Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Meine Isolation - ich will da raus  (Gelesen 6847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blue_silence

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #15 am: 26 September 2008, 18:09:45 »

Nachtrag von der vergesslichen bb:
Klar buch ich das Hotelzimmer. Bin schon auf dem Weg. Hab heute durch Zufall einen Tipp bekommen. :)
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #16 am: 26 September 2008, 18:18:30 »

Starbucks?

3 Tage..ich zähle auch die angebrochenen Tage mit.

Dann hätte ich gerne Schloss Sanssouci mit im Programm..vll Sonntag morgen? Oder Samstag nachmittag?..und wer dann mag...kann auch dahinkommen...wie z.b. Fee?..und Streicher? und Angst? :-))

Dann dort in den Park? Der war vor Jahren schon so schön...dieser Brunnen vor diesem wunderschönen Schloss.
Da würde ich gerne hin...
Gespeichert

blue_silence

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #17 am: 26 September 2008, 18:34:41 »

Jetzt sag ned, dass Du Starbucks ned kennst. Wobei bei Dir in der Nähe vermutlich auch keiner ist. Ist ein Café mit u.a. superleckerer heißer Schokolade. :))))
Also kommen Schloss und Park auf jeden Fall auf die Liste.
Hab grad mal geschaut, es gibt viele schöne Hostels in Berlin. Günstig und gut. Ich schreib Dir gleich ne PN wegen Details.
Und auf einer Seite stand doch glatt "don't panic". Fand ich gut. :))))



Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #18 am: 26 September 2008, 18:42:06 »

Du weißt wo ich hier wohne....soviel zum Thema "Starbucks".
Nie von gehört.

"Don´t panic"...nehmen wir...
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #19 am: 27 September 2008, 09:40:36 »

Liebe,liebe Mond,


Du schreibst von Deiner Isolation zu Hause,wie schwer es Dir fällt raus zu gehen.

Da kann ich mich leider nur anschließen.Nicht daß es mir schwer fällt Kontakte zu schließen ,im Gegenteil.

Aber " draußen " geschehen Dinge,die mir einfach nicht gut tun.

War gerade nur kurz zum Einkaufen und bin wieder vollkommen am Boden.

An der Kasse ein einziges Angemecker der Leute untereinander,ein kleines Mädchen , welches von seiner Mutter

ein schallende Ohrfeige bekommt ,wegen Süßigkeiten , ein Hund,der von Herrchen mit der Leine verprügelt wird,

auf der Spielstraße schreit ein Autofahrer,den anderen mit Ausdrücken an, im Zeitungsladen geht´s gerade um´s

Vordrängeln, usw. , usw. ....................................

NEIN , das schaffe ich nicht , nach Hause,schnell nach Hause, Tür zu,abschließen , FRIEDEN ,nur mein Hund und

ich . Sozialer Rückzug,nennt das meine Psychotherapeutin , eine Krankheit .

Aber ich frage mich nur , wo ist denn das Soziale,von welchem ich mich zurück ziehe ? ? ?


L.g. Fee
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #20 am: 27 September 2008, 18:01:02 »

Liebe Fee,

es ist die Wahrnehmung - die uns grade daran versucht zu hindern.

Denke mal zurück...waren viele Wolken am Himmel?
Waren viele Blumen in den Blumenkästen der Häuser?
War Unkraut zwischen den Gehwegplatten oder wuchs da vll sogar ein Löwenzahn?

Im Geschäft....war da vll ein gutes Sonderangebot?

Wir können grade nur das sehen - was uns Probleme macht.
Das müssen wir durchbrechen.

Ich sehe nur Menschen - die hinter mir sind..die keinen Abstand halten..oder halten wollen.
Ich sehe unruhe...viele Menschen...zufällige Berührungen...

ich sehe nicht..das es zufällig ist..das die Menschen hinter mir..mich gar nicht wahrnehmen...

Verstehst du was ich meine?

Aber dagegen was zu tun heißt raus gehen und gegen das Gefühl entscheiden.
Und das ist so schwer....

