Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !  (Gelesen 15326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ladeeda

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #15 am: 17 August 2009, 13:47:08 »

Zitat


@Jonas
manchmal schießt du über das Ziel hinaus.


Ja, das finde ich in diesem Fall auch. Es ist nichts normales oder alltägliches an so einer Tat, selbst wenn der Trick "billig" und bekannt ist.... passieren kann es den meisten von uns, es bedarf nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit und schon kann es passieren. Es tut mir sehr leid für das Opfer.

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
mal langsam
« Antwort #16 am: 17 August 2009, 17:45:10 »

@Jonas manchmal schießt du über das Ziel hinaus.
Du hast sicher das Recht überall Deinen Senf dazu zu geben - aber an Anstand mangelt es Dir.
[/quote]

Anstand ist relativ, aber lasse es mich erklären.
Wenn das Nachbarsmädchen von einem betrunkenen Autofahrer zum Krüppel gefahren wird, dann ist dies eine schreckliche Tat und das Mädchen hat viel Leid zu ertragen.

Hier in diesem Forum wird sehr viel über VERBRECHER geschrieben. Sexualstraftäter, Selbstmordüberführer und auch diese Schufte mit den Tropfen.

Viele viele Kranke beschäftigen sich gerne mit dem Verbrecher, (heucheln?) oder sprechen ihr Mitgefühl aus (Kann ein Kranker überhaupt fühlen oder heuchelt er nur?) und natürlich immer die entrüsteten Aussprüche das man ja selber hyperheilig ist und total über so eine perverse Straftat steht.

Wiegesagt, dabei könnte der verkappte Selbstmörder vom Mörder LERNEN. Jeder SVV-Patient könnte vom Hooligan lernen. Aber wer will schon was kapieren (es hat viel mit der eigenen Krankheit zu tun).
  Die Devise hier (bei den Meisten eben) heisst eben: heucheln, jammern und VERURTEILEN

liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: mal langsam
« Antwort #17 am: 17 August 2009, 18:25:17 »

  Die Devise hier (bei den Meisten eben) heisst eben: heucheln, jammern und VERURTEILEN
liebe Grüße
Jonas
[/quote]

Ein gesunder, arbeitsfähiger und suchtfreier Mensch soll doch bei seiner Theorie bleiben (und die ist ja auch richtig FÜR DEN GESUNDEN!!!) das der Verbrecher hart bestraft werden soll.
  
Der Kranke hingegen kann dann wieder normal Alkohol trinken, wenn er den eigenen Verbrecher gefunden und besiegt hat..........................amen und *grinsfrech*
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
95:5
« Antwort #18 am: 17 August 2009, 19:07:42 »

95% sollen den normalen und vernünftigen Weg über Therapie und oder Medis gehen.
Viele Alkis schaffen es ja wieder trocken zu bleiben und so war Therapie GUT
Und so ist auch die Einstellung zu Straftätern GUT

Nur wer keine Aussicht auf Heilung mehr hat, für den es keinerlei Hilfe mehr gibt, der muss die Höhle des feuerspeienden Drachen suchen damit er ihn besiegen kann. DAS ÜBEL eben. Hat er das ÜBEL besiegt, so darf er die Prinzessin heiraten. Der Kuss der Prinzessin kann jede Krankheit heilen auch den unheilbaren Krebs oder die unheilbare Alkoholkrankheit.

Überall wo der Mensch mit zornesröte hindeutet ist sein eigener Schatten verborgen, und was gibt es nicht Schöneres als für die armen vom Schicksal bestraften Kranken als SCHATTENBOXEN
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #19 am: 17 August 2009, 20:23:12 »


....ich habe den Thread mal gesplittet, weil (nicht nur ich) es für unpassend im Ursprungsthread empfand, es allerdings auch nicht löschen wollte.





nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #20 am: 18 August 2009, 07:49:53 »

Ja, das finde ich in diesem Fall auch. Es ist nichts normales oder alltägliches an so einer Tat, selbst wenn der Trick "billig" und bekannt ist.... passieren kann es den meisten von uns, es bedarf nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit und schon kann es passieren. Es tut mir sehr leid für das Opfer. [/quote]

Da sieht man mal wieder was für ein herzloser Mensch ich bin. Ich verkaufe auch mein Auto nicht und spende es für verhungernde Kinder. Bequemlichkeit vor Mitgefühl -:-(((
  Ich verzichte auch nicht auf meinen Urlaub, weil mir KEINES der Opfer leid tut.

