Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: Meine Isolation - ich will da raus  (Gelesen 6850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gypsy

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #30 am: 02 Oktober 2008, 08:58:14 »

Guten Morgen Mond,

so, heute krieg ich's aber auf die Reihe... hab zwar nicht gut geschlafen, fühle mich aber komischerweise trotzdem wach und fit... :-)

Ja, was ich dir nämlich eigentlich schon die ganze Zeit hier sagen wollte: ich hab mich auch lange selber weggesperrt, bin nicht mehr raus, hab alle Kontakte abgebrochen... das ging so weit, dass ich nicht mal mehr telefonieren wollte. Ich bin da raus gekommen, äußerlich jedenfalls.

Ich hab es geschafft, indem ich mir einen Termin gesetzt hab, z.B. um einkaufen zu gehen. Naja, und noch ein paar "Ausweichtermine" (bis ca. 1/2 Stunde bevor der Laden zumacht...). Spätestens zum letzten Zeitpunkt bin ich dann einfach so richtig "mechanisch" losgelaufen - Kopf ausgeschaltet und einfach gemacht. Hab mich selber ausgetrickst, indem ich z.B. meinem Freund versprochen hab, abends was zu kochen - da musste ich natürlich zum einkaufen raus.

Als das so einigermaßen ging, hab ich dann angefangen, meinen Einkauf aufzuteilen, so dass ich jeden Tag raus muss.

Das mit dem einfach losgehen und machen, das funktioniert mittlerweile ganz gut. Auch wenn ich es immer noch nicht gerne tue, aber es geht. Man muss ja auch nicht alles, was man macht, gerne machen.

Ich zieh mich immer noch gerne zurück, aber ich versuch mich jetzt auch selber ein bisschen rauszufordern. Hab gerade eben auch per Mail eine Arbeitskollegin für morgen zum Kaffee eingeladen. Das gute an der Mail: sie ist jetzt raus, wenn ich einen Rückzieher mache, sieht das ziemlich blöd aus. Auch wenn ich im Moment schon wieder gaaar keine Lust darauf hab... egal, es wird bestimmt ein netter Nachmittag.

Das mit Berlin find ich klasse, lass Dir das nicht verderben von irgendjemand! Hab woanders glaub gelesen, dass Deine Kids nicht wollen, dass Du fährst - sag ihnen, Du bringst ihnen irgendwas schönes mit. Und wenn Dein Mann (Ex, oder?) Sonntag abend irgendwo hin will, dann bist eben rechtzeitig zurück, macht doch nix, dann wird es Dir vielleicht auch nicht ganz so zuviel. Und dafür machst am Sonntag abend was schönes mit den Kids.

Hast Du das auch, dass Du am liebsten gar nicht ans Telefon gehst?
Da hatte ich mal ein Erlebnis, was das wirklich geändert hat. Nach meinem vorletzten Umzug hab ich so ziemlich alle meine guten Freunde (sind eh nur ganz wenige) zurückgelassen. Einer von ihnen hat mich am Handy angerufen... hab seine Nummer gesehen und wollt erst auch nicht hingehen... aber er kennt mich ja und hats lang klingeln lassen, bis ich doch hin bin. Wollte mich besuchen kommen (500 km Entfernung), was leider nicht geklappt hat, aber wir haben lang telefoniert damals. 3 Wochen später ein Anruf, er hatte einen Motorradunfall und ist tot.
Seitdem geh ich doch (fast) immer ans Telefon... wer weiß ob ich die Gelegenheit habe, denjenigen nochmal zu sprechen...

Könnte noch viel mehr schreiben dazu, aber Zeichen voll. Für's erste reicht's auch, glaub ich. ;-)

Ganz liebe Grüßle

Gypsy
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #31 am: 02 Oktober 2008, 15:10:31 »

Liebe Gypsy,

vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

mit dem einkaufen erlebe ich ähnlich - nur bei mir ist es nicht die Uhrzeit - sondern ich warte - bis ich rein gar nix mehr im Kühlschrank habe und ich wirklich los mus.
Aber ich habe mir ja schon angewöhnt nur noch für 2 -3 Tage im voraus einkaufen zu gehen - damit ich auf jeden Fall alle paar Tage raus gehe.

Heute war ich auch raus - 2 Stunden war ich weg.
Einkaufen und die Bahnkarte für Samstag besorgen.