**********************
Heute war ich arbeiten...ich musste raus.
Sehr viele Arbeitskollegen - Patienten um mich rum...Panik zwischendurch und ich musste ab und an einfach mal Luft holen und mich verdrücken.
Es ist schwierig..sehr schwierig...und morgen muss ich wieder hin...3 Stunden...
Ich vermeide noch den direkten Kontakt - bekomme meinen Ablauf nicht so hin - schleiche da eher so durch die Gegend.
Aber ich bin wenigstens wieder da...und das ist gut so.


Gruß
Mond
Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #21 am: 28 September 2008, 19:54:55 »

Berlin scheint fazinierend zu sein:-)
Überlege schon seit ein paar wochen obich in der nächsten woche mit meiner Tochter hinfahre. Sie möchte so gerne zu Madame. Taussauds (keien AHnung ob es richtig so geschrieben ist. :-)  Ich würde es auch gerne sehen - und es sind ja Ferien .Aber der Gedanke an die Fahrt ,den Aufenthalt dort alleine -ich glaub ich pack es nicht.Letztes Jahr waren wir in Paris. Wenn ich mir das heute überlege.War wohl eine andere die da hingefahren ist..
LG
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #22 am: 28 September 2008, 20:20:43 »

Hallo sanne01,

Alleine mit deiner Tochter...das wäre auch für mich eine Herausforderung. Ich weiß nicht - ob ich im Moment so stark wäre - das zu machen.
Obwohl ich ja einen Urlaub mit meinen Kindern plane..irgendwohin...nächstes jahr..und wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist.

Wie alt ist denn Deine Tochter, wenn ich Fragen darf?
Was hindert dich denn genau daran - nicht fahren zu können?

Denn alleine mit deiner Tochter zu fahren kann ja auch schön sein. Man hat richtig Zeit für sie - was Kinder manchmal brauchen.

Ich merke es an meinen Kindern - die jede Minute mit mir genießen - wenn ich sie mal in den Arm nehmen kann - wenn ich es schaffe mich zu ihnen zu setzen und ihre körperliche nähe aushalten kann (so schlimm es sich jetzt auch anhört - "aushalten kann" aber es ist leider so)

Gruß
Mond



Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #23 am: 28 September 2008, 21:05:00 »

Aaaaaaaah Berlin,

Potsdam hat Entspannungssuchtfaktor, dito Spreebootsfahrt und Karnickelkucken am Spreeufer bei Radison. Bummeln im Viertel Oranienburgerstrasse und unbedingt da arabisch essen ...

*Träum*
Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #24 am: 28 September 2008, 22:36:16 »

Hallo Mond,
hört sich vielt. shlimm an ihre Nähe aushalten könnnen-abr ich denke ich verstehe was du meinst.

Meine Tochter ist 11.Ja und ich weiß es wäre super schön -da die Zeit im normalen Alltag oft einfach zu kurz kommt.
Was genau hält mich ab.?
Angst -
Angst vor den vielen,vielen Leuten da-allein unter Tausend, das wieder ein Panikanfall kommt und ja viele gar nicht definierbare Ängste.

Was genau maht dir denn Angst vor Berlin?

LG
Sanne
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #25 am: 29 September 2008, 00:57:49 »

Hallo Adre,

ist vermerkt :-)

Liebe Sanne,

meine Große ist auch 11 :-)

Im Grunde das gleiche wie bei dir.
Mir fehlt zusätzlich die Möglichkeit mich schnell zurückziehen  zu können...falls ich es brauche.
Ich verlasse meine Wohung..und kann da nicht zurück..ich denke..das ist ein Hauptgedanke.

Andersrum soll ich es ja nicht, mich zurückziehen - also wäre es eine gute Möglichkeit, das ich mich gegen mein Gefühl verhalten muss.

Ich habe Angst vor den vielen Menschen dort..das es dort zu gedränge kommt...das es mir zu nah alles ist.
Überfordert von der Masse.
Und das ich "abschalte"....aber ich habe mich jetzt für Berlin entschieden..und werde es machen.

Ich freue mich darauf...mit beppo hinzufahren.
Wir werden dort noch jemanden treffen...hier aus dem Forum (weiß grad nicht ob ich den namen nennen darf).

Ich lenke mich mit diesen Gedanken jetzt ab und versuche alles andere nach hinten zu schieben.

