Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Das Rehlein im Kutscherschloss  (Gelesen 4003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Das Rehlein im Kutscherschloss
« am: 15 Juni 2018, 21:38:28 »

Aus dem Gebüsch, da unverhofft ein Rehlein sprigt
aus den tiefen Blättern und Moosen soo zart und fein
und es huscht zum kühlen Brunnen und es trinkt
und blinzelt in die Sonne das kann doch gar nicht sein,
das zu sehen in so einer harten technischen Welt -
doch es kann - weil G*tt seine Schöpfung am Herzen hält

und das Rehlein blinzelt in die Sonne und schaut mich an -
aus seinen sanften hellbraunen Augen von der Wiese dort
und es tänzelt wieder in seinen dunklen sanften Tann
und dann ist es wieder in seiner Heimat und trotzdem nicht fort
sondern in mir .....
G*ttes schönes Tier ....

kam es aus dem Paradiese?
aus dem Neukirchwald auf diese Wiese?
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #1 am: 15 Juni 2018, 21:53:53 »

Das berührt mich sehr.... wunderbar geschrieben.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #2 am: 17 Juni 2018, 00:04:22 »

Liebe Bella, ja es hat mich auch sehr berührt, besonders weil es an dem Ort war, wo ich derzeit arbeite.

Es hatte etwas märchenhaftes und ich denke es ist ein gutes Zeiichen.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #3 am: 18 Juni 2018, 08:45:20 »


 G*tt


Nur zum Verständnis, muss man das Wort Gott jetzt mit einer Triggerwarnung versehen? Ist es mittlerweile so unanständig wie f*ck, f*cken, sh*t etc.? Sollte man dann in Zukunft auch Gl*ube und R*lig*on mit Sternchen schreiben um zartbesaitete Augen zu schützen?

Bitte um Aufklärung! Am besten auch wie ich Personenbezeichnungen am besten politisch korrekt schreibe, mIt Sternchen, Binnen-I, Schrägstrich oder ganz anders?
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #4 am: 18 Juni 2018, 09:08:53 »

Liebe Adre, ich finde es ebenfalls schön geschrieben, ich finde auch es hat etwas Märchenhaftes...


(das mit dem Wort Gott dacht ich ist einfach nur ein Tippfehler..)
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #5 am: 18 Juni 2018, 18:37:46 »

Vielleicht könnte man ja Adre direkt und höflich fragen, warum sie Gott so geschrieben hat, wie sie es getan hat. Oder es einfach unkommentiert so stehen lassen. Wäre nett und würde dem Frieden dienen. Vielen Dank.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Felidae

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #6 am: 19 Juni 2018, 10:14:59 »


huuhuu liebe Aadree :)

Bella interessiert sich gern für folgendes:

Vielleicht könnte man ja Adre direkt und höflich fragen, warum sie Gott so geschrieben hat, wie sie es getan hat. Oder es einfach unkommentiert so stehen lassen. Wäre nett und würde dem Frieden dienen. Vielen Dank.

lg
Feli
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #7 am: 20 Juni 2018, 23:40:27 »

@Hardworking Fool

das * im Namen von Gott hat eine lange biblische Bedeutung - es steht dafür dass man sich von ihm kein Bild machen soll.

https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/28865
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #8 am: 20 Juni 2018, 23:44:56 »

Weitere Info und dann gute Nacht
https://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99tt
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #9 am: 21 Juni 2018, 05:29:14 »

@ Adrenalinpur: Vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt. :-)

Gespeichert

stillalive

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #10 am: 21 Juni 2018, 11:34:49 »

Schöner Gedanke, danke auch und ein dickes Sterndel fürs Gedicht :)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #11 am: 22 Juni 2018, 07:18:43 »

So - einmal verschoben um die Spieleecke Spieleecke sein zu lassen...

_______________________________________________________________________________________________________
Und zum besseren Verständnis für Adre, die vermutlich nicht im Spielebereich gelesen hat:

Aus dem Thread: Was beschäftigt Euch grade?


