Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Ich möchte mich vorstellen  (Gelesen 2917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheila

  • Gast
Ich möchte mich vorstellen
« am: 16 Juli 2009, 11:38:14 »

Hallo,

nachdem ich hier im Chat war und es mir ganz gut gefallen hat, möchte ich mich mal vorstellen und hoffe, dass ich hier ein paar nette Leute und einen interessanten Austausch finde.

Ich leide schon an Depressionen (oder ich sage mal lieber an Melancholie - es wurden es später richtige Depressionen!) solange ich denken kann. Schon als Kind ging es mir so. Neben den Depressionen hatte ich als Teenager Suchtprobleme und leider vermutet man bei mir auch ADS. Wegen diesen ganzen psychischen Geschichten hatte ich es nie wirklich leicht. Trotzdem habe ich mich immer durchgekämpft und sogar ein Studium abgeschlossen. Als ich dann ins Berufsleben einstieg wurde es richtig schlimm: In nur 4 Jahren habe ich meinen Job sechsmal gewechselt. Viermal habe ich gekündigt, doch letztes Jahr wurde mir zweimal gekündigt. Daraufhin wurde es ganz schlimm. Es kam alles wieder hoch und ich zweifle mein Leben seither an. Irgendwie ist sovieles schief gelaufen. Zu meinen ganzen Problemen kommen nun noch verschiedene Ängste hinzu und ich mache mir Sorgen, ob ich wieder arbeiten kann. Immer wieder stelle ich mir die Frage, warum gerade ich als Einzige in meiner Familie nicht in der Lage bin, mein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Nun versuche ich wieder einen Sinn zu finden und mich aus dem tiefen Loch herauszuholen. Ich mache auch Therapie.
Schlimm sind nur die negativen Gedanken und Ängste, die mich quälen. Tagsüber kann ich eigentlich alles gut verdrängen, aber irgendwann holt es mich dann doch ein. Schlaflose Nächte sind vorprogrammiert ;-)

Soviel erst einmal zu mir.

Ich freue mich auf einen Austausch.

Viele Grüße
Sheila

Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #1 am: 16 Juli 2009, 11:43:01 »

Liebe Sheila,

erstmal willkommen hier ;)

Kann grad nicht so viel schreiben, weil ich irgendwie ziemlich wirr bin... aber einiges von dem, was Du schreibst, kenn ich auch so.
Schon als Kind depressiv (oder zumindest irgendwie depressiv veranlagt)... trotzdem durchgekämpft und sogar ein Studium irgendwie geschafft... Suchtprobleme... die Einzige in der Familie, die "ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt"... und schlaflose Nächte sowieso.

Weißt Du irgendwas, wo die Ursache für Deine Depressionen versteckt ist?

Ich find es jedenfalls gut, dass Du versuchst, Dich da wieder rauszukämpfen... ich selbst komme zur Zeit immer wieder an den Punkt, wo ich lieber aufgeben würde...

Einen lieben Gruß
Gypsy
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #2 am: 16 Juli 2009, 11:44:49 »

Hallo Sheila!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast ja schon ein paar Sachen beschrieben, wie es dir geht, das du an Depressionen leidest etc.

Darf ich dich fragen, ob du mit deiner Studienwahl und mit deinen Arbeitsplätzen bzw. Beruf zufrieden bist?

Es kann ja auch an Unzufriedenheit liegen, das du nicht klar kamst.

Was ich noch sagen will: Red dir nicht ein, das du nicht in der Lage seist, dein Leben in den Griff oder auf die Reihe zu bekommen! Ich finde mit  dem Studium hast du schon einiges erreicht!

Und das du schon in Therapie ist, ist auch sehr positiv!

Schreib doch einfach mehr...

Lieben Gruß!
Dani
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #3 am: 16 Juli 2009, 11:46:20 »

Hi Sheila,

ich freu misch dich hier zu begrüßen -und als ich das wort "Melanchonie" vo ndir hörte -dachte ich
mano ist das die nette mit der ich mich grade im Chat so schön unterhalten durfte ?

Ja -fühl dich wohl bei uns und schreib dir was dir so am Herzen liegt nieder -wo du deine Ängste siehst
aber aiuch deine Bedürfnisse und lass dich nicht niederlabern von jenen die dir besseres verkaufen
wollen -lach -du weist was ich meine!!!!!!!!!!!!!!!! -*grins*

Ja - sprich dich ein wenig aus -aber sag nuir das was du zu sagen bereit bist -aber ich denke du wirst
hier sehr viel von allen erfahren die ähnliches erlebt haben das baut auf das kann dir Kraft geben und
wenn du schon diese "sozialphopie" hast (schreib mir bitte wenn es nicht so ist ) dann ist es auch vieleicht
einer der einzigen Wege über ein Forum oder chat -aber auch in einer Klinik oder Therapie dich mit
gleichgesinnten auch austauschen zu dürfen.

