Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.  (Gelesen 3038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angst (käferchen)

  • Gast

Mal im Ernst, ich dachte wirklich, mir kann das nicht passieren, nicht so!
Ich kenn das nur aus schlechten Filmen, wo sich der beste Freund in einen
verliebt, oder umgekehrt...
Aber dass das doch passieren kann, weiß ich jetzt leider.
Ansich eine Situation, aus der beide, mehr oder weniger unbeschadet, rauskommen,
nur ist mein Leben kein Film und nach der Norm wird sich eh nicht gerichtet.

Im selben Atemzug, in dem er mir seine Liebe gestanden hat, bat er mich, ihn ab jetzt
in Ruhe zu lassen, er würde nicht's mehr von mir wissen wollen...
Kein richtiges Gespräch, nein, es kam lediglich eine Nachricht.
Ich habe natürlich versucht es zu retten, ich wollte über 10 Jahre sehr gute Freundschaft
nicht einfach aufgeben.
Irgendwann meinte er zwar, dass ich ihm zu wichtig bin, als das er mir den Rücken kehren
würde, aber heute schrieb er, es würde nicht gehen, wir könnten uns nie wieder sehen... :(
Er kommt damit nicht klar.
Als ich meinte, dass es nicht fair wär, ohne große Erklärung und das ich doch nach so vielen
Jahren mehr als das verdienen würde, kam nur dass er das nicht wollte, aber es geht nicht
anders, es tut ihm leid...

Ich komme damit nicht klar, das soll es jetzt gewesen sein?
Gefühle können so unglaublich viel zerstören..!!! :'(



Ein trauriges käferchen...

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #1 am: 28 Mai 2013, 17:04:38 »

Hallo liebes Käferchen

Eine ähnliche Situation hatte ich jahrelang. Wir waren beide ineinander verliebt, haben viel zusammen unternommen, keiner von uns hat es je ausgesprochen, aber gefühlt haben wir es beide.

Ich war zu feige mich ihm zu öffnen, dachte, dass ich eine Zumutung für ihn wäre, hatte Angst, dass unsere Vertrautheit sich nicht halten könne, wenn wir ein Paar würden und er war zu schüchtern.  Ich habe auch immer wieder betont, dass ich keine Beziehung mehr möchte und so hat er sich auch immer mehr distanziert und sich eines Tages in eine andere Frau verliebt. Ich frage mich oft, ob ich mich hätte auf ihn einlassen sollen, ob es vielleicht doch gut gekommen wäre, aber die Angst ihn mit meinem Verhalten dann gänzlich zu verlieren  hatte damals Oberhand.
Allerdings ist er mit der Frau die er nun hat sehr glücklich und das freut mich auch für ihn, es gefällt mir wie er lacht und fröhlich ist. Wir  haben auch immer noch Kontakt, aber natürlich nicht mehr so oft wie früher.

Wie ist es denn bei euch? Bist du in einer Beziehung mit jemandem anderen, oder bist  du auch in ihn verliebt? Oder war es nur einseitig? Könntest du dir denn eine Beziehung mit ihm vorstellen?

Ich kann seine Situation auch verstehen, er liebt dich und darf dich aber nicht lieben, das ist sehr schmerzhaft. Gefühle kann man einfach nicht abstellen.

Wünsche euch sehr stark, dass ihr einen Weg findet weiterhin befreundet zu sein!
Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Angst (käferchen)

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #2 am: 28 Mai 2013, 18:50:39 »

Hallo Epines und danke für Deine Antwort.

Ich kann ihn und seine Situation ja auch verstehen, aber es tut halt einfach wahnsinnig weh.
Nie hätte ich damit gerechnet...

Um Deine Fragen zu beantworten:
Als wir uns damals kennen lernten, hab ich für ihn geschwärmt, aber umso fester die
Freundschaft wurde umso mehr begriff ich, dass das eine besondere Freundschaft ist und
ich diese mit dem Versuch einer Beziehung nicht zerstören möchte.
Klar, er ist ein super lieber Mensch, aber für mich ist er wie ein Bruder, den ich nie hatte...
Ich kann mir also auch nicht vorstellen, da etwas zu machen was zu einer Beziehung führt.

