Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Autor Thema: ich bin völlig am ende  (Gelesen 7234 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tut nichts zur sache(Guest)

  • Gast
ich bin völlig am ende
« am: 16 Oktober 2008, 15:47:52 »

hallo forum,

ich muss mir jetzt einfach mal meinen ganzen scheiss von der seele schreiben...
kennt ihr das gegenteil von gut?
nicht?
es ist: gut gemeint....

jeder gibt einem tipps - und zwar irgendwann so viele dass man gar nicht mehr weiss wo eigentlich vorne und hinten ist, geschweige denn rechts und links auch nur im entferntesten von einander trennen kann ...
es ist ja nett wenn jemand helfen will aber manchmal ist eben grade diese hilfe eine größere last, wie das eigentliche problem.
nicht, dass ich jetzt meine sorgen herunterspielen will aber man kommt gar nicht dazu seine sorgen und seine gedanken zu ordnen um dann vielleicht systematisch vorzugehen. denn dann kommt "also versuch doch mal das und mach doch mal so und wir machen dies"
und jeder kommt mit anderen anregungen und gedanken - alle natürlich in eine andere richtung. das verwirrt noch mehr...
wenn man dann aber sagt "du lass gut sein - danke für den tipp, aber..." dann wird man zumeist ein "na du willst dir ja nicht helfen lassen" ernten.
DOCH - natürlich will ich mir helfen lassen... aber die richtung möchte ich schon selber einschlagen... und vor allem ich möchte auch gerne bestimmen können, wann dies geschieht. und nicht DANN wenn der oder die helfer/in das vorschlagen. denn das setzt noch zusätzlich unter druck.
manche hilfsangebote sind dann wieder so abwägig, dass man spontan lachen muss. man lacht aber dann nicht weil man den jenigen auslacht - nein - aber es ist in dem moment vielleicht einfach nicht passend...
wie zb der vorschlag eines mehr oder weniger völlig fremden bei verlust des arbeitsplatzes und der wohnung (ja ja einige wissen jetzt wer ich bin aber behaltet es für euch bitte ;-) ): na was solls - dann ziehst du halt zu mir.
"ja ne is klar" würde atze jetzt sagen. das war mit sicherheit ein ganz lieb gemeinter gedanke - aber hilft der wirklich?
wenn man dann antwortet "du - ich möchte nicht von anderen abhängig sein - ich möchte gerne mein leben leben können"
dann bekommt man zur antwort "du bist egoistisch - wenn du so denkst, dann sollten wir den kontakt abbrechen"
oh
danke
vielmals
rede mir doch noch ein schlechtes gewissen ein - lass mich ganz alleine - mir gehts ja noch nicht schlecht genug...
ein anderer netter vorschlag eines angeblich so guten freundes war: "geh doch mal raus und such dir ein paar nette menschen"
ach
dir auch ein danke
weil
eigentlich hättest du gleich sagen können "ich will dir nicht helfen"
hm
vielleicht bin ich jetzt ja auch nur empfindlich und ihr würdet das anders sehen. aber bin ich wirklich egoistisch wenn ich sage "ich will leben?"
ich weiss es nicht
vielleicht fällt euch was dazu ein
oder auch nicht
egal
wollte es nur mal los werden
eigentlich wollte ich nur reden
weinen -
mein kopf platzt gleich weil ich so viel weine
und wegen der ganzen "gut gemeinten" ratschläge
es ist leicht gute ratschläge zu geben wenn man selber nicht in der situation feststeckt
bin ich wieder egoistisch?
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #1 am: 16 Oktober 2008, 16:18:47 »

Hallo "tut nichts zur sache (Guest)",

ich weiß nicht wer du bist...
Auch kann, will und werde ich dir keine guten Ratschläge geben, denn wenn ich welche hätte auf deine Beschrieb enden Situationen, so hätte ich mir wahrscheinlich schon selber helfen können!

Ich möchte dir nur schreiben, das du nicht alleine bist, auch nicht mit dieser Situation!!!

