Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Meine Isolation - ich will da raus  (Gelesen 6849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mond(Guest)

  • Gast
Meine Isolation - ich will da raus
« am: 22 September 2008, 16:08:44 »

Hallo,

nun mache ich es doch.
Samstag im Themenchat war u.a. das Thema Isolation  - Folgen und wie man da wieder raus finden kann.

Zur Zeit ist dies ein ganz großes Thema bei mir und es ist sehr schwer wieder aus dem "Leben ausgeschlossen vom Leben" rauszukommen.

Wie man sieht verstecke ich mich zur Zeit nicht nur zu Hause - sondern seit 3 Tagen auch wieder mal hier.

Ich möchte diesen Thread nutzen - um vll wieder raus zu kommen - wenn ich zuhause "festhänge".
Mir ist klar - das es mir nicht sehr viel helfen kann - weil den größten Teil muss ich alleine machen.
Aber vielleicht kann ich hier schreiben....hey..es ist mal wieder soweit....

Meine Isolation sieht so aus..das ich vor 3 Jahren sämtliche Kontake abgebrochen habe - nachdem ich mich davor immer weiter zurückgezogen hatte.

Heute ist es so - das ich jeden Kontaktversuch der kommt - ablehne.
Ich versuche aber grade - mich meinen "Mädels" wieder anzunähern. Karnevall kommt und wir haben eigendlich jedes
Jahr die Damensitzungen "unsicher" gemacht.
Nur die letzten 2 Jahre halt ohne mich - das Jahr davor war eine Quälerrei.

Ich gehe nur noch unter eigenem Zwang und großer Überwindung nach draußen. Meistens nur zum Einkaufen - wenn es nötig ist.

Beppo hat es geschafft - mich ein paar mal hier raus zu holen wofür ich ihr so dankbar bin.
Aber nach ein paar Stunden musste ich wieder nach Hause.
Sie wird es gemerkt haben....das der "Elan" immer weniger wurde :-(

Jetzt sitze ich den 5. Tag zuhause..und war heute morgen das erste mal wieder draußen.
Haustüre auf...ins Auto...zur Post...wieder ins Auto...und nach Hause.

Aber ich war vor der Türe.

Heute abend muss ich wieder raus.
Hier ist Kirmes und Schützenfest.
Heute ist Fahnenschwenken und meine Kinder möchten dort hin.
Ich werde gehen. Aber der Gedanke daran macht mir Angst.

Viele Menschen - die ich alle kenne. Es ist viel gerede hier im Ort....was hier bei mir los ist...der Klinikaufenthalt vor kurzem usw.
und keiner weiß was los ist..alle spekulieren nur..und tratschen was das Zeug hält.

Ich werde mich beobachtet fühlen....

So...ich höre jetzt auf...und hoffe es stört keinen - das ich dies hier nun mache.
Aber ich habe es extra hier unten reingesetzt...

Ich würde mich freuen -wenn noch mehr folgen würden, die mit Isolation zu tun haben.
Vielleicht können wir aneinander abgucken....denn ich will es schaffen.

EIns noch - ich weiß...bzw habe schon öfter den Weg wieder raus gefunden..aus der Wohnung..aber ich falle immer wieder zurück.
Mein nächster Schritt..nach diesem Thread - ich logge mich wieder ein....
mal sehen - wann es geht.

Gruß
Mond

*phu..*

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #1 am: 22 September 2008, 18:33:47 »