Bedauern aussprechen und 10 Pfennig für Brot für die Welt.................
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #21 am: 18 August 2009, 13:34:53 »

Zitat
Da sieht man mal wieder was für ein herzloser Mensch ich bin.

@ Jonas ;-))))

Naja, DAS sehe ich aber anders.... aber ich verrate es keinem;-)

Wir hatten dieses Thema doch schon oft und ich bin auch der Meinung, dass Hass auf den Täter (oder eben auf alle Straftäter) einen nicht weiter bringt. Anprangern bringt einem persönlich rein garnichts, das ist wahr. Es mag eine Phase sein, die man durchläuft, aber man muß auch wieder hinaus finden.

Dennoch finde ich nichts Verkehrtes daran in einem Thread vor Tricks usw. zu warnen... das hat nicht viel mit anprangern zutun, sondern nur von persönlichen Erfahrungen und eben dem WARNEN vor so etwas.

Und als ich zustimmte, dass Du übers Ziel hinausgeschossen bist,meinte ich folgendes.... zu sagen, dass es normal oder alltäglich ist, was derjenigen passiert ist, ist in etwa so als würdest du eine ver*gewaltigte Frau in einem Busch sehen und sagen "naja, selber Schuld. Irre Leute ziehen irre Leute eben an." Meinetwegen auch einen verprügelten Rentner in der UBahn... Jacke wie Hose....
Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht .... (ich denke schon das es oft so ist, wie du sagst...Straftäter erkennen ihre Opfer meist sehr gut) ist es seehr kränkend so etwas zu jemandem zu sagen, dem das gerade passiert ist.
Aber fang mir jetzt nicht mit Rosamunde Pilcher oder Karl-Heinz Böhm an:-))
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #22 am: 18 August 2009, 16:18:49 »

Aber fang mir jetzt nicht mit Rosamunde Pilcher oder Karl-Heinz Böhm an:-))[/quote]

Ach Mädchen, du glaubst ja gar nicht wie ich geheult habe, damals 1965, wie der böse Santer den Winnetou erschossen hat. Ich ergriffen und traurig............

Gefühle sind menschlich, und ein Mensch der arbeitsfähig und suchtfrei leben kann, der soll doch einfach zu seinen Gefühlen stehen.
  Als SÜCHTIGER bin ich jedoch gefühlskrank, und so muss ich doch als Kranker meine Gefühle und Empfindungen mal sehr sehr hinterfragen.
  Sind sie echt oder gespielt??

Nicht mehr und nicht weniger will ich rüberbringen. Wenn ich gesund werden will, dann habe ich drei Feinde

1. Zu glauben das ich was weiß
2. Zu glauben das ich kein Verbrecher bin!
3. Zu glauben das ich Gefühle habe und empfinden kann!

Jeder Mensch lebt mehr oder weniger in einer Rosamunde-Pilcher Welt, aber wenn ich in einer Welt krepiere, dann muss ich mir eben eine andere Welt suchen.

Liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #23 am: 18 August 2009, 21:08:29 »

Zitat
 Als SÜCHTIGER bin ich jedoch gefühlskrank, und so muss ich doch als Kranker meine Gefühle und Empfindungen mal sehr sehr hinterfragen.
  Sind sie echt oder gespielt??


