Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15

Autor Thema: "Kinder Tyrannen"  (Gelesen 63850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #75 am: 03 November 2010, 19:54:50 »

Yepp Sergio. Viele Dinge, die man einfach nie ergründen kann. Viele Dinge, die einfach unbegreiflich sind. Die man bei strengster oder härtester Erziehung nicht "austreiben" kann. Aber, wie die Lehrerin gestern schon sagte bei Markus Lanz, die Dinge, die man ab dem Schuleintritt versucht, den Kindern überzuhelfen, machen sie klein, machen sie aggressiv und tragen alle dazu bei, das Kind nicht mehr als Individuum sondern als Person zu sehen, die in sämtliche Normen gepreßt werden soll. Die Kurzfassung von der einstündigen Sendung trifft es nicht ganz, denn man sollte erwähnen, daß zB der Designer ein Opfer von Prügelstrafe war und sich heute für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. Aber, naja....so kann man Fakten auch darstellen, wie hier zu lesen war.
Die Lehrerin sagte zB auch, daß es soviele Entwicklungsstufen gibt, die heute nicht mehr zählen. Ein Kind früher, ein Kind später. Besagter Designer stellte dann gut nachvollziehbar die Konsequenzen, die sich nacheinander ergeben, dar.
Am besten fand ich das, was dann Prof. Grönemeyer sagte, die Schule und das Lernen sollten ein Ort der Freude sein und Spaß bereiten.
Das das heute nicht der Fall ist, steht sicher außer Frage.
deja+
die gar nicht weiß, warum hier auf den gegoogleten Bezeichnungen rumgeritten wird. Gören im benannten Posting, so wie es dargestellt wurde, war nicht als Dialekt sondern sehr wohl anders gemeint. Aber so kann man sich eben alles leicht machen. Ich zb hatte nicht Berliner Gören gelesen sondern eigene verzogene Gören. Nunja, das klingt wirklich sehr berlinerisch und ich wette, jedes Kind freut sich, wenn es mit "Göre" angesprochen wird.
zb heißt hier ein uneheliches Kind "Bastard" und ja, ich werd euch morgen berichten, was Luki dazu gesagt hat....:-)
« Letzte Änderung: 03 November 2010, 20:00:59 von dejavu »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #76 am: 03 November 2010, 20:45:50 »

@Sergio,

Deiner Bitte, xxxx hier rauszulassen,kann ich nicht nachgehen,wenn sie sowas von mir behauptet !

***Aber, naja....so kann man Fakten auch darstellen, wie hier zu lesen war.***


@Deja,sag`mal:

Willst Du oder kannst Du nicht damit aufhören ?
Hast Du vllt."krankheitsbedingt" den unbedingten Drang ?
Wäre aber auch keine Entschuldigung.
Oder befriedigt Dich Ablehnung in i.einer Form ?

Vllt. liest Du mal die Forumsregeln durch.
Langsam verläßt nämlich auch mich,meine (sowieso schon völlig unangemessene Nachsichtigkeit) mit Dir.

Gelinde gesagt: Es reicht mir langsam !

Und besser ist,Du guckst nochmal die Sendung.
Und vorallem,nicht nur gucken,sondern auch genau! hinhören:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/einzelsendung/1179096/Markus-Lanz-vom-02112010

... denn die Lehrerin (als Notenrebellin vorgestellt worden) sprach über ihr Buch.Also über NOTEN und warum sie möchte das diese abgeschafft werden.

Und ich schrieb:

***Lehrerin: "Schafft die Noten ab,sie sind relativ und deshalb schlecht."***

Natürlich hat sie in den 75 Min. mehr als nur einen Satz gesagt.
Aber ich habe für jeden Anwesenden,in einem Satz das Wesentliche,versucht zusammen zu fassen.

Puh ...

Gruß Fee

 

« Letzte Änderung: 04 November 2010, 07:48:49 von nubis »
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #77 am: 03 November 2010, 21:16:10 »

Lässt du bitte Deja´s Privatleben da raus, warum sie allein ist oder nicht geht dich schlicht und ergreifend nichts an, und es steht dir auch nicht zu darüber ein Urteil zu fällen! Ich mische mich ja auch nicht in deine Beziehung ein!