Hey mond, ich finde,grad m kids ist es zwar besonders schwer,weil der Druck raus zu müssen da ist, andrerseits ist es sehr hilfreich,eben weil man muß. Ich kann ein Lied von singen. was das gerede angeht, denk an das Lied v Ärzten"Laß die leute reden",das ist doch einfach so genial, kannst mal sehen,wie interessant du bist. Ich bin momentan so drauf, daß ich es provoziere, weil ich weiß, daß die den ganzen Tag grübeln,was m mir ist, ich finde das erfrischend.  
Du hast nix zu verbergen es gibt nix, was nicht jedem von ihnen in nullkommanix auch passieren kann. Außerdem mußt du dich nich verstecken, warum denn? Weil es dir sch...geht? Du festhängst? Na,und! Das darfst du doch, das ist eben jetzt deine Phase. Ich versuche immer, mich damit so zu arrangieren, daß ich offensiv bin. versuch einfach zu tolerieren, das du nicht mehr die"Alte" bist, gib dich einfach so,wie du bist. Die depris schränken nunmal unser leben so ein+ trotzdem gehen wir raus+wenns nur für die Kids ist. Echt,das machen nicht mal manche gesunde! es gibt soviele die sich in einer rosa welt verstecken, wir sind eben so mutig,es nicht mehr zu tun.  Ich drück dir die Daumen für heute, du packst das schon!!  glg
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #2 am: 22 September 2008, 20:46:45 »

Geschafft...ich war da...und es war schlimm..aber egal..ich war da.

Liebe/r Dejavu,

mit den Kindern ist schon richtig..aber ich bekomme Panik..Angst...Herzklopfen...ich kann einfach in den Momenten nicht raus und ich bin froh - wenn sie dann in dem Moment gar nicht wollen, das ich mit ihnen was mache..sondern von der Schule kommen und sich direkt das Telefon schnappen...sie hätten sich verabredet.

Mehr geht grade nicht..bin erstmal froh..wieder hier zu sein - Kinder sind bettfertig...und ich bin auch fertig...

Ich war so froh..das ich grade eine ganz liebe getroffen hatte...wo ich mich zustellen konnte....sonst wäre ich wohl unter gegangen.

Gruß
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #3 am: 23 September 2008, 01:28:30 »

Hi Mond:-)
Ich finde es total schön, dass du mal aufschreiben konntest, was dich so sehr belastet!!!
Ich finds auch spitze, dass du wieder den Weg zur Aussenwelt suchst und angehst...
ich kann da nicht viel mitreden beim Thema Isolation, da es bei mir eher Phasen sind, in denen ich mich komplett abschotte, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg!!!
Liebe Grüsse, silent
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #4 am: 23 September 2008, 10:56:08 »

Hallo Silent,

erstmal vielen lieben Dank.

Sich so zu "verstecken", das ich gar nicht mehr raus gehen kann - wie es grade ist, das ist bei mir so dieses komplette zurückziehen.
Im Moment möchte ich noch nicht mal mit der engsten Familie telefonieren..geschweigedenn sehen.

Wenn sie dann aber mal vor der Tür steht..lasse ich sie natürlich rein..aber innerlich würde ich sie gerne sofort wieder "rausschmeißen".
Wenns ganz schlimm ist - mache ich erst gar nicht die Türe auf die nächste steigerung ist das abschließen...danach die Jalusien erst gar nicht öffnen..aber dann bin ich auch an einem Punkt..wo ich Hilfe von meinem Thera brauche und gar nciht mehr alleine aus der Situation raus komme.


Vormittags geht das ganz gut, die Türe nicht zu öffnen - da bin ich ja eh alleine hier. Nachmittags wird es dann fast unmöglich, da die Kinder hier sind, die schon vor mir an der Türe sind :-))
Sie sind halt schneller wie Muttern...

Das "normale" Isolieren..da kann ich die Wohnung verlassen - zum einkaufen, wenn Elternabende sind, Geburtstage oder halt auch mal ein Besuch bei meinen Eltern...das ist dann Möglich.
Aber mehr auch nicht.

Alles sehr zeitlich begrenzt und nur ein sehr kleiner familierer Personenkreis oder was schulisch von den Kindern nötig ist.

Zu meinen Eltern fahre ich dannn vll mal 1 mal in 1 -2 wochen..je nach dem..wie sie wieder "drauf" waren..und wie ich mich fühle.
Aber dann rufen sie schon an...ich soll doch mal wieder vorbei kommen...und das setzt mich dann schon unter Druck..."schon wieder" hin gehen zu müssen.
(Obwohl da noch andere Dinge eine Rolle spielen)

Der Weg wieder da raus ist nicht einfach - grade was der Kontakt zu den Freunden angeht.
Gestern hatte ich kurz "die Möglichkeit"...ich konnte es nicht vermeiden..... mit einer der "Mädels" zu reden. Aber ich stand wieder so auf abwehr..das ich auch schnell die Flucht ergriffen habe.

