Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: mobbing im chat  (Gelesen 8488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neonfrosch

  • Gast
mobbing im chat
« am: 08 April 2013, 15:27:12 »

eigentlich sollte ich jetzt brav meine pizza weiteressen und sie nicht kalt werden lassen, aber ich bin gerade echt sauer.

ich finde es unter aller sau, wenn gerade in einem chat wie diesem eine person beabsichtigt von mehreren usern gemobbt wird, weil sie sich von der person genervt fühlen. wenn mobbing jetzt hier als akkurates mittel genutzt wird, bin ich definitiv hier falsch. ich verstehe durchaus, daß man sich genervt fühlen kann, wenn man eine frage nach einem rollenspiel verneint und dann die person trotzdem noch mehrmals nachfragt, aber eben zu genau diesem zweck gibt es die ignore-funktion in dem chat, die anscheinend immer noch die meisten nicht kennen oder nicht kennen wollen. stattdessen wird sich lieber weiter aufgeregt darüber und dann gesagt, daß einem eben irgendwann die hutschnur hochgeht und dann ist mobben ja anscheinend ok.

um es nochmal klarzustellen: mobbing ist absolut nicht vertretbar - woanders nicht und hier, einem platz, wo genug landen durch mobbing, erst recht nicht!

mir ist durchaus klar, daß die grenzen zum mobbing oftmals sehr fließend sind, aber das gerade war eindeutig sowas von mobbing, da hört bei mir der spaß eindeutig auf.
klar, das fing grad erst spaßig an, aber recht schnell war die grenze überschritten. vielleicht sollten die, die da mitgemacht haben und auch die, die das nur sahen, so wie ich, mal in sich gehen und darüber nachdenken, wie schnell man nicht der gemobbte, sondern der mobber sein kann.

gruß vom bussibär, der jetzt seine kalte pizza weiterisst...
Gespeichert

Neonfrosch

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #1 am: 08 April 2013, 16:27:37 »

ich habe bewußt keine namen genannt, weder von der person, gegen die es gerichtet war, noch von den personen, die es getan haben, aber da ich auch keine logs gepseochert habe, würde ich auch nicht alle namen zusammenbekommen.

ich wollte niemanden speziell "anschwärzen", die die dabei waren, werden sich schon angesprochen fühlen. und nebenbei gesagt, ist das ja auch mal was generelles, manchmal rutscht wohl jeder mal irgendwann ungewollt in eine rolle als mobber, da will ich mich gar nicht von ausnehmen.#

dies hier sollte eben auch ein allgemeiner denkanstoß sein.
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: mobbing im chat
« Antwort #2 am: 08 April 2013, 20:29:01 »

aus diesem aktuellen Anlaß und auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit
bitte ich hier nochmals alle user,denen Sowas oder Anderes wiederfährt

mit loggen! und den admins schicken

Gespeichert
stern(Admin)

Neonfrosch

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #3 am: 08 April 2013, 22:46:49 »

naja ich wieß inzwischen um wen es geht, abe rich wieß nicht ob hier das wort mobbing etwas übertrieben ist.

ich meine wenn betreffende irgendwelche rollenspiele will, dann macht man eben mit oder auch nicht.

naja ich sehe es nicht so streng.

du scheinst es mißzuverstehen. ich meine nicht, daß die person, die die rollenspiele möchte hat gemobbt, sondern sie wurde von einer guten handvoll leuten gemobbt.

aus diesem aktuellen Anlaß und auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit
bitte ich hier nochmals alle user,denen Sowas oder Anderes wiederfährt

mit loggen! und den admins schicken

nun, da mir es ja eher darum geht, daß die leute mal darüber nachdenken, was sie da gemacht haben, halte ich den log nach wie vor in diesem falle eigentlich für überflüssig, aber zur not würde pudel dann sofort verstehen, was ich meinte.

ich werde versuchen daran zu denken, falls ich nochmals in eine ähnliche situation komme ;)
Gespeichert

fixu

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #4 am: 09 April 2013, 10:03:24 »

Nach relataiv langer Absenz bin ich seit Kurzem wieder etwas öfter im Chat...
...  ich  wurde  einmal  ( 1 x )  für  ein Rollenspeil gefragt  und meine Verneinung wurde akzeptiert...

