Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: restless legs - kribbeln in den beinen - mirtazap.  (Gelesen 9179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youandme

  • Gast
restless legs - kribbeln in den beinen - mirtazap.
« am: 12 November 2008, 21:32:53 »

mal ne frage:

habt ihr von euren meds auch so ein kribbeln in den beinen bekommen. dieses restless legs syndrom steht bei mir zwar auch im beipackzettel und man ließt es auch häufiger, so ganz darauf zutreffend find ich meine symptome aber nicht.

seit vielen tagen (viell. auch wochen) könnt ich an die decke gehen so sehr gucken meine beine, die unterschenkel. habs zuerst mit weniger häufig rasieren versucht, mit bodylotion, mit ner anderen, ohne, alle möglichen kombinationen von rasur und creme und socken und stiefel bzw. keine stiefel und duschgel und aaaaaahhh alles.. es juckt wie verrückt. ich hab kein ausschlag, keine stiche, nichts!
kann das wikrlich von den meds kommen? aber ich nehm ja schon gar nicht mehr die volle dosis (seit 2 wochen nur noch 15 statt 30 mg Mirtazapin), und vor 2 tagen auch das letzte mal (vergessen).

HILFE
« Letzte Änderung: 12 November 2008, 21:33:12 von youandme »
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #1 am: 12 November 2008, 22:13:38 »

Hallo youandme,

ich kenn mich mit Antidepressiva ja nicht so aus, aber hast du mal deine HB-Werte, also Eisenwerte checken lassen? Es könnte auch daherrühren. Denn da soll man auch hibbelige Beine haben. Oder geht es so in Richtung Krampf? Vielleicht kannst du ja mal Magnesiumbrause nehmen, wenn du das in Kombination mit deinen Medis nehmen darfst. Kann auch an Magnesiummangel liegen.

So, jetzt aber schlafen...

Lieben Gruß und schlaf gut...

Dani
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #2 am: 12 November 2008, 22:21:14 »

nun also eisen liegt bei mir tatsächlich immer im unteren bereich (weiß ich von der blutspende). wobei nicht so bedenklich, da ich einen blutcheck vor den und für die meds machen musste. ist allerdings auch schon wieder lange her.
magnesium sagt man ja eher den krämpfen nach, das ist es nicht. ich werds mal mit eisen versuchen.
danke für den tip
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #3 am: 12 November 2008, 22:34:00 »

restless legs bedeutet nur das die beine unruhig sind und man das bedürfnis hat einfach rumzulaufen oder sich zu bewegen. :)
ich hab das schon paar jahre.

wenn dir die beine direkt jucken dann verträgste vielleicht was nicht oder du kriegst von den medikamenten trockene haut oder...hmm....sowas halt...

grüße
LostHope
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #4 am: 12 November 2008, 23:39:32 »

ja das dachte ich zuerst auch. aber cremen (auch mit parfumfreien) lotionen half irgendwie nix.
und von den meds her - ich nehm die ja jetzt schon bald 1 jahr, und jetzt erst sowas. also ich wills nicht bestreiten, aber seltsam ist das alles.
hoffentlich denk ich am fr. dran meinen thera zu fragen
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #5 am: 12 November 2008, 23:55:35 »

hm...also nach restless legs hört sich das fast nicht an aber ich wusste auch nicht was das sein sollte....

probiere es mal mit babycreme oder öle. in parfümfreien cremes sind oftmals konservierungsstoffe drin.
bei neurodermitis beginnt manchmal die haut zu kribbeln wenn die jahreszeit wechselt aber das wird es wohl auch nicht sein.... :)
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #6 am: 13 November 2008, 03:43:04 »

vielleicht hilf dir dieser Link

http://www.sanego.de/Medikament_Mirtazapin

voice
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #7 am: 13 November 2008, 06:24:18 »

Also nach RLS hört sich das wirklich nicht an.

Ich habe auch eine ganze Zeit lang Mirtazapin genommen und hatte das Problem da nicht.
Und wenn das bei Dir jetzt erst nach einem Jahr eintritt... hmm kann ich mir nicht vorstellen,
dass da dann wirklich ein Zusammenhang besteht. Frag am besten wirklich mal den Therapeuten
oder einen anderen Arzt.

