Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23

Autor Thema: keine freunde  (Gelesen 26933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #30 am: 27 Oktober 2016, 18:51:54 »

Hey!

DU hast geschrieben: "denke mir immer nur, wenn ich bei der Familie schon nicht erwünscht bin, dann erst recht nicht bei anderen. wenn selbst die  Verwandten nichts von mir wissen wollen muss ich komisch sein."

Ich wäre nie darauf gekommen anzunehmen, dass du nicht erwünscht bist. Ich wollte nur wissen, warum DU das glaubst.

Entschuldige, aber das ist BLÖDSINN! "jeder andere hat es  verdient nett behandelt zu werden"  Nee, JEDER hat es verdient nett behandelt zu werden AUCH DU!!

LG Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #31 am: 27 Oktober 2016, 19:07:45 »

 hallo.
 ach mensch ich hab den Text falsch verstanden. also ist mir um sonst schlecht und das herzrasen kann auch wieder bitte gehen.
 aber das ist immer so wenn ich   ahn das es gleich Streit gibt,  beosnders bei freunden. das geht bei mir wohl aufs herz, anderen  schlägt sowas auf den Magen.


ich denke  es liegt daran, das ich mich einfach nicht mag. das wäre spontan die erklärung warum ich so denke.


 es gab da mal jemanden das ich dachte " du bist dem nicht  egal, der nimmt dich an die hand und zeigt  dir die welt " ja hab mich wohl getäuscht. hab mich gewundert das es  einen jungen gibt der  nett zu mir ist...  eben weil ich dieses  OH DAS ist Pumukel" nicht mehr ertragen hab. letzendlich hab ich mir hab ich mir die haare erst blond, dann dunkel gefärbt.

 Bibi
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #32 am: 27 Oktober 2016, 19:37:49 »

Liebe Bibi.

Also, wenn DU es nicht magst rote Haare zu haben, dann darfst du sie dir natürlich färben.
Aber ganz ehrlich.....Es liegt bestimmt nicht an den roten Haaren....Menschen, die Andere Mobben finden immer einen Grund.
Ich bin auch viel gemobbt worden und ich habe keine roten Haare. ;-)

Zu deiner Familie, möchte ich dir mal einen Satz hier lassen, der mir sehr geholfen hat (er stammt von meiner Therapeutin):
Jedes Kind sollte so geliebt werden, wie es ist. Du hast nun schon lange diese negative Sicht über dich gehört und "eingeübt", bis du was Neues denken kannst, dauert es, aber es ist möglich!

Also nur Mut. Mach dich frei, zieh aus, lerne dich selbst zu lieben und eine neue Sichtweise auf deine Eltern zu entwickeln. Es wird dir bestimmt gut tun!

Alles Gute
Junehoney
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #33 am: 27 Oktober 2016, 20:02:30 »

Liebe bibi,

kein Problem. War mir schon klar, dass du mich missverstanden hattest. Aber, hey! Das ist vielleicht ganz gut so. Jedenfalls habe ich so deine volle Aufmerksamkeit bekommen. ;-)
Also nochmal zum mitschreiben:

Du hast das Recht, liebevoll behandelt zu werden.
Es gibt Menschen denen du nicht egal bist.
Du bist nicht mehr allein.
Viele Leute wollen dir helfen.
Du bist gut so wie du bist.
Keiner (hier) wird dich zurückweisen.
Du hast das Recht glücklich zu sein.
Du bist liebenswert.
Du verdienst es respektiert zu werden.
Du hast es verdient, dass man nett zu dir ist.

So, und diese 10 Sätze schreibst du jetzt auf ein großes Blatt Papier - natürlich in ICH-Form, also "Es gibt Menschen denen ich nicht egal bin...." Dieses Blatt steckst du dann ein, nimmst es überall hin mit und liest sie dir mindestens dreimal täglich laut vor. Im Bedarfsfall auch öfter. Solange bis du diese Sätze auswendig kannst!

Ich frag dich dann bei Gelegenheit ab. :-D

Nee, das mache ich natürlich nicht, aber du solltest diese "Hausaufgabe" wirklich machen. Dir selbst zuliebe. Es gibt nämlich so etwas wie selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn du bei einer Sache erwartest, dass sie schief geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wirklich nicht klappt. Wenn du aber mit der Überzeugung ans Werk gehst, dass du es schaffen wirst, dann sind deine Erfolgsaussichten sehr viel größer.

