Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Enorme Last  (Gelesen 6448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.M.

  • Gast
Enorme Last
« am: 09 November 2011, 15:22:12 »

Hallo Ihr,

ich habe das Gefühl, ich breche unter meiner seelischen Last zusammen. Jetzt fragt Ihr Euch sicher was für eine Last ich meine.

Für mich ist Ehrlichkeit das allerwichtigste, habe dies auch meinem Partner gesagt, als ich Ihn vor 2 1/2 Jahren im Internet kennenlernte. Er sagte für Ihn ist "Treue" das wichtigste, sonst würde er sich erniedrigt fühlen.

Bei dieser Aussage dachte ich, ok, also brauch ich auch keine Angst haben, dass er Fremd geht bei dieser Einstellung.

Mißtrauisch bin ich aber trotzdem und schon immer gewesen gegenüber anderen.

Wir hatten ausgemacht wir gehen in keinen Chat mehr, da wir uns ja gefunden haben und nun nicht mehr auf Suche sind.

Naja mein Mißtrauen hat mich aber trotzdem nicht in ruhe gelassen und ich hab beim Durchklicken der Profile IHN entdeckt, das war
schon schlimm für mich, aber als ich gelesen habe, dass er Frauen für eine Affäre sucht, war ich geschockt, ich kann ihm Absolut nicht
mehr vertrauen, habe immer dieses Bild vor Augen.

Er hatte sich zwar entschuldigt, doch ich kann es nicht vergessen, es lastet unheimlich auf mir und vor einigen Wochen hatte ich die
Beziehung dann beendet, ich war zwar nicht viel glücklicher, aber diese enorme Last war von mir runter.

Er schrieb mir viele SMS und einen Brief, dann hab ich mich doch wieder auf Ihn eingelassen, er hat gesagt wir schaffen das, er geht mit mir da durch, aber jedesmal wenn alles wieder in mir hoch kommt wird er sauer, er hätte keine Lust auf Streit und ich soll das endlich vergessen.

Kann man sowas je vergessen? Diese Last nimmt mir oft die Luft zum Atmen.

In diesen Momenten HASSE ich ihn, weil es so weh tut und ich könnte durchdrehen.

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?
Gespeichert

Besucher

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #1 am: 09 November 2011, 15:43:50 »

Hallo.

Es kann dir niemand sagen, was er an deiner Stelle tun würde, da niemand in deiner Situation steckt.
Dennoch solltest du dir Zeit für dich nehmen und dir überlegen, ob du ihn noch willst oder nicht. Meist denkt man zwar, ich will ihn noch, da einem sonst etwas fehlt. Der Gedanke plötzlich allein zu sein schmerzt. Man sollte dann genau rausfiltern, was weh tut. Die Tatsache, dass man mit einer bestimmten Person nicht mehr zusammen ist oder die Tatsache, dass man sich so in jemanden getäuscht hat.
Ob du ihm verzeihen kannst und dich neu drauf einlassen kannst, musst du selber entscheiden.
Gespeichert

A.M.

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #2 am: 09 November 2011, 19:04:07 »

Hallo Wohlstandspudel,

ich weiß dass mein Mißtrauen auch eine Belastung ist, ein Teufelskreis.

Wünsche mir einen Knopf, wo ich meine Gefühle abschalten kann.

Mein Verstand sagt: Beende es.

Mein Herz sagt: Versuch es.

Verstand und Herz sind sich nicht einig.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #3 am: 09 November 2011, 20:01:24 »

Hallo A.M

Misstrauen ist etwas ganz fürchterlich quälendes. Und du wolltest dich nur versichern, dass dein Freund, sich auch so verhält wie er es sagte, von wegen Treue und so. Es wäre wohl wunderbar heilsam für dich gewesen, wenn du nichts gefunden hättest, dies hätte dein Vertrauen enorm gestärkt. Leider war dem nicht so und  dein Misstrauen war folglich berechtigt.

Er suchte ja nicht nur Frauen um freundschaftlich zu chatten, sondern für Affären, was meiner Meinung nach etwas ganz anderes ist und mit Treue überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Wie du dich entscheidest musst du selber wissen, ich persönlich hätte grosse Mühe, wenn ich meinem Freund nicht genüge, wenn er mehr will als ich geben kann und sich dies woanders holt, dann kann er von mir aus auch gleich da bleiben. Ich würde mich dann wertlos fühlen und ich weiss nicht, ob ich so einem Mann je wieder vertrauen könnte, wohl eher nicht.