... ich finde  als  "Patent"-Lösung jemanden zu Ignorieren total falsch und sollte nur "im Notfall" angewendet werden ( z.B. bei bei Belästigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen und dergleichen). Ignorieren kann meiner Ansicht nach erst recht als Mobbing dar- und ausgelegt werden...
...  hmm, gestern abend fragte ich mich schon:  wer mobbt nun wen?   = Denkanstoss  für Bussibär

LG: fixu
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: mobbing im chat
« Antwort #5 am: 09 April 2013, 11:32:03 »


'Mobbing' scheint da tatsächlich eher realtiv zu sein... - grade in diesem Fall: es gibt extra Seiten für Fans von Rollenspielen - dieser Chat gehört nicht dazu.

Besagte Userin scheint auch nicht in der Lage Schweigen als Ablehnung zu deuten ...viele wundern sich nur still, wenn sie von ihr angeflüstert werden und Antworten nicht - worauf ein öffentliches Nerven und Bedrängen stattfindet.
Ich habe die Userin schön öfters gebeten Andere nicht zu bedrängen und ein Ignorieren ihrer Fragen doch bitte als Ablehnung zu verstehen.

Da sie mich in diesen Fällen ebenso beharrlich ignoriert, habe ich sie bei fortgesetzem Chat-mit-Anfragen-zuspamen auch schon gekickt.

Als 'mobben' würde ich das aber nicht bewerten - sondern eher als Schutz der anderen User vor all zu hartnäckigem Bedrängen.



LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #6 am: 09 April 2013, 23:03:38 »

Man sollte doch wenn man sich beklagt mal wirklich die Mühe machen nachzulesen was der Begriff Mobbing eigentlich bedeutet.

Spätestens dann sollte einem klar sein dass dies weitreichendere Folgen hat, als wenn hier im Chat jemand Einladungen zu Rollenspielen abgelehnt bekommt, auch wenn dann vielleicht andere über denjenigen lästern.

Das Chatmobbingopfer kann z.B fliehen, das Realmobbingopfer nicht so einfach.

Falls ich mich irre oder es doch um etwas anderes geht, bitte um Aufklärung. Und dass hier gelästert wird ist ja bekannt. Wenn es psychische Folgen haben sollte, nun ja das ist dann ein anderes Thema nämlich Gradwanderung was man mit Provokation anfangen soll oder mit Duldung und ob es nicht Verschiebungen der Wahrnehmung von Prioritäten geht.

A.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #7 am: 02 Mai 2013, 13:37:55 »

Hallo,

das Thema hat sich zwar erledigt, aber ich möchte gerne allgemein noch ein paar Worte zum Thema "Mobbing" loswerden.

Mobbing ist eine sehr subjektive Bewertung. In einigen Fällen sprechen die betroffenen vom Mobbing, in denen Außenstehende gar nicht daran denken würden.
Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, Mobbing kanns im Chat ja nicht geben, da hier jeder ausweichen kann, was im realen Leben anders sei.
Ich stimme dem nicht zu, da man im Realen genauso gut ausweichen kann.
Natürlich sind z.B. Mobbing in Schulen oder auf der Arbeit doch etwas anders gelagert. Aber wenn ich im Chat gemobbt werde und mir nur die Möglichkeit bleibt, diesen in Zukunft zu meiden, werde ich zu etwas gezwungen, was ich nicht möchte. Genauso gut, könnte ich aber auch meine Schule oder Arbeitsstelle wechseln. Der Unterschied liegt darin, dass es leichter fällt, einen Chat zu meiden als Einrichtungen, die dazu dienen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Gemeinsam ist jedoch, dass man bei beiden Institutionen nicht mehr frei ist.

Wer Mist baut, muss die Konsequenzen ertragen. Nur ist und bleibt es dasselbe Problem. Jemand nervt die anderen im Chat und anstatt diesen zu ignorieren, wird sich drüber lustig gemacht und den anderen noch angeheizt. Was jetzt richtig ist, überlasse ich jedem selbst.
Denke nur, dass man in beiden Fällen nicht pauschal von Mobbing reden kann. Ich beziehe mich nicht auf den oben beschriebenen Fall, da ich nicht dabei war.
Meine Aussage stützt sich vielmehr auf eigene Beobachtungen.

