Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Anleitung zum Unglücklichsein *  (Gelesen 10704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Anleitung zum Unglücklichsein * (Verkleidung)
« Antwort #15 am: 11 Februar 2009, 00:31:27 »

Ja da ich ja so immer mal nach einer Zeit mich umsehe was ich oder andere so immer schreiben
hier oder auf den vielen themen die wir mittlerweilen doch auch hier haben da kommt mir immer
diese Frage was es immer auf sich hat mit diesen "fast schon drohungen -ich geh aber jetzt"

und manb immer wieder feststellt das sie doch da sind in irgendeiner form - wir haben hute da schon
sehr gut im forum uns unterhalten ob dies nich auch hierhergehört zu der "anleitung zum unglücklichsein"
oder warum das manche menschen dann immer wieder tun ?

Warum wollen sie diese Drohung wenn es denn tatrsächlich eine ist -dann auch nicht wahr machen
haben wir uns heute im forum auch gefragt -wass ist es das sie es immer zwingt dann doch zu kommen
und immer wieder dann auch zu schreiben hier -ob als Gast oder als ein anderer ?

Ich wasr überascht als ich von vielen hörte was ich auch vermutete das die letztendlich nur zur selbstdarstellung
dient und das sie sich auf sich aufmerksam machten wollen was ich ja auch verstehen kann.

Aber ist denn das der richtige weg dem Konflikt wenn es denn einer ist immer aus dem wege zu gehen in der
Form das man einfach so nicht mehr anwesend ist aber dennoch da sein will um seine neugierte doch zu
befriedigen -denn anders kann es doch ned sein wenn sie lauthals immer von nicht verstanden fühlen reden
oder was weis ich - und klar das ich jetzt bestimmt wieder eins aufs Dach bekomme aber ich will halt immer
mehr wissen als viele hier denn eines und da haben mich eigentlich die anderen User heute im chat drauf
gebracht ist es ja schon der weg in die isolation oft -grade der sollte halt dann eben nichtgegangen werden.

Ich bin immer überascht dann aber wenn die Namen wechsewln aber die Personen bleiben und wie soll man
da in der Realität seinen Mann oder die Frau stehen wenn man hier schon nickmässig zu fliehen beginnt ?

Aber auch das werden wir in dieser Reihe nicht tatsächlich ergründen können - denn der Mensch an sich
ist in seinem tun oft anders als in seinewm Handeln das ist leider so und da beisst die Maus keinen Faden
ab warum soll es dann im Netz anders sein wo die Person an sich sowiso nie so existiert wie im realen
Leben denn das müßte man dann schon sehr gut machen -wir nennen es dann kostümmieren in der
Fastnachtszeit und grade deshalb habe ich es heute auch mall so hier hergeschrieben meine Gedanken
und was uns heute im Chat schon sehr beschäftigt hat.

Jou -es ist zur Zeit wieder sehr schön im chat das möchte ich mal auch sagen wenn schon ab und zu mal
gelaästert wird aber im großen und ganzen ist es wieder sehr schön geworden -ich gehe gerne wieder mal
rein und habe dort viele neue und intressante gespräche führen dürfen -das freut mich und macht weiter so
liebe grüße aus dem schönen groß0 Gerau euer Friedrich ohne K
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #16 am: 15 Februar 2009, 20:49:51 »

Lieber Friedrich, du hast hier wirklich lustig und auch ein wenig traurig die "Anleitung zum Unglücklichsein" dargestellt und auch deine Überlegungen zu dem Thema sind vielseitig und anregend.

Jetzt kann ich natürlich nur für mich und nicht für andere sprechen und muss dazu sagen, dass ich zur Zeit total gut drauf bin und mir in diesem Zustand kaum noch meine Depressionen vorstellen kann.
Doch deine Schilderungen von der Anleitung haben mich dazu verleitet, mich in diese "Dunkle Zeit" die mich hin und wieder überfällt hineinzudenken.

Ich muß dir da nun widersprechen was das Auslösen von Depression und das Hineinsteigern ins Unglücklichsein betrifft.
Was du da schilderst sind eher diese sogenannten "Schwarzmaler" Pessimisten und dergleichen.

Depression ist eine "Dunkle Traurigkeit", kann sein, dass sie durch etwas ausgelöst wird, oft aber noch nicht einmal das! Sie überfällt dich plötzlich, du hast das Gefühl, ein Eisenpanzer legt sich um deinen Körper. Es ist dir nicht mehr möglich, Kontakt nach außen aufzunehmen weil deine Glieder wie gelähmt an dir hängen es fordert eine unbändige Kraft dich aufzurappeln und das Bett zu verlassen (hätte ich den Hund nicht, ich würde es nicht tun, ich schwöre es) du bist nicht in der Lage, das Telefon abzunehmen und nicht die Tür zu öffnen, vielmehr ziehen sich alle Nerven in deinem Körper zusammen wenn jemand in dein Dasein eindringen will. Dein Kopf ist gefüllt mit einem dumpfen Brummen sodaß du keinen klaren Gedanken fassen kannst.
Nur noch Stille, verkrochen in einem dunklen Mauseloch kannst du ertragen, du sehnst dich in den Schoß der Erde wo vielleicht Friede ist.