Alles Gute!

Fool
Das ist sogar statistisch erwiesen.
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #34 am: 27 Oktober 2016, 20:20:31 »

 hallo ihr beiden,
 

 junehoney :  das muss wohl echt so sein. das sagte mir meine   psychologin auch " wenn  esnicht die ahhre sind, dann finden sie was anderes. Was auch immer, die Nase beispielsweise " und sagte mir auch, das sie ( also die leute die andere mobben ) das tun, damit es denen besser geht. haben wogl selbst probleme aber für den moment fühlen sie sich gut wenn sie ihre  anderen eins über die mütze geben. schon etwas her das sie das sagte, aber so in etwa war  es.     Warum machen Menschen sowas mit anderen...


hardworking fool  :
 das werde ich auch machen, mal das aufschreiben.
 werde mich wohl selbst dazu zwingen müssen, ich kenne mich das ich es runter lese aber dabei nichts empfinde.  da hat meine psychologin immer gesagt " stell dich vorm spiegel und sag : ich bin in ordnung " aber es fiel mir  schwer, so hab ich es nicht mehr gemacht und dann.. vollkommen vergessen.
Das hab ich auch  iwo aufgeschnappt, und da muss ich auch  recht geben. wie soll das denn gehen wenn man sich sagt " ich kann das nicht,  schaffe  das nicht " dann geht es nicht.. vielleicht ist da die richtige Einstellung " naja ich versuchs mal, vielleicht glaubt es ja und wenn nicht : dabei sein ist alles"  aber wenn ich dann was nicht schaff fühle   ich mich als Versager... eben weil andere es nicht können und sich dann denken " die kann ja nicht mal das ".. vielleicht denken sie das auch nicht, kann denen nicht in den kopf schauen.

 mache mir wohl zu viele Gedanken was andere über mich denken...
    meine Erkältung raubt mir den letzten Nerv
 
 Schönen Abend euch

 Bibi

Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: keine freunde
« Antwort #35 am: 27 Oktober 2016, 20:43:01 »

Das mit den Haaren kenne ich. Habe auch lockige Haare von Natur aus, hab es immer gehasst. Gab aber genug Leute mit glatten Haaren die mich darum beneidet haben und extra Lockenwickler benutzen um solche Haare zu bekommen. So ist es leider immer im Leben, man will das, was man nicht bekommen kann. Ich färb meine Haare übrigens rot, finde das ist eine tolle Farbe. Und ich bin mir ganz sicher, dass es nichts mit deinem Aussehen zu tun hat warum die Leute dich gemobbt haben. Solche Menschen, die andere so fertig machen sind einfach nur armselig und kommen mit sich selbst nicht klar. Darauf darfst du nichts geben, das hab ich mit der Zeit auch verstanden und gemerkt, dass das was sie mir an den Kopf werfen nur dummes Gelaber ist. Nun find ich mich selbst auch nicht mehr hässlich und denke auch, dass mein Charakter ganz ok ist. ;) Und so solltest du auch denken.

Nimm dich so wie du bist. Denn du bist ein liebenswerter Mensch. Wenn deine Verwandschaft das anders sieht dann tut mir das leid für dich. Aber es liegt dann nicht an dir sondern an ihnen. Die Idee von Fool ist gut, das sollte ich vielleicht auch mal machen, danke für den Tipp. Ab und zu kommen ja doch mal wieder die Selbstzweifel und da ist es gut, wenn man sich solche Worte immer wieder sagt und durchliest.

Ich hoffe, du schaffst wirklich den Schritt, von zu Hause auszuziehen. Vorher wird es für dich wohl auch keine Besserung geben, da du durch das Verhalten deiner Verwandtschaft immer wieder runtergezogen wirst. Glaub an dich selbst, ich bin mir sicher du wirst es schaffen.

