Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Trimipramin  (Gelesen 11436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleine_Maus

  • Gast
Trimipramin
« am: 27 November 2008, 00:01:38 »

Hallo,

hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Trimipramin?
Nebenwirkungen usw. ..

Mein Arzt hat es mir gerade gegen Schlafstörungen verschrieben. Da ich jetzt in nächster Zeit zu mehreren Geburtstagsfeiern und der Arbeitsweihnachtsfeier muß, werde ich wahrscheinlich erst im Januar damit anfangen. Ich möchte ja dort eventl. ein oder zwei Gläser Wein/Sekt trinken. Wenn ich plötzlich überhaupt nichts trinke, fragen sonst alle nach. Ich habe nämlich auch keine Lust zu erklären, warum ich jetzt gar nichts mehr trinke. :-/

kleine Maus
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #1 am: 27 November 2008, 12:25:08 »

Hier findest Du 46 Erfahrungsberichte......liebe Maus........

http://www.sanego.de/Medikament_Trimipramin


L.G. Fee
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #2 am: 02 Dezember 2008, 18:24:01 »

@Fee
Danke liebe Fee für den Link. Das hört sich ja schlimm an! ..will nicht dick werden! *schnief*
*kleine dicke Maus sieht doof aus & passt nicht mehr durchs Mauseloch*
 
@Jonas2001
Danke Dir auch für Deine Antwort. :)
*****
1. Mein Bewährungshelfer meint, es wäre besser wenn ich trocken bleibe. Ne typische Jonasantwort!
*****
Hmm..ich weis nicht..kommt bei Vorgesetzten und Familie vieleicht nicht so gut an?!

*****
2. Nehme Medis die ich nicht mit Alk einnehmen darf! Langweilig und feige...
*****
Meine Kollegen und Eltern würden fragen, welche Medis..bei der Familie von meinem Freund könnte das klappen..fühle mich heute nicht so, gänge da eventl. auch noch.

*****
3. Weil ich nach der siebten Nummer keinen mehr hoch kriege, verzichte ich in Zukunft auf Alk!!! *gacker*
*****
*mitgacker* ..blöd nur, das ich nie einen hoch kriege! Ich habe doch gar nichts zum hoch kriegen!!!  ;D

*****
4. Muss morgen zum Arzt und muss nüchtern sein.
*****
..witzig! *grins* Wo wohnt der Arzt der mich Sonntag dran nimmt?

*****
5. ICH MUSS NOCH AUTOFAHREN
*****
..die Ausrede geht leider nicht. Zur Weihnachtsfeier fahre ich mit der S-Bahn, zur Party + Familienfeier mit meinem Freund. Er trinkt nie Alkohol, nicht mal einen Schluck Sekt zu Silvester. Bei ihm ist das fast akzeptiert, da er noch nie was trinken wollte. Seine Tante schenkt ihm trotzdem manchmal Schokolade mit Alkohol!  ::)

5. (Neu!) Ich kann nichts trinken, weil ich noch S-BAHN FAHREN muß!!!
Das müssen die Kollegen doch nachvollziehen können, oder?!?  ;)

kleine Maus
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #3 am: 02 Dezember 2008, 18:46:25 »

(Neu!) Ich kann nichts trinken, weil ich noch S-BAHN FAHREN muß!!!

 ;D
Wirklich gut *lach*

Wie wäre es denn mit
- "hab heute keine Lust auf Alkohol"
- "habe ein bisschen Kopfschmerzen"
- "dieser billige Wein schmeckt mir einfach nicht"

Hm... die Freundin, die ich am Wochenende besucht habe, hat sich vorgenommen, bis Weihnachten keinen Kaffee zu trinken... so ne Art "Fastenzeit" - sag doch, du hast dir vorgenommen, mal ein paar Wochen keinen Alkohol zu trinken... eine Wette oder sowas...

Irgendwie find ich es traurig, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man nichts trinkt. Hm.

Naja, ich kenn das Medikament nicht - wenn es gegen deine Schlafstörungen ist, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du es nur an den Abenden, wo du was getrunken hast, nicht nimmst? Oder musst du es durchgehend nehmen?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir trotzdem schöne Feiern :)

Liebe Grüße

Gypsy
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #4 am: 03 Dezember 2008, 02:33:26 »

Liebe Gypsy,

das Medikament ist eigentlich ein Antidepressiva, wird aber ganz oft bei Schlafstörungen verschrieben. Man sollte es durchgehend nehmen und nicht einfach so absetzen.