Ich traue mich gar nicht ihn anzuschreiben, oder gar anzurufen - ich will ihm nicht noch weh
tun wenn er so schon nicht klar kommt - da muss ich ihm den Kontakt ja nicht aufzwingen.
Aber ich kann und mag das so nicht stehen oder sogar enden lassen, da hängt soooo viel
mehr dran... :(

Letztens schrieb er mir, ich sollte mir einen anderen besten Freund suchen, Idioten wie ihn
gäbe es wie Sand am mehr... -_-
Das tat echt weh, als ob es so jemanden ein 2tes mal gibt.....

Was soll ich denn machen?


Mir geht's so schon derzeit nicht gut, ich weiß oft gar nicht wo ich mich befinde, der Kopf ist
immer voll und kurz vor'm überlaufen, ich esse kaum, trink wenig und ja, leider denke ich
zZ auch dran mir weh zu tun, dass es innerlich einfach ein bisschen leichter ist..
Hmm, nicht das wahre, aber es löst, wenn auch nur für den Moment. :-/


*seufz* käferche-grüße
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #3 am: 28 Mai 2013, 21:46:16 »

Hallo Käferchen

Natürlich fühlt er sich wie ein Idiot, aber es ist sein Gefühl. Vielleicht hat er auch irgendwie gedacht, dass du ähnlich fühlst, oder gehofft und kommt sich nun blöd vor.

**...und ich diese mit dem Versuch einer Beziehung nicht zerstören möchte.**

Ja genau die selben Befürchtungen hatte ich ja auch, aber in deinem Fall wurde die Freundschaft nun zerstört, weil du den Versuch nicht gewagt hast.

Was hast du denn zu verlieren? Wenn du solo bist und dir keinen besseren Freund als ihn vorstellen kannst, solltest du ihn im Grunde heiraten :-)

Ich kenne  einige die ihren besten Freund schlussendlich geheiratet haben und nach dem ersten Kuss sofort gemerkt haben, dass er doch kein Bruder ist.
Na ja es muss ja nicht gleich Heirat sein.

Manchmal muss man auch um eine Freundschaft kämpfen, wenn man sich gar nicht rührt, denkt der andere, dass er wirklich nicht wichtig ist.

Schreib ihm wenn er dir so viel bedeutet und sag ihm was du uns hier geschrieben hast, nämlich dass es so jemanden wie ihn kein zweites Mal gibt!

Viel Glück und alles Liebe
Epines

Gespeichert

Angst (käferchen)

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #4 am: 29 Mai 2013, 13:30:14 »

Hey Epines.

Ich bin seit fast 9 Monaten aus einer ziemlich komplizierten Beziehung raus, aber nachdem
ich über ein halbes Jahr gekämpft habe um es zu retten, merkte ich, dass es gefühlsmäßig
nicht mehr so ist wie ich dachte - Gefühle weg und er kommt an, er liebt mich noch immer.
Seitdem ist es ein ständiges auf und ab mit meinem ex..
Eigentlich bin ich grade froh Single zu sein, auch wenn ich mir die Beziehung mit ihm zurück
wünsche - dafür bin ich einfach zu verletzt, immer noch!
(zu viel wurde gelogen, ich wurde nach der Trennung echt nicht gut behandelt)

Ich kann es mir nicht vorstellen, eine Beziehung mit meim Besten Freund zu führen, klingt
jetzt vllt doof, aber wir haben schon so oft in einem bett geschlafen und selbst wenn wir
mehr als gut angetrunken waren und im Spaß 'geflirtet' haben - nix!!
Da kommt auch nix hoch, also gefühlsmäßig..

Ich werde versuchen ihn heute irgendwie zu erreichen, ich kann das so nicht stehen lassen.



Ich schicke grüße an jeden der mag!
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #5 am: 29 Mai 2013, 13:59:23 »

Hallo liebes Käferchen

Na ja ich kann hier lockere Reden schwingen, denn ich war ja selber zu feige...

Ach so war das mit deiner letzten Beziehung.