Und zu dem Wort egoistisch, fällt mir nur das ein:

Was ist egoistisch,

muss man das nicht auch manchmal sein,

wer sagt einem das man egoistisch ist,

hat den jemand kein recht dazu auch mal Egoist zu sein,

ist der Wunsch so egoistisch wenn man sein Leben gerne alleine auf die Reihe bekommen möchte,

Wer bestimmt was egoistisch ist und was nicht....


Ich weiß es nicht!!!
Doch ich halte dir die Daumen, das du deinen Weg finden wirst....

und jetzt noch ein Zitat aus dem Film "Matrix"
"Es ist ein unterschied ob man den Weg kennt oder ob man ihn beschreitet".....

Geh deinen Weg!!!
Und in der Hoffnung das du dich nicht verläufst....
sage ich
LG
engelsaugen
Gespeichert

tut nichts zur sache(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #2 am: 16 Oktober 2008, 18:06:16 »

hallo engelsaugen,

danke dir für die lieben worte ...

nur - leider bin ich schon sehr alleine hier ... fühle mich nur leider trotzdem sehr alleine...
und in mir machen sich gedanken breit wie "es interessiert eh keinen ob ich noch da bin oder nicht"
vorhin bei der heimfahrt bin ich fast in die leitplanke gedonnert weil ich auf einmal nichts mehr sehen konnte.
war so blöd und hab im letzten moment das lenkrad herum gerissen und im selben moment dachte ich "man bist du blöd - vielleicht wärs das gewesen" und der gedanke hat mich nichtmal erschreckt - im gegenteil.
aber bei meinem "glück" wär ich nur verletzt, mein auto aber totalschaden. mein auto - irgendwie häng ich an dem - komisch oder?
verdammt habe grade telefoniert - und es kommt nur "anstatt zu heulen solltest du besser was tun"
übrigens der selbe "freund" der sagte ich sei egoistisch.
warum telefonier ich eigentlich noch mit ihm? sollte auflegen wenn er anruft ... oder gar nicht erst dran gehen.
aber vielleicht will ich ja auch dass er mir noch mehr weh tut?
zerfliesse ich in selbstmitleid?
ja ich denke das tu ich grade ...
sorry
aber mir werden im moment selbst die elementarsten dinge genommen...
und weinen darf ich nicht
wer weint ist schwach
wer weint ist ein looser
wer weint hat unrecht
wer weint ergibt sich seinem schicksal ...

und und und ...
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #3 am: 16 Oktober 2008, 18:45:31 »

Hallo "tut nichts zu sache (Guest),

ich bin vor 1,5 Jahre gegen die Leitplanke gefahren, Sekundenschlaf, bin aufgewacht, habe das Lenkrad von der Leitplanke weggerissen, und bin Richtung anderer Leitplanke gefahren, und habe im letzten Moment ebenfalls mein Lenkrad umgedreht.... (bei meinem Auto war die komplette linke Seite zerstört, und mein Lenkrad musst ich um 180 Drehen, um meine Reifen gerade zu bekommen)....
Zwei Dinge haben mich in diesem Moment gestört....
1. Wieso bin ich nicht einfach frontal auf die Leitplanke gefahren,
2. warum habe ich mein Lenkrad rum gerissen, anstatt einfach zu hoffen, das es mein Ende gewesen wäre...

Tja eine Antwort habe ich bis heute nicht....
Aber ich sitze noch hier und versuche jeden Tag aufs neuen zu überleben....

Und zu dem Thema Weinen:
Ich finde wär Tränen zulässt, ist stärker und mutiger, wie die, die sie verstecken oder unterdrücken,
Ich finde es Menschlich, ja sogar einfach Notwendig zu weinen,
wer sich für Tränen schämt, weiß nicht wie sehr man sich schämen sollte etwas so natürliches zu unterdrücken!!

Vielleicht möchtest du dir ja mal dieses Lied anhören, es lautet darin, wer nie Traurig war, hat noch nie getanzt....