Mobbing ist für mich eher eine andere Seite. Wenn man bewusst jemanden fertig macht, egal ob dieser einem etwas getan hat oder nicht.

Da im Chat sehr viele angeschlagene und sensible Personen sind, die eigentlich  nur sich und ihre Probleme sehen, wird jede Äußerung, die nicht der eigenen Meinung entspricht, schnell als Mobbing und Beleidigung aufgefasst. Somit ist es wohl gerade in diesem Chat schwierig zu unterscheiden, was nun Mobbing ist oder nicht.

Es pauschal abzubügeln, dass es kein Mobbing gäbe oder das Opfer ja jederzeit den Chat verlassen könne, halte ich als Toröffner für dieses Verhaltensmuster.

Auch hier im Forum merkt man, dass bestimmte Personen ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben und andere sofort angehen. Wehren sich diese, dreht erstgenannte Personengruppe alles schnell um und der 2. ist auf einmal der Böse, obwohl er sich nur wehrt.

Aber Leute, das ist nicht nur hier so, dass ist das Leben.
Die wenigsten sind wirklich kritikfähig und ich finde es immer wieder erneut erstaunlich, wer dies von sich behauptet und sobald ein negatives Wort fällt, sofort beleidigt ist und schwere Geschütze auffährt.

In diesem Sinne nehmt nicht alles gleich persönlich und freut euch einfach, wenn jemand da ist, der mit euch chattet oder im Forum Nachrichten austauscht.
Leider bleibt mir dies aus welchen Gründen auch immer verwehrt und ich kann mich immer nur wundern, welche Leute soviele Kontakte haben, obwohl sie in meinen Augen nicht gut mit anderen umgehen.
Doch vermutlich liege ich auch hier wieder mit meiner Einschätzung falsch ;).

Gruß
...
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #8 am: 02 Mai 2013, 23:20:02 »


Hallo lieber DreiPunkte und Mitlesende

Meiner Meinung nach liegst du überhaupt nicht falsch.

**Es pauschal abzubügeln, dass es kein Mobbing gäbe oder das Opfer ja jederzeit den Chat verlassen könne, halte ich als Toröffner für dieses Verhaltensmuster.**

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen!

Immer wieder erzählen mir Userinnen wie sie gemobbt wurden, teils wegen ihrer Krankheit, die für sie selbst nun mal eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt, teils aber auch wegen ihres Alters. Einige kommen aufgrund dessen gar nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Vielleicht bessert es ja nun wo Gäste sich registrieren müssen, aber oft sind es auch langjährige User, die gerne über die Stränge schlagen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen warum z.B. gerade jüngeren Leuten oft ihr Alter zum Vorwurf gemacht wird. Was sollen so Sprüche wie:" Ist hier nun ein Kindergarten?"
Wir alle sind doch hier, weil wir den Austausch mit Gleichgesinnten suchen und dabei spielt meiner Meinung nach, das Alter die geringste Rolle.

**Auch hier im Forum merkt man, dass bestimmte Personen ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben und andere sofort angehen. Wehren sich diese, dreht erstgenannte Personengruppe alles schnell um und der 2. ist auf einmal der Böse, obwohl er sich nur wehrt.**

Auch dies kann ich bestätigen, jüngstes Beispiel siehe Sinus. Sie  kommt neu hinzu, wird in ihrem Tagebuch aufgefordert einen Vorschlag zu machen den jemand gut findet und als erstes wird sie dann  fertig gemacht, weil jemandem ihr Bildchen nicht gefällt und dies mit den derbsten Sprüchen, die ich hier nicht wiederholen möchte.

Auch ich habe mich danach stellvertretend für das Forum schlecht gefühlt, weil dadurch bei Leuten die sich interessieren der Eindruck entsteht, dieses Forum habe einen rüden Umgangston. Was durch eine neue  Userin in Sinus Thread jetzt ja auch noch  bestätigt wurde.