**Er schrieb mir viele SMS und einen Brief, dann hab ich mich doch wieder auf Ihn eingelassen, er hat gesagt wir schaffen das, er geht mit mir da durch, aber jedesmal wenn alles wieder in mir hoch kommt wird er sauer, er hätte keine Lust auf Streit und ich soll das endlich vergessen.**

Er geht mit dir da durch? Ist es nicht eher so, dass du mit ihm da durch gehst?

Er hat keine Lust auf Streit, hallo, er hat sich falsch benommen, denkt er, da kann man einfach so zur Tagesordnung übergehen wie wenn nichts gewesen wäre?

Er muss bereit sein, deine durch ihn entstandenen Verletzungen zu verheilen und dies geht ganz bestimmt nicht indem er sauer wird, wenn es bei dir erneut hoch kommt. So etwas kann man nicht einfach so weg drücken. Er hat sich falsch benommen und haut dann noch drauf?

Manchmal lässt man sich aus lauter Liebe einfach alles gefallen...

Viel Kraft wünsche ich dir bei deiner Entscheidung!
Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Enorme Last
« Antwort #4 am: 10 November 2011, 11:57:11 »

"ich persönlich hätte grosse Mühe, wenn ich meinem Freund nicht genüge, wenn er mehr will als ich geben kann und sich dies woanders holt, dann kann er von mir aus auch gleich da bleiben. Ich würde mich dann wertlos fühlen."

Zum Thema Treue möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen. In meinen Augen ist die von Epines beschriebene Haltung einer der Hauptgründe für belastete und unbefriedigende Beziehungen. Wenn mein/e Partner/in sich etwas wünscht, was ich ihr/ihm nicht geben kann, dann möchte ich, dass sie/er sich das woanders holt. Ich möchte mich niemals (wieder) für die komplette Erfüllung der Bedürfnisse eines anderen Menschen zuständig fühlen, weil mich das überfordert und mich verunsichert. Ich bin mir meines Wertes bewusst und ich gebe, was ich geben kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier geht es natürlich um Vertrauen, um Offenheit, Ehrlichkeit. A.M.: wenn dein Partner offen mit dir darüber geredet hätte, dass er noch andere Bedürfnisse hat, was wäre dann geschehen? 
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

A.M.

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #5 am: 10 November 2011, 12:20:29 »

Hallo Freudestrahlend,

wenn mein Partner mit mir offen darüber reden würde, dann hätte ich die Wahl zu entscheiden ob ich das möchte oder nicht, ich wurde nicht gefragt, also hat er für mich entschieden.

Ehrlichkeit bedeutet ja dann nicht gleich, dass man damit einverstanden sein muß, aber man hat die Wahl selber zu entscheiden.
Gespeichert

A.M.

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #6 am: 10 November 2011, 12:27:05 »

Hallo Epines,

danke für deine Worte, hab das Gefühl du kannst es genau nachfühlen wie fürchterlich sich das anfühlt.

Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
A.M.
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Enorme Last
« Antwort #7 am: 10 November 2011, 12:31:12 »

du hast nur geschrieben, du hast ein Profil entdeckt, auf dem das steht. die Frage ist, nutzt er das überhaupt? Klar würd ich das auch erst mal unlustig finden, so ein Profil, aber wenn er nur irgendwas eingegeben hat, ohne überhaupt etwas real anzustellen, ist die ganze Aufregung doch völlig unnötig.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

A.M.

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #8 am: 10 November 2011, 12:38:44 »

Hallo -Sachmet-,

setzt du eine Anzeige rein, wenn du nicht möchtest, dass sich jemand darauf meldet oder du das gar nicht möchtest was du suchst?

Ich weiß nicht, ob sich jemand gemeldet hat, laut ihm war das ja vor meiner Zeit.