Selbstmitleid wie du es schilderst oder mangelndes Selbstwertgefühl, was jetzt die Nachbarn wohl denken und alles was sonst noch geschildert wurde, das ist sehr banal, ich jedenfalls hatte noch nie solche Gedanken wenn ich in Depressionen stecke. Mir ist es ziemlich wurscht was andere von mir denken.

Ein mangelndes Selbstwertgefühl habe ich auch nicht, genauso wenig wie eine Profilneurose, so wie du es hier schilderst.
In diesem Forum habe ich, obwohl ich noch nicht lange hier bin, schon eine große Menge an Denkansätzen bekommen und wirklich echte Anteilnahme erfahren, für mich und auch für andere Forumteilnehmer.

Sicher, du magst in einigen Fällen richtig liegen und dein Beitrag ist auch sehr spaßig geschrieben aber ist das nicht heftig für die Menschen, denen es im Moment so geht wie mir in meinen "Dunklen Tagen"?

Nichts für Ungut lieber Friedrich, ich lese gerne deine Beiträge, sie sind vielseitig und interessant.
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen,
Liebe Grüsse
Emmi

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
* Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #17 am: 15 Februar 2009, 22:55:59 »

Hallo liebe emmi,

klar hast du recht und ich überziehe da für manche eine vielleicht zu heitere Folie und würe die ernstieggkeit
der betroffenen nie in Frage stellen. Bei meinen Postings geht es aber gar nicht um den von die genannten
Personenkreis denn diesen schliese ich schoin immer aus meinen Gedanken aus denn sie sind in der Obhut
Fachleuten anzuregen und das wollte und könnte ich nie tun!

Meien Postings gehen in den überwiegenden Fällen an jene die aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen
und sagen wir mal  einen Anschub brauchen von außen da sie sich so wie ich feststellen immer muss zu
eingeigelt haben im laufe der Zeit und nicht mehr oft weiterwissen in ihrer Traurigkeit und sie dadurch
auch noch verstärken und sich damit mehr schaden dabei.

Ich weis nicht ob due es kennst ich schrieb es gerade in meinen Postings von den negativen oder positiv
eingestelltenMensche die natürlich im sinne des glases das Glas  halbleer bennen und dadurch es mehr
negativ betrachten -oder es doch halb voll sehen es also mehr von der positiven Seite betrachten .

Und so ist es auch mit diesen Denken oder sagen wir mal vermutungen -

ich kann natürlich alles schlecht reden was um mich ist und ich kann es aber auch gut reden was um mich ist
also sagen wir mal ich rede mir ein das ich morgen fort will m,al an die frische Luft und mal nach den langen
Winter mal wieder raus ich nehem mir es fest vor das ich morgen dann auch bald aufstehe und ich fangdas
überlegen und grübeln an :

A: wird es morgen regnen -dann will ich gar nicht weg denn das mag ich nicht
oder
B. wird morgen die Sonne scheinen - und dann habe ich eine herrlichen Tag.

sagen wir mal ein negative denkender Mensch wird dann sich so sich inden regen hineinsteigern das er sogar
sich dies so festigt das er für sich schon beschließt das es gar nicht machbar ist morgen früh aufzustehen.

der positivdenkende Mensch gegenüber zweifelt gar nicht dran ich waage zu behaupten das er sogar das Wetter
wen es regenet in kauf nimmt wenn eer dazu noch systemisch denkt -denn da hat er immer wieder andere
ausweichmöglichkeiten- die er unter umständen gar nicht nutzen muss wenn die sonne scheint.

Was ich damit sagen will man kann sich das ja wirklich einreden das man nicht gehen will und ich glaube das dies
auch nicht beschränkt ist auf eine klientel sondrn jeder Mensch so veranlagt ist vielleicht doch sehr unterschiedlich
je nach Charakter von der einen Seite oder anderen Seite mehr abe ich denke im wesentlichen ist es schon eine
Betrachtungsweise wie man es auch dan auch sieht.

Ich weis natürlich das ich hier an gewisse charakteren auch kratze die da auch in meine Handeln immer einen
angriff sehen und ich will da wirklich keinen angreifen aber ich weis auch aus meiner Krankheit das sich Menschen
sehr wohl was einreden können und das auch noch glauben fpür sich was sie sich da eigeredet haben.

Ich habe es am eigene leibe erlebt deshalb sage ich es auch übrigens wie meine Berichte sehr nah an mir uoder an
mir nahe Menschen angelehnt sind und es meine und dere reale Empfindungen oder tuns ist was ich hier spiegele.

Ich atte mir damals eingeredet als ich den Alkoholvorfall hatte das ich selbst gar nicht gefahren bin -es ist so ich
habe mir eine Schutzbehauptung aufgebaut das ich selbst nicht gefahren bin die ich aber nach langer intensiver
befassen meiner Probleme dann irgendwann mal auftauchte und mir nach erst zwei jahren solange brauchte
mir dann doch klar wurde das ich selbst gefahren bin undiese Alkoholfahrt sehr wohl auch beganngen habe
und ich sie  nicht anderen zuschreiben konnte.