Ich persönlich finde es sehr schön!!!

Also bis dahin LG
engelsaugen

P.S. Bin froh das dir nichts passiert ist, sonst hättest du mir ja nie zurückschreiben können!!!!
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #4 am: 16 Oktober 2008, 18:46:09 »

Jetzt habe ich den Link vergessen:

http://www.myvideo.de/watch/4415036/leb_in_meiner_welt

hihi

Also bis dann so hoffe ich!!!
Gespeichert

tut nichts zur sache(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #5 am: 16 Oktober 2008, 19:11:24 »

hallo engelsaugen,

danke dir *lächel*
siehst du - vielleicht ist ein bisschen antwort auf DEINE frage: wenn du es nicht geschafft hättest, dann hättest du mir heute nicht so liebe tröstende worte schreiben können.
es sind viele kleine dinge und taten, die einen menschen wertvoll machen.
wir warten immer auf die grosse erklärung - aber wenn wir diese vielen kleinen puzzlestücke zusammenfügen - dann wird auch etwas daraus - auch wenn wir das im moment noch nicht erkennen können oder wollen.
ich bin sicher du hast noch mehr puzzlestücke und irgendwann ergibt es dann einen sinn - wenn auch vielleicht noch nicht ganz aber zumindest so, dass wir den sinn erkennen können?
(weia ich hoff ich schreib nicht nur wirr heute)
ich schäme mich nicht mehr dass ich weinen muss - mein kollege hat heute was schönes gesagt.
er musste zu der beerdigung eines nahen verwandten und meinte er habe schon ziemlichen horror davor weil er genau wisse, dass er schwer schlucken müsste.
ich hab ihm gesagt dass ich das absolut nicht schlimm finde wenn er weinen würde und dass das völlig natürlich wäre und er sich desswegen nicht schämen braucht.
daraufhin sagte er dann dass es menschlich sei zu weinen und er wäre lieber menschlich und weint als so hart und unmenschlich zu sein, solche menschen würde er nicht mögen (weiss jetzt nicht mehr genau den wortlaut aber so ähnlich war es)
finde damit hat er genau den punkt getroffen ...

das lied ist klasse - gefällt mir sehr. besonders mit dem schönen video - ich liebe delfine ...

liebe grüsse
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #6 am: 16 Oktober 2008, 20:47:36 »

ich fine ein guter und gesunder Egoismus schadet nicht :-) .

Lieben gruß
melj
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #7 am: 16 Oktober 2008, 23:55:30 »

Hallo "tut nichts zu sache (Guest),

siehst du!!! Dann sei Glücklich in der Trauer, das du Menschlich bist, und weinen kannst!!!

Ich seh nicht bei dir ob du ein Mann oder eine Frau bist, doch das ist eigentlich auch egal, wichtig ist nur, das finde ich zu mindestens Persönlich, das man sich seiner Tränen niemals schämen sollte, denn diese zeigen, wer das Herz am rechten Fleck hat!!!!

LG
engelsaugen

P.S.: Finde es schön mit dir hier zu schreiben.....
Gott sei dank ist dir nichts passiert (auch wenn ich dich nicht kenne, ist es mir ein sehr positives Gefühl, das du soviel Glück heute hattest!!! Wünsche dir auch für dein ganzes Leben dieses Glück!!!!)
Gespeichert

kleine Maus(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #8 am: 17 Oktober 2008, 00:43:38 »

