Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23

Autor Thema: keine freunde  (Gelesen 26984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #15 am: 24 Oktober 2016, 20:06:21 »

Hi!

Also ich versteh das jetzt mal so, dass du irgendetwas in Richtung "Ich wünschte dein Kind würde nie geboren" gesagt hast. Wahrscheinlich anders formuliert, aber sinngemäß. Nun, das ist natürlich nicht nett, aber wahrscheinlich war das ein spontaner Ausspruch der schneller über deine Lippen kam als du nachdenken konntest, stimmt's?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du wirklich wolltest, dass das Kind stirbt. Und vielleicht solltest du deiner Cousine doch noch einmal erklären wie sehr dich dein damaliger Spruch belastet.

Ach so, ich habe tatsächlich ein Kind. Trotzdem kann ich deine Angst, dass das Baby dir deinen Platz wegnimmt nachvollziehen und verstehen. Meine Güte, du warst schließlich erst 15. Da ist man eben manchmal noch ganz Kind und möchte die Liebe zu einem anderen Menschen nicht teilen. Also ich würde dir auf alle Fälle verzeihen. Die Frage ist, hast du dir vergeben?

Nochmal zurück zu deinen Eltern. Du bist nicht für sie verantwortlich. Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass Kinder irgendwann einmal das Haus verlassen. Irgendwann wirst du anfangen müssen dein eigenes Leben zu leben.

So, das war's für heute. Jetzt muss ich meinem Computer mal etwas Ruhe gönnen.

Schönen Abend!
Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #16 am: 24 Oktober 2016, 20:23:53 »

 hallo,
 ja das war wirklich scheisse das weiß ich, es  hätte mir nicht raus rutschen dürfen.
 ich kann mir das wohl selbst nicht verzeihen, weil  ich auch eigl. kein mensch bin der sowas sagt.
  richtig, das  das kleine meinen platz einnimmt. eifersucht...
M ein vater hält eh immer zu der besagten Cousine, jedes mal.
 Das  könnte man machen, nur  leider hat sie sich so negativ verändert. hat auch mal was gesagt... was ich leider nicht mehr weiß .. so nach dem Motto " wie du mir so ich dir ".
 Sie redet nicht mehr mit mir.  unser V erhältnis ist erst  seid  vielleicht  einem Jahr so schlecht. denke es liegt auch an ihrem Mann, für ihn bin ich sicher der Teufel in Person weil ich das sagte. wie gesagt ich kann es mir nicht verzeihen... bin älter geworden und denke  wie ich reagiert hätte wenn ich schwanger wäre und mir das gesagt würde.

 ja  das ist wahr, ich weiß leider  überhaupt nicht warum bzw vor was ich angst hab.
 vor menschen, das sie mich auslachen wie die in der schule früher.... dabei sehne ich mich schon nach Freiheit.
 morgen geh ich erstmal shoppen, wenn ich überhaupt Lust finde.


 reicht für heute... erstmal  zur ruhe kommen
 grüße
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #17 am: 25 Oktober 2016, 05:48:04 »

Guten Morgen,

ich hoffe, dass du etwas Ruhe gefunden hast. Konntest du gut schlafen?

Der wichtigste Schritt den du machen musst ist dir selbst zu verzeihen. Du bist keine 15 mehr. Das Mädchen von damals existiert nicht mehr. Die Frau von heute würde so etwas nicht mehr sagen. Also hör bitte auf dich selber fertig zu machen.
Solange du dir nicht selbst vergeben kannst wirst du wirklich glauben, dass du es verdient hast, beleidigt und missbraucht zu werden. Damit wirst du immer das Opfer bleiben und es nie schaffen dich zu wehren und dich aus dieser furchtbaren Situation zu befreien.
Du lädst ja förmlich dazu ein, dass andere auf dir herumtrampeln. Bitte versteh das jetzt nicht falsch. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.
Sieh es doch mal ganz objektiv. Was hast du denn wirklich getan? Du hast etwas gesagt, etwas sehr Dummes, von mir aus auch etwas sehr Böses. Aber was waren nur Worte. Es ist nicht so als ob du wirklich etwas getan hättest, oder?