Wieder die Frage...wie es mir geht..die ich absolut nicht mag und nicht beantworten kann und möchte.

Ich fühle mich noch viel zu wohl...das ist mein Problem..denke ich.
Diese Sicherheit hier zuhause, obwohl mir die wohnung und das Haus auch große Probleme machen (wiederspricht sich total..ich weiß) kann ich einfach nicht aufgeben.

Naja...ich bin wieder hier..war heute zwar schon draußen..aber wieder nur gezwungen.
Meine Kinder müssen ja was essen..und ich musste einkaufen.

Dann wieder direkt nach Hause..ohne Umwege...Nun werde ich gleich zum xten male putzen...die paar Teile Wäsche wegbügeln...wer weiß wie es mir in ein paar Tagen geht..und ob die Wäsche wieder zu einem Berg anwächst.

Alles genau geplant...für den Fall der Fälle....ein Kreislauf....

Gruß
Mond

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #5 am: 23 September 2008, 13:17:22 »

hey Mond, das is so u das wird wohl auch immer so bleiben. Vorarbeiten für schlechte Zeiten,soweit ein Vorarbeiten noch möglich ist. ich bin oft froh, daß ich meinen Sohn zur Schule bringe,weil ich sonst wohl gar nicht aus der Kiste kommen würde. Elternbesuche und familiäre zusammentreffen vermeide ich so gut es geht. Manchmal lüge ich auch, weil ich ne Zusage geg hat und es dann doch nicht kann. ich schäme mich dann so für alles, mein Aussehen, meine Wohnung etc. Für mich ist eigentlich das schlimmste, so Gesprächen zu folgen, weil ich so unkonzentriert bin + das für mich alles unwichtige Dinge sind. Alles so Banalitäten, man, ich wär froh, wenn das meine Probleme wären. Aber naja, das ändert auch nix daran. glg
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #6 am: 23 September 2008, 18:33:57 »

Hallo liebe Mond,

warum müssen denn das immer Veranstaltungen sein wo so viele Menschen sind? Ich kanndas auch überhaupt nicht leiden, so große Volksfeste oder die Schiebereien im Kaufhaus. Warum nichtmal einen Naturlehrpfad mit den Kindern gehen, oder in einen Tierpark  An einen See und Fluss. Da sind auch Menschen aber nicht soviele und es ist nicht alles so beengt - und wer weiss vielleicht lernst du mal eine andere nette Mutter mit Kindern kennen.

Und wenn es dich stört dass dich im Dorf alle kennen, wie weit ist denn das nächste Dorf mit einer VHS oder Sportverein?

Glaubs mir - es gibt Möglichkeiten!

LG Adre
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #7 am: 23 September 2008, 21:14:29 »

Liebe Dejavu,

bist du in Therapie?

Um den Teufelskreis zu druchbrechen..den du beschreibst  - habe ich zum einen ADs bekommen die Antriebsfördernd sind.
Seit dem klappt es morgens schon besser. Obwohl ich mit aus dem Bett kommen nie so das Problem hatte - da ich eh nicht gerne schlafe..

Was mir da erstmal rausgeholfen hat - das ich zumindest ansatzweise wieder ein bisschen raus kam - das ich wieder angefangen habe meinen Tagesablauf ein wenig auf die Reihe zu bekommen war...., das ich einen Tagesplan führen muss.

Ich muss mind. 3 Aktivitäten außerhalb des Hauses machen.
Naja..zur Zeit sperre ich mich ja wieder ein....aber eigendlich habe ich es damit erstmal wieder in den Griff bekommen - einen Anfang zu machen.

Versuche es mal. Auch du wirst es vll nicht so durchhalten können..grade am Anfang.