Schönen Abend wünsche ich und eine gute Besserung für deine Erkältung. :)

LG LostSoul
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #36 am: 27 Oktober 2016, 21:26:38 »

 oh je, ja  das kenne ich .. oder man rennt zum friseur und lässt sich da Dauerwelle machen. zum Glück  gibt es ja Glätter/ Glätteisen. wenn andere sich locken machen , machen wir uns halt glatte Haare.
 Sind wohl  doch     n  paar, die  Rote Haare schön finden. man denkt eben nach,  ich zumindest ... warum man dann so geärgert wurde. suchen sich wohl immer die schwachen aus, die eh kein Selbstbewusstsein haben.  " mit denen kann man es ja machen" ist wohl der Gedanke. meine  oma sagt  mal " wenn wir im kleinen   streiten, wundern wir uns dann das in der welt krieg ?" iwie ist es wahr.  wenns hier schon nicht klappt, in der Familie dann  kein Wunder das es in der Welt so grausam ist...
  es verletzt mich halt, weil ich eigl. meine Verwandtschaft mag. bin wohl zugutmütig oder was auch immer.  ich denke oft an  die, andersrum sicher nicht. Bin halt nur die Nichte/ Cousine etc.. stimmt  ist nicht so wichtig.

 Am liebsten hätte ich es wenn einer  mich rausholt, so wie  im märchen oder so. da werden ja auch welche gerettet... kommt n prinz auf n Pferd.. aber   so läuft es in echt ja nicht. muss nicht erwarten das mich einer  hier rausholt.
 Ich wünsche dir auch  einen schönen Abend,  und  hoffe es geht wieder morgen etwas besser..
  grüße, bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #37 am: 27 Oktober 2016, 21:30:30 »

Zu deinem vorherigen Beitrag:

Oho! Was muss ich da hören?

Du wirst meine Hausaufgabe nur "runter lesen" aber offenbar nur oberflächlich, so dass du nichts dabei empfindest?!
Nein, meine Liebe, damit will und werde ich mich nicht zufrieden geben. Dann muss ich dich halt doch abfragen. Hilft ja sonst alles nichts.

Die Hausaufgabe deiner Psychologin finde ich übrigens auch richtig wichtig. Solltest du unbedingt zusätzlich machen. Ich würde sogar sagen: "Ich bin absolut in Ordnung so wie ich bin."
 
Übrigens, ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast, aber ich bin Lehrerin. Die Drohung mit der Abfrage ist also nicht nur bloßes Gerede! :-D
(Aber keine Sorge, bei mir hat noch jeder das Klassenziel erreicht!!!)

Gute Nacht und Gute Besserung!

Fool
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #38 am: 27 Oktober 2016, 22:01:45 »

 oh je,
 ja das ist leider so. ich kann das lesen als  bin ich ne andere Person. das geht iwie nicht in Fleisch und Blut über, ich ahne was aber ob es nun daran liegt weiß ich nicht.  das ich in  irgendeinen Körper stecke, aber mich damit  nicht identifizieren kann. Vor mir liegt  wohl noch n bisschen  arbeit, das ich mal merke das ich das bin in dem Körper und nicht  irgendeine fremde, person...
  werde mich wohl echt zwingen müssen, aber  es wird mir sicher helfen. und sie sagte auch " jeden Tag eine gute tat , das was  dir spaß macht.. ." mal überlegen mal nachdenken. sollte mehr klavier spielen, das macht spaß.... oder die  Nägel neu lackieren.
 Nee, das wusste ich noch nicht. Lustig, meine andere Cousine ist auch Lehrerin. kannst du gerne machen, manchmal glaube ich ist ein Arschtritt das was ich brauche :D
   Ach im Übrigen quält mich mein Gewissen,  das ich du sage. man duzt fremde nicht ( so wurde ich zumindest erzogen )  und  finde es persönlich nicht gut wenn man dann  als Jüngere fremde Personen mit " du " anredet... hoffe das kommt nicht falsch rüber. Schon alleine aus Respekt.

 danke, ich  wünsche auch eine  erholsame Nacht   
   Grüße, Bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #39 am: 28 Oktober 2016, 03:59:05 »

Liebe bibi,

vielen Dank! Dein Beitrag hat mir das erste Lachen des Tages eingebracht. Nicht falsch verstehen! Kein AUSlachen sondern ein sehr herzliches, erfreutes Lachen.