Liebe Grüße
Jonas

Ja, hinterfragen sollte man, das stimmt.... und gefühlskrank stimmt auch. Ich hätte jetzt fast geschrieben ich spiele Gefühle nicht (wenn ich denn überhaupt mal was fühle), aber wenn ich genauer drüber nachdenke...manchmal "spiele" ich wohl auch... das geschieht fast automatisch, man hat sich antrainiert wie man in gewissen Situationen reagieren/fühlen sollte... so wie die normale Menschheit es tut. Oder was man als normale Menschheit bezeichnet:-)) In meinem Fall habe ich mir definitiv Dinge antrainiert um möglichst nicht groß aufzufallen....zum Teil sicher auch unbewusst.
Das gefällt mir aber nicht mehr... deshalb ist hinterfragen nie verkehrt.
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #24 am: 18 August 2009, 22:44:41 »

Das gefällt mir aber nicht mehr... deshalb ist hinterfragen nie verkehrt.[/quote]

Es war für mich ein Schock damals (Februar 1996), kurz nach der Geburt meines Sohnes. Meine Ex rief mich an. das unser Baby einen Nierenfehler hat (der sich Gottseidank verwachsen hat) und was bemerkte ich.
  Es war mir schnurzegal. Hätte der Sparkassendirektor angerufen und mir den Kredit gekündigt, ich wäre abgedreht und hätte Herzrasen bekommen. Aber diese Nachricht liess mich kalt.

Ich erkannte das ich ein eiskaltes Monster bin und es war mir klar das ich Gefühle nur heuchle.
So wie Du es gesagt hast : eben antrainiert!
Antrainiert um nicht grün und blau geschlagen zu werden. Antrainiert um Anerkennung und Belohnungen zu bekommen.

Und so stand ich da, mit einer grauenvollen Selbsterkenntniss.

Und heute, 13 Jahre später??? Lügen und heucheln ist gang und gäbe, und glücklich jeder, der meint er habe ein großes Herz.

Ja mein Mädchen, sie sind antrainiert, aber man kann lernen die Täuschung von der Wahrheit zu unterscheiden.
Als gefühlloses Monster ist das leicht, denn es war ja ALLES nur eine Lüge.

Und so machte ich mich auf meine Gefühle und das Zusammenspiel zu lernen.
Beim HASS ist es leichter, wo werde ich fuchsteufelswild???

Bei der Liebe ist es schwerer, aber wer die LIEBE finden will, der wird sie auch finden, denn sie ist hinter dem HASS versteckt, so wie die Prinzessin vom feuerspeienden Drachen beschützt wird.

Damals, also vor 13 Jahren kümmert ich mich nur um die ganz banalen Sachen.
Wieso liebe ich Fussball? Wieso bin ich süchtig nach Sex? Warum fresse und saufe ich so gerne.

Wer die LIEBE sucht, der wird sie auch finden, aber nicht in der Rosamunde-Pilcher-Welt..........und weil man die LIEBE nicht beschreiben kann, geben wir ihr den Namen :GOTT

GOTT ist NICHTS
und so ist die LIEBE eben auch nichts..........


gute Nacht
Jonas
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #25 am: 19 August 2009, 13:24:15 »

Zitat
Bei der Liebe ist es schwerer, aber wer die LIEBE finden will, der wird sie auch finden, denn sie ist hinter dem HASS versteckt, so wie die Prinzessin vom feuerspeienden Drachen beschützt wird.


Ach, Jonas:-)) Ob du es glaubst oder nicht.... GERADE in den letzten Wochen habe ich eine IDEE, eine kleine Ahnung von der LIEBE bekommen....
Und wenn ich es erzähle wird es vermutlich seeeeehr nach Rosamunde Pilcher klingen, was ich garnicht gut finde... geht ja mal garnicht...ICH und Rosamunde Pilcher.... ICH und Liebe?? Nee, nie dagewesen...
Tja mein kleiner Neffe..... ich hab immer gedacht alles unter Kontrolle zu haben, so wie es sein muß, so wie ICH sein muß.... gefühlskrank... Gefühle gehen für mich nicht... ich muß immer Abstand wahren, sonst kann ich nicht überleben.
Schon oft in den vergangenen Jahren habe ich gespürt, dass er mir zu nahe kommt.... er ist ein Kind...Kinder schaffen das oft völlig unbewusst.... bei Erwachsenen fällt es mir nicht schwer Abstand zu halten, die Nähe nicht zu nah werden zu lassen.... aber bei IHM hat es sich eingeschlichen. Dennochhabe ich immer wenn ich es gespürt habe, wenn ich ETWAS gespürt habe, es sofort beendet. Ihn mehrere Wochen nicht gesehen (was nicht einfach ist, da er nur einen Stock über mir wohnt) und meist hat es funktioniert.... aber immer nur fürkurze Zeit....
Gefühle sind sch*eiße, Gefühle führen zum SVV, Gefühle bringen mich in Zerstörungswahn.... das war immer meine Grundeinstellung. Ich hasse aber brauche die Apathie... zum täglichen Überleben...

