Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Ich hab so schlimme Schmerzen  (Gelesen 5681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emmi

  • Gast
Ich hab so schlimme Schmerzen
« am: 02 März 2009, 19:24:29 »

Ich leide an einer chronischen Schmerzkrankheit, schon seit vielen Jahren.
Eigentlich sind die Schmerzen ständig untergründig da und auch auszuhalten aber jetzt ist wieder ein heftiger Schub ausgebrochen.
Am liebsten würde ich laut schreien, die Schmerzen liegen wie ein Panzer auf meinem Körper, wie extrem starker Muskelkater überall, sogar in den Fingern und Zehen, auch das Gesicht schmerzt, einfach alles. :'
Ich halte das nicht mehr aus.
Bitte, nicht raten ich soll zum Arzt gehen, ich bin in ständiger Behandlung beim Facharzt, es gibt nichts dagegen, Entspannungstechniken, heißes Bad, bla bla bla.
Es gibt auch keine Schmerzmittel die helfen, es hat was mit Serotonin im Gehirn zu tun und Fehlsteuerung der Neurotransmitter oder sowas.
Sie sagen man muß damit leben lernen.
Toll >:( , wirklich hilfreich dieser Ratschlag, möchte die mal sehen wenn denen der Schmerz ununterbrochen über Tage hinweg den Verstand raubt.

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht helfen aber ich will wenigstens jetzt mal jammern dann fühle ich mich nicht so verlassen damit.

Ich war diese Woche zum ersten mal in der Therapie. Könnte es sein, dass durch die Erinnerung an schlimme Erlebnisse dieser Schub ausgelöst wurde?

In der Reha wurde vermutet, dass diese Schmerzen dadurch sehr verstärkt würden.

Wenn das so ist, wie soll ich denn da eine Therapie durchstehen? Es wurden jetzt ja nur ganz begrenzt Geschehnisse besprochen.

Wie gesagt, ich kann keine Medikamente einnehmen weil es keine dafür gibt. Das verunsichert mich jetzt doch sehr.

Oh mann, es ist mir in letzter Zeit so gut gegangen und jetzt das schon wieder, ich bin das so leid.
 :'(
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #1 am: 02 März 2009, 19:40:07 »

ja, es wurde wirklich alles untersucht, es ist wirklich nicht organisch (wenn man das Gehirn mal davon ausnimmt).
Es gibt kein Heilmittel  :'(
Danke für dein Mitgefühl, ich will ja nur mal heulen können, das hilft auch schon ein wenig.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #2 am: 02 März 2009, 19:47:26 »


Oh man ... liebe Emmi,

das hört sich ja echt schlimm an und ja,ich meine auch,daß es durch die Therapiegespräche stärker wird.

Warst Du auch schon mal beim Schmerztherapeuten?

Hast Du es schon mal mit einem Antidepressivum versucht ?

Warum ?

Darum:

Kommen als Folge chronischer Schmerzen die Du beschreibst, Symptome hinzu, so spricht man von einem "Alogenen Psychosyndrom". Dabei schaukeln sich die Schmerzen und die psychischen Folgen der Schmerzen gegenseitig hoch, so daß die unterstützende Therapie mit Antidepressiva  einen hohen Stellenwert gegenüber dem Einsatz von Schmerzmitteln und nichtmedikamentösen Maßnahmen bekommt. Mit Antidepressiva kann ein zweifacher Erfolg erzielt werden. Das alogene Psychosyndrom wird behandelt und der organische Schmerz ebenfalls.

Aber auch bei reinen Schmerzen,helfen Serotoninwiederaufnahmehemmer.Wenn Dich mehr interessiert,erkläre ich Dir gerne,wie und warum.

Inzwischen,fällt mir aber sicher noch einiges ein,was man mit Dir noch "anstellen" kann  ;)

Guck`mal hier ... ich möchte Dir mal jemanden vorstellen,den Du schon "neugierig" kennenlernen wolltest  :)

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09030123162334

*Dir mal ganz vorsichtig Feenstaub auf die Schmerzen pustet*


Liebe Grüße Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #3 am: 02 März 2009, 19:53:24 »

Hallo Emmi!
Ich weiß sicherlich,was starke Schmerzen sind...!!!
Ich war schon mal in einer Schmerzambulanzstation auf 2 Wochen.
Habt ihr denn so was nicht auch?
Dort "untersucht" man die Schmerzen und zeichnet die Schmerzgrenze auf,u.s.w....
Frage mal nach...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #4 am: 02 März 2009, 19:56:53 »


Und noch was !