Ich musste es aufschreiben..was ich mir für die nächsten 2 - 3 Tage vornehme.
Sei es einkaufen - spatzieren gehen - in den Garten setzen - egal was es ist....und dann dabei aufschreiben..wie ich mich vorher gefühlt habe..und danach.

Und es hatte ganz gut geklappt.

Ich werde es auch wieder machen - ich muss es ja auch abgeben..beim Thera genauso wie meine Schlafzeiten die ich aufschreiben muss.

Ich habe mich immer gefreut - wenn ich was abhaken konnte - und wieder erledigt.


Im Moment...holt mich nachts meine Vergangenheit ein...und ich habe Angst..pure Angst und ich fühle mich einfach so unwohl draußen..
Da muss ich jetzt erstmal wieder einen Deckel drauf machen..bevor ich aus der extremen wieder raus kommen kann.

Dann mache ich auch meine Liste weiter...und schreibe auf.

Versuche es...schaden kann es nicht.
Und mit den Gesprächen...jaaaa das kenn ich...."redet ihr mal...ich guck mir die Fotos an der Wand zum x-tenmal an".
Aber..man hat das Haus wieder verlassen...das zählt für mich im moment am meisten.


LIebe Adre,

das Problem ist erstmal das rausgehen ansich.
Wenn ich dann da bin..ist es auch o.k.
Ich war ja auch vor kurzem im Sealife und es war eigendlich richtig gut - ein richtig schöner Tag.

Nur erstmal die Tür öffnen...und raus...und auch da hinfahren - die Angst davor überwinden.
Es hat ganz viel mit Angst zu tun.

Das Forumstreffen....ich hab Angst davor.

Ich möchte mit Beppo ein Wochenende in Berlin verbringen...bald..sehr bald..und ich habe so Panik davor...das ich sogar kaum noch
mit ihr schreiben kann...was mir sehr weh tut.
Angst davor..pläne machen zu müssen...eine entscheidung treffen zu müssen.
Ich will mit ihr fahren...freue mich darauf...2 vom Forum treffen zu können....aber dagegen steht Panik und Angst....

Beppo...:-( ......hab dir geantwortet.....

Phu..ist erstmal genug...für heute...

Gruß
Mond
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #8 am: 24 September 2008, 14:28:46 »

liebe(r) mond, ich hab Faxen dicke v Thera. Klinik 5monate hat mir gereicht, nunja,die Krankenkasse hat bestimmt, ich muß jetzt ambul Thera machen, ich hab einf keinen bock drauf. wieder alles von vorn erzählen, wieder unverstanden sein, wie oft soll ich n das noch machen? Kennt sich sowieso keiner aus m meinen Probl. weißt du, ich hab nix, woran ich mich festhalten kann, meine Erinnerg beginnen mit 16j, ich hatte noch nie ne beziehung, hätte ich meinen Sohn nicht ,wüßte ich nicht,was ich hier soll. manchmal verfluche ich ihn(heimlich natürlich),daß  er erst in 10j erwachsen ist, weil ich das alles noch solang mitmachen muß,aber ich machs für ihn,weil er n mamakind ist. diese ganze verlogene welt geht mir derart auf d zeiger und wenn ich mir hier so mache foren ansehe,wirds mir hundeelend. DA haun die sich die Taschen voll, machen sich gg-seitig fertig, wirste dumm angemacht,also,da frag ich mich doch! Ich dachte echt in mei Naivität,es herrscht hier ruhe+frieden unter d menschen,kannste mal sehen,daß ich noch nix dazu gelernt hab. Ich blöde, glaube doch wohl immer wd an das gute im menschen,mein gott,wer hat mir das bloß beigebracht.?! Darum fall ich immer auf die nase+werd desh auch immer allein bleiben,weil mit mir sowieso keiner kann. Wozu soll ich rausgehen? Ich bin immer müde v den ganzen Medis+ fett geworden bin ich davon auch,probier ich es ohne gehts mir wd scheiße. Ach man, schluß m d gejammer,ändert ja nix.   Was soll ich in Thera erz?  Hatt schon i klinik Probl m d therapeute, wird draußen nich anders. ich bin zu aggessiv, zynisch blablaba.,meinen schmerz versteht eh keiner,aber du, mach weiter so, bist doch auf m guten weg, macht doch sinn!! glg
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #9 am: 25 September 2008, 12:15:48 »

Hallo dejavu,

ich musste ein bisschen über das nachdenken, was du geschrieben hast.
Dann habe ich heute von Dir gelesen - das du gerne was mit Jugendlichen machen würdest.