Fakt ist, das Profil wurde benutzt in der Zeit als wir zusammen waren, wann er es angelegt hat, kann ich nicht sagen.
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Enorme Last
« Antwort #9 am: 10 November 2011, 12:46:06 »

Was wünschst du dir denn, was er jetzt tut? Sich entschuldigen? Oder was hat er nochnicht getan, das du gern hättest? Und würde es irgendetwas an deiner Eifersucht und deinem Gefühl ändern? Vllt einfach in Ruhe über diese Fragen nachdenken und auch eine  Trennung in Erwägung ziehen, denn eine bleibende Eifersucht ist keine Basis. Wenn dein Freund das Dingen jetzt nicht mehr nutzt, ist es so unverständlich auch nicht, dass ihn die "olle Kamelle" dann nervt, Männer können, was Reden und Verständnis angeht, ein bisschen schwierig sein und dann mit Ungeduld und Unverständnis reagieren, wenn in ihren Augen eine Angelegenheit vom Tisch ist. Dazu kommt noch, wann sprichst du die Sache an und wie sprichst du die Sache an.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

A.M.

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #10 am: 10 November 2011, 13:00:32 »

Hallo -Sachmet-,

ich hatte mich deswegen getrennt aber ich komme nicht darüber hinweg und mit einer Entschuldigung ist sowas nicht vergessen.

Wie auch, es war ja nicht die einzige Lüge.

Bin ja selber Schuld, wenn es mir schlecht geht und es nochmal versuchen wollte, obwohl ich weiß, es ist kein vertrauen da.
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #11 am: 10 November 2011, 15:40:27 »

Hallo A.M.

inwieweit würde es dir denn weiterhelfen zu wissen, was User aus diesem Forum tun würden?

In deinem letzten Posting erwähnst du, daß es mehrere Lügen gab?

Den letzten Satz streich mal aus deinem Gedächtnis. Die Einsicht hast du längst, es gilt doch jetzt, eine Lösung zu finden. Versuch mal, dich nicht so in diese Schuldgefühle zu beamen, das raubt nur unnötig Kraft. Dinge passieren, weil es so sein soll und du bist damit nicht allein, immer wieder an Sachen zu glauben, weil du nicht aufgeben kannst. Das hat viel mit Lebenseinstellungen, Selbstwertgefühl und Erfahrungen zu tun, die man früh mitbekommen hat.

lg deja
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Enorme Last
« Antwort #12 am: 10 November 2011, 15:42:42 »

stimme deja zu, und meist ersetzt man das Wörtchen "Schuld" besser mit "Verantwortung" ;c)
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Epines

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #13 am: 10 November 2011, 18:37:29 »

Hallo liebe A.M.

@Freudenstrahlend
**Zum Thema Treue möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen. In meinen Augen ist die von Epines beschriebene Haltung einer der Hauptgründe für belastete und unbefriedigende Beziehungen.**

Warum soll dies ein Hauptgrund für belastende und unbefriedigende Beziehungen sein? Ist es nicht viel mehr ein Zeichen, dass man nicht zusammen passt?

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für eine belastende Beziehung eher die totale Einengung und Inbesitznahme des anderen.

**Wenn mein/e Partner/in sich etwas wünscht, was ich ihr/ihm nicht geben kann, dann möchte ich, dass sie/er sich das woanders holt.**

Das kann man sehen wie man es will und anscheinend bist du für eine offene Beziehung. Ist auf jeden Fall ehrlicher es so zu deklarieren, als  wie unsere Mütter und Großmütter es taten; nämlich alles stillschweigend und wohl wissend zu ignorieren. Meine Großmutter die sehr religiös war, hasste Sex um der Lust wegen und sie sagte mir einmal, dass sie froh gewesen ist, dass mein Großvater es sich woanders geholt hatte, denn dann hätte sie ihre Ruhe gehabt.
Da denke ich einmal war einfach keine Freude am Sex generell vorhanden, so etwas gibt es auch heute noch vielerorts.

Ich sage nun etwas frevelhaftes :-), aber jahrelang mit dem gleichen Mann zu schlafen, kann auch ein  absoluter Lustkiller sein.

Man weiss auch, dass Männer die  fremdgehen selten ihre Ehefrauen und Kinder verlassen, denn etwas Neues wäre ihnen wohl zu anstrengend und auch zu kostspielig. Als Konkubine ist man folglich immer hin und hergerissen zwischen Hoffnung und Wut und oftmals verschenkt man dadurch viele Jahre seines Lebens.

Ein Bekannter von mir hat seit Jahren eine kleine Wohnung in der Stadt wovon seine Frau nichts weiss. Als ich ihn fragte, ob er mit seiner Frau denn noch schlafe, sagte er ja, aber nur aus Pflichtgefühl, weil sie es erwartet… 
Oo! Da schläft ein Mann mit seiner Frau nur aus Pflichtgefühl! Ein schrecklicher Gedanke für mich, also da wäre bei mir die Lust gänzlich weg und keiner kann mir sagen, dass diese Frau davon nichts merkt.