Na ja frage dich, wer dich da getröstet hat, wer hat dich aufgefangen, wer hat sich um dich gekümmert, wem hast du noch vertraut, wen wolltest du um dich haben, bei wem fühltest du dich geborgen und wohl?

Wenn du diese Fragen damit  beantworten kannst, dass es dein bester Freund war, dann muss da schon etwas sein, was euch tief verbindet. Manchmal erkennt man erst was man verloren hat, wenn es tatsächlich nicht mehr da ist.

Im Spass geflirtet? Na ja wer weiss wie es gewesen wäre, wenn man mutiger gewesen wäre :-)

**Da kommt auch nix hoch gefühlsmässig**

Irgendwas muss doch da sein, denn sonst wäre es doch nicht dein bester Freund.

Ich meine in jeder alten Beziehung die man schon 10 Jahre mit jemandem hat, gibt es auch keine heftigen Frühlingsgefühle mehr, aber andere wichtigere Werte sind da, wie Vertrautheit, Geborgenheit und Sicherheit.

Na ja du wirst selbst am Besten wissen wie du fühlst.

Aussprechen tut allerdings immer gut.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #6 am: 30 Mai 2013, 14:02:30 »

Liebes Käferchen,

ich möchte dir nur einmal meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft dir das.
Ich habe vor acht Jahren einen Mann, C., kennen gelernt, fand ihn toll, stand auf ihn irgendwie, aber zu der Zeit war da auch noch ein Anderer interessant. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich C. zu meinem besten Freund. Ich hatte am Anfang immr mal wieder darüber nachgedacht, ob eine Beziehung nicht möglich und toll wäre, war aber auch sehr ängstlich. Ich dachte er wäre zu "cool" für mich, dass ich ihm nicht genügen könnte und je länger wir befreundet waren, desto mehr stand da natürlich die Freundschaft zwischen uns. Ich hatte dann zwei andere Freunde in der Zwischenzeit. C. und ich waren dann einfach beste Freunde und an eine Beziehung dachte ich nicht mehr. Besonders bei meiner letzten Beziehung, die am Ende sehr übel lief und problembehaftet war, wuchsen C. und ich immer weiter zusammen. Wir haben uns so oft getroffen, über Probleme und alles mögliche geredet. Meine Beziehung endete dann sehr schmerzhaft und ich ging da wirklich sehr kaputt heraus.
In den darauf folgenden Monaten war C. immer für mich da. Er war verständnisvoll, hat zugehört, hat mich abgelenkt usw. Ich fühlte mich bei ihm einfach geborgen und sicher. Um das jetzt mal abzukürzen: plötzlich war die Option einer Beziehung wieder da. Natürlich mit allen Ängsten und Zweifeln. Ich sprach es an (mit Hilfe von ein wenig Wein, gebe ich zu :D ) und wir redeten darüber. Unsere Freundschaft stand immerhin auf dem Spiel. Aber wir haben uns entschlossen es zu probieren. Und in einem Monat feiern wir Dreieinhalbjähriges. :)
Ich denke inzwischen, dass es keine bessere Basis für eine funktionierende Beziehung gibt, als eine Freundschaft! Es gibt dabei oft mehr Verständnis, Verbundenheit, emotionale Nähe...
Rückblickend muss ich sagen: ich bin unendlich froh, dass wir es versucht haben. In den ersten Monaten war es immer wieder seltsam, klar, plötzlich küsst man den besten Freund. Aber inzwischen: ich bin unglaublich glücklich. Ich muss nie viel reden, um ihm zu erklären warum ich mich wie verhalte usw. (Stichwort Depression...).

Wenn du WIRKLICH sicher bist, nichts für ihn zu empfinden, ist es gut, wenn du es lässt. Dann solltest du ihm aber auch den Freiraum geben, sich von dir zu "entlieben". Vielleicht solltest du ihm einmal deutlich sagen, wieviel er dir als Freund bedeutet und wenn er sich etwas Zeit genommen hat und du ihm auch so wichtig bist, wird er sich bestimmt wieder melden und dann gibt es sicher eine weitere Chance für eure Freundschaft.