Bist Du schon auf Fibromyalgie getestet worden ?

Ganz wichtig .... und typisch für Schmerzen "überall"
« Letzte Änderung: 02 März 2009, 19:59:17 von Fee »
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #5 am: 02 März 2009, 20:42:28 »

Fee, das ist ja Bienchen, wie lieb, sie hat so schöne Augen! Da wird mir ganz wehmütig ums Herz.

oh meine Lieben, wie gut das es euch gibt :-*
liebe Fee, du hast recht, das ist Fibro.
Ich bin ja schon seit längerem in Behandlung und nehme auch schon seit Monaten Doxepin.
Nur leider hat die Wirkung nach einigen Wochen nachgelassen.
Die Schmerzen unterdrückt es jetzt garnicht mehr aber gegen die extreme Schlafstörung hilft es bisher noch, toi toi toi.
Den ganzen letzten Sommer konnte ich ohne große Schmerzen leben, das war wirklich total prima.
Aber den Winter habe ich leider nicht so gut überstanden und jetzt ist es ein richtig heftiger Anfall, ich glaube es zerreist mir alle Muskel.
Ich mach doch schon alles was die mir geraten haben, Muskelrelax nach Jacobson, Dehngymnastik, Thai Chi usw.
Das ist einfach ein dummer Scheiss diese Krankheit und nervt mich gewaltig.
Ich bin doch ansonsten endlich nach langer Zeit total gut gelaunt und jetzt das schon wieder.
Ich hasse Schmerzen und ich will die nicht mehr haben, es tut mir alles so weh.
Wenn das jetzt durch diese Therapiestunde ausgelöst wurde, wie soll ich das in Zukunft denn durchstehen.
Bisher wurde doch noch nicht so viel angesprochen.
Wenn ich wirklich mit Schmerzanfällen reagiere wenn das alles wieder bewußt gemacht wird, das stehe ich nicht durch.
Wenn ich wenigstens irgend was dagegen schlucken könnte, nur für diese Zeit aber es hilft einfach nichts, ich habe schon einiges ausprobiert.

Ich kann nicht über das was war reden, das ist als müsste ich alles noch einmal durchmachen.
Ich bin doch so froh, dass alles so gut weggepackt war, es ging mir doch wieder ganz gut.

Es kommt mir vor wie im Zauberlehrling von Goethe.
Es werden die Geister wieder geweckt und hinterher kann man sie nicht mehr bändigen.
Wer garantiert mir denn, dass es mir nachher nicht noch schlechter geht?
Woher weiß ich denn, das meine Therapeutin das alles im Griff hat?
Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, ich habe früher schon einmal den Fehler gemacht und mit einem Arzt über dieses gesprochen.
Mit dem Ergebnis, dass ich einen Erstickungsanfall bekam und dann erst recht ganz schlimm depressiv wurde.
Ich bin nicht so sicher ob für jeden so eine Therapie das Richtige ist.

Aber vielleicht sollte ich jetzt besser nicht mehr darüber nachdenken und mich irgendwie ablenken sonst steigere ich mich nur noch mehr da rein.

Und deshalb muss die liebe Fee mir jetzt schöne Geschichten von dem lieben Bienchen erzählen!
So wie tausend und eine Nacht.
Kennst du die Geschichte vom Krambambuli?

Hab ich als Kind gelesen und bitterlich geweint dabei :'(

Also Fee, ich warte!

Geschichtentherapie für Emmi, los!


« Letzte Änderung: 02 März 2009, 20:45:47 von Emmi »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #6 am: 02 März 2009, 21:15:34 »

Hallo Emmi,

es kann viele Ursachen für diese schlimmen Schmerzen geben und manchmal dauert es sehr lange sie herauszufinden.

In meinem Bekanntenkreis gab es ein paar Leute, die jahrelang durch die Hölle gegangen sind um dann in einer Spezialklinik zu erfahren es sind Bakterien in den Knochen oder eine jahrelang nicht endeckte Zeckeninfektion die Ursache gewesen.

