Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: Gedichte von MarioKlm  (Gelesen 4096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #30 am: 12 Mai 2014, 08:55:15 »

Ich kann nicht dichten, deshalb versuche ich es hier erst gar nicht.... aber was ich dringend loswerden möchte - denke heute fest an dich und wünsch dir viel viel Glück!
Osterhasi

Guten Morgen Osterhasi,

ich danke Dir sehr für Deine Worte.
Hoffe sie können mir heute helfen auf dem Amt und das der neue Hausbesitzer mir noch die vier Wochen gibt die ich brauche bis ich in die neue Wohnung kann.

Liebe Grüße
Mario
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #31 am: 12 Mai 2014, 10:00:34 »

Hallo Mario

Deine Gedichte sind sehr tiefgründig und wirklich lebensnah realistisch.
Danke, dass du sie mit uns teilst!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #32 am: 12 Mai 2014, 11:05:02 »

Hallo Mario

Deine Gedichte sind sehr tiefgründig und wirklich lebensnah realistisch.
Danke, dass du sie mit uns teilst!

Alles Liebe
Epines

Hallo Epines,

es freut mich, dass Dir meine Gedichte gefallen.
Denke meine Gedichte sind deswegen so lebensnah und realistisch, weil sie auch aus Lebenssituation heraus entstanden sind oder entstehen.
Gerade in Situationen wo es mir besonders schlecht geht, kommen mir die besten Ideen für meine Gedichte.

Viele Grüße
Mario
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #33 am: 12 Mai 2014, 19:00:28 »

Hi Mario,

bin jetzt total gespannt auf deine Neuigkeiten - drück' dir weiterhin fest die Daumen!

Osterhasi
Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #34 am: 16 Mai 2014, 15:54:45 »

Verdammte Leistungsgesellschaft
MarioKlm

Verdammte Leistungsgesellschaft
immer mehr kranke Menschen sie schafft.
Immer mehr verlangt sie von einem ab
und immer mehr machen wegen ihr schlapp.

In ihr soll man sein flexibel
und nur nicht zu sensibel.
Arbeiten soll man in ihr immer mehr,
doch trotz der vielen Arbeit sind die Taschen bei vielen leer.

Weil in dieser Leistungsgesellschaft müssen viele arbeiten für einen Hungerlohn.
So mancher hat drei Arbeitsplätze auf einmal schon.
Nur damit er irgendwie über die Runden kommt
und nicht vom Staat Harz vier bekommt.

So arbeitet mancher hart Tag für Tag bis er zusammen bricht.
Doch den großen in unserer Gesellschaft interessiert das nicht.
Sie schrauben den Leistungsdruck immer höher
und machen dem kleinen Mann das Leben schwer.

Viele Familien werden in dieser Gesellschaft zerrissen,
weil die Familienmitglieder und unterschiedlichen Städten arbeiten müssen.
Der eine muss arbeiten in Hamburg,
der andere vielleicht in Aschaffenburg.
Der nächste muss arbeiten in Berlin,
ein anderer vielleicht sogar in Wien.

Nur weil man ein dieser Gesellschaft flexibel sein soll.
Ich habe von dieser Gesellschaft schon lange die Nase voll.
Kann es einfach nicht verstehen.
Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Bis der kleine Mann sich zur Wehr setzt
und diese verdammte Leistungsgesellschaft endlich zerfetzt.
 


Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #35 am: 16 Mai 2014, 19:56:10 »

Du sprichst mir in der Tat aus der Seele, lieber Mario. In meinem ganzen Umkreis sehe ich nur noch gestresste Menschen, die fast keine Zeit mehr für soziale Kontakte aufbringen können - oft nicht mal mehr für die eigene Familie, weil zum Beispiel durch plötzlich angeordneten Schichtdienst oder Versetzung oder oder oder auseinander gerissen.... Was mich insbesondere in die Depression riss, war einfach der Gedanke, dass Arbeit vor Gesundheit und Leben steht... dass es einfach Leute gibt, die sich gar nicht dafür interessieren, ob du dich in der nächsten halben Stunde vor den Baum knallst, ob dein Ehemann einen Schlaganfall erlitten hat oder oder oder...  - Hauptsache, die Arbeit wird fristgerecht erledigt... Die Retourkutsche will hierzulande noch niemand recht wahrhaben. Zwangsläufig habe ich mich inzwischen mit dem Thema Burnout stark auseinandergesetzt und die Zahlen sind alarmierend und sie steigen in alarmierender Geschwindigkeit. Und irgendwann wird man sich vielleicht auch mal etwas mehr Gedanken über die Frage "wie konnte das ("so plötzlich") passieren??" machen. Richtig weh tut es irgendwann mal über den "Geldbeutel". Das bedeutet, diejenigen, die hierfür die meisten Kosten tragen, werden - sobald mal eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist, sicher auch mal rebellieren. Gerecht fände ich es, wenn die Kostenverursacher auch die Kosten zu tragen hätten. ... oder sehe ich hier etwas falsch?? Lasse gerne mit mir reden - nur im Moment begreife ich dieses System nicht ganz.