Ich weiß nicht, ob du gläubig bist. In der Bibel steht, dass alle Sünden vergeben werden können. Vielleicht brauchst du dafür ein sichtbares Zeichen. Geh in eine Kirche und zünde eine Kerze an und dann bitte um Verzeihung. Oder vielleicht gehst du sogar zur Beichte. Das ist ja der große Vorteil der katholischen Kirche. Da kann man Vergebung ganz direkt erfahren.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass du aufhörst, dich selbst mit Schuldgefühlen zu geißeln.
Alles Gute! Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2016, 15:20:45 »

 hallo,
 brauchte erstmal ruhe vom internet...
 ja das geht eigl....
 naja so sonderlich gut geschlafen auch nicht.


 ich denke  das liegt daran das ich so  hart zu mir bin  und mir immer schuld gefühle gebe. weil es mir von meinem Vater aiuch immer gesagt wurde. " die hat angefangen, die ist schuld "...  das ist für mich einzige logische erklärung warum ich mir  die schuld für alless gebe. werde  auch immer gleich verdächtigt, wenn er etwas vermisst. statt selber erstmal in ruhe zu suchen, mault er mich  an. jdes mal...
 Zu meiner Cousine: nein.  ich hab nichts getan. Aber Worte können auch sehr verletzend sein. Das mit der Kirche ist eine gute Idee,  dann werde ich mal  eine Kerze anzünden.
  Bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2016, 15:51:55 »

Hallo bibi,

sehr gut! Wenn du erkannt hast, dass dir die Schuldgefühle "anerzogen" wurden, dann hast du schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Im Umkehrschluss heißt das nämlich, dass du nicht schuld bist, sondern dass du beschuldigt wirst. Zu Unrecht.

Natürlich hast du Recht. Worte können sehr verletzend sein, aber zwischen Handlungen und Worten ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg!
Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: keine freunde
« Antwort #20 am: 26 Oktober 2016, 15:53:14 »

Hallo Bibi.

Also wenn ich das so lese, wie die Umstände bei dir zu Hause sind kann ich dir nur immer wieder sagen, dass du dort dringend weg musst. Du bist in einem Alter, in dem es normal ist selbstständig zu werden. Du kannst nicht ewig Rücksicht auf deine Mutter nehmen. Ich bin damals auch mit 17 ausgezogen und das Verhältnis ist mittlerweile sehr gut geworden zwischen mir und Meinen Eltern.

Hör bitte auf, dir Schuldgefühle einreden zu lassen. Du bist ganz sicher nicht daran Schuld. Habe eher das Gefühl, dass dein Vater einen Sündenbock für alles sucht. Das schlimme ist, dass du es mit dir machen lässt. Du musst endlich zeigen, dass du stark bist und man eben nicht alles mit dir machen kann. Sonst wird es immer so weiter gehen. Du kannst nichts dafür, dass dein Vater krank ist, er ist derjenige der Fehler macht, nicht du. Das musst du lernen zu verstehen.

Ich hoffe du schaffst es, wünsche dir alles gute.

LG LostSoul
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #21 am: 26 Oktober 2016, 17:45:20 »

 hallo lostsoul,
  Das ist wahr, merke wie  wichtig es ist jetzt den Sprung zu machen. wenn nicht jetzt wann dann. wahrscheinlich werde ich den Sprung dann  nie schaffen hieraus zu kommen.
Würde gerne ein neues Leben anfangen, ganz von vorne aber ich  hab iwie angst.Angst  davor ausgelacht zu werden. iwie vor allen. Das fängt beim einkaufen an, das  ich  denke " bitte tut mir nichts " und auch noch bis vor einem Jahr  nur mit  meiner Mutter  iwo hin bin...  weil ich dann dachte dann lacht keiner über mich wenn jemand erwachsenes da ist.