Ausnahmsweise war ich dann mal in einem größeren Lebensmittelgeschäft - was mir nicht so gut tat - aber es ging.
Habe auch nciht ganz so viel vergessen^^

:-) Das mit der email ist gut...ich wünsche dir..das es wirklich ein schöner Nachmittag wird.
Ich sollte vll auch mal wieder jemanden zum Kaffee einladen *überleg*

Mit dem Telefon ist so eine Sache - ich habe da keine chance nicht ran zu gehen - meine Kinder sind schneller wie ich.
Morgens kommt es drauf an - aber ich sehe ja die Telefonnummer - und kann dann entscheiden - ob ich ran gehe oder nciht.

Es kommt schon vor - das ich "nicht da bin".

DAs mit deinem guten Freund tut mir sehr leid und hat mich wirklich zum nachdenken gebracht.
aber im Moment habe ich eher noch ein ablehnendes Gefühl freunden gegenüber.
Ich möchte nicht über mich reden - kann den Fragen noch nciht so gut ausweichen.

Aber das lerne ich auch grade - denn auf der Arbeit fragen sie mich auch ständig - wie es mir geht.
Ich habe anfangs gelogen - gesagt - es geht mir gut.
Mein Thera hat mir den "zahn gezogen" ich solle sagen wie es ist -
mit dem Zusatz nicht drüber reden zu wollen.

Ob es bei meinen Freunden auch so klappt - mal sehen.

Heute regnet es..meine Kinder sind spielen. Ob ich heute nochmal raus gehe - weiß ich noch nicht.
Aber Köln...eine große Stadt...fahre alleine dorthin...viele Menschen...der Zug usw..

Es wird anstrengend werden..aber wenn ich wieder zurück bin..wird sich hoffentlich einiges ändern.
Ich versrpeche mir davon - das ich danach mehr raus gehen kann.

mal sehen

Gruß
Mond
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #32 am: 02 Oktober 2008, 15:53:08 »

Liebe Mond,

toll, dass Du Samstag zu dem Treffen nach Köln fährst! Da wünsch ich Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!!!

In größeren Geschäften bin ich auch immer schnell ganz gestresst, vor allem wenn viele Leute da sind... werd dann richtig gereizt und aggressiv. Hab auch immer das Gefühl, dass mir alle zu nahe kommen. Und ich vergess dann auch immer ganz viel :-) Hab nur noch so ein "Rauschen" im Kopf und weiß gar nicht mehr, was ich da eigentlich wollte. Meistens kauf ich dann auch noch irgendwas, was ich gar nicht mag... Jetzt hab ich den Vorteil, dass zwei Geschäfte direkt in der Nachbarschaft sind, da kann ich zur Not (und wenn ichs schaffe) nochmal kurz los, wenn was fehlt. Aber schlimmer find ich die ganz kleinen, also die ohne "Selbstbedienung", wo man mit jemand reden muss. Das hab ich sehr lange gar nicht gemacht, also z.B. zum Bäcker / Metzger etc....

Wenn so viele Menschen da sind, hab ich manchmal das Gefühl, dass ich mich wehren muss... wenn sie zu nahe kommen... Manchmal bei Konzerten, da will ich dann doch nicht ganz hinten stehen, wo ich nix seh... aber wenn da jemand dicht hinter mir ist... da kam es dann schon mal vor, dass ich dem mal unauffällig einen Tritt verpasst habe. Ja, ist gemein, ich weiß. Aber ich kann es in dem Moment nicht kontrollieren. Fühle mich angegriffen und wehre mich dann eben. Und das kann dem anderen dann auch mal weh tun :-/

Weißt, wenn es wirklich Freunde sind... dann akzeptieren sie es, dass Du nicht über Dich reden willst, denke ich mal. Habt ihr irgendein schönes kleines, nicht zu volles Café in der Nähe? Dann triff dich doch da mal mit jemand. Da kannst Du leichter wieder gehen, wenn es Dir zuviel wird. Besuch wieder loszuwerden, ist manchmal nicht so einfach...
Hmmm... bei meinem Freund ist das grad auch sehr extrem. Er hat sich von allen Freunden und sogar von seinen Eltern sehr zurückgezogen... auch aus dem Grund, weil er nicht über sich reden will. Bei ihm ist es eben seine Arbeit... für die er sich schämt, und auf die er nicht angesprochen werden will... Aber er will es auch nicht ändern, sagt dass er sich so wohl fühlt, dass ich ihm reiche und er keine Freunde / Familie braucht, dass doch alles ok ist... Und er ist furchtbar stur... ein Mann eben ;-) Ich hoffe, dass das hier besser wird, wenn er dann auch umgezogen ist... Ich denk, hier sind die Leute eher auf seiner Wellenlänge, als in München...