Es ist sehr wohl in meiner Arbeit als suchthelfer bekannt das ein Mensch der seine Alkoholkrankheit nicht erkennt
auch keiner ihn helfen kann denn er redet sich ein das er mit dem alkohol umgehen kann und kann es trotztem
oft nicht kontrollieren mehr.

Dies kann sich der Mensch schon einreden was er ist und was er nicht ist und ich könnte viele Beisbiele nene wo
eine Schere sich auftut in ihrem handeln  zum denken und dann zum tun.

Klar hast du Recht das es immer nur wenige sind und nicht alles so ist wie ich es schildere und es gibt natürlich mehr
ausnahmen als ich hier sage und ich will ja nur die anregen die in meinem Posting sich erkennen und ich würde nie
die Arbeit oder die ergebniße von Fachleuten in keinen kleinsten Teil in Frage stellen -ich versuche das Phänomön
so wie ich es erlebt habe bei mir -so wie es mir berichtet wird von anderen auch danbn so sagen hier -vielleicht
helfe ich nur einen hier mit meinen posting dann hat es sich doch schon rentiert -oder meinst ned ?

Ich finde es aber sehr nett das du mich darauf aufmerksam gemacht hast und würde dich bitten wenn es auch dir
so nicht klar ist oder du bedenken hast und es einfach nicht gut findest dann werde ich selbstverständlich dir
da nachgeben und meine Hilfe einstellen -aber ich habe vor langen selber davon profitiert von alldem was um
mich geschieht -diese Erkenntnisse denke ich doch das ich dann auch wiedergeben sollte und mich würde sogar
sehr freuen wenn ich bei euch eine diskusion hier anrege nach meinem Motto "Anregen- ohne aufzuregen !"

ich danke das du dir die Zeit genommen hast mit freundlich grüssen Friedrich ohne K


Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #18 am: 15 Februar 2009, 23:34:15 »

@Emmi

... aber ist das nicht heftig für die Menschen, denen es im Moment so geht wie mir in meinen "Dunklen Tagen"?

Ja,liebe Emmi,das ist es ... sehr sogar ... und darum bedanke ich mich auch recht herzlich für Dein posting,denn ich habe in Bezug auf solche Beiträge aufgegeben bzw. halte es inzwischen für sinnlos,darauf zu reagieren,obwohl sie mich weiterhin verletzen.Leider bin ich noch nicht so abgeklärt wie Chrissy:

Zitat von ihr : Lasst die Narren reden!!!!!


Liebe Grüße Deine Fee


Edit/Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 09:50:57 von Fee »
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #19 am: 16 Februar 2009, 00:10:12 »

Liebe Fee, du wirst jetzt mal ganz fest in meinen Armen gedrückt! Bald werden die dunklen Tage vorbei sein bei so viel positiver Energie welche ich Dir jeden Tag schicke.

Lieber Friedrich,
ich will nur deine Sensibilität ein wenig schärfen denn du befindest dich hier in einem Forum von Menschen (die Meisten wenigstens) die schwer an sich arbeiten um wenigstens den Tag gut zu überstehen.
Wie ich schon sagte, zur Zeit bin ich wirklich super gut drauf obwohl ich mit starken Schmerzen kämpfe was mich aber nicht unterkriegst aber ich kenne nur zu gut die andere Zeit in der es wirklich nur gilt, heil herauszukommen ohne Kurzschluss.
Glaube mir, wenn Du solche "aufmunternden" Beiträge schreibst das kann für die Armen welche sich zur Zeit im Dunkeln befinden ganz erheblichen Schaden auslösen das muss für die wie ein Hohn ihrerselbst wirken.

Ich weiß, für wen du das geschrieben hast, das war mir klar und für diese Menschen ist ja dein Beitrag auch zutreffend, nur geht das aus deinem Beitrag nicht klar hervor, eher klingt es als wolltest du mal locker allen sagen sie sollen sich jetzt mal zusammenreißen.

Glaube mir, ich bin auch ein ausgesprochen positiver Mensch, trotz allem, es wäre mir ein Leichtes, hier massenweise gute Ratschläge zu geben was eine "Anleitung zum Glücklichsein" sein könnte und was mir auch prima hilft.
Nur:
Wenn man in einer schlimmen Depression steckt, dann kannst du mir raten was du willst, ich würde das auch einsehen, das Glas ist halbvoll, natürlich!
Aber:
sag mir mal lieber woher der innere Antrieb kommen soll damit ich wenigstens den Fuss bewegen kann damit ich aus diesem Bett steigen kann.
Verstehst du mich?
Wenn du da drin steckst, dann bist du kaum noch imstande deine normalen Bedürfnisse zu befriedigen, du wärest froh wenn du nur den Alltag geregelt bekämest und dann kommt da jemand daher und erzählt dir was von Sonnenschein und positivem Denken.
Auch ein Therapeut erreicht in dem Zustand nichts. Das Einzige was mir dann hilft sind Serotoninwiederaufnahmehemmer. Capito?

Was hilft es also, hier gute Ratschläge zu geben? Vielmehr Gutes kannst Du tun wenn Du zuhörst und wenn das Gespräch ins Stocken kommt dann motiviere um es wieder in Gang zu bringen. Damit hilfst du weiß gott mehr den armen Würmern.