Ich bin enttäuscht, hab das Gefühl es steht keiner hinter mir egal was ich möchte. Das Musik eigl. meine Große Leidenschaft ist,   nicht wichtig.  merke ja wie meine Verwandschaft  mir das ausreden will. und mir  iwas... soll ich es aufzwingen möchte nennen ? ich kanns nicht erklären, tut mir leid.

 Vorhin sagte mein Vater  man tut das... mit Lebensmittel nach  einem werfen. bin froh das es kein teller war. hätte ich abbekommen.
  er mischt sich ein und wenn ich Pech habe schiessen beide gegen mich, also meine Mutter und  mein Vater. kann nur von mir sprechen, weiß nicht ob das andere auch kennen. Empfinde das als keine schöne Situation.  er sagt  was ihm nicht passt,  aber selbst kann er keine Kritik ab. es wird  nett mit ihm geredet und dann  rastet er schlimmsten Falls komplett aus...   er tut mir weh mit dem Verhalten.

 Habe eh das G efühl   teilweise ich bin unerwünscht, bei beiden.

 Bin fertig  für heute, könnte  nur noch heulen.


Bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2016, 19:23:40 »

Hi bibi,

tu mir einen Gefallen, schau, dass du möglichst schnell da weg kommst. Ich weiß nicht, vielleicht solltest du sogar mal an eine WG denken. Mit eigener Wohnung dürfte es ja erstmal schwierig werden, Miete usw. An deiner Stelle würde ich mich mal ans Sozialamt wenden. Fragen kostet ja nichts.
Auf alle Fälle solltest du mal zum Arzt gehen. Vielleicht kennt sich dein Hausarzt aus, bzw. kann dich weiterempfehlen. Es gibt schließlich auch therapeutische Wohngruppen für Leute mit psychischen Problemen, bzw. für Leute mit Gewalterfahrungen.
Aus alle Fälle solltest du mal mit einem Fachmann, Arzt oder Psychologe, über deine Ängste reden. Dir kann geholfen werden, aber du musst den ersten Schritt machen.
Und keine Angst vor einer Therapie. Hier gibt es eine ganze Menge Leute mit Therapieerfahrung und das sind keine durchgeknallten Spinner.

Nur wer glaubt, dass man mit Lebensmitteln herumschmeißen sollte, der ist ganz sicher nicht ganz richtig in der Birne.
Kopfschüttelnd und ziemlich fassungslos... Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #23 am: 26 Oktober 2016, 20:08:47 »

 hallo hardworking fool,
 danke für die Anregungen bezüglich ausziehen.


 ich bin eigl. in therapie. aber  meine psychologin  musste  wohl spontan ihre tätigkeiten niederlegen. hoffe  ich bekomme bei einer anderen die  ich schon kontaktiert habe einen termin  / übernimmt mich.
merke auch immer wieder das es  die leute mit denen  man dachte man versteht sich nicht interessiert. erst wird dann behauptet ich lüge/ erfinde das was mein Vater macht,   und wenn ich mal  reden möchte will die nicht... und von sich aus kommt da nichts, da muss ich die schon ehr anschreiben." hab nicht das gefühl das du mit mir darüber reden willst"... hast ja auch genug andere  leute, versteh da braucht man mich nicht. schade wenn man sich seid dem Kindergarten  kennt...

 Bibi
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: keine freunde
« Antwort #24 am: 26 Oktober 2016, 20:58:25 »

Hey Bibi.

Siehst du, du merkst es schon selbst, dass du dich langsam loslösen musst. Nur so kann es besser werden. Klar wird es anfangs nicht einfach auf eigenen Beinen zu stehen. Aber wie Fool dir schon geschrieben hat, kannst du dir auch eine WG suchen um nicht komplett alleine zu sein. Dadurch würdest du auch neue Leute kennenlernen, was dir sicher gut tut.