Würde mich aber mal interessieren, was dabei rauskommt - hab das nämlich auch oft...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #8 am: 13 November 2008, 07:45:39 »

würde ich mal ärzlich klären lassen, Hautarzt, etc

voice
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #9 am: 13 November 2008, 13:57:24 »

Hmmm... bist du die letzte Zeit mal irgendwo auf einer Wiese rumgelaufen? Letzte Woche war's ja noch ziemlich warm - und ich musste da jetzt spontan an Herbstgrasmilben denken. Hatte meine ganze Family mal nach dem Ausflug, war wirklich übel, hat gejuckt ohne Ende und zu sehen war auch gar nix.

Wenn es irgendeine Unverträglichkeit ist, fänd ich es seltsam, dass nur die Unterschenkel betroffen sind. Hautarzt wäre da vll. wirklich sinnvoll. Oder probier's mal mit so einer Creme, die auch bei Insektenstichen hilft, Fenistil oder sowas. Wie gesagt, wenns diese Milben sind, sieht man da wirklich keine Stiche oder Ausschlag oder so.
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #10 am: 13 November 2008, 14:50:32 »

@youandme

Deine Symptome entsprechen nicht dem Restless-Leg-Syndrom.
Dieses Kribbeln (bzw. auch Jucken) nennt sich in der Medizin Paraesthesien, dies bedeutet im Klartext Missempfindungen.
Diese Symptome, die Du beschreibst deuten auf “Nebenwirkungen“, oder auch “Absetzerscheinungen“ von Mirtazapin hin.
Jedes Mal wenn die Dosis verändert wird, können wieder Nebenwirkungen auftreten, auch beim reduzieren.
Kann es sein, daß es zeitgleich mit der Reduktion von 30mg auf 15mg auftrat?

Ich selber habe vor ca. 4 Wochen mein Antidepressivum selbst abgesetzt und habe auch unter s.g. Kribbelparaesthesien gelitten, teilweise sogar blitzähnliche Schlage in beiden Armen bis in die Fingerspitzen. Schwindel und Akkomodationsstörungen kamen noch hinzu...
Nach ca. 2-3 Wochen war der Spuk vorbei.

Meines Erachtens hängt es in Deinem Fall mit der Reduktion zusammen.
Besprich das mal mit Deinem behandelndem Arzt, der Dir Mirtazapin und die vor ca. 2 Wochen zurückliegenden Reduktion verordnete.


L.G. Tobe
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #11 am: 13 November 2008, 17:45:23 »

hui ui ui

das klingt ja übel. beides. also das mit der wiese kann ich mir nicht vorstellen, aber der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen. wohne hier direkt im park, hatte aber immer lange hosen an, naja, kann ja trotzdem so was sein.

und das mit dem absetzen: hmm.. auch möglich. krass, dass das so arg ist dann. sche.iß-zeug wirklich! muss ich echt mal sagen! nehme es jetzt seit di. wirklich gar nicht mehr. komme soweit ganz gut klar. mir egal, was mein thera sagt... ich brauch ja was, das ich nehmen kann, wenn ich wieder in mein loch gestoßen werde (lange geschichte, anderes thema - bitter hierzu auch keine fragen oder ratschläge).

morgen seh ich meinen seelenklempner wieder, da frag ich ihn.

ich danke euch!!!

« Letzte Änderung: 13 November 2008, 17:49:55 von youandme »
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #12 am: 13 November 2008, 20:39:01 »

super - JETZT hab ich rose "hübbelchen". toll!
kommen die jetzt vom kratzen? oder von der lotion. oder die beide in kombination. sh.it!!! ich hab keine zeit für n hautarzt, ich hab in den nächsten 2 wochen 5 klausuren. und noch nichts gelernt. dass sowas immer, wirklich immer, zu so unpraktischen zeiten kommt! vor allem, ist das jucken ja nicht erst seit gestern. aarggh!
« Letzte Änderung: 13 November 2008, 20:39:35 von youandme »
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #13 am: 13 November 2008, 20:53:43 »

Ich denke, da kann der Hausarzt auch schon helfen. Von mir aus auch der Seelendoc, der wird ja wohl wissen, ob es eine Reaktion von deinem Medikament sein wird.

Vielleicht doch eine Allergische Reaktion? Hast du irgentwas gegessen in letzter Zeit, worauf du so reagieren könntest?

LG
Dani
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: restless legs - kribbeln in den beinen - mirta
« Antwort #14 am: 13 November 2008, 20:56:47 »

nicht dass ich wüßte, hab bisher noch alles vertragen. *nerv*
Gespeichert
Seiten: [1] 2