Das was den Menschen hier eine Qual ist, das ist ein wenig anders als in einer Alkoholkrankheit, ich weiß es ist nicht so einfach sich in Depressive hineinzuversetzen und deshalb wird auch niemand nachtragend sein.

So, ich muß jetzt ins Bett, allen hier wünsche ich eine ruhige Nacht mit sanften Träumen
Eure Emmi
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
*Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #20 am: 16 Februar 2009, 00:38:50 »

Ja liebe Emmi,
ich habe dich ja sehr wohl verstanden -gut es stimmt das meine Beiträge zum Denken anregen ,
da lese ich weit weniger hier wenn du es so willst die gedanklich dann so einsteigen wie ich.

Und ich würde mich freuen wenn du auch diese Beiträge so unter die Lupe nehmen würdest
wie die meinigen denn das ist nämlich auch hier im forum und ich denke ich muss jetzt hier
keine einzigen Beitrag hier her linken um auch deine aufmerksamkeit auch auf sie zu lenken.

Es ehrt mich schon -danke aber ich denke wenn ich der einzige unter wenigen bin der
schreibt so muss  man dies doch auch nicht lesen was ich schreibe -denn ich glaube nicht
dass  derjenige- den es gar nicht interresiert es doch auch gar nicht liest -
von den Betroffenen schon gleich gar nicht zu reden.

Ich kann dir wirklich andere Beiträge hier zeigen die sogarer triggern und wesentlich mehr
runter ziehen als meine ehrlichen Gedanken hier ich weiss nicht warum dir das entgeht ?

Vielleicht liegt es an dem das ich soviel gelesen werde was mich zwar ehrt -aber dann auch
genau die Angriffsfläche auch dann biete und wenn du mir hier einen Beitrag zeigen kannst
der sich so mit dem Themen auseinander setzt wie meine, da wirst du leider nicht fündig werden.

Schade dass du dies als inteliegende Frau nicht erkannt hast und dass es dir entgeht dass auf
deine Postings dann nur eben solche folgen die du oben ja lesen kannst -klar man kann viele
als Narr bezeichnen und wenn ich mich nicht irre dann ist ein narr ein irrer und dann pass ich
doch auch wiederhier her (achselzuck)

Ich glaube schon wir sollten uns wirklich bemühen uns auf der selben ebene zu begnen und
diese ebene auch unter diese sicht zu sehen so steht sie dann auf der ebene der Spiele und
der Gedichte der Träume und der visionen -warum dann meine Gedanken nicht -
passen sie wirklich nicht hierher ?

Aber wenn du willst dann kann ich dir gerne auf anfrage auch postings hier reinstellen  wo ich
mich schon frage ob sie tatsächlich hierher gehören -und dem dienen denen du dienen willst.

Vielleicht entgeht dir auch das viele interrese an meine Themen und ich ausser meinen vielleicht
doch auch gewagten Themen sehr wenige sehe die es überhaupt zu urteilen gibt.

Vielleicht ist mir aber eines entgange wo du sagst Friedrich das wäre ein thema für hier dann
zeigs mir bitte -aber es sollte auch ein Thema sein der uns alle betrifft denn das schreibe ich hier,
oder besser beginne selbst mal mit einem Thema und du wirst sehr schnell merken das du nicht
nur leser hast  -sondern erst mal Kritiker die alles besser wissen und natürlich auch können -
aber lesen tut man ausser ihrer Kritik leider nicht -schade das dir das so entgeht!

Aber trotzdem wollen wir uns doch nicht nur um uns sorgen sondern lasst sie mal schreiben
ich würde allzugerne auch von allen mal was lesen und ich würde mich so sehr freuen wenn
ich auch mal meine bewunderung aber auch meine Kritik auf sein Thema geben wollen  

mh ja so gerne schade aber ich sehe nix liebe grüße Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 01:13:38 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
*Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #21 am: 16 Februar 2009, 09:34:06 »

Guten morgen liebe Emmi,
ich habe die ganze Nacht  über eine worte nachgedacht und werde dann bei meinem Thema "systemisches denken"
noch außführlicher eingehen mit den Posting :

Die "Fragen" und die "nicht Fragen" das ich noch Posten werde und ich hoffe auch noch dazu komme den link dazu
hier zu hier einzustellen- aber zu deinen Postings die mich die ganze Nacht nicht losliesen und eben mir immer wieder
diese Frage stellten "wenn es denn so ist wie du sagst -was ist es denn dann nicht ?

Und da möchte ich schon sagen dürfen dass wir beide doch auch versuchen sllten auf der gleichen Ebene zu reden und
ich habe deine Biographie ja vernommen und sie ist nach meiner Sicht ähnlich die meiner und unterscheidet sich kaum
 nur das wir beide der Meinung sind sie anders zu bennen!

Ich bin fest davon überzeugt dass ich auch Depressionen hatte in meiner damaligen trinkerzeit und es unterscheidet
mich gar nicht so von eurem denn auch ich habe das selbe erlebt wie manche hier und ich denke nicht das wir darüber
uns streiten sollten wer der bessere "depresive" ist nur weil er es halt aus einer anderen Situation endeckt.