Sollte Deja´s Privatleben hier Gegenstand einer Diskussion werden dann kann sie das sehr gut selbst entscheiden!
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #78 am: 03 November 2010, 21:29:06 »


@Sergio,@Deja


Mein Schlußstrich sollte eine Chance auf einen Neuanfang
für Euch sein.

Aber Ihr beiden macht hier weiter wie bisher.

Und ich,ich habe mich dummerweise von Euch provozieren lassen.

Ich habe hier mein Posting gelöscht und einen neuen Schlußstrich gezogen.

Diesmal allerdings für mich.

Ich werde @Deja und @Sergio hier nun vollständig ignorieren.

________________________________________________

Gruß Fee



« Letzte Änderung: 04 November 2010, 01:23:41 von Fee »
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #79 am: 03 November 2010, 21:35:51 »

Wenn du damals richtig gelesen hättest, wüßtest du das diese Sache damals nicht von mir aus ging, aber dennoch danke für die Unterstellung sondern das Deja dieses Thema damals selbst ins Gespräch gebracht hatte.

Ich hätte davon überhauptnichts erwähnt wenn sie das damals nicht um allgemeinen thema gemacht hätte, aber gut ich bin ihr da im nachhinein auch nichtmehr böse drüber. Ich hab nix zu verheimlichen, ich bin wer ich bin.
Gespeichert

lol(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #80 am: 03 November 2010, 23:36:25 »

interessant  

.....wie steht das mit den tyrannen im zusammenhang ?
der thread hat sehr gut angefangen wollte auch was schreiben hab von anfang an notizen gemacht aber mit der zeit ist mir aufgefallen das ihr euch nur gegenseitig bekriegt und das soll doch eine diskussionsrunde sein über verwöhnte kiddis und ihr dadurch gestörtes verhalten
aber ihr lest doch nur was ihr wollt und nicht das was geschrieben steht

evt wird es ja wieder eine diskussionsrunde über das richtige thema dann werde ich bestimmt noch was dazu schreiben
im friedlichem sinne
« Letzte Änderung: 04 November 2010, 07:36:39 von nubis »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #81 am: 04 November 2010, 07:41:31 »


... du hast uneingeschränkt recht.entschuldige bitte,daß
ich mich,zur antwort auf provokation habe hinreißen lassen.

ich hoffe hier noch von dir zum thema lesen zu können.
mein schlußstrich zählt,versprochen !

l.g.fee

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #82 am: 04 November 2010, 07:53:22 »


Das ist jetzt echt traurig ...und so überflüssig :-(


@deja-

Ich kann dein letztes Posting auch nicht ganz nachvollziehen, weil hier eigentlich inzwischen versucht wurde das Ganze auf einen Nenner zu bringen.
Vielleicht könntest du es dann auch dabei belassen und nicht noch wieder 'einen drauf setzen -.-



@sergio

Da @deja- hier selbst mehrere Beiträge gepostet hat, kommt dein 'haltet sie da raus' albern - schließlich ist sie am Thread beteiligt - und ich möchte mal annehmen, dass sie auch ganz gut für sich selbst sprechen kann.
Also: auch wenn es vielleicht nett gemeint war - statt immer noch Öl ins Feuer zu gießen: wie wäre es, wenn DU dich da raus hältst?



@Fee

Ich weiß jetzt nicht, was in dem geänderten Posting stand, aber offensichtlich ging es zu weit - danke, dass du es selbst noch geändert hast - wobei ich auch im vorhergehenden Posting eine Stelle editiert habe, weil ich sie als unangemessen empfinde.




@lol

Dein Posting ist so ziemlich das Überflüssigste überhaupt: entweder hast/hattest du etwas zum Thema beizutragen - dann mach das - oder du lässt es bleiben.
Schnell noch ein 'Moser-Posting' dazu setzen bringt es jedenfalls nicht und führt auch ganz sicher nicht zum Thema zurück.

Des Weiteren wäre es nett, wenn du dich auf einen Nick einigen könntest und dann dabei bleibst....






nubis - immer noch ganz entspannt - mit Migrationshintergrund - und ganz pflegeleicht :-)
« Letzte Änderung: 04 November 2010, 07:54:05 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #83 am: 04 November 2010, 08:20:54 »


liebe nubis,

ja ich ging zu weit und vielen dank für`s editieren.
es ist sonst nicht meine art,gleiches mit gleichem zu
vergelten *schäm*

aber schluß damit,ein paar karmapunkte,muß ich jetzt
sicher wieder gut machen.

ich bin eben auch nur `ne fee.und auch feen machen fehler.


l.g. fee

« Letzte Änderung: 04 November 2010, 08:33:03 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #84 am: 04 November 2010, 10:01:23 »

Machtkämpfe sind in der Erziehung so zerstörerisch wie in jedem anderen Lebensbereich auch.