Berlin...ich komme :-)


Aber ich muss gestehen - ohne Beppo...würde ich nicht fahren...nur mit meinen Kindern.
(und ohne denjenigen..den wir da noch besuchen - also so ganz alleine mein ich)
Ich kann dich da sehr gut verstehen.
Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich weiß auch nicht - was ich da jetzt raten soll - weil ich nichts sagen kann - was ich selbst nicht tun würde.

Hm...schwierig.
Ich fände es sehr mutig - wenn du es trotz deiner Bedenken machen würdest.
Denn mein Thera sagt - je mehr man macht  umso schneller wird es wieder besser werden.
Also wäre es eigendlich richtig - wenn du fahren würdest.

Aber ich kann es vollkommen verstehen - wenn du es nicht tust.

Es reizt mich aber...mit meinen beiden Mäusen mal dahin zu fahren. Ich schau mal..wie es jetzt wird.
Und dann...vielleicht - irgendwann - man muss ja Ziele haben.

Gruß
Mond




Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #26 am: 29 September 2008, 12:40:36 »

Liebe Mond,

habe Diene Einträge hier im Forum ja verfolgt und finde es klasse dass du das Wochenende mit Beppo in Berin machst. Wird toll sein wenn du es geschafft hast. Und das du /ihr auch noch jemanden habt den ihr in Berlin trefft ist doch super. Denke das hilft ungemein.
Wünsche dir/euch auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit.
Ich werde weiter überlgen,momentan tendiere ich zum ja ich schaffe es. Aber...
Dir ganz liebe Grüße
Sanne
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #27 am: 29 September 2008, 13:13:53 »

Liebe Sanne,

versuche mal das ...aber...wegzulassen.
Als ich es ein wenig zur Seite geschoben habe - ging es dann auch.

Es gibt immer so viele ...."aber"....und wenn es wirklich gar nicht gehen sollte - den weg zurück nach Hause..findet man
ganz schnell.

Vielleicht sollen wir wirklich umdenken - oder es zumindest versuchen.
Denn dieses kleine Wort - "aber" hindert uns so viele Dinge zu tun.

Die Isolation - schadet uns - jedenfalls was das rausgehen betrifft - denke ich für mich - das ich das umsetzen kann.

Was die Kontakte angeht - denke ich brauche ich noch Zeit.
Das hat auch viel mit verletzungen zu tun.

Bitte schreibe hier weiter...deine Gedanken...ob du dich dazu entschließen kannst - wie du dich dazu durchringen konntest.
Es hilft auch andere...das zu lesen - auch mir.

Es würde mich jedenfalls freuen - wenn du dich hier mitteilen würdest.

Gruß
Mond
Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #28 am: 30 September 2008, 11:32:09 »

Hallo mond,
noch bin ich zu keienm entschluss gekommen was stärker ist . Abe ich muss einfach mal hier raus. Denn auch ich habe mich von meinen früheren "Freunden " und Bekannten getrennt.  Auf der einen Seite gut aber nu seh ich ja wie allein ich da stehe.
Gerade jetzt in der Ferien und Uralubszeit ist es schwer, soviel Zeit zum Dnekne.
Aber so habe ich auch noch immer Zeit über Berlin nachzudenken. Ich werde weiter berichten.
Momnetn überlege ich zum Forumstreffen zu fahren . Wenn ich meine kurze unterbekommen. Wäre  aj vielt. auch mal wieder ein Anfang.
Ganz liebe Grüße
Sanne

Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #29 am: 30 September 2008, 11:57:03 »

LIebe Sanne,

schau einfach - ich kann nur sagen - das ich mich im Moment mit der Entscheidung zu fahren ganz gut fühle.
Es gibt sehr schöne Hostels in Berlin...wäre nie auf den Gedanken gekommen mir diese mal anzusehen.
Aber ich glaube - wenn ich jemals mit meinen Kindern mal fahren sollte - würde ich diese alternative wieder wählen.
Ich hoffe..du entscheidest dich fürs fahren - wie du schon sagtest..mal raus kommen...ich glaube das ist ganz wichtig für uns.

Mal nach rechts und links schauen - nicht immer nur gradeaus.


Vielleicht sehen wir uns dann ja auf dem Forumstreffen?
Ich überlege auch noch...ob ich fahren soll - es wäre auch für mich ganz gut.

Mal sehen...ein paar Tage haben wir ja noch ^^

Einen lieben Gruß
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4