Mir fällt es schon lange auf da manche glauben da privellegien haben zu wollen gegenüber andersdenkendendas fäält hier
so sehr auf das ich mir die ganze Nacht darüber Gedanken gemacht habe warum dies denn so ist -warum es immer so
sehr der Unterschied hier mir eingeredet wird das ich als Alki keine depressionen haben darf sondern nur die die  immer
nur glauben das siedieeigentlichen Depressivenb sind und sie eben das auch so tunn deshalb dürfen wie sie es tun !

sie bauen sich regelrecht ein schutzschild meinesachtens auf so wie du es jetzt betrachtest und wenn da mal einer so
wie ich anpocht -es um himmelswillen nicht mal daran gerüttelt werden darf -denn wie wir sind das ist schon richtig so !

Und das ist dann für manche schon ein sehr großes Problem da nicht den unterschied meiner denke zu sehen denn
ich bin schon immer einer der auch das hinterfragt was keiner wagt oder die wenigsten wagen denn es ist so bequem
sich nicht über sich und sein handeln mal gedanken zu machen und immer alles so in die pauschale Schublade
der "unmachbarkeit " stecken und sich dabei aber sehr wohl fühlen.

Ich rede jetzt nicht von der mehrheit um das nochmal klar zu sagen -ich rede von sehr geringen minderheiten -

das habe ich immer betont - dann schon auf die algemeinheit dies zu produziere wie es manche tun das mach ich nicht
und ich gehe auch immer von mir aus und die dinge die ich von Freunden und bekannten erzählt bekomme -
das ist mir auch sehr wichtig  dies dann auch so zu bennen sonst gäbe es genau dieses verzerrte und nicht wahre Bild.

Ich weis sehr gut und ich möchte es nochmal hier betonen dass es mir immer nuur um meine Gesundung und wie ich
es erlebt habe -aber auchwie ich da rausgefunden habe zu erzählen das hift dann auch denjeigen der in ähnlicher
lage doch auch ist und ich glaube das wir uns einen Bärendienst tun hier abzugrenzen was ein depresiver ist und
ein ehemaliger Alk ist damit komme ich nicht weiter und ein wenig hat es mir schon auch geholfen wie du aus meinen
vielen Fragen die ich mir selbst hier stellte indem ich euch um euer feedback bat.

Ich sehe auch mir die Fragen in den mir sogennaten "auschlussverfahren" an was ist es denn nicht !

Und da bist du nun gefordert wenn ich dich jetzt bitten darf mir mal zu erklären was hilft denn dann deiner ansicht nach
hier weiter welche Postings gibt es hier die so anregen über sich selber  mal nachdenken zu dürfen was hilft denn weiter hier ?

Oder tun wir dann einfach sgaen es soll einfach keinem weiterhelfen hier denn es ist so - wir wolenn so bleiben wie wir
sind dann hast du recht -aber ist es das wirklich was wir wollen ?

Ist es nicht wirklich von jeden hier gewollte Ratschläge zu geben oder bin ich hier der einzige der sie gibt  !

Ich weis auch da werde ich wieder die Hucke voll bekommen mit meinen äusserungen und ich bin mir schon sicher
was ich da wieder angestellt habe und wie manche dann meiner Kritiker wieder über mich herfallen -aber mir ist es schon
wert das ich es sagen darf was mir geholfen hat und ich fühle mich hier nicht nur als alk sondern auch als depressiv
als positiv denkerder zwar aber irgendwie doch ausgeschloßen weil ich so ddarüber denke wie ich denke und mir hat
es geholfen und das ist die  Wahrheit und ich denke das daf ich dann auch sagen dann sind es ebenkeiner  meine
ratschläge dazu und wie alles in der Selbsthilfe was wir hier doch auch sind und ich hoffe doch nicht das da zweifel
bestehen - dann 1:1 übernehmen darf sondern jeder das für sich raus nimmt was er glaubt auch für sich annehmen
zu dürfen oder zu können -es obliegt jeden selbst in wie weit er Ratschläge überhaupt braucht oder auch nur will.

Es gibt viele hier die wollen keine Ratschläge  sondern sagen nur ihr befinden das ist wichtig und gut denn sie wollen
für sich nichts verändern das ist auch deren Sache und ich kann es akzeptieren und würde es nie bewerten wollen,
denn sie fühlen sich wohl in ihrem tun sonst würden sie es ja nicht tun. Ich zweifle nie an dem und würde es nie wagen
solchen Menschen was zu raten wenn sie nicht wollen -aber die die es wollen darauf reagier ich und ich denke das machen
viele hier aber das ist auch gut so und wenn ich merke das der mit seinen posting "nur" sich miiteilen will dann macht
er für sich schon was  und er erhält unter umständen auch viele feedbacks  und ich finde es wichtig und gut.