*****
"dieser billige Wein schmeckt mir einfach nicht"
*****
Oh, da muß ich gleich herzlich lachen! Danke dafür, auch wenn`s bestimmt nicht beabsichtigt war.  ;D
..der Wein auf der letzten Weihnachtsfeier hat pro Flasche 30,50€ gekostet. Ich habe mir gerade das Gesicht von meinen Kollegen und meinem Chef vorgestellt, wenn ich das sage.

*Gypsy mal lieb drücke für die versehentliche Rettung des Tages* (auch wenns eigentlich schon morgen ist)

*****
sag doch, du hast dir vorgenommen, mal ein paar Wochen keinen Alkohol zu trinken... eine Wette oder sowas...
*****
..hört sich das nicht so an, als wenn ich ständig trinken würde?

*****
Irgendwie find ich es traurig, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man nichts trinkt. Hm.
*****
Ja, da stimme ich Dir absolut zu! Ich bekomme es ja ständig bei meinem Freund mit. Im letzten Urlaub (AI) hat uns der Typ an der Bar total ungläubig angesehen, weil wir einen alkoholfreien Cocktail bestellt haben.  

Naja, das eigentliche Problem sehe ich auch darin, das ich dann da rumsitze und super gerne auch ein Gläschen trinken würde und nicht kann! Im Januar fange ich dann mit den Tabletten an, es sind ja nur noch knapp 4 Wochen. Für den Fall, das ich gar nicht schlafen kann habe ich ja immer noch die Zolpidem. Die hatte mir der Arzt vorher verschrieben.

Liebe Grüße
kleine Maus
Gespeichert

eva2

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #5 am: 14 Dezember 2008, 12:53:59 »

hallo liebe kleine maus.
du berichtest an anderer stelle hier im forum von einer ziemlichen depression.
packst es kaum zum arzt zu gehen. erzählst dem dann nicht mal dein ganzes problem.
und jetzt willst du nicht mal die medikamente nehmen, die er dir verschrieben hat.
und das nur, weil du auf der weihnachtsfeier ein gläschen trinken möchtest.

wenn dir jemand diese geschichte erzählen würde, was würdest du ihm raten?
bestimmt nicht, dass er das ganz prima managt, oder?

wenn du dich und deinen zustand ernst nimmst, dann solltest du auch daran denken,
dass sich eine depression gerne auswächst und verselbständigt (verschlimmert). es ist ihr
relativ egal, was du in 4 wochen zu tun gedenkst. du wolltest doch jetzt hilfe, oder?

weihnachtsfeier ist nächstes jahr auch wieder.
Deine gesundheit geht vor.

liebe grüsse, eva
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #6 am: 15 Dezember 2008, 02:44:09 »

Hallo liebe eva2,

Du hast ja Recht.

Eigentlich ist das mit dem Alkohol trinken überhaupt nicht der Grund. Es gab schon öfter die Situation das ich mal nichts getrunken habe.
Wenn ich ganz ehrlich zu Euch und auch zu Mir selbst bin, gibt es nur einen Grund.

Ich habe Angst!
Angst, vor den ganzen Nebenwirkungen.
Angst, das ich wegen den Nebenwirkungen nicht richtig arbeiten kann.
Angst, das ich mich durch das Medikament nicht mehr unter Kontrolle habe!!!
Angst, das es dadurch Jemand merkt.
Angst, das Jemand nach dem Grund fragt. Was soll ich da sagen? Ich weis ihn ja nicht?
Angst, das ich Jemanden hilflos ausgeliefert bin.
Angst, das über mich gelästert wird.

Ich habe einfach nur eine scheiß Angst!!!

Mein Freund hat am Anfang der Beziehung auch immer gefragt was los ist, wenn ich nicht so gut drauf war. Er wollte immer einen Grund wissen! Ich habe aber Keinen! Also habe ich angefangen mich zusammen zu reißen, ihm etwas vor zu spielen, so zu tun als geht es mir gut.