Ob Adre jetzt orthodoxe Jüdin ist, dass sie es für nötig hält das Sternchen in Gott zu setzen, statt es auszuschreiben.
Tatsächlich bezieht sich die Vermeidung des ausgeschriebenen Namens auf den NAMEN Gottes (JHWH) und nicht auf die Bezeichnung an sich, wie man in dem Link, den sie selbst gepostet hat, gut nachlesen kann.

Ich frage mich ernsthaft - wenn man nicht grade wirklich orthodoxer Jude ist - wie man überhaupt auf die Idee kommt?


Auch wenn dies hier kein Diskussionsthread werden soll, möchte ich meinen Gedanken dazu doch noch einmal darlegen:

Natürlich gibt es künstlerische Freiheit - und deshalb hatte ich meine Überlegung zunächst auch nicht im Thread selbst gepostet - obwohl ich eigentlich finde, dass neben Lob auch Kritik dort angebracht werden darf.

Ich persönlich finde den ganzen Text inhaltlich ansprechend - in seiner Form jedoch mehr als holprig.
Mir fehlt der Rhythmus um den Text als solches gut finden zu können - und da ist dieses Sternchen im 'Gott' ein weiterer Stolperer.

Wie. Ein. Punkt.   ...man macht automatisch in Gedanken eine kleine Pause.
Dafür sind Satzzeichen ja auch da.

Und da ist 'künstlerische Freiheit' das Eine: wenn es als Stilmittel gewollt ist.

Und das eben bezweifele ich in diesem Fall: es ist einfach nur störend.

Ich hätte auch einfach als Kritik in den Thread schreiben können, dass ich den Text stilistisch schlecht aufgebaut finde - aber dafür interessiert es mich nicht genug.
Die Frage nach dem Sternchen im 'Gott' dagegen hat mich sehr wohl interessiert weil es einfach ungewöhnlich ist (und in diesem Fall auch unpassend).
Und da mich Adres Antwort nicht befriedigt, sondern im Gegenteil noch mehr verwundert hat, habe ich mir erlaubt meinen Gedanken dazu hier zu posten.

Weder als Kritik, noch als persönliche Beleidigung gegen Adre, ihr religiöses Selbstbild noch sonst was gedacht - sondern einfach als das, was da steht:
Die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Sternchens in einem Wort, das nicht anstößig ist und von dem ich nicht annehme, dass es im Zuge der künstlerischen Freiheit gewollt als Stilmittel eingesetzt wurde.
Und vor allem die Frage: wie man überhaupt darauf kommt.

Selbst als Jude schreibt man 'Gott' in der Regel aus und es gibt auch kein Gebot, dass das Sternchen vorschreibt.
Abgesehen von Adres Text habe ich das überhaupt noch nie gesehen - allerdings habe ich mich auch nicht extra auf die Suche nach entsprechenden Texten gemacht.

Also als Fazit: mich beschäftigt tatsächlich die Frage, wie man dazu kommt - wenn man eben kein orthodoxer Jude ist - das so zu schreiben.

Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2018, 07:44:03 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #12 am: 22 Juni 2018, 07:49:01 »

Nur zur Erläuterung.
Es lag mir völlig fern hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Meine Frage war ernst gemeint. Ich gebe allerdings zu, dass ich sie etwas sarkastisch formuliert habe weil es mir ziemlich auf die Nerven geht was heutzutage im Sinne der politischen Korrektheit für linguistische Purzelbäume geschlagen werden. So funktioniert Sprache nicht, das Ergebnis ist nur ein verschwurbeltes Durcheinander.
Meine persönliche Meinung.
Ich hatte mir auch lange überlegt ob ich die Frage stellen sollte, aber ich bin immer wieder über dieses Sternchen gestolpert. Das konnte ich einfach nicht einordnen.