Versuche all das mal auch inmeiner denke zu betrachten oder in der sogennten "Familienstellung" wenn dir das ein
Begriff ist das ändert die blickrichtung und man kann vieles deutlicher sehen als mwenn man alles immer nur aus einer
Sicht betrachtet und ich will dich nicht ärgern oder gar beiinflussen denn ich denke wir beide -gerade durch deine
betrachtungsweise und wie du es siehst haben da vielleicht auch wieder eine denke in bewegung gesetzt und das
ist nicht schlecht zumindestens aus unserer sicht -wir müsen uns da überhaupt nicht einigen -ich denke wir müssen
gar nichts aussereben villeicht mal drüber nachzudenken aus welcher ebene man spricht und die "transaktionsanalyse"
kann hier sehr behilfreich sein es zu erkennen in welcher ebene man sich gerade auch unterhält !

Danke für die übaus große Gedult und für das doch sehr mühsamme Lesen meiner Zeilen -euer Friedrich ohneK
« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 10:15:14 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #22 am: 16 Februar 2009, 09:59:29 »


Liebe Fee, du wirst jetzt mal ganz fest in meinen Armen gedrückt! Bald werden die dunklen Tage vorbei sein bei so viel positiver Energie welche ich Dir jeden Tag schicke.

...ganz genau so siehts aus liebe Emmi :) *lächelt schon ab und an wieder*


Das Buch wurde als eine gelungene Parodie auf die Ratgeberliteratur und deren Glücksversprechen gewertet und Paul Watzlawick hat es ganz sicher nicht als Anleitung für schwer an Depressionen oder Suizidgefährtete Menschen geschrieben.

Solche Worte z.B. machen mich traurig:

Ist nicht jede Entscheidung die wir machen schon ein Prozess und wollen wir nicht wenn wir sagen wir mal jammern und stöhnen nicht auch schon was für uns entscheiden ?


Wie versinke ich in Depression ?

......schwachsinniger Jämmerlichkeit.
 
Auf diese Weise ereichst du, daß es auf der ganzen Welt nur noch Depression gibt.

Meien Postings gehen in den überwiegenden Fällen an jene die aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen.......



Das was den Menschen hier eine Qual ist, das ist ein wenig anders als in einer Alkoholkrankheit, ich weiß es ist nicht so einfach sich in Depressive hineinzuversetzen und deshalb wird auch niemand nachtragend sein.


..... nachtragend eh`nie...liebe Emmi

L.G. Fee




 

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
*Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #23 am: 16 Februar 2009, 10:10:56 »

gesehen in dem Thread von Josh, geschrieben von Fee:


 Re: Abschied von der Seele
Antworten #3 - Gestern um 12:38:42 Zitieren

... ich bin in so einer schweren, depressiven Episode,daß ich es kaum noch zur Toilette schaffe  :'(
 
 
"Versuche es mal mit joggen oder schwimmen,du mußt nur wollen !"
 
"Und vor allem hör`auf zu jammern und reiß`dich zusammen !"
 
 
Herzlich Willkommen Fee  ;)
zum Seitenanfang       
 
 
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Kinderseelen werden stumm, niemand weiß warum !
« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 10:12:22 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #24 am: 16 Februar 2009, 10:42:27 »


@Josh

Falls Du hier lesen solltest,sei bitte nicht besorgt.Wir haben ja schon alles geklärt und das Thema auch beendet.

Zitat Pudel:was fee da geschrieben hat war ironisch gemeint, deswehen
auch in " geschrieben!


Zitat Josh:Danke für den Hinweis, dann sorry Fee.


Zitat

... sorry für das Missverständnis,wollte mich eigentlich mit Dir solidarisch erklären !

Aber versuche einem Mann mit einem gebrochenem Bein mal zu sagen, streng dich an, dann kannst du auch laufen, [/quote]


L.G. Fee , die nun ihrerseits darüber grinst  ;)[/quote]
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
*Anleitung zum Unglücklichsein*
« Antwort #25 am: 16 Februar 2009, 13:18:04 »

So liebe Emmi,
ich hatt dir ja noch den link zugesagt wo ich es jetzt auch fertig geschrieben habe :

http://www.nur-ruhe.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1234496457/2#2

wo ich mich darauf beziehe  wenn es um die "Fragen" oder die "nicht Fragen" und es um dieses
"dialektisches Fragenpaar" handelt wo ich ausführlich auch hier daraufzurück gekommen werde.

Was natürlich auch wichtig wäre im weiteren sinne  unserer suche nach der "realenZukunft"
so wie ich sie immer bezeichne denn so bin ich auch auf diesen Hern Watzlawick gestoßen
mit der bearbeitung meines ichs was ich für sehr wichtig halte und ihn auch sehr oft grade in der
Psyche finde und mit den herren Freud und Nietzsche im einklang finde um seine persöhnlichkeit
überhaupt erst mal zu suchen oder sie vielleicht grade du ihn erst mal zu finden.

Er hat neben Freud und Nietzsche aber auch Bert Hellingers "Familienstellung" habe ich geren in
meine "systemische" denke aufgenommen denn grade die sicht von Ausserhal b-also auch durch eine
andere brille gibt einen schon andere Betrachtungsweisen und man überfordert sich dadurch nicht!

aber da werde ich noch bei gelegenheit darauf zukommen wenn mich wieder die muse treibt und
auch meine Gedanken klar auf dieses Thema orientiert ist -ich freu mich aber schon mit dir und
unsere diskusission die auch mir immer neue gesichtspunkte bringen so tief ich auch in sie blicke
denn ich fühle schon das du da wirklich Sachverstand hast und dinge mir aufzeigst die ich vieleicht sio
erst gar nicht sehe -drumm freu ich mich schon jetzt wieder auf deine Antwort  wenn du es wllst !

