Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17

Autor Thema: Buchempfehlung  (Gelesen 73046 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #105 am: 16 April 2011, 01:22:42 »

@deja klingt ja sehr interessant ;-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #106 am: 16 April 2011, 12:12:30 »

Epines....ist es auch, für dich mit Sicherheit...:-))) ich hab gestern so gelacht, daß Luki aufgewacht ist....

Mia Ming...nicht Mia Mang....

hobo...da war doch mal was mit sich selbst erfüllende Prophezeiung...:-)

ich bin momentan nicht so aufnahmefähig, hab mir ein Buch vorgenommen, hab es vor 4Jahren geschenkt bekommen und achtlos ins Regal gestellt....muß aber sagen, wenn man sich unterhaltsam ablenken möchte, doch aber iwi über sich etwas erfahren möchte
sie listet u.a. die Zusammenhänge zwischen physischen und psychischen Symptomen leicht verständlich auf und mir hat das einfach gut gefallen
Louise L. Hay "Gesundheit für Körper und Seele ISBN 978-3-548-74097-3

als zweites Buch, auch in der Kategorie wie o.g. zu finden "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" (leider verborgt, darum kein Autor etc)

Beide Bücher (auch Mia Ming) sind Verzweiflungskäufe, um vllt noch etwas neues zu erfahren aber auf leichte Art. Ich hab zuviel schwere Kost gelesen, Thera meint, daß ist nicht gut, ich soll nicht auch noch beim Lesen in meine Art, alles muß supertiefgründig und sachlich oder fachlich sein, verfallen. Es beeinflußt meine Stimmungen.

Also viel Spaß, wenn ihr es lesen solltet....

lg deja

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #107 am: 16 April 2011, 23:39:07 »

@Hobo
Die Anleitung zum Unglücklich sein kenne ich, ein echt gutes Buch.

@Deja
Deine Thera hat Recht, öfter einmal etwas was zum Lachen, oder auch zum Träumen ist wesentlich besser, als immer nur Fachbücher.

Hier ein interessantes Buch, dass viele Lacher verursacht, wenn man es wie ich im Zug so liest, dass alle das Titelblatt sehen können :-)

"Der Mann. Ein Irrtum der Natur?" Von Steve Jones

Kurzbeschreibung
Warum gibt es eigentlich Männer, und noch dazu so viele? Die Herstellung eines männlichen Organismus ist biologisch sehr aufwendig - weshalb auch etliche Arten ohne Männchen auskommen -, und schon ein einziger Mann könnte mit den bei einem Geschlechtsakt produzierten Samenzellen sämtliche Frauen in Europa befruchten. Mehr noch: Spätestens seit Klonschaf Dolly ist klar, dass Männer sogar zur Erzeugung von Nachwuchs im Grunde überflüssig sind. Ist der Mann also ein evolutionäres Auslaufmodell, ein Irrtum der Natur.

Er ist kränklich, stirbt früh und meist ohne Haare auf dem Kopf. Er ist gewaltbereit, schlecht in der Schule, und wenn er sich nicht zu Tode säuft, dann bringt er sich womöglich bei einem Auto-Crash um Kopf und Kragen.  Mit einer Fülle von Fakten und Anekdoten versucht der britische Genetiker und Wissenschaftsjournalist Steve Jones, diese These zu untermauern.

 Zentrales Argument ist dabei eine Entdeckung der Genetiker, die in den letzten Jahren so manchem Mann den Angstschweiß auf die Stirn trieb: Das Y-Chromosom, welches im Augenblick der Befruchtung über das Geschlecht des künftigen Menschen entscheidet, ist in erster Linie eine Ansammlung von Schrott. Nur noch relativ wenige intakte Gene findet man hier, denn im Gegensatz zum X-Chromosom fehlt dem Männermacher ein gleichartiger Partner zum Gen-Tausch, weshalb es in seiner Einsamkeit degeneriert. In einigen Millionen Jahren, so geht die Spekulation, könnte es womöglich sogar ganz verschwunden sein.

 Doch hat dieses eine, genetische Phänomen wirklich etwas mit den aktuellen Problemen und Eigenarten des schwächelnden Geschlechts zu tun? Den Beweis bleibt Jones zwar schuldig, dafür bietet der Autor aber in lockerer, humorvoller Schreibweise eine Fülle von Einsichten in die Grundprinzipien der Evolution und Genetik und in die biologischen Grundlagen des Mann-Seins. Nachdem Jones mit Wie der Wal zur Flosse kam die Entstehung der Arten aktualisieren wollte, so versucht er sich hier ein weiteres Mal als Darwins "Ghostwriter" und folgt dessen Die Abstammung des Menschen. Das Ergebnis ist für einen Professor des Londoner University College erstaunlich reißerisch, dafür aber auch erstaunlich lesbar und vergnüglich. Egal, ob Mann oder Frau -- wer Interesse an biologischen Zusammenhängen hat und den Titel des Buches nicht allzu ernst nimmt, wird an diesem Buch seine Freude haben.

LG Epines
Gespeichert

Schneefeld

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #108 am: 17 April 2011, 19:05:52 »

Ich kann Ludwig Tiecks "Des Lebens Überfluß" empfehlen...
Gespeichert

Mutter von ...

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #109 am: 18 April 2011, 13:15:44 »

Ich höre Bücher sehr gerne und eine gute stimme macht ein Buch meistens noch besser, oder auch schlechter je nach Vorleser. Aber das Buch was mich heute noch schmunzeln lässt wenn ich daran denke ist "deer vollidiot" von Tom jaud.
De Film ist einfach nur misst, alleine schon wegen Pocher, aber gelesen von "Stromberg" ist es mehr alsgenial.
Sehr zu empfehlen wenn es mal wieder lustigsein soll.
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchtipp--- Bücher aller Art
« Antwort #110 am: 21 August 2011, 18:39:57 »

"Buntschatten und Fledermaeuse" von Axel Brauns.

Dank Spinnderella kennen und lieben gelernt.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re:Buchtipp--- Bücher aller Art
« Antwort #111 am: 21 August 2011, 19:49:23 »

Wir haben schon einen Thread zu diesem Thema - ich füge die beiden Themen also mal
zusammen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #112 am: 09 Oktober 2011, 12:44:34 »

Schmetterlinge im Regen von Mira Magen
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #113 am: 30 Oktober 2011, 12:19:41 »

Das verborgene Wort von Ulla Hahn
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #114 am: 24 November 2011, 23:57:41 »

Marina von Carlos Ruiz Zafon
Gespeichert

Amazone

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #115 am: 26 November 2011, 11:31:59 »

Die falsche Fährte
Henning Mankell
im dtv verlag
Wallander Roman
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #116 am: 27 Juni 2012, 16:50:18 »

monsieur ibrahim und die blumen des koran von eric-emmanuel schmitt

Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re:Buchempfehlung
« Antwort #117 am: 27 Juni 2012, 20:45:52 »

@melancholie
In den Augen der anderen von Jodi Picoult
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Buchempfehlung
« Antwort #118 am: 27 Juni 2012, 22:54:58 »

Freidrich Dürrenmatt - Die Physiker
kurz, aber gut :) kann man mal eben durchlesen :-D
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nostalgia

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #119 am: 27 Juni 2012, 23:57:39 »

@sternen: mich beruehrt schon die kurzbeschreibung bei amazon. ich werds mir wohl bestellen. vielen dank fuer den tipp. :)
             

@siny: ja ich finds auch gut und hab es sogar hier im regal.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17