Nun, in den letzten 3 Wochen merke ich WIE nah ich ihn wohl in den letzten Wochen an mich ran gelassen habe... er ist für 6 Wochen in Brasilien und es hat mir fast das Herz rausgerissen in den ersten 2 Wochen. Ich dachte ich könnte locker damit umgehen... aber weit gefehlt. Er ruft mich oft an und erzählt mir das er mich vermisst etc..... ich muß manchmal hinterher weinen.... ICH..... ich weine NIE.... am schlimmsten ist es wenn er auch weint....  
In MIR geht aber die ganze Zeit der alte automatische Gedankengang los.....ich weiß es ist "normal" zulieben, ich weiß es ist "normal" jemanden zu vermissen, den man sonst täglich hat... (ich glaube mein enges Verhältnis zu ihm habe ich unter anderem dadurch, dass er IMMER da war.... in meinem höchst depressiven Phasen hat er mir die Welt durch kinderaugen erklärt, was mir oft geholfen hat... wenn auch nur für einen Moment)... aber für mich ist es SCHLECHT....mich an Menschen zu binden, bringt mich um.

Tja und so bin ich im Moment in einer Art Zwischenwelt.... ich liebe,obwohl ich es eigentlich garnicht kann.

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #26 am: 19 August 2009, 18:48:03 »

 in meinem höchst depressiven Phasen hat er mir die Welt durch kinderaugen erklärt, was mir oft geholfen hat... wenn auch nur für einen Moment)... aber für mich ist es SCHLECHT....mich an Menschen zu binden, bringt mich um.
Tja und so bin ich im Moment in einer Art Zwischenwelt.... ich liebe,obwohl ich es eigentlich garnicht kann.
[/quote]

Es fällt mir schwer, mich hier zu äussern. Ich denke auch, das dieses Thema, eben Dein Neffe, ein ziemlich kniffliges Thema ist.

Sich selbst und seine Gefühle zu hinterfragen habe ich mit einfachen Sachen begonnen.
1997, der Tod von Lady Di.
Was bewegt Menschen einen Star anzuhimmeln? Die zwei Extreme (alles im Leben spielt sich zwischen zwei Extremen ab) mal genau zu analysieren............

Mein Unterbewusstsein stubst mich immer auf bestimmte Sachen die mich INTERESSIEREN.
INTER ESSE kommt vom lateinischen inter=zwischen esse= sein
wenn ich interessiert bin, dann bin ich eben zwischen den zwei Extremen.

Wenn ich meine Seele inclusive Verstand (und es folgt auch der Körper) höher bringen will, dann darf ich nicht mehr normal denken, sondern ich muss es analysieren.............zerlegen.

Das mit Deinem Neffen würde ich gar nicht soooo wichtig nehmen. Du magst den Kleinen ..........punkt aus

Mir hat es sehr geholfen REFERATE zu schreiben, abends am PC (ein oder zwei Liter Tetrapack Rotwein für eine Mark fünfzig) ein Thema zu zerlegen. Banale Themen die mir eben der Alltag so beschert hat, die mich eben INTERESSIEREN.........

Die übliche Masche, auch wie ist die Welt schlecht und der dumme blöde liebe Gott der das zulässt, mal weglassen, sondern zu versuchen ES ZU BEGREIFEN!!