Natürlich habe auch ich meinem Sohn erklärt,warum er dieses und jenes nicht tun darf.
Aber eben nicht "stundenlang" mit ihm debatiert.

Nun,Kinder werden immer wieder austesten, wie weit sie gehen können. Klare und verständliche Regeln braucht ein Kind aber,um nicht in seiner Entwicklung zurück zu bleiben.

Kinder die aber im Prinzip jedes Bedürfnis sofort befriedigt bekommen,denen kaum Grenzen aufgezeigt werden,die sind in ihrer Entwicklung sehr unreif.Und eine spätere Nachreifung, ist kaum bis nicht möglich.Das führt nicht selten zu unreifen Erwachsenen,die dann ihre Mitmenschen tryannisieren.

Ganz wichtig,finde ich auch Konsequenz.Was mir manchmal besonders schwerviel.Aber Kinder müssen wissen,daß Eltern Wort halten."Im Guten",wie "im Schlechten".
« Letzte Änderung: 04 November 2010, 10:03:37 von Fee »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #85 am: 04 November 2010, 18:35:53 »

Den Kindern einen möglichst festen Rahmen schaffen, in dem sie sich frei bewegen können,
ihrem Tagesablauf eine feste Struktur verleihen, feste Zeiten für dies oder jenes, vor allem die Bettruhe,
sie behutsam oder deutlich dahin führen, gewisse Regeln einzuhalten,
einigermaßen klar umrissene Verhaltensweisen mit ihnen einüben,
sie zur rechten Zeit fleißig loben, ein andermal ernsthaft tadeln, dann wieder trösten, ermutigen,
ihre Interessen mit ihnen teilen,
ihnen zuhören und ihre Fragen beantworten, nicht immer und zu jeder Gelegenheit, dafür zur rechten Zeit gründlich und eingehend,
mit ihnen spielen, balgen, scherzen,
ihnen vorlesen und Geschichten erzählen, Bücher betrachten, von mir aus ausgewählte Kinderfilme,
ihnen Dinge zeigen und erklären in Umwelt und Natur,
FreundInnen zum spielen einladen oder besuchen,
das eine oder andere strikt verbieten, auch ohne Angabe von Gründen, wenn sie diese nicht verstehen können,
hinterherräumen hinterherräumen, dabei durchaus ihre Mitwirkung fördern,
ab und zu laut werden, aus der Haut fahren und die Nerven verlieren... ähem,

in jedem Fall Sicherheit vermitteln und Halt geben, einfach für sie da sein und ihrem kleinen Kosmos eine gewisse festumrissene Struktur verleihen,
kurzum eine Mischung aus Liebe und der nötigen Strenge.
Fehler und Versagen inbegriffen, vollkommen logisch.

Das ist im Groben und Ganzen die Basis für ihre ersten Begegnungen mit der Welt, dem Kindergarten, der Schule.
Wie es dann weitergeht und was an neuen Herausforderungen und Schwierigkeiten daherkommt steht auf einem anderen Blatt Papier, etwa dem der Hausaufgabenbetreuung.

Und ich glaube, das ist nicht zuviel verlangt, selbst ich hab es geschafft.

Sie sind spätestens ab dem dritten Lebensjahr gewitzte und pfiffige kleine Kobolde,
testen gnadenlos deine Grenzen aus und überschreiten ebenso energisch gezogene Grenzen, um noch energischer in dieselben zurückverwiesen zu werden, die sie dann wenn auch murrend so doch anhaltend akzeptieren,
erkämpfen sich energisch Freiräume, so sie spüren, dass ihnen dieselben früher oder später sowieso gewährt werden,
können sehr rasch unterscheiden was wo geht und verhalten sich entsprechend unterschiedlich bei den Großeltern oder woanders,
kehren aber nach ein zwei vergeblichen Versuchen der Freiraumerweiterung rasch und problemlos in das zu Hause praktizierte Modell zurück.