Wo wohnst Du denn eigentlich? Wenn's nicht so weit weg ist... tät ich ja sagen, hey, ich komm einfach mal und hol Dich raus und wir gehn nen Kaffee trinken und reden über irgendwas schönes... :-) Wenn du magst.

Jetzt wünsch ich Dir erstmal ein schönes Wochenende, ein super Forumstreffen (Köln ist wirklich schön! - und guck, da traust Du Dich schonmal mehr als ich...) und überhaupt - lass es Dir einfach mal ein bisschen gut gehen!!!

Alles Liebe

Gypsy
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #33 am: 02 Oktober 2008, 16:17:48 »

Hallo Gypsy,

ich wohne noch ein Stückchen hinter Duisburg - Kreis Kleve..sagt dir das was?

Im Moment bekomme ich immer mehr Lust die Dinge zu tun - die ich sehr lange nicht gemacht habe.

Ein Konzert von Ich + Ich...:-)))) die Touren grade oder bald ..*gg
wo du doch grade das erwähnst. Das würde ich mir gerne ansehen. Ich mag seine Musik.
Aber das wäre eine echte Herausforderung.
Aber beppo...die nehmen wir dann mit....das ist ein muss.....*lächel*
Träumen kann so schön sein .....ich muss erstmal mit Kino anfangen.
Da sitzen viele hinter mir. Dann kann ich mal über ein Konzert nachdenken.

Wo wohnst du - wenn du das hier nicht sagen magst..schick mir einfach eine pn.

Gruß
Mond
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #34 am: 02 Oktober 2008, 16:58:33 »

Hey, das ist gut, dass Du Lust bekommst, wieder mehr zu unternehmen :-)

Und bei dem Konzert, da bin ich dabei. Hab auch sonst keinen, der das mit mir anhören würde... hab nur so Hardrocker um mich rum... was ja ok ist für mich... aber Ich + Ich, die haben so schöne Texte... ja, da komm ich mit *träum* Ich kenn Beppo nicht, aber sie ist bestimmt eine Liebe, wenn sie dich mitnimmt nach Berlin... das ist ok, die kommt auf jeden Fall auch mit!
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #35 am: 02 Oktober 2008, 19:25:53 »


*           *                  *             *                 *          *                *                  *            *
      *             *                   *                *              *          *                *                    *           *
*             *           *      *           *               *                *              *               *                 *


    Schau mal hinauf, da wo eine Fee mit dem Mondstrahl tanzt...... Zitat: Träumen,

    kann so schön sein,höre bitte niemals damit auf,liebe Mond......
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2008, 19:26:43 von Fee »
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #36 am: 02 Oktober 2008, 19:41:12 »

Liebe Fee,

du hast schöne Ideen....danke für die Sterne....

Träumen ja..aber nur Tagträume.

Ich bekomme bedenken...was ich da eigendlich mache....

aber ich freue mich..den Dom zu sehen
dann mit ein we mit beppo...ganz viel reden...


Gruß
Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #37 am: 02 Oktober 2008, 20:10:05 »

Schön -der Dom ist toll-
Wir werden ihn sehen :-)
Mit dem Konzert geht es mir auch ähnlich. Ich hab für Dezember  eine Karte für Die Toten Hosen. Die höre ich schon ewig und war auch schon auf einigen konzerten. Hab mich total gefreut noch jemanden zufinden der mitgeht (ist im Alter nicht mehr so einfach :-) )
Aber nu ist mir eigentlich nur schlecht wenn ich an die Halle und ide vielen Leute denke.
Aber es wird schon...hoffe ich .
LG
Gespeichert

blue_silence

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #38 am: 02 Oktober 2008, 21:46:26 »