Ich wünsche dir erst mal eine guten Start hier und schreib was dir so einfällt -ich würde es mir sehr
wünschendas es dir einen kleinen schritt weiterhilft -dann hast du schon ein wenig gewonnen und um
das geht es mir nur - Hilfe zur Selbsthilfe euer Friedrich ohne K
Gespeichert

Milyana

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #4 am: 16 Juli 2009, 11:54:01 »

Hallo Sheila,

ein herzliches Willkommen mal von mir

Gruß
Mily

P.S.: Wortkargheit lässt grüßen
Gespeichert

Sheila

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #5 am: 16 Juli 2009, 11:54:18 »

@ Gipsy Ich denke schon, dass mir die Ursachen für meine Depressionen bekannt sind. Das hört sich wohl abgedroschen an, aber sie liegen in meiner Kindheit. Meine Mutter war immer eiskalt zu mir, hat keine Beziehung aufgebaut und mich in den ersten Jahren an andere Familienmitglieder abgegeben. Und meinem Vater ist gerne mal die Hand ausgerutscht. Nach außen hin war meine Familie zwar perfekt. Das hätte man ihnen nie zugetraut. Ich habe sehr gelitten unter dieser perfekten Fassade.

@ Dani: Da hast Du leider Recht. Ich habe mein Studium sehr blauäugig aufgenommen und erst später gemerkt, dass man damit auch Geld verdienen muss. Das hat dann nicht geklappt, weil Studienfach und Mensch (ich) zu weit auseinanderlagen. Ich versuche daher gerade auch ein anderes Studium abzuschließen, dass ist das was mir noch Sinn und Hoffnung gibt. Die Selbstzweifel nagen aber an mir; besonders was den Umgang mit Menschen angeht. Das fällt mir alles sehr schwer. Ich bin immer das prädestinierte Mobbingopfer ;-) Deswegen mache ich mir jetzt schon Sorgen, ob das alles klappt und ob ich in dem anderen Bereich Fuss fassen kann oder wieder an den Kollegen scheitere...

@ Friedrich: Gerade habe ich deine Antwort gelesen. Ja, wir haben uns im Chat unterhaten. Vielen Dank für die nette Begrüssung. Wie ich schon geschrieben habe, bezieht sich die soziale Phobie vorallem auf das Umfeld "Arbeit". Privat habe ich schon noch Kontakte. Aber in allen Bereichen, in denen ich mir die Menschen in einer Gruppe nicht aussuchen kann - sprich Schule, Beruf, usw. - da geht es schief. Ich weiß auch nicht warum :-(
« Letzte Änderung: 16 Juli 2009, 11:58:02 von Sheila »
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #6 am: 16 Juli 2009, 11:57:45 »

Was hast du studiert, wenn ich fragen darf? Und was studierst du jetzt? Gibt es darin die Möglichkeit, das als Heimarbeit zu machen (selbstständig) und es dann ganz langsam ausbaust?
Mach dir nicht einen großen Kopf darum, was danach, nach dem Studium ist. Erstmal ist es wichtig, das du es schaffst und deine Kraft erst dazu benutzt. Menschen können auch über sich rauswachsen, weißt du...

Gespeichert

Sheila

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #7 am: 16 Juli 2009, 12:01:23 »

@ Dani Naja, ich habe dummerweise Pädagogik /Pychologie studiert. Dumm, ich weiß (bzw. heute weiß ich es!). Das konnte nicht gut gehen.
Jetzt mache ich Informatik. Das ist schon was anderes und liegt mir auch mehr. Selbständigkeit ist nichts für mich, wegen der Kundenakquise...
Du hast schon Recht, man sollte sich auf das Jetzt konzentrieren... Aber manchmal "krabbeln" diese unguten Gefühle einfach so hoch. Du kennst das ja vielleicht auch, oder?
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #8 am: 16 Juli 2009, 12:03:42 »

Klar kenn ich das, wer kennt das nicht? ;)

Hilft nur, sich selbst und den inneren Schweinehund zu überwinden! (jaja, sagt auch wieder mal die  richtige)...

Wielange musst du denn noch studieren, bist du fertig bist?
Gibt es in der Informatik auch Arbeitsplätze, in denen du nicht sosehr mit Kunden zu tun hättest?
Gespeichert

Milyana

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #9 am: 16 Juli 2009, 12:03:44 »

Aber trotz allem kannst Du echt stolz auf Dich sein, dass Du dieses Studium abgeschlossen hast. Echt!
Kenn das mit der Sozialphobie da ja auch nur zu gut, nur dass bei mir alles in Abbrüchen geendet hat. Also, Hut ab, dass Du durchgehalten hast!
Gespeichert

Sheila

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #10 am: 16 Juli 2009, 12:07:30 »

@Dani: Noch drei Semester. Jetzt hänge ich mich halt voll rein. Das lenkt wenigstens ab... Meistens...

@Milyana: Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #11 am: 16 Juli 2009, 12:12:52 »

Hast du Pädagogik/Psychologie eigentlich als Kombistudium studiert oder getrennt?

Mich interessiert das nämlich sehr...
« Letzte Änderung: 16 Juli 2009, 12:15:49 von Leilasmum21 »
Gespeichert

Milyana

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #12 am: 16 Juli 2009, 12:14:29 »

Beliebte Fächer bei Leuten, die selber Probleme haben ^^
Und nun rate mal, was ich studiert habe  :P
Gespeichert

Sheila

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #13 am: 16 Juli 2009, 12:17:04 »

@ Dani: Kombistudium

@ Milyana: Dasselbe? So etwas ähnliches?
Gespeichert

Milyana

  • Gast
Re: Ich möchte mich vorstellen
« Antwort #14 am: 16 Juli 2009, 12:18:08 »

Ähnlich: SAE(soziale Arbeit & Erziehung) und Psychologie - welch Überraschung  ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3