Ein jetzt sehr entspannt er und freudig in den Tag beginnender Friedrich -diesmal mit K

« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 13:19:53 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #26 am: 16 Februar 2009, 16:17:25 »

oh mann Friedrich!
Ich habe dich doch nicht persönlich angreifen wollen!
Das hast du jetzt ganz in den falschen Hals bekommen, ich wollte dich doch nur darauf aufmerksam machen, nicht zu übertreiben mit deinen gutgemeinten Ratschlägen weil es so wie du es geschrieben hast für Menschen die in einer schlimmen Schwermut stecken unter Umständen ein Auslöser für eine "Große Dummheit" (du verstehst was ich meine?) sein kann.
Es gibt depressiver Verstimmungen (die auch nicht gerade angenehm sind) und da trifft dein Rat vielleicht zu, da ist man möglicherweise in der Lage sich zusammenzureißen.
und es gibt Depressionen welche eine tragische Schwermut darstellen. Das ist eine schlimme Krankheit, da ist man nicht in der Lage sich zusammenzureißen und davon gibt es hier eine ganze Menge. Für diese Menschen ist es dann ein Schlag ins Gesicht wenn du denen mal locker empfiehlst sich zusammenzureißen.
Darauf alleine wollte ich dich nur aufmerksam machen, sonst wirklich garnichts!
Ich lese gerne deine Beiträge und viele muntern mich auf, sie bringen mich zum Schmunzeln. Das ist doch eine ganze Menge, findest du nicht?
Ich bitte dich doch nur um ein wenig Sensibilität weil es hier viele Menschen gibt, die nicht mehr Schmunzeln, denen es schlimm geht.

Friedrich, ich weiß, dass es dir auch nicht gut ergangen ist, du erinnerst dich vielleicht, vor geraumer Zeit habe ich hier mit dir unter einem anderen Nik über deine Kindheit geredet, über deinen ungerechten Vater (siehe Familienaufstellung).
Ich habe dich doch auch getröstet als es dir damals so schlecht ging und du Liebeskummer hattest.
Damals konntest du auch nicht lachen und warst sehr in einer Depression.
Denke einmal zurück an diese Zeit und fühle noch einmal die Gefühle von damals.
Das drückt am besten aus, was ich dir eigentlich nur sagen will.

 ;)Und ich lese jetzt nicht Freud wegen dir, klar ;D

Deine Emmi
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #27 am: 16 Februar 2009, 16:18:44 »

 :DDicker Kuss auf die Backe liebe Fee!
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
* Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #28 am: 16 Februar 2009, 17:06:02 »

Ja -jetzt wo du ews sagst ist es mir wie Schuppen von den augen gefallen -und ich meinte
meno diese Hewissen Zeit nachhaken mandschrift kennst du doch obwohl ich sie gar nicht erkennen konnte diese Hand
so war mir doch der Schwung deiner Feder noch sehr in erinnerung -lach-

Ich dachtre mir immer beim Beweise sammeln (um deine argumente zu entlasten ) meno das
hast du doch schon mal gehört und das du nich so gerne liest hat mich nur noch mehr verwirrt
wegen dem nick den ich ja überhaupt nicht kannte der mir auch neu ist.

auch schreiben mir ja viele Forenfreunde nicht nur hier sondern mehr per mail oder gar per PN
wobei ich letzteres nicht so sehr mag denn ich muss es mir dann extra speichern da es sonst
auf lange sicht nicht mehr für mich nachvollziehbar oft ist da wir hier ja nur eine begrenzte Zahl
an PN zulässt und ich immer gerne nach einer gewissen Zeit nachhaken möchte.

Aber um es kurz zu machen und du siehst wie kurz es doch bei mir auch geht (Aua) will ich gerne
nochmal auf deine worte zurückkommen und ohne das ich hier wieder angegriffen werde versuchen
dir auf deine letzten worte rechtzugeben und ich meine dass ich das mehr berücksichtigten sollte künftig.

Du hast schon auch recht das ich es doch so sehen sollte -damals wie heute und es fällt mir schon schwer
mich in diese sch´were und bitter Zeit zurückzufinden -das merke ich jetzt wo du es mir auf den Punkt
hinauf sagst - du hast recht wenn ich da zu stark und zu egoistisch (duiostisch ) denke und es vor lauter
derzeitigen Glück alles um mich manchmal vergesse.

Ich werde versuchen hier mehr sorgfalt an den Tag zu legen und mehr feingefühl entwickeln um dir um
deiner sehr für mich wichtigen Kritik auch gerecht zu werden - nur eine kleine sagen wir mal Geschmacks
note muss ich schon noch hinterlegen denn auch wenn es vieleicht nicht erlebt ich habe wie du schon sagst
aber ich denke oder glaube dass wenn mir damals ein Mensch so positiv denkend wie ich halt bin begegnet
wäre ich glaube nicht das ich da so reagiert hätte wie du vermutest grade -denn auch hätte damals
vielleicht nur ein wenig mehr Freude gebraucht was ich ja später durch meine Liebe erfuhr denn grade
das hat mich gehalten ihre Liebe zu mir und meine Liebe zu ihr.