Was kann ich gegen die Angst tun? Nichts! Ich habe die Tabletten fast jeden Tag in der Hand und lege sie doch wieder weg.

weinende und zitternde kleine Maus
(..das mit der Angst konnte ich mir erst eben als ich Dein Posting gelesen habe richtig eingestehen..habe den Gedanken daran bis jetzt nicht richtig zu gelassen..immer wieder verdrängt)
Gespeichert

eva2

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #7 am: 15 Dezember 2008, 07:36:25 »

hallo maus.

ein AD ist keine Droge. es gibt weder einen kontrollverlust, noch bist du jemandem hilflos ausgeliefert. nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten und klingen in der regel
nach kurzer zeit wieder ab. es gibt auch medikamente, von denen keine gewichtszunahme
zu befürchten ist. du musst aber deinem arzt reinen wein einschenken und nicht nur so rumdrucksen und die hälfte erzählen. warum sollte jemand merken, dass du ad's nimmst?
du wirst nicht anfangen zu torkeln oder zu lallen. ausserdem kann man sich auch mal ne woche
oder 10 tage krank schreiben lassen, ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

Es ist oft so, dass es keinen grund für eine depression gibt und natürlich fällt es anderen schwer,
das zu verstehen. stell nicht zu hohe erwartungen an deine umwelt. du musst selber dafür sorgen,
dass du dich wieder wohl in deiner haut fühlst. dann kannst du auch deine fassade zerbröseln
lassen. - Die schauspielerei ist nämlich auf dauer ultra anstrengend.

also, keine angst. lass dir nicht weiter von der depri auf der nase rumtanzen. wehr dich.
lg. eva
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Trimipramin und Alkohol
« Antwort #8 am: 15 Dezember 2008, 09:16:34 »

hallo kleine Maus,

ich lese gerade diesen Satz von dir, ich ziutiere dich:

****Ich möchte ja dort eventl. ein oder zwei Gläser Wein/Sekt trinken. Wenn ich plötzlich überhaupt nichts trinke, fragen
 sonst alle nach. Ich habe nämlich auch keine Lust zu erklären, warum ich jetzt gar nichts mehr trinke. :-/******

Meinst du wirklich dass sie dich das Fragen ?

und wenn -warum stört es dich zu sagen das du einfach nichts trinken willst!

ich habe daß schonmal gehört in einem anderen forum wo ein mädchen nicht immer mittrinken wollte,
es sich aber nicht sagen traute ?

Ihr hatte ich geraten es doch erst mal zu probieren oder es einfach doch mal zu sagen !

Sie antwortete mir darauf dasss sie angst hätte die Freunde darauf zu verlieren !

Ich sagte ihr dann -was sind das denn dann für Freunde für dich wenn sie nur wwegen dess Saufwens dich mögen ?
Sie antwortet mir nicht mehr !


Aber so 14 Tage später kam sie ganz aufgeregt in den chat und sagte :

Stell dir vor friedrich ich habs ihnen vorgestern gesagt das ich nemmer mitsaufen mag !

Da haben sich ihre Freundinnen  umgesehen sie angesehen und gesagt :

ich ja auch nicht -und die anderen auch nicht - jeder wollte das einfach nicht mehr mittrinken
und es waren nur 2 3 die da sagten "na dann seid ihr nicht mehr unsere Qulicke"

Und im gegenteil die die weitersauften waren nicht mehr drin !

Denn dann nochmal ein monat später waren sie so isoliert von den "nichttrinkeneden"
und sie sahen ein daß sie da uf dem Holzweg waren !

Das ist übrigens ein sehr bekanntes Symptom -immer anzunehmen das man nicht fragen
 darf und nicht immer oder besser immer so ausgeht wie man meint.

In den meisten Fällen ist es nämlich genau umgekehrt wenn man den mut hat da zu sagen das man
 nicht trinken will -schliesen sich viele an sie trauen sich nur nicht einfach den anfang machen so meine Erfahrung !

Versuch es sag deinen Feundinnen das du ab jetzt nicht mehr magst -sie werden es verstehen und sogar mitmachen
 glaub es mir -und wenn nicht dann sind es für mich keine guten Freunde denn wo das viel saufen hin führt brauch
 ich doch hoffentlich hier keinen erklären !

Und vor allem wenn jemand Tapletten nimmt ist es doch auch bekannt das es da eben die bekannten Nebenwirkungen
gibt -ich versteh da manche nicht dies nicht zu erkennen und einfach mit ihrer Gesundheit so einen Raubbau machen.


liebe Grüße Friedrich
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2008, 09:19:00 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #9 am: 16 Dezember 2008, 03:02:03 »

@eva2
Mit Kontrollverlust meine ich, das ich ich mich vieleicht, wenn mir zum heulen zumute ist, nicht mehr beherrschen kann, lachen kann, meine Maske aufrechterhalten kann, sondern einfach die Tränen los kullern..wäre auf Arbeit oder mitten auf der Straße nicht so toll. Kann das passieren? Ich weis es nicht und habe deshalb riesige Angst davor!