Also dann jetzt ganz offiziell: Als die Ältere habe ich ja das Recht der Jüngeren das "Du" anzubieten. Das tue ich hiermit ganz feierlich und vor allen Dingen rückwirkend.

Ich bin mir sowieso nicht sicher, wer mit dem Du angefangen hat. Es ist hier im Forum so eine Art stillschweigende Übereinkunft, dass alle per du sind. Schließlich sitzen wir hier alle im selben Boot. Die Depression unterscheidet nicht zwischen alt und jung, reich und arm, dick und dünn, Universitätsprofessor und Hilfsarbeiter, Hautfarbe, Herkunft etc. alles völlig egal.

Das mit den Tritten in den Allerwertesten kannst du gerne haben. Allerdings muss ich dich warnen: Es wird NICHT weh tun! ;-)
Also wie schaut's aus? Hast du die Liste schon abgeschrieben? In Ich-Form? Und wie lauten die Sätze dann?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #40 am: 28 Oktober 2016, 09:13:21 »

Liebe Bibi.

Interessant, dass du schreibst, du willst gerettet werden wie im Märchen.....Genau das hatte ich auch. Heute nenne ich es Rapunzelsyndrom :-)
Als ich klein war, habe ich mir erst gewünscht, ich könnte wegfliegen.
Ich habe mich gefühlt, wie Rapunzel im Turm. Habe mir gewünscht gerettet zu werden. Habe geweint und Geflecht, aber es kam niemand. Die Leute haben vielleicht mal hichgeschaut zum Turm, sind aber weitergegangen.
Irgendwann habe ich all meine Kraft genommen und bin selbst herunter geklettert, habe mich selbst gerettet. Denn in so einer Situation blieb mir nur Selbstmord oder Selbstretten....Ich habe mich glücklicherweise für Letzteres entschieden!
Und dann vor 5 Monaten: da habe ich mich wieder gefühlt, wie Rapunzel im Turm und ich hatte keine Kraft mich selbst zu retten. Da kamen aber 2 liebe Menschen und meine Therapeutin und haben mir geholfen.

Also. Das Märchen geht immer gut aus!
Nur Mut.....Du kannst es auch!

Herzliche Grüße
Junehoney
Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #41 am: 28 Oktober 2016, 15:37:52 »

 Hallo,
 
 wie mache ich das denn jetzt, sieht zwar bescheuert aus, aber so ist es wohl am  besten :
 
  hardworking fool : Da mich ja das Gewissen quälte musste ich das auch schreiben, und dachte mir auch nur " hm, eigl ist es ja nicht in  Ordnung andere einfach  zu duzen " oh dann nehme ich das " du" gerne dankend an.  ( hoffe das ist in ordnung. mich quält eh mein gewissen sofort ) klingt gut so feierlich, da hab ich mir gleich lustigerweise vorgestellt, dass man mir auf den Waffeln  (die ich erstmal backen musste, ich liebe ja waffeln) eine Kerze hinstellt. so wie bei ner torte... und dann feiert man das. oh weia  diese Fantasie... wer stellt denn ne   kerze auf wafflen.. onwohl das sicher gehen kann.
 Das triift es wohl, sind alle im gleichen Boot.
 auf einen schmerzhaften Arschtritt bin ich nicht hinaus, das tut ja weh ( haha Sinn der Sache )
 
 ja  das habe ich. 

  1) ICH habe das Recht, liebevoll behandelt zu werden.
2) Es gibt Menschen , denen ICH nicht egal bin.
3) ICH bin nicht mehr allein.
4) Viele Leute wollen mir helfen.
 5)ICH bin gut so, wie ICH bin.
6)Keiner wird mich zurückweisen.
7) ICH habe das Recht, glücklich zu sein
 8)ICH bin Liebenswert.
9) ICH habe es verdient, respektiert zu werden.
10) ICH habe es verdient, dass man nett zu mir ist.
 
 das Ich hab e ich mal groß geschrieben, so kommt es mehr bei mir an das ich   damit gemeint bin.