Aber wenn du einmal in dich reinfühlst und vielleicht doch mehr entdeckst (bei mir fing es damit an, dass ich so oft an C. denken musste und so furchtbar verwirrt darüber war), wäre es bestimmt einen Versuch wert. Epines hat ganz Recht. Wirkliche Liebe bei einem Paar ist eben nicht das Kribbeln im Bauch und dieses stürmische Verliebtsein (zumindest nicht die ganze Zeit), sondern eine tiefe Verbundenheit, Verständnis, gemeinsames Lachen, usw. Deswegen ist eine Freundschaft auch so eine gute Basis für eine Beziehung.

Alles Liebe wünsche ich dir, Mai
Gespeichert

Angst (käferchen)

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #7 am: 02 Juni 2013, 15:55:31 »

Danke auch Dir für deine Worte, Mai!

Ich weiß, dass die Gefühle nicht ausreichend sind für eine Beziehung, egal was uns verbindet
es geht nicht.

Heute hab ich mit ihm geschrieben, er sagt zwar das er den Kontakt vermisst, aber meint im
gleichen Moment, dass es besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen...
Über 1 Jahr soll das schon so sein, 1 & 1 zusammen gezählt, verstehe ich jetzt auch, warum
er schon 3-4x den Kontakt abbrechen wollte.
Für ihn ist das zu verfahren um dass wir wieder so zusammen kommen könnten.
Er ist meinetwegen total unglücklich und fühlt sich dazu auch noch schlecht weil er so fühlt.
Ich bin macht- und hilflos... Das einzige was ich tun kann, auch wenn es unglaublich weh
tut, ist von mir aus zu sagen, ich geh von seiner Seite, damit es für ihn nicht noch schlimmer
wird, das ertrage ich nämlich nicht!
Keine Ahnung wie es ohne ihn werden soll, schon die Vorstellung mit ihm kein Bier mehr
trinken zu können, etwas völlig banales.. Unvorstellbar, aber es scheint die Realität zu sein...

Mit dem letzten Satz hat er alles beendet.




:'(
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #8 am: 02 Juni 2013, 16:02:24 »

Das ist so traurig.

Ich wünsche dir Kraft und dass es doch eine Lösung gibt, eine Freundschaft ist so wertvoll, es ist schlimm, wenn du das verlieren solltest, weil es keine Liebe werden kann.

Ich kenne dich nicht, aber ich denke an dich.
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Sinarellas

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #9 am: 02 Juni 2013, 20:37:14 »

Hi du,
ich weiß wie grausam das sein kann, aber ich empfehle dir: lass ihm seine Grenzen. Wenn er sie zieht versuch sie nicht zu überschreiten. Er will keinen Kontakt dann hilf ihm eher!
Es ist nicht einfach jemanden zu lieben der einen nicht genauso liebt. Er braucht den Abstand vll geht es ja irgendwann wieder.
Mein Seelenverwandter und ich sind in eine Beziehung dann geschlidert. Jetzt ist sie beendet und seit 1 1/2 Jahren versuche ich mit klar zu kommen und er auch. Er liebt mich und ich ihn auch auf eine ganz andere Art jedoch als er mich. Freundschaftlich eben, nicht mehr und nicht weniger.
Ich empfehle dir den Kontakt so zu halten wie ER es haben will und nicht so stark darauf zu achten was du alles willst.
Wenn eure Freundschaft mehr war als auf seiner Liebe aufgebaut (das kenne ich nämlich zu genüge), dann wird sie dies aushalten.
Mein Seelenverwandter hat mir vor ein paar Wochen auch den Kontakt "gekündigt" und ich muß das respektieren obs mir gefällt oder nicht und das gleiche empfehle ich dir auch
Gespeichert

Angst (käferchen)

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #10 am: 05 Juni 2013, 11:32:57 »

Er kommt damit nicht klar.
Ich komme damit nicht klar.
Wir finden trotzdem keinen gemeinsamen Nenner...
Schon das es so keinen Kontakt gibt, macht uns fertig, dennoch weiß ich, ich tue ihm derzeit
einfach nicht gut und versuche auf Abstand zu gehen.
Es tut so weh, aber lieber so, als wenn ich mit anschauen muss, wie er sich quält und kein
Stück von mir wegkommen kann was diese Gefühle angehen.
Er schrieb mir vorgestern sogar, er hätte noch nie für eine Frau sowas empfunden, seine
Gefühle wären so stark, dass er das so nicht weiterführen kann.
Er fragte mich was er tun soll, ob er drum kämpfen soll, mir beweisen soll wie ernst ihm die
Sache ist... Er würde alles für mich tun.