Nur so ein paar Erinnerungen. Das ist alles machbar, mitunter sehr mühsam, aber zu meistern.
Auch bei Berufstätigkeit und abwechselnder Betreuung.

Und wenn das heute nicht mehr praktiziert wird, ist es einfach nur eine faule Ausrede, Gesellschaft, Lebenssituation oder sonst was als Ursache heranzuziehen.
Es ist schlicht und ergreifend ein Versäumnis der Eltern und nichts anderes.
Die Gründe sind mir eigentlich relativ egal, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es mit etwas gutem Willen auch unter widrigen Umständen und in finanziellen Notsituationen zu meistern und durchzuziehen ist.
Selbst für einen Immerschondepri wie mich.

Das wollt ich nur noch abschließend loswerden.

Und @Fee
ein guter Tread!





« Letzte Änderung: 04 November 2010, 18:51:47 von Sintram »
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #86 am: 04 November 2010, 20:07:11 »

Wie du es beschrieben hast erziehen die meisten Eltern, auch ich bin so oder sagen wir so ähnlich erzogen worden.
Ich könnte mir aber vorstellen das du dennoch Kinder bei dieser Erziehungsmethode herausbekommst die sich völlig konträr zu anderen Kindern entwickeln.
Die Gründe dafür bleiben dir wie schon mehrfach erwähnt im verborgenen.
Ich nehme an das es für jede Spezies von Vorteil ist sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln, daher gibt es auch nicht nur eine Sorte von Menschen, erstens wäre das langweilig und zweitens ziemlich uneffizient.

Auf einem großen weissen Blatt Papier sind verschiedene Charaktereigenschaften von Menschen vermerkt, alle stehen miteinander in Symbiose und bei jedem Individuum werden sie neu durchmischt, zur Erhaltung der Art ist das notwendig und richtig, dabei ist keine der Charaktereigenschaften grundsätzlich schlecht, sondern lediglich anders, die Natur kennt kein Gut und Schlecht nur überleben und erhaltung der Art.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #87 am: 04 November 2010, 20:21:46 »

Um Missverständnisse gleich von vornherein Auszuschließen, ich behaupte nicht das das nicht richtig ist was du geschrieben hast, ich glaube nurnicht das es die einzige Wahrheit ist.

Ich glaube es gibt mehrere Wahrheiten und viele Gründe warum sich Individuuen entwickeln wie sie es tun. Teilweise denke ich es ist Erziehung teilweise bin ich der Meinung dies ist biologisch vorgegeben und damit von außen unabänderlich.

Ob jemand zb einen starken Willen hat sowas kann man nicht erziehen, soetwas hat man oder man hat es nicht.

Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon länger unter anderem deshalb weil ich auf der Suche nach meinem eigenen Schlüssel bin, aber je weiter ich vordringe desto komplexer wird es, und umso unverständlicher wird alles, alles fängt an zu verschwimmen, und die eine Wahrheit die gibt es ohnehin nicht.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #88 am: 05 November 2010, 05:34:29 »

@Sergio,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Mein skizziertes Modell ist keine Gewähr dafür, dass das Kind sein Leben auf die Reihe bringt, oder dass ein "anständiger" Mensch aus ihm wird. Erziehung bleibt immer ein Versuch.
Es wäre ja auch schrecklich, wenn ein chinesischer Massenmensch dabei herauskommen würde- obwohl es den genausowenig gibt, wenn man genauer hinschaut.

Kein Kind ist wie das andere, Geschwister können grundverschieden sein, und weshalb sie sind wie sie sind ist sowohl Rätsel als auch Unverwechselbarkeit. Bereits Säuglinge tragen Wesenszüge in sich, die du so gut wie unverändert bei ihnen finden wirst, wenn sie erwachsen sind.

Es geht ja kann nur um eine Art Grundstock gehen.
Ein wichtiger Aspekt ist zB die Abgrenzung. Das Kind soll lernen, dass seine Eltern eine eigene Welt für sich beanspruchen, in der es nichts verloren hat. Klingt hart, ist aber notwendig.
Früher wurde der soziale Bereich, also erlerntes Sozialverhalten, zu einem großen Teil durch Geschwister und FreundInnen mitgeprägt und sozusagen homogen entwickelt. Das ist heute nicht mehr der Fall oder in weitaus geringerem Umfang. Folglich sind die Eltern umso mehr gefordert.