Durch die ganzen schlechten Erfahrungen zu Hause scheinst du schon eine Angst gegenüber allen Menschen entwickelt zu haben, wenn du schreibst dass es sogar beim Einkaufen schlimm für dich ist. Wie kommst du denn darauf, dass alle über dich lachen? Es ist nur deine Wahrnehmung, die versucht dir etwas vorzutäuschen was gar nicht so ist. Aber ich denke, wenn man immer nur von allen Menschen enttäuscht und ausgenutzt wurde, dann ist es normal, dass man irgendwann niemanden mehr vertraut und auch eine gewisse Angst gegenüber anderen entwickelt, dass man nicht akzeptiert wird und nur ausgelacht wird.

Deine Verwandschaft will dir das, was dir Spaß macht, was deine Leidenschaft ist, ausreden? Lass dir nichts aufzwingen. Es ist DEIN Leben. Tu das was DIR gefällt und Freude bereitet und nicht das was andere gern von dir hätten. Was bringt es dir? Deine Verwandschaft ist dann zufrieden, du aber todunglücklich. Und das sollte nicht der Sinn der Sache sein. Du musst wirklich anfangen, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, nur dann wird es dir auch besser gehen.

Und zu deinem Vater.. Sorry, da fällt mir nichts mehr dazu ein. Mit Lebensmitteln um sich schmeißen? Komplett ausrasten? Und dann dir noch die Schuld für alles geben? Auch ich kann dazu nur sagen, so leid es mir auch tut, aber wer so drauf ist der läuft im Kopf wirklich nicht ganz richtig. Kein Wunder, dass es dir so schlecht geht und du scheinbar auch null Selbstwertgefühl hast.

Ach ja und diese "Freunde", die du da hast solltest du auch schnell vergessen. Denn wer behauptet, dass du lügst ist für mich kein Freund. Es werden irgendwann neue Freunde kommen und auch du wirst Menschen kennenlernen, denen du vertrauen kannst. Es ist auf jeden Fall schon mal gut und ein erster Schritt, dass du dich hier im Forum anvertraut hast.

LG LostSoul
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #25 am: 26 Oktober 2016, 21:55:13 »

 hallo  lostsoul,
  ja wie man sagt : " die Einsicht ist der weg zur  Besserung"  so  klingt  das doch oder so  ähnlich.
 

 ich weiß nicht warum ich diese angst habe... vielleicht weil ich aussehe wie pumukel,  rote locken das ähnelt wohl.  oder warum auch immer ... wegen allem irgendwie. denke dann auch wenn ich unter menschen bin, das andere denken " wie sieht die denn aus ". vertraue kaum einen, und   sehr misstrauisch. weil ich mir nicht vorstellen kann das man was mit mir zutn haben möchte. wenns schon die  verwandschaft nicht will...
   ja so kommt es mir vor. hab mal gesagt was ich möchte aber nicht mehr.. als ich merkte das interessiert die nicht. ist denen wohl egal wenn ich unglücklich bin. merkte schon das es meiner tante nicht passte als ich mal reden wollte weil es mir nicht gut ging.  hat aber  sich dann aufgerafft und gesagt ich soll vorbei kommen.

ich weiß das er  ja auch krank ist. das ist halt die krankheit sagte vor jahren meine mutter.
 das hat mich auch sehr getroffen, was diese person sagte.  und  als sie  ja  eben sagte " hab auch nicht das geühl das du mit mir  reden willst" hätte ich am liebsten gesagt was ich denke.das ich es schade finde das  sie meint ich lüge und das sie lieber zu meinem vater hält " ich hab ih anders kennegelernt, und so möchte ich ihn in erinnerung halten".. aber das hätte nur zoff gegeben.
 doch das tut gut hier mal  zu schreiben.

   erst ist hier zuhause zoff und dann bahnt sich eine erkältung an... wie ich es liebe diese halsschmerzen.
  bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #26 am: 27 Oktober 2016, 04:32:02 »

Guten Morgen bibi,

oje, hoffentlich wirst du nicht wirklich krank. Gute Besserung. Salbeitee wirkt gut gegen Halsschmerzen oder Isla Moos.