Das wäre doch ein Schritt wieder raus - raus aus den ganzen Gedanken und aus dem Alleine sein.

Junge Menschen können einem so viel mitgeben - und das was ich von Dir gelesen hatte - klang so, das du da wirklich
Lust zu hättest. Vielleicht kannst du dich ja dazu "aufraffen" mal in diese Richtung zu schauen.

***

Nein - denke nicht so über deinen Sohn. Auch wenn er es ist - der dich grade "zwingt" ein relativ normalen Tagesablauf einzuhalten...
Mir sagte hier mal jemand..."geh da mit Liebe rein" -
Versuch es mal - seh nicht das negative..das du aufstehen musst..sondern du "darfst" für ihn da sein.
Er liebt dich - er ist ein Mamakind.
Da ist jemand...der dich braucht.

Aber ich glaube schon - das du ihn liebst.

*******************

Jeder Mensch hat was gutes in sich - du kannst da ruhig dran glauben.
Du sprichst hier das Forum an? Sehe es doch einfach mal so - jeder Mensch hat eine eigene
Persönlichkeit - und da kann es durchaus schon mal zu missverständnissen - oder auch Ärger
kommen. Das ist normal...das ist nicht nur hier so - sondern auch im realen Leben.
Sich mit Problemen auseinander setzen - kann hier eine gute Übung sein.
Nutze es ...anstatt es so negativ zu sehen.

********************

Zur Thera...manche suchen sehr lange - bis sie den für sich idealen Therapeuten/in gefunden haben.
Es muss Vertrauen da sein - sonst funktionert sowas auch nicht.
Wenn Therapeut a nicht der richtige ist..dann geh zu B.
Du hast 5 Termine, wo du dir Therapeuten "ansehen" kannst.
  
Ja - medis können müde  machen - und leider auch zu gewichtszunahme führen. Das kennt wohl fast jeder hier.
Liebe dejavu..da müssen wir im Moment einfach durch.
Nein - ich habe nicht leicht reden...durch die zahlreichen Medis die ich nehme...habe ich regelmäßig bis zu 13 kg Wasseransammlungen in den Beinen...die ich nur durch starke Wassertabs wieder los werde.
Es ist ja nicht für immer...einfach dran glauben.

***************
Versuche es...lass andere an Deinem Schmerz teilhaben - schreibe oder rede darüber - und wenn es "nur" in der Therapie ist - versuche es.
Mache nicht alles an dem einen Klinikaufenthalt fest.

Mein erster Klinikaufenthalt hat mir so geschadet...das mein Thera heute noch versucht mich stabil zu bekommen um mit der Traumathera anzufangen...dazu schreib ich aber gleich gesondert....
Das ist nun 9 Monate her.

Gib nicht so schnell auf. Rückschläge...ja - die kenne ich zu genüge. Aber die gehören leider dazu und aus diesen lernt man - wie es besser gehen muss.

Ganz liebe Grüße
Mond/in :-)




Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #10 am: 25 September 2008, 12:29:23 »

Nun kurz zu dem..wie ich grade wieder aus der Wohnung raus komme.

Ich hatte zum Glück heute Thera (und leider hat er nun 3 Wochen Urlaub :-) )
da es mir grade sehr schwer fällt.

Meine Aufgabe für die nächsten 3 Wochen - ab sofort:

Ich muss in die Situationen gehen - die mir die Angst machen - warum ich mich grade wieder so zurückziehe.
Situationen - die mir grade wieder diese Träume und Gefühle machen.

Im Moment gebe ich mich dem wohl hin..und ziehe mich zurück und es würde das alles nur noch schlimmer machen.
Je länger ich nun hier in der Wohnung bleibe - umso schlimmer würde es werden.