Huhu liebe mond,

so langsam wünsche ich mir einen Kalender, in welchen Du all Deine Wunschtermine und -aktivitäten, an denen ich teilnehme, einträgst.
Zum Glück lese ich dann ja hier doch ab und an mal die Beiträge, so dass ich wenigstens halbwegs darauf vorbereitet bin. In der Hoffnung, keinen zu übersehen. ;-))))
Den Kölner Dom steig ich aber nicht alle Stufen rauf. *vorsichtshalber anmerk*

Ich freu mich da so sehr drüber, dass ich auch zu dem Konzert mitgehen würde. Obwohl ich glaub ich nur ein Lied von denen kenne.... Aber was solls, dann lern ich die halt kennen. Und nehme vorsichtshalber Ohropax mit. *sfg*

*knuddel*
bluesilences beppo

@sanne: danke für das Kompliment! :)

Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #39 am: 03 Oktober 2008, 14:17:59 »

beppo..geschrieben ist das alles so schnell...

Ich mach jetzt erstmal Köln....dann Berlin.

Zwischendurch mal sehen - das ich aus dieser Wohnung raus gehe.
Alles andere ergibt sich.

Den Kalender schenke ich dir zu Weihnachten^^

*ich bin so nervöööööös......*

Gruß
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #40 am: 03 Oktober 2008, 14:36:40 »



Den Kalender schenke ich dir zu Weihnachten^^

..... und alles abgehakt   ;)
Gespeichert

blue_silence

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #41 am: 03 Oktober 2008, 22:35:23 »

Ja genau, ich schenke Dir dann zu Weihnachten, dass ich die Termine wenn irgendwie möglich alle bestätige.
Am besten machst Du direkt eine Kopie für meinen Chef, damit er weiß, wann ich Urlaub nehmen möchte. ;-))))
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #42 am: 03 Oktober 2008, 23:29:35 »

Ohje..irgendwie fühle ich mich grade so..als wenn ich mir grade selbst ein Bein gestellt habe.

Wir reden da nochmal drüber^^

Gruß und gute nacht
Gespeichert

Mond

  • Gast
Überfordert
« Antwort #43 am: 07 Oktober 2008, 21:52:18 »

Köln hat mich überfordert - sagte heute die Psychologin zu mir.
Darum würde es mir seit Tagen so schlecht gehen.
Zu viel Angst - Panik..und zum Abschluss keine beruhigung sondern diese
schreckliche Zugfahrt.

Werde in den nächsten Tagen..falls keine besserung eintritt Mirtazapin dazu bekommen - soll "reize" vermeiden.

Andersrum empfinde ich die anzahl der Menschen hier nun als sehr gering..fiel mir heute auf - als ich
zu ihr ging - da musste ich durch eine Fußgängerzone - natürlich nicht mit Köln vergleichbar.

Ich kann noch nichtmal sagen - was grade los ist.
Mal dies..mal das....ich weiß nur - das ich schreckliche Nächte habe und die Tage sehr traurig enden.

Sitze seit Stunden hier...schaue immer wieder ins forum...und nichts...gar nichts...
Chat? Wozu?...finde irgendwie keine Gespräche..so richtig.
Finde nicht den Anfang...wie auch...worüber auch?

Naja - ich hoffe auf die nächsten Tage - das es wieder vorbei geht.

Gruß
Mond
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Meine Isolation - ich will da raus
« Antwort #44 am: 07 Oktober 2008, 22:47:56 »

Liebe Mond,

ich glaube nicht dass das Treffen dich überfordert hat. Es war doch toll mal die anderen kennenzulernen. Sicher so eine Fahrt in einem vollen Zug und soviele neue Eindrücke mögen dich erstmal überwältigt haben.

Zugfahrten nerven mich auch - aber ich weiß nicht manchmal was mehr nervt, das oder der Stress mit dem Auto und seit heute nicht mal mehr als Fussgänger unterwegs zu sein ich erzähl dir das am Wochenende mal. Jedenfalls hab ich deshalb heut 2 mal in der Öffentlichkeit geweint und das habe ich seit Kind nicht mehr. Diese Aggressivität der Menschen - Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer dazu noch Zeitdruck und nicht wissen wohin das wars, und bissel mehr noch vielleicht.

Bitte erzähl auch mal deiner Thera deine Eindrüücke wie es war andere persönlich Kennenzulernen und dass du Zeit brauchst er zu verarbeiten, vielleicht sieht sie das dann weniger einseitig.

Mond lieb Grüße
Adre
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2008, 22:49:49 von Adrenalinpur »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4