Leider ist sowas oft ein Spiessrutenlaufen und man wird als eingebildeter Kranker abgetan. Das ist im Leben leider oft so, wie es auch oft Kindern in der Schule erzählt wird sie wären faul und blöd, ohne mal nachzufragen, ob vielleicht die Lehrer ihren Stoff einfach runterbeten ohne Lernen neu spannend und interessant machen können.

Vielleicht ist es auch etwas in deiner Seele von früher die dir so wehtat dass dein Körper vor Schmerzen schreit.

Wenn du erzählen magst, hier hören gerne alle zu vielleicht kommen wir dem doch auf den Grund.

LG Adre
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #7 am: 02 März 2009, 21:17:59 »

Kurzer Nachtrag

weil du sagst dir gehts im Sommer gut, kann auch Weichteilrheumatismus sein und wie schauts mit deinem Calziumspiegel aus

oder ich es einfach die Sehnsucht nach Sonne und Blumen und Grün?
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #8 am: 02 März 2009, 22:27:22 »

Früher hat man das Weichteilrheuma genannt heute ist das der Fachbegriff Fibromyalgie.
Das wird festgestellt unter anderem mit Druck auf bestimmte  Punkte am Körper, sogenannte Tenderpoints. Wenn die stark Schmerzen kann mit Sicherheit von dieser Krankheit ausgegangen werden.
Ich habe wirklich alle Fachärzte die es nur gibt abklären lassen und war doch letztes Jahr in dieser Rheuma Reha deswegen.

Die sagen ja, es spielen psychische  Ursachen eine Rolle dabei aber auch körperliche Schmerzen über längere Zeit nicht behandelt lösen diese Krankheit aus. Das Gehirn spielt gewissermaßen verrückt weil der ständige Schmerz die Nervenbahnen dadurch überreizt.
Der Körper ist im Grunde ganz gesund aber die Meldung dieser Neurotransmitter funktioniert nicht mehr richtig.
Deshalb sind ja die Antidepressiva das einzige Mittel, das überhaupt wirken kann da das diese Funktion im Gehirn beeinflusst.

Schau, ich kann jetzt nicht über die Auslöser sprechen.
Zum einen ist das wirklich nicht besonders gut für die anderen Menschen hier, solche Geschichten  depremieren doch noch mehr und das muß ich niemandem antun. Es ist wirklich hässlicher Stoff, der da zu lesen wäre, ich will lieber freundlichere Geschichten erzählen.
Zum anderen ist ja genau das Reden darüber ziemlich gefährlich für mich weil ich mich damit aufs Eis begebe und ich befürchte sehr, daß das schief geht.
Leider reagiere ich auch körperlich sehr stark wenn ich über den Horrorfilm nachdenke, ganz zu schweigen von den Depressionen und vor allem den Aggressionen. Wie oft bin ich in meinem Kopf schon Amok gelaufen und habe die ganze Bande abgemurkst. Wenn ich das alles wirklich getan hätte was ich mir dann vorstelle, ich säße mindestens 10 x lebenslänglich.
Es ist eine Gradwanderung, was ich da angefangen habe. Ich habe große Bedenken dabei.
Das sage ich nicht mal so daher, ich habe genug Lebenserfahrung und kann beurteilen, welche Reaktionen das bei mir auslösen kann.
Leider kenne ich die Therapeutin nicht, ich hatte ein gutes Gefühl aber ich weiß nicht viel über ihre Qualifikation.
Was ist denn wenn das mit mir eskaliert? Wenn ich durchknalle? Kann die gute Frau mich dann bremsen?
In mir kocht eine unglaubliche Wut! Das ist wie ein Vulkan, jetzt habe ich den schön ruhiggestellt und kann halt mit gewissen Einschränkungen relativ glücklich leben. Jetzt bin ich ein wirklich friedvoller Mensch.
Aber da ist noch das andere Ich, das ist nicht mehr kontrollierbar wenn es ausbricht.
Das ist leider so, wenn ich in Panik gerate oder die Wunden wieder aufreißen. Deshalb mein Vergleich mit dem Zauberlehrling, genau so brodelt das in mir.
Wird meine Therapeutin mich dann auch noch im Griff haben? Kann man mir das garantieren?
Es hat mich so viel Kraft gekostet, mein Leben gut zu meistern, ich hatte früher einige dieser gefährlichen Ausraster und habe jetzt den Dämon in mir ganz gut im Zaum.
Soll ich die Dämonen jetzt wirklich rauslassen?
So viele Fragen, wer soll denn dafür die Verantwortung übernehmen? Wie soll ich sie denn übernehmen wenn vielleicht meine Sinne wieder mit mir durchknallen? In einem solchen Zustand kann ich nicht mehr denken, nichts mehr kontrollieren. Ich verliere dann völlig die Wahrnehmung und erinnere ich mich auch nicht mehr daran. Es kocht nur noch eine unbändige Wut aus mir raus.