Ich kann nicht mal mit wem reden, er scheint keinem was gesagt zu haben, also will ich nicht
drüber reden, wer's wissen soll, soll's von ihm erfahren - seine Gefühle trete ich nicht breit!
Auch wenn schon Fragen kamen, logisch beim gleichen Freundeskreis...


Ständig hab ich kopfweh, kann jetzt noch weniger essen und lasse alles schleifen, ich hab
tierisch Angst, schlaf so schlecht wie lange nicht, selbst mit Medikamenten werde ich x-mal
wach in der Nacht.

Ich mach mir halt auch Sorgen um ihn, er fühlt sich schlecht und ausgerechnet ich bin die
Letzte die ihm helfen kann! :'(


Ich bin so macht- und hilflos.......
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #11 am: 05 Juni 2013, 13:05:39 »

Hallo liebes Käferchen

Ja das ist wirklich sehr traurig was du uns hier erzählst.
Wenn er dich so sehr liebt und du keinen Versuch wagen möchtest, dann bleibt wirklich nur absolute Distanz.

Wenn du dich allerdings nun vor Sehnsucht verzehrst, weil du ihn nicht mehr sehen darfst und du immerzu an ihn denken musst, ist es auch hart für dich.

Er wird eine Frau finden die ihn liebt und du musst wohl oder übel damit leben müssen ihn verloren zu haben.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #12 am: 05 Juni 2013, 14:02:12 »

Käfer, wenn du auch nur ansatzweise etwas für ihn empfindest, probiert es.

Was ist schon zu verlieren? Wenn es klappt, seid ihr beide glücklich, wenn nicht, dann wisst ihr, dass es keinen Sinn hat, ewig im Ungewissen zu sein und zu hoffen oder zu grübeln, was wäre wenn?

Gespeichert

Romy

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #13 am: 07 Juni 2013, 14:14:16 »

Suhl dich oder suhlt euch in dem Gefühlsbad und stellt euch tausende von Fragen, vllt. wieder und wieder. Das alles wird schön super weh tun und zwar so richtig, sich möglicherweise 'ewig' hinziehen und kaum was anderes als das bringen - Schmerz! Manchmal badet man ja auch gern darin ...


Loslassen ...

Das ist in erster Linie, was mir dazu einfällt Käfer. Mitnehmen, was man miteinander hatte und vielleicht gelingt der Versuch, Gefühle, die sich jetzt negativ anfühlen, umzuwandeln. Irgendwann ... mit der Zeit ...

Liebe Grüße
Gespeichert

Angst (käferchen)

  • Gast
Re: Das gibt es doch nur in schlechten Filmen, dachte ich.
« Antwort #14 am: 11 Juni 2013, 08:42:57 »

Das ganze macht mich so kaputt... :(
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, mischt mein ex mit.
Nicht nur dass er bei mir nicht locker lässt, er geht sogar auf mein besten Freund los und
spricht ihn drauf an, schrieb ihm, er hätte eh keine Chance bei mir...
Mal ganz davon abgesehen, dass es leider so ist, muss er es nicht auch noch ausgerechnet
von ihm erfahren!
Ich hab meim ex ordentlich den Kopf gewaschen, ob es geholfen hat, weiß nur die höhere
Macht...

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will niemanden weh tun, aber ich tu es, egal was ich auch
mache!
Mich macht die ganze Situation traurig, es zieht mich so sehr runter und mein Körper
reagiert - täglich!

Ich merke dass ich mit ihm reden muss, mich zermürbt es und ihn sowieso.
Nur weiß ich nicht, ob ich es tun soll und wenn ja, wie?!
Seine Grenzen überschreiten möchte ich nämlich nicht!!



Käferche Grüße...
Gespeichert
Seiten: [1] 2