Und weil ich es mir ja doch nicht verkneifen kann, doch noch eine Anmerkung. Es liegt mir fern irgendjemandes religiöse Einstellungen bewerten zu wollen, aber die Aussage, dass die Vermeidung des Gottesnamen mit dem Bilderverbot zusammenhängt ist schlicht und einfach falsch.
Das einschlägige Gebot ist: Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Das Rehlein im Kutscherschloss
« Antwort #13 am: 24 Juni 2018, 23:00:30 »

Was wäre so verderblich wenn sich jemand mit den Gedanken des orthodoxen Judentums beschäftigen würde?

https://www.youtube.com/watch?v=CVHIfTC6AXw

googelt mal zu Ofra Haza

https://www.youtube.com/watch?v=xKdAJ8LqoN0
https://www.youtube.com/watch?v=GPq6eGCXXP8

sie war eine
https://de.wikipedia.org/wiki/Ofra_Haza

R.I.P.
eine tolle Frau
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #14 am: 24 Juni 2018, 23:04:52 »

an der Holprigkeit meiner Gedichte arbeite ich noch - ich könnte mit schlechtem Sprachgebrauch schreiben, ich bin eine Sonntagsdichteterin, kein Hesse oder Goethe oder Ringelnatz

oder schreibe einfach hier nichts mehr

So - einmal verschoben um die Spieleecke Spieleecke sein zu lassen...

_______________________________________________________________________________________________________
Und zum besseren Verständnis für Adre, die vermutlich nicht im Spielebereich gelesen hat:

Aus dem Thread: Was beschäftigt Euch grade?


Ob Adre jetzt orthodoxe Jüdin ist, dass sie es für nötig hält das Sternchen in Gott zu setzen, statt es auszuschreiben.
Tatsächlich bezieht sich die Vermeidung des ausgeschriebenen Namens auf den NAMEN Gottes (JHWH) und nicht auf die Bezeichnung an sich, wie man in dem Link, den sie selbst gepostet hat, gut nachlesen kann.

Ich frage mich ernsthaft - wenn man nicht grade wirklich orthodoxer Jude ist - wie man überhaupt auf die Idee kommt?


Auch wenn dies hier kein Diskussionsthread werden soll, möchte ich meinen Gedanken dazu doch noch einmal darlegen:

Natürlich gibt es künstlerische Freiheit - und deshalb hatte ich meine Überlegung zunächst auch nicht im Thread selbst gepostet - obwohl ich eigentlich finde, dass neben Lob auch Kritik dort angebracht werden darf.

Ich persönlich finde den ganzen Text inhaltlich ansprechend - in seiner Form jedoch mehr als holprig.
Mir fehlt der Rhythmus um den Text als solches gut finden zu können - und da ist dieses Sternchen im 'Gott' ein weiterer Stolperer.

Wie. Ein. Punkt.   ...man macht automatisch in Gedanken eine kleine Pause.
Dafür sind Satzzeichen ja auch da.

Und da ist 'künstlerische Freiheit' das Eine: wenn es als Stilmittel gewollt ist.

Und das eben bezweifele ich in diesem Fall: es ist einfach nur störend.

Ich hätte auch einfach als Kritik in den Thread schreiben können, dass ich den Text stilistisch schlecht aufgebaut finde - aber dafür interessiert es mich nicht genug.
Die Frage nach dem Sternchen im 'Gott' dagegen hat mich sehr wohl interessiert weil es einfach ungewöhnlich ist (und in diesem Fall auch unpassend).
Und da mich Adres Antwort nicht befriedigt, sondern im Gegenteil noch mehr verwundert hat, habe ich mir erlaubt meinen Gedanken dazu hier zu posten.

Weder als Kritik, noch als persönliche Beleidigung gegen Adre, ihr religiöses Selbstbild noch sonst was gedacht - sondern einfach als das, was da steht:
Die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Sternchens in einem Wort, das nicht anstößig ist und von dem ich nicht annehme, dass es im Zuge der künstlerischen Freiheit gewollt als Stilmittel eingesetzt wurde.
Und vor allem die Frage: wie man überhaupt darauf kommt.

Selbst als Jude schreibt man 'Gott' in der Regel aus und es gibt auch kein Gebot, dass das Sternchen vorschreibt.
Abgesehen von Adres Text habe ich das überhaupt noch nie gesehen - allerdings habe ich mich auch nicht extra auf die Suche nach entsprechenden Texten gemacht.

Also als Fazit: mich beschäftigt tatsächlich die Frage, wie man dazu kommt - wenn man eben kein orthodoxer Jude ist - das so zu schreiben.

Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2