Hallo "tut nichts zu sache (Guest),

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe leider auch viel zu oft die selben Gedanken, wie Du. Es ist wirklich schrecklich, wenn man ständig "es interessiert eh keinen ob ich noch da bin oder nicht" denkt. Warum machen die eigentlich immer nur dumme nichts helfende Sprüche anstatt einen einfach mal nur in den Arm zu nehmen und fest zu halten? Auto fahren sollte ich zur Zeit auch lieber nicht. Ich bin immer so müde! Das mit dem Sekundenschlaf und der Leitplanke ist mir zwar noch nicht passiert, allerdings habe ich des öfteren beim Autobahn fahren ähnliche Gedanken. Vieleicht kommt Dir ja folgende Situation bekannt vor. Ich fahre auf der Autobahn und sehe von weiten einen LKW. Wie ganz von selbst werde ich immer schneller und denke "Was wäre wenn ich jetzt nicht die Spur wechsle sondern einfach in ihn rein fahre?". Bis jetzt habe ich noch immer rechtzeitig die Spur gewechselt. An den meisten Tagen finde ich diese Gedanken auch nicht schlimm oder erschreckend!
Deine Gedanken:
"aber bei meinem "glück" wär ich nur verletzt, mein auto aber totalschaden. mein auto - irgendwie häng ich an dem - komisch oder?"     finde ich überhaupt nicht komisch! Irgendwie dachte ich beim lesen: Wow, das hätte auch von mir sein können.

Am Wochenende lasse ich deshalb immer meinen Freund fahren. Ich sage ihm dann immer, das ich keine Lust habe zu fahren.  :-[

Ich finde es auch sehr mutig vor anderen Menschen zu weinen! Mir selber gestatte ich das meistens nicht. Obwohl ich eigentlich weis, das es falsch ist es zu unterdrücken. Warum ich es dann trotzdem mache? Ganz einfach, ich finde es macht einen sehr verletzlich und angreifbar! Außerdem möchte ich immer alles unter Kontrolle haben. Wenn ich weine bin ich so gut wie immer alleine und selbst dann versuche ich mich schnellstmöglich wieder zu beherrschen. Ich glaube ich habe einfach Angst das, wenn ich es richtig zu lasse, ich nicht mehr damit aufhören kann. Ganz schön blööd, oder?

Liebe Grüße und fühl Dich mal in Gedanken ganz fest in den Arm genommen!!!
kleine Maus

PS: Ich bin übrigens auch sehr froh, das Dir nichts passiert ist! Sonst hätte ich Dich hier nicht kennen lernen und Dir schreiben können.
Gespeichert

tut nichts zur sache "w"(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #9 am: 17 Oktober 2008, 11:25:03 »

 ;)Hallo Ihr ...

danke Euch nochmal für die lieben Worte - sowas tut wirklich gut und man merkt dass man nicht alleine mit solchen Gefühlen ist.
Es geht mir auch heute schon wieder ein bisschen besser. Wenngleich ich doch noch ziemlich nah am Wasser gebaut bin. Habe heute früh beim Frühstück vor dem Fernseh gehockt und die letzten Folgen der "Nanny" auf Vox geschaut. (Mach ich immer weil alleine frühstücken so öde ist).
Jedenfalls wars ja eigentlich nichts trauriges aber bisschen rührseelig wars schon aber ich hock da und heule Rotz und Wasser und konnt mich kaum beruhigen. Ich denke da kommen zur Zeit zu viele Emotionen auf einmal hoch und dann gehen die Schleusen auf.
Ich versuche auch immer alleine zu sein, wenn ich weine - meisstens zieh ich mich dann zurück. Aber manchmal kommen mir auch in Anweseneheit anderer die Tränen das lässt sich manchmal nicht verhindern. Aber es stimmt schon: leider macht es wirklich verletzbar und angreifbar. Ich hab mir dazu auch schon einige weniger nette Sprüche anhören dürfen. Vor allem im Beruf - da führt so etwas gleich einen Eintrag in der Personalakte mit sich, wenn es die "Richtigen" mitbekommen - hart aber wahr...
Ich bin sehr froh dass bald Wochenende ist - trotz der Tatsache, dass mein Schreibtisch bald unter seiner Last zusammenbricht (Papierloses Büro gibts bei uns nocht nicht) und ich noch soooo viel tun müsste - aber im Moment kann ich mich so gar kein bisschen konzentrieren.
Na ja - ich hab noch Montag und Dienstag, vielleicht gehts da schon wieder ein bisschen besser und danach hab ich Urlaub - zwar nur ein paar Tage aber das ist immer noch besser als nichts.
Ich werde auch nicht zu Hause sein, sondern an einen Ort fahren, an dem ich mich wohl fühle. Dort kann ich (wie nirgendwo anders) entspannen, ich selbst sein und wieder ein bisschen Kraft tanken. Ich bin sehr glücklich dass es diesen Ort gibt und ich wünsche mir, dass ich irgendwann dort bleiben kann. Aber wäre das dann noch der selbe Ort? Ich weiss es nicht... Vielleicht wäre es eine Art "Weglaufen" und dann würde man aber von sich selber sehr schnell wieder eingeholt werden und die Sorgen und Nöte wären wieder da ... Und dann hätte man keinen Zufluchtsort mehr .... Aber vielleicht wäre es auch die Erfüllung meines Lebens - nur wie kann man vorher herausfinden ob das wirklich so wäre bzw wie es wäre ... Es geht nicht - leider.