Wie hast Du das Deinem Arzt gesagt? Bist Du einfach hingegangen und hast gesagt: Ich glaube ich bin depressiv? Ich kann das nicht! Ich habe es wirklich versucht. Als ich beim zweiten Mal da war, wollte ich das sagen. Es kam aber kein Wort über meine Lippen. Ich saß ihm gegenüber und habe es in Gedanken zu ihm gesagt, aber meine Lippen haben sich nicht bewegt, ich bin einfach stumm geblieben.  :-X
Warum kann er nicht irgendwelche Fragen in die Richtung stellen?! Ich glaube, nur auf eine Frage zu antworten, oder auch nur zu nicken, würde mir eher gelingen.  :-/

*****
Die schauspielerei ist nämlich auf dauer ultra anstrengend
*****
Das weis ich nur zu gut!

@Friedrich
Eigentlich stört es mich überhaupt nicht zu sagen: Ich möchte heute nicht`s trinken. Wie ich ja in meinem letzten Posting geschrieben habe, war das nur eine Ausrede für mich selbst und auch für Euch. Ich habe meine Angst einfach verdrängt und mir statt dessen diese Erklärung zurecht gelegt. Es ist viel einfacher sich selbst einzureden, das man die Tabl. erst später nimmt, weil man ja was trinken möchte, viel schmerzhafter ist es doch sich selbst einzugestehen, das man einfach nur eine Schei..angst hat!
Ich saufe übrigens nicht!
Ich war noch nie besoffen oder habe irgendwelche anderen Drogen ausprobiert! Wenn ich mal Alkohol trinke, dann sehr bewußt und genußvoll - sprich 1-2 Gläser Wein oder Sekt, eventl. auch mal 1-2 Cocktails. Ich kann mich nicht zudröhnen (egal mit was), da ich dann die Kontrolle über mich und mein Handeln aufgeben würde und das kann ich nicht.

*****
Und vor allem wenn jemand Tapletten nimmt ist es doch auch bekannt das es da eben die bekannten Nebenwirkungen
gibt -ich versteh da manche nicht dies nicht zu erkennen und einfach mit ihrer Gesundheit so einen Raubbau machen.
*****
Ich nehme die Tabl. doch noch gar nicht. Arbeite aber jeden Tag (jetzt bewußt) daran die Angst zu überwinden und sie endlich einzunehmen.

kleine Maus
*verkrieche mich Mal in meinem Mauseloch*
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #10 am: 18 Dezember 2008, 01:59:34 »

also ich nehme seit bestimmt 4 jahren Trimipramin, welches zu den trizyklischen Antidepressivas zählt, ein recht altes Medikament, gegen Schlafstörungen, gerade bei Einschlafproblemen. Ich vertrag es mittlerweile sehr gut, nach einigen Wochen Nebenwirkungen, wie zB Müdigkeit am nächsten Tag, Trägheit und leichtem Tremor. Also ohne dieses Medikament hätte ich die eine oder andere harte Phasen in meinem Leben kaum durchgestanden und bin sehr froh, dass ich mich hab damals überreden lassen. Außerdem macht es nicht physisch abhängig, wie andere klassische Schlafmittel. Also Grund genug es mal zu testen.

Gruss Rossini ;)
Gespeichert

kleine Maus(Guest)

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #11 am: 20 Dezember 2008, 15:07:30 »

@Rossini

Danke,das Du mir Mut machst. Ich bin gerade dabei mich selbst zu überreden! Drück mir die Daumen, das ich es schaffe.

bis bald
kleine Maus
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #12 am: 20 Dezember 2008, 18:03:48 »

immer gerne, wobei das nicht nur "mutmachen" sein sollte, sondern wirklich ein altes mittlerweile gut getestetes Medikament ist mit wenig Nebenwirkungen, was man durchaus mal probieren kann. Und wenn du nicht drauf angschlägst oder Nebenwirkungen zu gross sein sollten, kann man es immer noch absetzen!

Lg Rossini ;)
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #13 am: 30 Dezember 2008, 01:28:06 »

..nehme es seit Heiligabend! ..wollte ich nur mal kurz sagen..
Gespeichert

HerrRossi

  • Gast
Re: Trimipramin
« Antwort #14 am: 30 Dezember 2008, 15:30:04 »


und, wie läufts?
Gespeichert
Seiten: [1] 2