Jeder Tag länger - den ich nicht raus gehe - oder nur kurz raus gehe - machen meine Nächte und Tage schlimmer.

Es nützt auch nichts - wenn ich nur spatzieren gehe und mir Orte aussuche - wo ich alleine bin.

Ich muss dahin gehen - wo viele Menschen sind - wo ich diese Angst bekomme.
Wo ich Menschen hinter mir habe -

Im Grunde - jeder muss das machen - wovor er sich versteckt.

Ich soll mir eine Stadt aussuchen - dort die Einkaufsstraße rauf und runter gehen - immer wieder in Geschäfte rein gehen...mich mit allem Konfrontieren -
und raus....egal wie es mir geht.

Erst dann - wenn ich das schaffe - und mit den Gefühlen umgehen kann - geht die Traumatherapie weiter.
Solange ich in dieser "extremen" Isolation bleibe - kann er nicht weitermachen.
Die Gefühle würden zu stark werden -

So..nun heißt es umsetzen.

Und ich fange heute mittag an..und werde mal in die Stadt fahren.
Erstmal in die nächste Stadt..sie ist nicht so groß....

Beppo...ich denke..Berlin rückt immer näher in meinen Gedanken.
Aber es wird für dich nicht einfach werden - mit mir dahin zu fahren.
Überlege dir - ob du das willst.

Gruß
Mond

Was macht ihr, um rauszukommen?
Ich würde gerne von Euch was lesen - beim Themenchat waren
viele Interessante Ansätze da - die aber natürlich zeitlich nicht alle
angesprochen werden konnten.

Ich würde mich wirklich freuen...wenn ihr schreiben würdet.

Gespeichert

bluesilences(Guest)

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #11 am: 25 September 2008, 23:00:29 »

Klar möchte ich mit Dir nach Berlin.
War doch schließlich meine (spontane und leicht verrückte) Idee, da bleib ich bei und steh dahinter.
Aber nur, wenn Du wirklich möchtest und es für Dich ok ist. Denn sooo viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten werden wir da wohl nicht haben. Wobei.... wir schaffen uns bzw. Dir die einfach.
Ich bin da optimistisch und wenn Du wirklich möchtest, finden wir einen Weg.

PS: Kannst ja schon mal anfangen, Musik-CD's zu brennen, denn ich hab im Auto keinen MP3-Player.....
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #12 am: 26 September 2008, 08:47:39 »

Naja...man fährt ja auch nicht nach Berlin..um sich im Zimmer zurückzuziehen ....

Ohhhhjjeeee...Beppo...was machst du mit mir......aber es sind ja noch 3 wochen...und ich hab einen Tag vorher noch Thera...:-)))
Er hat nämlich jetzt 3 wochen urlaub..und kommt genau da wieder.
Passt...

O.k. dann buchst du die Zimmer?

Mein Herz rast grade...
Aber ob ich dann schon Freitags zu dir komme..weiß ich noch nicht..da reden wir nochmal drüber...3 Tage sind sooooooooo lang..

*ich drück dich*

Mond
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #13 am: 26 September 2008, 11:26:38 »




.............  eine liebe Fee in Berlin lebt * grinst *
Gespeichert

blue_silence

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #14 am: 26 September 2008, 17:51:41 »

*bb schleicht sich mal heimlich zu mond und stibitzt ihr all die Sorgen und Ängste bzgl. des Berlinwochenendes*

Hey, wir bekommen das hin, ok? Das wird ein superschönes Wochenende!!!!!
Und bei so vielen netten Menschen um uns herum kann doch kaum etwas schief gehen. ;-)
Ahhh.... Moment: Also auf unsere Besichtigungsliste muss auf jeden Fall ein ausgedehnter Besuch im Starbucks!!!!!!!!
Und Freitagabend bis Sonntagabend sind nur zwei Tage. ^^ Wie auch immer, wir sollten auf jeden Fall schauen, dass wir ganz früh losfahren am Samstag. Ich spendier Dir auch ne Runde extrastarken Kaffee. :)


Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4