Und das andere Extrem Hartz IV... und was gibt es dazwischen? Wo sind die ganzen Leute alle hingekommen, die damals einfach ganz normal in der Früh in die Arbeit gingen, mittags ihre Pause einlegten und Abends heimkamen zu ihrer Frau / ihrem Mann / ihrer Familie? Damals machte ich noch berufsbegleitende Ausbildungen, ging in Sport und traf mich mit Freunden - alles am Feierabend! .... doch die letzten Jahre?? Der Trend ist so erschreckend! Irgendwann lässt sich der Deckel des Verschweigens und Vertuschens nicht mehr drüber halten... Vielleicht passt sich ja der Mensch im Laufe der Evolution an die steigende Geschwindigkeit an - Survival of the Fittest - doch mit der rasanten Entwicklung der Technik wie Mail, Smartphone & Co. zog das Tempo drastisch an - gepaart mit oft geforderter ständiger Erreichbarkeit, zunehmender Skrupellosigkeit seitens Arbeitgeber, Konkurrenzkämpfe, Existenzängste  und dadurch völliges Drehen am Rad, völlige Selbstaufgabe bis hin zu schweren Depressionen -> "ANPASSUNGsschwierigkeiten" - ja... eben... so schnell kommt die Evolution gar nicht hinterher ;-)...

Puh... jetzt hab ich mich aber verbal ausgetobt... sorry... jetzt siehst mal, was du mit deinem Rap bei mir bewirkt hast...  und ich schätze mal, dass ich nicht die einzige hier bin...

Hm... irgendwie fehlt mir gerade noch ein aufmunternder Schlusssatz. ... warte... ich überlege noch... überlege noch ... überlege noch ... sch... warum fällt mir gerade nichts aufmunterndes ein ... mir fällt doch sonst immer was ein ... hui Osterhasi, wie bist du heute wieder drauf... das gibt's doch nicht - jetzt aber ... also ... na los...

Sch... du hast Recht! Am besten Radfahren.... raus in die Natur.... Geselligkeit genießen... sich glücklich schätzen, wenn man selbst in dieser Gesellschaft es noch geschafft hat, eine ehrliche und wahre Freundschaft mit jemanden zu haben... und sich über die "kleinen Dinge" des Lebens freuen ..... uff... noch mal die Kurve gekriegt... hab schon befürchtet, mir fällt heut gar nix positives mehr ein....

Drück dir weiterhin die Daumen, wünsch dir viel Kraft und zieh alle Register, dass du rechtlich abgesichert bist und wieder auf die Füße fällst - einige Anregungen hierzu hast ja schon bekommen...

Osterhasi

Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #36 am: 16 Mai 2014, 22:24:15 »

Hallo Osterhasi,

ich weiß auch nicht was aus unserer Gesellschaft geworden ist.
Überall ist nur noch Stress und Hektik.
Viele nicht einmal in ihrer Freizeit zur Ruhe kommen.
Alles nur schnell, schnell, schnell.
Sehe es oft in meinem Umfeld, da muss noch schnell sich mit dem oder dem getroffen werden oder es muss noch schnell ins Fitness Center oder, oder, oder.
Wahnsinn dieser Stress und das selbst in der Freizeit.
Wo soll das noch hin führen.
Immer für erreichbar sein, am besten auch für den Chef.
Habe selbst in einer Firma mal gearbeitet, wo man vom Chef sogar im Urlaub belästigt wurde oder sogar dazu gebracht wurde seine Urlaub abzubrechen.
Habe in dieser Firma oft am Wochenende oder sogar an manchen Feiertag arbeiten müssen.
Frage mich so oft, wie lange will der kleine Mann sich das noch bitten lassen.
Immer nur arbeiten, arbeiten, egal wie lange, egal wo und egal für was für einen Hungerlohn, Hauptsache Arbeit.
Ob die Familie darunter kaputt geht oder nicht, Hauptsache Arbeit.
Das ist so krank unser ach so tolles System.
Ich könnte darüber nur noch k...
Wo es hin führt sieht man ja jeden Tag, immer mehr Menschen bekommen wegen dieser verdammten Leistungsgesellschaft einen Burnout oder Depressionen oder andere Beschwerden.
Der dumme ist immer der kleine Mann und die Großen werden immer reicher auf Lasten seiner Arbeitskraft und Gesundheit.
Eine Schande ist das und nichts wird da gegen getan, im Gegenteil der, der nicht mit macht wird fertig gemacht.
Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #37 am: 16 Mai 2014, 22:24:34 »