Junehoney : das klingt ja lustig, Rapunzelsyndrom. da  musste ich gerade  lachen,  weil  es ungewohnt lustig klingt. irgendwie hast du mir n Lächeln ins Gesicht gezaubert, danke.
  jaa das ist so, das ein prinz vorbei kommt mit seinem edlen Pferd und weg bin ich.
dann muss ich selbst zum Prinhen werden, und mich auch selbst retten.Fehlt nur noch das Pferd..
 Kann mich mit dem Text so gut identifizieren,  auch wo die Leute am Turm vorbeigehen und man sich denkt " bitte bleibt stehen und nimmt mich mit. oder hört zu was ich sagen möchte   mehr will ich nicht. Einmal das man merkt da hört jemand zu "
 wie  soll ich es sagen, irgendwie macht es Mut diese Zeilen zu lesen.


 so, jetzt kann Oma kommen... sie wird mir den Tag hoffentlich nicht mehr verderben.

 Lg, Bibi
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #42 am: 28 Oktober 2016, 16:03:40 »

Hey Bibi.

Glückwunsch zu deinen positiven Sätzen! Ich hoffe sie machen dich stark weiter zu machen und nicht aufzugeben. Denn, DU bist es wert!

Freut mich, dass dir mein Text Mut macht! Ich mag solche Bilder. Die prägen sich mehr ein als ein normaler Text ;-)

Dann für dich einen schönen Tag mit deiner Oma!
LG Junehoney
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #43 am: 28 Oktober 2016, 16:17:10 »

Hi Bibi!

Sehr schön, setzen. Volle Punktzahl plus Sternchen für das großgeschriebene ICH.

Mmmmmh! Waffeln. Lecker. Nur schade, dass ich keine mitessen kann. Könnte man mir als Bestechlichkeit auslegen. Dabei bekommst du deine Note 1 auch ohne Bestechung. :-)

Jetzt musst du die Sätze nur noch verinnerlichen.

Übrigens finde ich die Idee mit Kerzen auf der Waffel gar nicht so schlecht. Ich mag nämlich keine Torten.

Schönen Tag noch!
Fool

Gespeichert

bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #44 am: 28 Oktober 2016, 17:25:07 »

 hey ,
 muss ehrlich gesagt  sagen es war dann doch nicht soo schwer das aufzuschreiben. glaube auch n bisschen hat es schon geholfen.

 junehoney, ja  das ist so, das hat den Vergrauten Tag schon aufgebessert. menno ich will  Sonnenschein.
 das ergeht mir genauso. wenn ich  son  text lese dann hab ich gleich die Bilder  in diesem Fall wie Rapzunzel ihr langes Haar herunter lässt. 
 na ob der gut wird weiß ich nicht, ich empfinde sie als n bisschen zu aufdringlich.  so sind wahrscheinlich  großmütter...
 aber eins stört mich ganz gewaltig. sie hält immer zu meinem Vater. angeblich weiß sie das er krank ist, aber naja die ältere Generation versteht das wohl nicht. so meinte meine Mutter es mal, also soll Oma schön weiter zu  ihm halten. Deswegen ist es auch besser ihr nicht zusagen was er mit mir  früher machte. sie würde es eh nicht verstehen...
 


 oh hardworking fool,   volle Punktzahl plus Sternchen ? da erröte ich  noch vor  stolz... 
  da fällt mir ein,  in der Schule war ich auch ganz hinter Englischarbeiten her, von mir aus hätte mein Lehrer jeden Tag eine schreiben lassen können,  gibt ja nichts schöneres als  Englischarbeiten zu schreiben. der Ansicht bin ich heute auch noch...
 aber nicht meine Mitschüler, die fanden das gar nicht toll. tze... da macht man mal eine sache gerne und dann darf man nicht :D


 oh ja, Waffeln mit heißen Kirschen. was gibt es schöneres ?  naja, glaube eine habe ich noch. soll ich sie   zur seite legen wegen der Bestehlichkeit ?
 ach eine  1... ich glaub nun  grinse ich  den ganzen tag    wenn ich an die eins denke. vor lauter freude kann ich dann nicht schlafen oh je. naja es sind eben die kleinen  dinge die einen den Tag versüßen.
 und nein Torten ist nichts... kann ich mich nicht mit anfreunden. dann lieber Waffeln oder Bretzel.

Schickt mal ein bisschen Sonne vorbei!
  Bibi
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23