Nein, lassen wir das erst einmal,
Fee soll mir schöne Geschichten von Bienchen erzählen. Ich hab gerade "Bernd das Brot und seine Telefonhotline" im KIKA angeschaut und kräftig gelacht, das tut gut!
Ich will nur noch von schönen Dingen hören, das ist das beste Mittel gegen Schmerzen.
Ihr alle tröstet mich so lieb und das hilft mehr als jedes Schmerzmittel.
Morgen ist bestimmt auch Stumm wieder im Forum da freue ich mich schon.

Es ist gut, wenn man in schlechten Zeiten nicht alleingelassen wird, hab ich schon so lange nicht mehr gespürt.
Bin so froh, dass ich jetzt hier bin
L.G. Emmi



« Letzte Änderung: 02 März 2009, 22:30:56 von Emmi »
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #9 am: 02 März 2009, 22:39:57 »

Zitat
Kurzer Nachtrag

weil du sagst dir gehts im Sommer gut, kann auch Weichteilrheumatismus sein und wie schauts mit deinem Calziumspiegel aus

oder ich es einfach die Sehnsucht nach Sonne und Blumen und Grün?

Sonne Blumen und Grün :) oh Jaaaaaa, das tut gut!

Nein wirklich, hat schon mit der Sonne zu tun, steigert ja den Serotoninspiegel im Hirn, deshalb ist es im Sommer viel besser mit mir.

Vorausgesetzt es ist kein verregneter Sommer ;D
Mit Calzium hat es nichts zu tun, wie ich schon sagte, der Körper ansich ist völlig OK nur das Hirn nicht.

Aber wer kann schon sagen sein Hirn ist OK? ;)

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #10 am: 02 März 2009, 23:28:21 »

 
 Erste Stunde Geschichtentherapie für Emmi, los!
*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*

Es war einmal ... ein nettes,junges,ziemlich hübsches Mädchen , mit Namen Fee  :D

Eines Tages,sollte Fee den Bruder ihres Freundes kennen lernen.

Das wäre ja auch eigentlich garnicht schlimm gewesen,denn Fee war damals noch "gesund" und auch kontaktfreudig.

Nur wurde ihr ein paar Tage vor dem Kennenlernen,von ihrem Freund folgendes gesagt:

"Wenn wir beide zu Norbert gehen,wundere Dich nicht,denn er ist ein ziemlich schwieriger und komplizierter Typ.Also sei nicht traurig,falls er blöd zu Dir ist,es liegt an ihm."

Am Kennenlerntag,vor der Haustür:

"Fee erschrecke Dich nicht,nach dem Klingeln an der Wohnungstür.Norbert hat einen Rauhhaardackel (Uschka),der bellt immer wie verrückt,wenn Besuch kommt.Na ja,falls es ganz schlimm wird ,gehen wir halt wieder. Äh`... hm ...
äh und was Du vllt. auch noch wissen solltest, ... äh ... Norbert ist homosexuell."

Bei dieser Vorbereitung auf ein böses,feenfressendes Monster,
konnte nun Gozilla getrost seine Wohnungstür öffnen und Fee sofort verspeisen,denn sie war ja eh davon überzeugt,daß jetzt ihre letzte Stunde geschlagen hat.

Klingel ... Bell ... Tür auf ... Klaus rein ... Fellhaufen mit Knopfaugen raus ... bei Fee auf den Arm ... männliches,nettes Grinsegesicht ... Fee`s Oberkörper unter Uschka klitschenaß ... Fee`s Grinsegesicht weg ... das männliche Grinsegesicht auch.


Gute Nacht liebe Emmi  :-*
« Letzte Änderung: 02 März 2009, 23:31:12 von Fee »
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #11 am: 03 März 2009, 09:00:07 »

Jetzt erzähle weiter, nicht stoppen damit,
hast du dich mit Dackel angefreundet?
Dackel ist einfach das Beste was es gibt auf dieser Welt ;)
Einmal Dackel immer Dackel!