Mehr gefordert sind ebenso die Kinder durch Patchworkfamilien, Halbgeschwister, nur einen Elternteil, weit entfernt wohnende Großeltern etc.pp. und durch die Notwendigkeit, sich mehr mit sich selbst beschäftigen zu müssen. Also grausam früh lernen zu müssen, mit sich allein zu sein.

Es gibt ja auch durchaus überverwöhnte Kinder, die die Kurve kriegen und sich zu "brauchbaren" Charaktern entwickeln, ebenso wie es "wohlerzogene" gibt, die sich zu rücksichtslosen Egoisten verwachsen.

Das Problem ist nur, dass Kinder, die von kleinst auf gelernt haben, immer im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, ja dasselbse zu diktieren, diese Prägung nur sehr schwer überwinden können und sie sich im Falle der Verweigerung durch unangemessene ja unlautere Mittel bis hin zur Gewalt besorgen bzw erstreiten wollen.
In ihrer anerzogenen Hybris erleben sie sich mit den Erwachsenen auf der selben Stufe und nehmen dieselben Rechte in Anspruch, ohne natürlich mit ihnen umgehen zu können.

Die "Umerziehung" oder besser Ernüchterung -zurück auf den Boden der Tatsachen- in der Schule kostet sie und alle Beteiligten soviel Kraft, dass ihre eigentlichen Talente und Fähigkeiten dabei verschütt gehen und sie im Lehrstoff ständig hinterherhinken, obwohl sie von der Begabung her durchaus gute Ergebnisse erzielen könnten.

Und nicht selten beharren zum Übertrittstermin sehr oft die Eltern genau dieser Kinder auf die Weiterbildung an einem Gymnasium, obgleich abzusehen ist, dass diese Überforderung für das Kind lediglich eine weitere Frustration darstellen muss, weil seine Veranlagungen ganz offensichtlich in eine andere Richtung zielen als die der akademischen Laufbahn.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen recht. Der Mensch ist unergründlich.
Es gibt schwierige Kinder, und oft nützen die besten Voraussetzungen und das aufrichtigste Bemühen der Eltern nichts. Das Kind bleibt schwierig.
Ebenso wie es pflegeleichte Kinder gibt, die mit wesentlich schlechteren Voraussetzungen sehr zielstrebig ihre Ziele verfolgen können ohne dabei ihre Mitmenschlichkeit einzubüßen.

Hinzu kommen unfähige Lehrer, Mobbing durch Mitschüler und ähnliche Widrigkeiten, die es einem noch so natürlichen Kind erschweren, Freude am Lernen zu finden.
Andererseits kann ein verhaltensgestörtes Kind auf die Füße kommen, wenn es in die Hände eines fähigen Pädagogen gerät, der auch die Eltern positiv zu beeinflussen vermag.

So vielschichtig und komplex wie die Umstände ist der Mensch, das Kind mit seinen Eigenschaften, Eigenheiten und Wesenszügen.
Dass Dir die Dinge auf der Suche nach Deiner Identität und deren vermeintlichen oder tatsächlichen Ursachen verschwimmen, ist vollkommen klar: Der Mensch ist grundsätzlich mal unfassbar und unergründlich.

Guten Morgen
Sintram



« Letzte Änderung: 05 November 2010, 08:26:54 von Sintram »
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #89 am: 05 November 2010, 08:21:17 »


@ Sintram

*Bereits Säuglinge tragen Wesenszüge in sich, die du so gut wie unverändert bei ihnen finden wirst, wenn sie erwachsen sind.*

Genau das interessiert mich.
Gibt es einen angeborenen Charakter (oder Charakterzüge),der auch durch "Erziehung" nicht verändert wird ?

ZB.:
Ein Kind wächst in einem liebevollen aber auch konsequenten Elternhaus auf,
wird weder vernachlässigt noch  verhätschelt (also sagen wir mal,es ist alles in Ordnung).
Trotzdem fängt Es (das Kind) irgendwann an,heimlich Tiere zu quälen.
Zuerst mal einer Spinne das Bein ausreißen,dann Regenwürmer usw.,
bis dann des Nachbars Katze drann glauben muß.
Was sich dann je älter Es wird auch immer mehr steigert,bis hin zum Kinderquälen als Erwachsener.

Also gibt es solche "angeborenen" Charakterzüge ?

Gruß Thaddäus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15