli alle seine Gemälde vernichtete, derer er noch habhaft werden konnte, zu unserem Glück nicht aller.

Auf unsere Zeit und insbesondere auf unseren Chat bezogen würde ich es begrüßen, dass keiner sich so klein fühlt, um es nötig zu haben, andere klein zu machen. Keiner kann was dafür, dass er so ist wie er ist. Jeder von uns ist wertvoll und trägt sein Teil bei, darunter auch ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: mobbing im chat
« Antwort #24 am: 05 Mai 2013, 08:00:00 »


--------------------------------------------------------------------------------


@Blatt

das Buch kenne ich nicht.


Und das 'gemeinschaftlich' hatte ich geschrieben, weil es so ist - selbst wenn nur indirekt:

wenn jemand seine höhere Machtposition ausnutzt um jemanden zu mobben, muss ihn dabei nicht unbedingt jemand unterstützen - wohl aber müssen andere 'wegsehen' und dies zulassen.
Ich denke nicht, dass man von Mobbing spricht, wenn eine Person in einer Gruppe voll integriert ist und lediglich von Einem angemacht wird.



Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing
« Antwort #25 am: 05 Mai 2013, 23:57:40 »

da gibts subtilere Methoden und die finden da draussen statt wo uns überleben geht

man nimmt ein Team was mal gut zusammengearbeitet hat
und teil es auf in diejenigen die mit wenig Arbeit viel Kohle machen

Betriebsrente bekommen und das andere Team mit Zeitarbeitern arbeitet für die

so kann man Freundschaftschaften zerstören und ganze Firmen kaputtmachen
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #26 am: 06 Mai 2013, 00:24:24 »

Habe einen Beitrag hier hineingeschrieben und dann war er plötzlich weg. Macht nichts, so ist das eben
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #27 am: 11 Mai 2013, 02:30:32 »

Wie hier wer den Umgang sieht, ist gewiss eines jeden eigene Ansichtssache. Für mich gilt es als normal, dass grundsätzlich jeder Mensch anders ist und das in jeder Hinsicht, wobei ich meine, sehr viele Menschen zumindest grob zu kennen, quer durch die Beete.

Wir können uns das weiter oben erwähnte Beispiel mit dem "Kindergarten" nehmen. Auf das Alter der User oder Chatter würde ich das keineswegs beziehen. Im Gegenteil, manche recht junge Menschen können ganz schön fit sein in ihrem Köpfchen, wie auch anscheinend reife Menschen sich da von den jungen manche Scheibe abschneiden könnten. Insofern erachte ich "Kindergarten" keineswegs als eine Herabsetzung junger Leute, vielmehr als einen Hinweis darauf, dass sich auch betagtere Leute aufgrund ihrer Reife zumindest etwas zu benehmen wüssten. Letztere schaffen den Spagat zur Verantwortung für sich selber leider nicht immer.

Darin sehe ich für mich ein ganz großes Problem für "nur-ruhe". Manche benutzen es als ein Forum, um sich auf Kosten anderer Leute größer zu machen, als sie sich selber fühlen. Dabei kenne ich persönlich keine kleinen Menschen, nur gelegentlich solche, die sich grundlos so fühlen und meinen, daran zu wachsen, indem sie andere zu Kleinholz raspeln.

Keineswegs sind hier alle so, aber ganz wenige geben den Ton an, darunter auch 2-3 Chat-Admins, die möglicherweise meinen, damit punkten zu können. Finde es als sehr schade, dass hier ein solch ungutes Klima enstanden ist. Cui bono? Wem bringt es denn etwas? Meint man auch hier noch ankämpfen zu müssen? Gegen wen? Ist doch sinnlos verschleuderte Energie. Kämpfen sollte man lieber für etwas und nicht gegen
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #28 am: 12 Mai 2013, 22:05:29 »

Hallo Blatt,

ich mache einen Vorschlag: ich weiss auch nicht genau obs jetzt noch ums Forum oder den Chat geht - ich habe dich jedenfalls noch nicht im Chat gesehen - aussser du kommst unter anderem Nick

ich weiss auch nicht wen Du mich den Admins meinst die punkten wollen, wenns ich bin spreche mich bitte direkt an

Jeder in einem Chat trägt Auren aus seinem Umfeld, seiner Laune, Erlebnisse usw. da mit rein, egal ob Amin oder User und das kann zu Komminikationsproblemen führen. Ein falsch verstandenes Wort reicht. Real ist es auch so, nur ist es Vielen nicht bewusst.

Wenn du dich angegriffen fühlst mache bitte einen log und speichere ihn, ansonsten sollte jeder Tag eine neue Chance sein, etwas neu zu versuchen. Real und im Internet.

Freue mich drauf mit dir mal zu chatten
Gruss A.
Gespeichert

Soundwave

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #29 am: 10 Juni 2013, 22:49:07 »

Ich persönlich nehme den Chat nicht ernst genug um von Mobbing zu sprechen. Allerdings ist mir (und auch anderen ) eine Userin aufgefallen, die sich gerne mit einem Admin zusammentut und User provoziert. Die Userin hab ich auf der ignore Liste, was bei einem Admin technisch leider nicht möglich ist. Das ist der Grund warum ich mich nur noch selten im Chat aufhalte. Wenn ich mal Zeit habe ein wenig zu plaudern, dann möchte ich dabei entspannen und mich nicht mit irgendwelchen kranken Spielchen rumärgern. Chatprotokolle liegen der Forenleitung vor und ich kann jeden nur aufrufen ebenfalls Chatprotokolle weiterzugeben, wenn ihr merkt, jemand provoziert euch oder versucht euch mit provokanten Fragen zu verletzen. Vielleicht passiert dann mal endlich was in der Admin Besetzung.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3