Ich erzähle jetzt auch von Dackel Oscar.
Also, Dackel Oscar, in seiner Sturm und Drangzeit - Todesmutig - Draufgänger - Verwegen - halt ein echter Mann!
Wir, spazieren an der Mosel - Winter - Hochwasser mit starker Strömung.

Kommt ein Mann mit Schäferhund - Mann, ziemlicher Angeber - Türöffner im Knast von Beruf, sogenannter Vollzugsbeamter - ein ausgesprochener "Hundekenner und      -erzieher" sagt er -
also, Mann und Hund kommen - Mann schmeißt Stock ins Hochwasser - Hund springt rein und apportiert den Stock usw.
Oscar war ohne Leine und nicht in meiner Reichweite.
Ich bitte Mann höflich, ob er für einen Moment damit einhalten könne bis ich Oscar eingefangen habe (kenne ja meinen Oscar)
- Mann grinst dreckig und schmeißt den Stock wieder ins Hochwasser -
- Schäferhund springt rein und schwimmt zum Stock
- Oscar springt rein und schwimmt zum Stock
- Oscar´s Frauchen (ich) hysterisch schreiend "komm sofort zurück" usw.
- Oscar schon nah an der Strömung hört endlich und dreht um - Oscar schon wieder nah am Ufer, verfängt sich im Treibgut, kämpft tapfer um sein Leben und beginnt zu sinken
- Frauchen stürzt sich ins Hochwasser, kann Oscar noch eben erreichen bevor er vollends untergeht und zieht ihn aus der Flut
- Mann mit Schäferhund schaut betroffen zu und faselt irgendwas von Hundeerziehung
- Frauchen und Oscar, tropfnass wie ein begossener Pudel stapfen in Eiseskälte nach Hause.

Dieses war der erste Streich doch der nächste folgt sogleich!

Aber nicht heute, am Samstag vielleicht.
So, jetzt wieder Fee ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #12 am: 03 März 2009, 09:48:57 »

Darf ich mich unauffällig zu euch setzen und zuhören? Bin auch ganz still...
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #13 am: 03 März 2009, 15:49:44 »

Muss leider gleich weg, bin erst am Samstag wieder hier.
Dann erzählen wir den nächsten Streich.
Versprochen! :D

Ich bin heute trotz Schmerzen mit Oscar eine Stunde durch den Wald marschiert, im herrlichen Sonnenschein.

Hilft ja auch nicht wenn ich mich jetzt gehen lasse und Bewegung lindert sehr, natürlich auch die Ablenkung.

Am Samstag bin ich wieder hier, bis dann alles Liebe von
Emmi
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Ich hab so schlimme Schmerzen
« Antwort #14 am: 03 März 2009, 19:09:08 »


 Zweite Stunde Geschichtentherapie für Emmi, los!  
*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*'*

Klingel ... Bell ... Tür auf ... Klaus rein ... Fellhaufen mit Knopfaugen raus ... bei Fee auf den Arm ... männliches,nettes Grinsegesicht ... Fee`s Oberkörper unter Uschka klitschenaß ... Fee`s Grinsegesicht weg ... das männliche Grinsegesicht auch.

" Oh,man Hilfe !!! ... der Hund hat mich angepullert."
Da taucht das nette Grinsegesicht wieder auf und erklärt Fee,daß das aber wirklich nur ganz selten passiert,wenn sie (also Uschka )
sich ganz doll freut,weil sie jemanden mag und dann vor lauter Aufregung,die Kontrolle über ihre Blase verliert.

Nun gut,aber was nun ?

Kein Problem für Norbert. In Windeseile,saß Fee mit einem roten Satinkimono begleidet am Kaffeetisch und Wauwi auf ihrem Schoß.Das Kennenlernen war jedenfalls überstanden und Gozilla,schaute zufrieden auf Fee und seinen Wauwi.

Als Norbert zwischendurch dann mal in die Küche ging,flüsterte Klaus Fee ins Ohr: "Alles o.k.,ich glaub`er mag Dich !" Und Fee:

"Na hoffentlich musser nicht pullern!"


Gute Nacht liebe Emmi  :-*
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3