Die Gewinner sind
immer die Schweine
MarioKlm


Die Gewinner sind immer die Schweine.
Doch dem guten Menschen bricht man die Beine.
Ihn lässt man in ein tiefes Loch fallen
und an den Schweinen tut man sich krallen.

Warum das weiß ich nicht.
Weiß nur, das meine Welt immer mehr zerbricht.
Weil ich sie immer weniger versteh
und daran zu Grunde geh.

Warum wird so manches Schwein trotz seiner miesen Art in den Himmel gehoben,
aber manch ein guter Mensch wird dafür mit seiner guten Art in den Abgrund geschoben?
So manch ein Schwein macht seine Mitmenschen fertig,
doch viele halten zu ihm ganz artig.

Doch von so manchen guten Menschen, der für seine Mitmenschen Gutes tut,
vielleicht nicht wie das Schwein hat so viel Mut.
Von dem wenden sich die Menschen ab.
Warum? Weil er ist für diese Welt zu schlapp?

Will man deshalb von solchen guten Menschen nix wissen?
Und tut sich aus ihrem Leben verpissen.
Häng sich lieber an so manches Schwein.
Glauben die Menschen wirklich mit diesem Schwein,
glücklich zu sein?





Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #38 am: 16 Mai 2014, 22:26:49 »

Eine Welt voller Schweine
MarioKlm


Wir müssen leben in einer Welt voller Schweine,
wirkliche Menschen ist das Keine.
Sind des Menschen Abschaum
und ändern tun die ich kaum.

Wollen das wir nach ihren Pfeifen tanzen,
diese Gott verdammten Wanzen.
Haken auf die Schwachen rum
und sind total dumm.

Denken das sie die Größten sind auf der Erde
und die Anführer der Herde.
Doch in Wirklichkeit sind sie das aller Letzte.
Würde es solche Schweine nicht geben, wär es das Beste.

Dann wär diese Welt Lebenswert,
doch leider werden diese Schweine von vielen noch viel zu viel verehrt.
Ja es gibt sogar viel zu viele die passen sich ihnen an.
Frage mich wachen die noch Mal auf irgendwann?

Merken sie nicht wie diese Schweine diese Welt kaputt machen
und einen Schwachen nach den Anderen fertig machen.
Soll diese Welt nur noch es Schweinen bestehen?
Dann wird sie wohl bald untergehen!

Weil sind erstmal die Schwachen kaputt gemacht,
dann wird sich von Schwein zu Schwein fertig gemacht.
Bis ein Schwein allein da steht
und zusehen kann, wie es mit der Welt langsam unter geht.

Weil alle hat es kaputt gemacht,
jetzt hat es allein über die Welt die Macht.
Doch ist es jetzt ganz allein,
dass dumme, dumme Schwein.


Wird es  jetzt glücklich sein???



Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #39 am: 16 Mai 2014, 22:28:23 »

Krank sein darfst  du nicht
MarioKlm

Krank sein darfst du nicht,
denn der Gesellschaft gefällt das nicht.
Solange du fit bist und kannst arbeiten, wie ein Tier,
solange stehen sie zu dir.
 Aber wenn das aus Krankheit nicht mehr geht,
kaum noch einer zu dir steht.

Du hast Freunde so lange es dir gut geht und du bist für sie da.
Doch glaube mir wenn es dir mal schlecht geht, dann ist kaum noch einer für dich da.
Ja so ist das auf dieser Welt,
wenn du krank bist, dann bist du auf dich allein gestellt.
Weil krank sein der Gesellschaft nicht gefällt.

Alles was zählt ist deine Arbeitskraft,
du bist allein wenn du das nicht schaffst.
So manches Mal kommst du mit Blaulicht und Tatütata ins Krankenhaus,
doch nach ein paar Tagen werfen sie dich wieder raus.