Danke dass ich Euch hier mit meinen wirren Gedanken so voll schreiben darf. Schon alleine das Schreiben erleichtert ein bisschen die Seele und nimmt den Druck. Auch wenn die Gedanken wirr sind, aber so bekomme ich sie zumindest ein kleines bisschen geordnet und fange an über meine Gedanken nachzudenken (irgendwie paradox *grins*)

Dieser Bekannte von gestern hat sich übrigens nicht mehr gerührt nachdem ich gestern abend ziemlich sauer auf seinen Spruch reagiert habe.
Ich denke das ist besser so - er hätte mir auf Dauer sicher nicht gut getan ...

Drücke Euch mal ganz fest..
LG
der WEIBLICHE Gast  ;)
Gespeichert

tutimmernochnixzursache(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #10 am: 05 Dezember 2008, 14:01:46 »

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das? Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen?
Ich hab es versucht - es kam tatsächlich noch schlimmer.
Das letzte bisschen Lebensmut wurde mir dann heute auch noch genommen...
Kann im Moment nicht schreiben warum, aber woher nehmt Ihr die Kraft trotzdem immer noch weiter zu leben?

Trauriger Gruss
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
vielleicht ist es aber auch nur das vielleicht ?
« Antwort #11 am: 05 Dezember 2008, 14:18:15 »

Vielleicht ist es die Hoffnung die uns weiterschreiben lässt -
vielleicht ist die beruhigung unserer selbst -die uns das schreiben lässt-
vielleicht ist es die Liebe der Mitmenschen die uns hoffen lässt-
vielleicht ist es die Güte der Menschen die uns helfen wollen was uns hoffen lässt-
vielleicht ist es das Licht das uns die Energie gibt das wir schreiben dürfen-
vielleicht ist es das Schreiben was uns hoffen lässt-

vielleicht ist es aber auch nur das vielleicht ?
was uns wieder hoffen lässt !

Ist es nicht wirklich gleich was uns zur Hoffnung bringt - vielleicht !
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2008, 14:19:51 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

tnzS(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #12 am: 05 Dezember 2008, 14:26:08 »

Hoffnung ... hm - ich glaub die hab ich verloren
Liebe der Mitmenschen? Es gibt keine Menschen die mich lieben also auch nicht helfen wollen. Überall nur dumme Sprüche...

aber vielleicht ist auch bald alles zu Ende - wer weiss
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Es gibt keine Dumme Fragen !
« Antwort #13 am: 05 Dezember 2008, 14:28:35 »

Es gibt keine Dumme Fragen ?

Es gibt nur dumme Antworten !

Friedrich ohne Antwort
Gespeichert

tnzS(Guest)

  • Gast
Re: ich bin völlig am ende
« Antwort #14 am: 05 Dezember 2008, 14:34:24 »

*hm*

ja es gibt viele dummen Antworten das stimmt

Die meissten Antworten kann uns keiner geben :(
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5