Verstehe Dich selbst und Du verstehst die Welt.
Dann kannst Du auch einen Schuften verstehen der stiehlt, der prügelt, der vergewaltigt.........

Ein großer Fehler ist es aber zu hoch anzusetzen. Man muss anfangen im Kleinen zu verstehen.

In Deinem Falle die neugierige lästige Nachbarin, versuche mal dieses Thema auszuschlachten bis zum geht nicht mehr.

Verstehen lernen, liebes Mädchen

liebe Grüße
Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
schämt euch.........
« Antwort #27 am: 20 August 2009, 07:13:39 »

Zitat
Adrenalinpur bitte lösch den Tread komplett,

eine einzige Schade dem Opfer gegenüber :-(

SCHÄMT EUCH

Nun, wenn das SCHÄMEN sooo stark ist, dass der (Schein)schuldige auf der Intensivstation verblutet, dann muss er lernen, sich nicht mehr zu schämen.

"SCHÄMT EUCH" ist der verachtende Ruf des Bettlers, wenn sich jemand weigert seinen Geldbeutel zu öffnen.

Der Parkplatz in Brunn war mein Warteplatz, denn wenn meine Odysseusine meinte sie müsse nun wieder auf die Insel der Sirenen zurück, war es für mich nur eine Frage der Zeit bis sie zusammenbricht und eine sms schickt

            ODYSSEUS HOL MICH AB

Noch heute nach über 2 Jahren steht in ihrem Handy "Odyseuss" drin

Nun leidet sie mal wieder sehr, meine Odysseusine. Ihre Tochter versucht mir allen Tricks und Kniffs sie weich zu machen. Sie soll sich schämen eine solch schlechte Mutter zu sein, und meinem Schatz gehts seelisch wieder total miess..........

Deswegen greife ich hier gerne dieses prisante Thema vom Mitleid auf, provoziere die selben Kommentare wie ihre Tochter "SCHÄMT EUCH"!!!!

Zu lernen über sein Mitgefühl zu schmunzeln, zu lernen an der Insel der Sirenen vorbeizufahren, ohne das geringste Gefühl HELFEN ZU MÜSSEN zu bekommen.


Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: schämt euch.........
« Antwort #28 am: 20 August 2009, 07:50:47 »

Zu lernen über sein Mitgefühl zu schmunzeln, zu lernen an der Insel der Sirenen vorbeizufahren, ohne das geringste Gefühl HELFEN ZU MÜSSEN zu bekommen.
[/quote]

ja, ich war mal chronischer Alki. Auf einer Feier 20 Flaschen Bier und ne Pulle Whiskey, war üblich.
Und ich bin heute nicht trocken, sondern trinke hier und da mal ein Bier oder zwei Gläser Wein.

Das ist unmöglich? Genauso unmöglich wie von Tabletten wegzukommen???

Ich sage es geht, aber die Reise nach Ithaka ist lang und gepflastert mít Inseln der Sirenen, mit Inseln der Hexe Circe, mit Inseln des Polyphens.................

Die Kunst ist es sich an den Mast zu binden, um das nachzufühlen, was den Narren in sein Unglück treibt.
Was ist diese Sehnsucht? Was sind diese Gefühle? Was steckt dahinter?

Purer Eigennutz! Pure Eigenliebe! Purer Egoismus!
Nun ob Sachertorte, Milkaschokolade, Whiskey oder Mama`s Liebesbeteuerungen sie zogen mich magisch an.
Und nur im ENTZUG wächst der Mensch

amen
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ! ! ! A C H T U N G ! ! !
« Antwort #29 am: 20 August 2009, 18:25:22 »

purer eigennutz, pure eigenliebe, purer egoismus......

könnte man das so verstehen, das man seine bedürfnisse- vllt jene oben genannte- besser ausleben muß, um etwas weniger von allen dingen- medi, alk, etc- zu benötigen?

soll ich egoistischer, sebstverliebter, selbstbewußter sein, um das übel zu bekämpfen?

wäre für mich nachvollziehbar
leider
nie auslebbar.....



Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4