Keiner merkt wie es dir wirklich geht
und deine Welt so ziemlich auf dem Kopf steht.
Wie es dir wirklich geht interessiert kaum einen,
Hauptsache du bist schnell wieder auf deinen Beinen.
Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #40 am: 16 Mai 2014, 22:29:49 »

Lebende Tote
MarioKlm


Lebende Tote werden immer mehr!
Weil das Leben ist so schwer!
Aber gemeint sind nicht Vampire
oder irgendwelche anderen Tiere!

Nein es waren einmal Menschen, wie du und ich!
Nur leider existieren sie nur noch, mehr auch nicht!
Waren zu schwach für diese harte und kalte Welt,
in der es sich nur noch dreht um Macht und Geld.

Sind nur noch eine leere Hülle
und leider gibt es sie schon in Hülle und Fülle.
Ich auch zu ihnen gehör,
weil mir war das Leben zu schwer.

Existiere nur noch
und bin gefallen in ein tiefes Loch!
Ja die lebenden Toten werden immer mehr,
weil das Leben ist so schwer!

So mancher von ihnen tut sich ritzen
und sich die Arme und Beine aufschlitzen.
Andere tun Koma saufen
oder von einem Dealer zum anderen laufen.

Dann bauen sie sich für ein paar Scheine eine Straße
und ziehen sich das Zeug durch die Nase.
Oder sie existieren nur noch, so wie ich
und sehen schon lange am Ende des Tunnels kein Licht!

Glaube mir auch wenn du heute noch denkst,
was geht das mich an.
Auch du kannst eines Tages, schneller als du denkst zu ihnen gehören, irgendwann.

Dann bist du allein
und interessieren tut sich kein Schwein
um Dich
weil solche Kranken braucht unsere Gesellschaft nicht!!!

Passen sich lieber alle den Charakterschweinen an!
Frage mich hört das noch mal auf irgendwann?
Was haben die Menschen davon
sich solchen Schweinen anzupassen?
Glauben sie wirklich wenn es ihnen mal schlecht geht, wird so ein Schwein sie ans Händchen fassen?

Ich denke nicht,
doch mir glaubt man ja nicht!
Bin ja nur ein kranker Engel!
Aber ich sage euch auch
wenn es mir im Moment Scheiße geht,
ist mir das immer noch lieber,
als so zu sein wie so ein Bengel.

Ich will nicht so sein,
wie so ein Charakterschwein!
Würde über mich selber Schrein!
Könnte so nicht leben,
würde mich meiner selbst schämen!



Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #41 am: 16 Mai 2014, 22:32:28 »

Warum hält der deutsche Michel still?
MarioKlm

Diese Frage bewegt mich seit Jahren.....


Der Deutsche Michel murrt.
Der Deutsche Michel knurrt.
Er regt sich auf.
Haut vielleicht manchmal mit der Faust auf den Tisch drauf.
Das war´s auch schon.
WARUM?

Ist er zu träge geworden?
Hat er noch zu wenig Sorgen?
Oder hat er bereits resigniert?
Hat er es vielleicht immer noch nicht kapiert?

Wie wir in Deutschland verarscht werden.
Von den ganzen Politiker Herden .
Aber er kann nur murren und jammern.....und dieselben Verarscher
am Wahltag wieder wählen!

Meint er sich so aus der Verantwortung zu schälen?
Oder gänzlich zu Hause bleiben
und abwarten was die Wahlergebnisse zeigen!
Stummer Protest, der nichts bewirkt.....WARUM?

Weil immer noch genug Deutsche mit der rosaroten Brille laufen rum!
Weil es keinen Zusammenhalt mehr gibt
und so manch ein Michel nur sich selber liebt!

Dabei ist der kleine Mann, dass Salz der Erde.
Er ist der Anführer der Herde.
Er ist eine Macht.
Schaut was der kleine Mann 1989 gemacht.

Wenn er will,
stehen alle Räder still!
Warum ist sich dessen der Deutsche nicht bewusst?
Warum nimmt er sich nicht endlich diese arroganten und egoistischen Politiker zur Brust?

Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #42 am: 16 Mai 2014, 22:41:28 »

Denke so traurich es auch ist aber viele werden erst aufwachen, wenn es zu spät ist und dann werden sie merken, dass man Geld nicht essen kann.

"Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen, dass man Geld
nicht essen kann"
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #43 am: 17 Mai 2014, 08:52:14 »

Schönen guten Morgen lieber Mario,

ja, es ist schwer, als "kleiner Mann" die ganze Welt um sich rum zu verändern - dennoch gibt es kleine Biotope, wohin man sich noch flüchten kann... Es werden immer ein paar schöne Fleckerl in der Natur zu finden sein und wenn man selbst etwas offen ist und mit offenen Augen durch die Welt geht, wird man feststellen, dass es hi und da auch Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich schön austauschen kann und wenn man selbst gelernt hat, seine eigenen Ansprüche zurückzuschrauben, sich damit vom "lieben" Geld unabhängiger macht, ist es auch etwas einfacher. So habe ich zum Beispiel seit ich mein eigenes Geld verdiene, immer geschaut, dass ich Miete sparen kann und nur ganz kleine Apartments bewohnt. Sehr lange hatte ich auch kein eigenes Auto. Wobei ich es niemanden verüble, ein Auto zu haben, weil es einfach Gegenden gibt, wo man darauf angewiesen ist. Wenn ich nicht alle zwei Wochen die Kinder besuchen würde, hätte ich jetzt vielleicht auch wieder kein Auto oder nur ein ganz kleines, was auch nicht unbedingt so zuverlässig sein muss. Na ja... das ist meine "stille" Art des Boykotts"... ebenso weigere ich mich, Filme anzusehen, wo stets einer dem anderen die Knarre vor die Nase hält oder zieh mir auch keine Werbung rein, "vergesse" mein Smartphone oft tagelang, nütze den Computer, um mich mit dir und euch gemütlich zu unterhalten, fühl mich aber auch frei, diesen wieder wegzustellen und dafür mit dem Fahrrad in die schönsten Gegenden zu radeln oder etwas zu lesen.

Wir mögen zwar "unfrei" erscheinen, weil wir in die Außenwelt eingebunden sind, dennoch kann uns niemand das eigene Denken und Handeln verbieten. Und was die Arbeit betrifft - du siehst ja bei mir, was rauskommt... Ich habe sehr sehr viel Geld in Steuern und Krankenkasse eingezahlt ... und jetzt bekomme ich "mein" Geld wieder zurück. Das Learning bei den Arbeitgebern sollte sein - je weniger Druck ausgeübt wird, desto mehr Leistung kann langfristig gebracht werden. Es dürfte auch für Arbeitgeber etwas schmerzhaft sein, wegen Burnout wertvolle Mitarbeiter zu verlieren und mühsam neue Mitarbeiter wieder zu rekrutieren und diese wieder auf den gleichen Level zu heben. Abgesehen davon, dass es auch nicht gerade für einen guten Ruf sorgt, wenn z.B. reihenweise Mitarbeiter wegen Burnout ausfallen. Da, wo ich arbeite, denke ich, setzt das Learning gerade ein und ich habe auch das Gefühl, dass deutlich gegengesteuert wird. Ein kleiner Lichtblick - ein kleines Biotop.... hoffentlich ein Anfang einer größeren Welle des "Begreifens".

Ich selbst habe seit meinem Zusammenbruch sehr viel begriffen. Wesentlich wichtiger als Geld und Reichtum sind gute ehrliche Freundschaften und Zusammenhalt!

Wünsch dir noch einen schönen Tag heute
Osterhasi
Gespeichert

MarioKlm

  • Gast
Re: Gedichte von MarioKlm
« Antwort #44 am: 18 Mai 2014, 13:38:26 »

Hallo liebes Osterhasi,

ja solche kleinen Biotope sind verdammt wichtig.
Nur leider werden sie immer weniger.
Sei es weil Freunde weg ziehen müssen, der Arbeit wegen.
Oder diese Biotope der Erholung werden zerstört, weil sie zu gebaut werden.
So wie in meinem Wohnort.
Er war mal einmal ein wunderschöner kleiner Ort mit viel Grün, er hatte viele große Wälder.
Heute gibt es diese Wälder nicht mehr, sie sind zu gebaut mit Häusern und Supermärkten und einer breiten Straße die direkt zur Autobahn führt.
Eine andere wunderschöne Straße wo früher nur Obstbäume standen, ist heute unser neues Ortszentrum.
Jetzt ist in dieser Straße unser neues Rathaus, drei Supermärkte, viele Modegeschäfte und jede Menge neuer Wohnhäuser.
So verschwindet ein Biotop nach dem Anderen.
Man muss immer weiter fahren um noch etwas grün zu sehen.
Darum hoffe ich so sehr, dass es mit meiner neuen Wohnung klappt, weil diese noch voll im Grünen ist.
Hoffe es klappt mit dieser Wohnung und das dort das Grün erhalten bleibt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4