So kann's gehen. Ich beneide rothaarige Menschen schon seitdem ich ein Kind war. Mittlerweile färbe ich mir die Haare immer rot, aber das ist nicht das selbe. Scheinbar will man immer etwas anderes als man hat. :-)
Und hey! Alle lieben Pumuckel!

Also ich weiß ja nicht, irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass dein Vater das "Kranksein" richtig kultiviert. Sprich, dass er es genießt, dass er sich aufführen kann wie die Axt im Walde und trotzdem jeder Rücksicht nimmt.

Sei mir nicht böse, aber deine Verwandtschaft scheint nicht gerade aus vorbildlichen Exemplaren der Gattung Mensch zu bestehen, so vom Verhalten her. Ich bin mir sicher, dass andere dich nicht so schlecht behandeln würden. Die meisten Menschen sind gar nicht so schlimm.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #27 am: 27 Oktober 2016, 15:10:04 »

 hey,
 ja  doch   heute ist sie da, die liebe Erkältung.
 Viel trinken dann geht sie hoffentlich schnell weg, danke.

 ja man will das haben was man nicht hat, irgendwie ist das schon wahr. mir sagte mal eine die auch locken hat " die welche haben wünschen sich keine und die keine haben wünschen sich welche ". ach ja Meister Eder, war immer gut...

Den Eindruck habe ich auch  mittlerweile wenn  ich es ganz objektiv betrachte, das er die Krankheit als grund nennt sich so zu benehmen. so nach dem motto : "ich bin krank ich darf das "

 denke mir immer nur, wenn ich bei der Familie schon nicht erwünscht bin, dann erst recht nicht bei anderen. wenn selbst die  Verwandten nichts von mir wissen wollen muss ich komisch sein.
   
 einen schönen Restnachmittag, bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #28 am: 27 Oktober 2016, 17:50:15 »

Hallo!

Heute nur eine kurze Frage, denn ich bin gerade ziemlich müde:

Hast du das Gefühl, dass du hier im Forum nicht erwünscht bist?

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber mir scheint, dass es hier durchaus Leute gibt, denen etwas an dir liegt, die sich vielleicht sogar Sorgen um dich machen und die versuchen dir zu helfen. Sei es mit Zuspruch, guten Worten oder ganz konkreten Ratschlägen.
Keine Verwandten von dir, fremde Menschen die ein offenes Ohr für dich haben, die sich dafür interessieren was du zu sagen hast.
Sag mir, wenn ich falsch liege, aber mir scheint, dass "die anderen" durchaus etwas von dir wissen wollen.
Wenn ich allerdings recht haben sollte, dann stimmt deine Schlussfolgerung nicht. Dann bist nämlich nicht du komisch sondern deine Familie.

Schönen Abend und gute Besserung!
Fool
PS: Das ist ja noch gemeiner! Rote Haare und dann auch noch Locken? Neid!   ;-)
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #29 am: 27 Oktober 2016, 18:24:45 »

 hallo,
  wie kommst du darauf das ich nicht erwünscht bin ?


  doch, machmal  tut es ganz gut. manchmal ist es  schwer  mitzuteilen was mir auf der seele liegt.  und ja, es fällt mir schwer was anzunehmen bzw zu glauben wenns einer gut mit mir meint. das  ist mein problem ich weiß,  da  kann keiner aus zu bis auf meine wenigkeit... weiß einfach nicht womit ich was nettes verdient habe. jeder andere ha es  verdient nett behandelt zu werden aber ich weiß  nicht warum ich. kommt mir so vor als vergraul ich alle um mich.
 
wünsche auch einen schönen Abend, Bibi
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23