Aber klar sind das reine spekulationen jetzt und dabei belassen wir es denk ich mal denn ich würde es
nicht wollen das ein bei mir spekulierte annahme das es so sei eben deine gutgemeinte Kritik ich so
vernichte das wäre dann unfair und ich würde mich schjämen dafür obwohl ich sie jetzt auch schon nannte.

Es sind oft auch nur vermutungen die uns Menschen in situationen bringen und wir uns in ihnen oft selber
blockieren damit  - villeicht doch ein Beispiel:

ein Mädchen aus einem anderen Alkforum fragt mich mal: Friedrich was kann ich tun meine Freunde
trinken soviel und ich selber mag den Alkohol überhaupt nicht denn er schmekt mir überhaupt nicht !
Aber wenn ich zu oihnen sage -ich möchte nichts ! da lästern sie auf mich ein was ich füre eine schnecke
und was weis ich alles bin und sie Hänsel mich warum ich nicht mittrinke da es doch so cool sei !!!!

Ich fragte sie: warum sie denn nicht nein sagt und einfach nur alkfreies tzrinkt und dazu nicht steht !

meinte sie: das sie dann halt ausgeschloßßen wird aus ihrem umfeld sie glaubt das sie alle ihre wichtigen
Freundinnen verliert und auch die guten Freunde dann -denn sie trinken alle mit.

mhh sagte ich woher weist du das das sie so reagieren geschweige denn was sind das dann für gute
Freundinen  für dich wenn du nichts magst und sie haben kein verständniss dafür - woher weist du das ?

Sie war erst ganz erstaunt und sagte zu mir : Na weil das eben so ist - ich denke das es so ist ?

Darauf antwortete ich: Ja -du glaubst das es so ist -aber wissen tust du es nicht -du nimmst an das es
so ist -warum fragst du das nächste mal nicht ? Dann weist du doch wie sie reagieren oder sagst einfach
du magst es einfasch nicht ! Punkt aus die Maus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie war erst ein wenig aufgeregt aqber dann doch ein wenig erleichtert und sagte:

Ja das mache ich das nächste mal wenn ich mich mit ihnen wieder treffe !!!

14 Tage später kam sie ganz aufgeregt zu uns ins chat und brüllte fast ins chat rein:

Friedel ---stell dir vor ...ich habs ihnen gesagt und wass glaubst du was passiert ist ?????

Gar nichts ....doch nach einer Zeit ....kam ein mädel nach dem anderen unds sagte:

Ich will, auch nix .... aes wurden immer mehr auch die buben teilweise sagten

Neee heute ned und nur einer oder glaub zewei sagte : Spinnt ihr was ist mit euch los ?

Und ich sagte ihm -musst halt alleine trinken iszt uns egal und wir lachten alle über ihn
wie er sich mokierte und fast schon aggresiv wurde und dann sich auf einbmal alle von
Ihm wanten und er unds sein Kumpel mit der angebrochen Flasche allein war !

Es war ein herrlicher Abend für uns alle und wir hatten rieseig 'spass und keiner wurde
Aggresiv  so wie es normal verlief das hat uns allen so sehr spass gemacht das wir uns
sagten das wir nichts mehr trrinken wollten und wir fragten uns warum wir da so waren!

Wir tauschren uns aus und stellten fest dass sich keiner traute was zu sagen -wir es als
gegeben hin genommen hatte und es eine Art Kollektivverhalten war was sich im nach-
hinein als völliger blödsin darstellte nur weil keiner den mund aufmachte was zu sagen.


Gut - ich weis liebe Emmi es bringt dich jetzt nicht sehr weiter und ich falle aus deinen
argumenten vielleicht aber ich denke wir sollte´n grade wenn es um solche Kollektiv
annahmen geht sehr vorsichtig sein ob es denn wirklich der wille des eintzelnen ist
und ich will jetzt weg vom alk undd komme auf das sich rubnterziehen denn das sind
dann ähnliche Symptome für mich wobei ich die Brücke versuchte zu schlagen du den
Depressionen - ich hoffe das es mir gelungen ist dir es anhand dieses Beispiels auch
richtig darstellen konnte -wenn nicht oder wie auch immer lass es raus deine Gefühle
sie tun mir schon gut und ich hoffe auch jeden der es liest -ansonsten bitte sagt es mir
wirklich denn mein Motto heist ???????             Na wie war es noch ??????

"Anregen -ohne aufzuregen -in diesem sinne
so wie es ein hier immer schreibender User auch sagt
dein Freund Friedrich wenn du es willst
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:  Anleitung zum Unglücklichsein *
« Antwort #29 am: 16 Februar 2009, 17:13:52 »

Anleitung zum Unglücklichsein

T.H.E.R.A.P.I.E.

alles Liebe

eure deja
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3