Ich möchte nicht Teil eines Forums sein, wo Menschen aus was für Gründen auch immer übel beschimpft und fertig gemacht werden! Schon längst hätte ein Admin in diesem Thread aufräumen und die unsachlichen verletzenden Beiträge heraus nehmen können, denn sie haben inhaltlich rein gar nichts mit dem Vorschlag von Sinus zu tun, sondern zielen darauf sie zu verletzen und keiner soll mir nun hier erzählen, dass es nicht beabsichtigt war.

Eine freundliche Anfrage an Sinus ihr Bild zu wechseln hätte niemandem, auch ihr nicht, schlechte Gefühle gegeben. Aber nein, es muss verletzt und beleidigt werden und mein Verdacht, der aus meinen eigenen Erfahrungen mit dieser Person resultiert,  dass es der Person wirklich darum geht andere  fertig zu machen, um sich selber besser zu fühlen, wurde wieder einmal mehr bestätigt.

Als ich noch die Lobby besuchte, also vor der Waldhüttenzeit, war ich oft genug dabei wie ein User der Probleme mit Kommunikation hat, anfangs durch einen anderen User bestätigt und ermuntert wurde verbal zu peitschen, um dann irgendwann als alle richtig in Fahrt waren und ihn fertig machten, ganz brutal auch noch auf den Besagten  eindrosch und dazu persönliche intime  Dinge, die er über drei Ecken von einer anderen Userin über ihn erfahren hatte, breit ausplauderte.

So, meine Damen und Herren sollte es in einem Chat und einem Forum nicht zugehen! Dies IST Cybermobbing, auch wenn gewisse Admins es partout  nicht wahr haben wollen.

Wer ständig über die Stränge schlägt sollte auch mal gerügt, abgemahnt oder gesperrt werden auch hier im Forum und wer selber merkt, dass er sich wiederholt daneben benimmt, ich meine so etwas merkt man doch..., sollte  mal von seinem hohen Ross herunter steigen und sich für sein Verhalten entschuldigen und zwar öffentlich, genau so wie  zuvor auch öffentlich geprügelt wurde, um jemanden fertig zu machen.

" Es tut mir leid". Ist das denn so schwer? Wer einen Fehler macht soll gefälligst auch dazu stehen! Das dies allerdings von Größe zeugt, die austeilende kritikunfähige Menschen oftmals nicht haben, ist mir bewusst.

Doch für genau jene wurde die gewaltfreie Kommunikation als Hilfestellung entwickelt, jeder kann es lernen, aber man muss sich eben die Zeit nehmen sich damit zu befassen und man muss natürlich als erstes überhaupt bereit sein sich zu verändern und bedingt die Auseinandersetzung mit seinem gewalttätigen ICH.

Gewalttätige Kommunikation macht gewissen Menschen einen Heidenspaß, an ihre Opfer wird kein Gedanke verschwendet... Hier noch einmal zum Nachlesen was gewaltfreie Kommunikation ist und wie sie angewendet wird: http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=5352.msg213801#msg213801

Na ja , nur meine bescheidene Meinung zum Thema , aber die dürfte ja mittlerweile ausreichend bekannt sein.

Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #9 am: 02 Mai 2013, 23:32:03 »

Wo ist denn das Tagebuch von Sinus?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: mobbing im chat
« Antwort #10 am: 02 Mai 2013, 23:43:53 »

Wo ist denn das Tagebuch von Sinus?

Im Unterforum "Tagebücher" auf Seite 2.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #11 am: 02 Mai 2013, 23:47:08 »

Danke Ina also der User heisst Sidus da kann ich lange suchen ich lese jetzt mal das
« Letzte Änderung: 02 Mai 2013, 23:48:03 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #12 am: 02 Mai 2013, 23:51:40 »

und wo ist das Mobbing dazu?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: mobbing im chat
« Antwort #13 am: 02 Mai 2013, 23:57:16 »

Epines meinte diesen Thread: http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=7678.0
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: mobbing im chat
« Antwort #14 am: 03 Mai 2013, 00:00:09 »

Hab ich was übersehen sie schreibt halt einfach
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3