** Ich möchte mich niemals (wieder) für die komplette Erfüllung der Bedürfnisse eines anderen Menschen zuständig fühlen, weil mich das überfordert und mich verunsichert. Ich bin mir meines Wertes bewusst und ich gebe, was ich geben kann. Nicht mehr und nicht weniger.**

So sehe ich es auch, aber ich bin trotzdem bereit die sexuellen Bedürfnisse eines Partners zu erfüllen, wenn er die meinen erfüllt, ich gebe jedoch nur noch was ich auch bekomme, natürlich habe ich auch Tabuzonen wie jeder Mensch. Aber die sind und waren in meinen letzten Beziehungen kein Problem, denn ich schlafe nicht mit Fremden und da ich offen über Sex reden kann, sind mir die Bedürfnisse des Mannes der evt. mein Freund werden könnte, auch schon vorher gut bekannt.

Viele Frauen dulden es aufgrund ihrer finanziellen Abhängigkeit und nicht etwa aus  Liebe, oder weil sie die Bedürfnisse ihres Partners nicht befriedigen können. Ich sage nun nicht, dass du so bist, versteh mich bitte nicht falsch, denn ich kenne dich ja nicht.

Persönlich  finde ich Internetbekanntschaften eher problematisch, auch wenn sie für einige wenige wirklich die Erfüllung geworden sind. Irgendwie sind sie doch wie arrangierte Ehen, also ein Rückschritt genau genommen.

Man hat auch schon hier im Forum lesen können, dass gewisse Männer mehrere solche Beziehungen gleichzeitig haben.
 „Cyber-Bigamie“  ist scheinbar im Trend und wie ein Bekannter von mir sagte, wesentlich billiger und freier als wirkliche Beziehungen.
Von da her kann ich dich @ A.M. verstehen, dass du neugierig warst, ob dein Freund sich an die Abmachung hält und nicht mehr chattet und andere Bekanntschaften sucht.

Nun kann man darüber diskutieren wie treu man sich sein muss, wenn man „nur“ eine Fernbeziehung hat, denn die Bedürfnisse werden ja niemals so erfüllt wie sie im Rahmen einer „normalen“ Beziehung erfüllt werden und dass sie trotzdem da sind, ist nun mal eine unbestrittene Tatsache.

@A.M. du hast nicht erwähnt, ob ihr zusammen wohnt, oder eine grosse Distanz zueinander habt.

** Mißtrauisch bin ich aber trotzdem und schon immer gewesen gegenüber anderen.**

Bist du nur misstrauisch, oder auch regelrecht eifersüchtig und einengend?

Beim Letzteren  würde ich dir empfehlen einen Therapeuten zu suchen, um dies in den Griff zu bekommen, denn ich weiss, wie es ist, wenn man ständig darauf wartet wieder belogen und betrogen zu werden, dies ist ein furchtbarer Zustand und kein Partner hat effektiv eine Chance vorurteilslos als ehrlich angenommen zu werden. Wenn du also damit ein Problem hast, solltest du versuchen es zu therapieren.

Wenn man immer wieder bestätigt erhält was man vermutet, dann sucht man sich vielleicht auch unbewusst immer den gleichen Männertyp aus. In einer Therapie würdest du auch lernen diesen zu erkennen.

Entschuldige, dass ich in deinem Thread etwas abgeschweift bin.
Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Enorme Last
« Antwort #14 am: 11 November 2011, 14:18:34 »

Hallo AM,

du sagst er hat dieses Profil vor deiner Zeit angelegt. Und du sagst weiter dieses Profil wurde in deiner Zeit wo ihr zusammen wart genutzt.
Was versteht man unter genutzt, meinst du er hat sich lediglich mal eingeloggt oder meinst du er hat tatsächlich mit anderen geschrieben.

Wenn er sich da nurmal eingeloggt hat, finde ich da weiter nix bedenklich, da viele Menschen sich auf solchen Flirtseiten anmelden, das kann auch nur einfach aus einer langeweile heraus gewesen sein, das er einfach mal auf seinem Profil geguckt hat, dahinter muss nicht ein Wunsch gesteckt haben neue Frauen kennenzulernen.

Vielleicht hat er aus langeweile gesurft, und gedacht ach guckste mal auf deinem alten Profil, vielleicht hat jemand was lustiges geschrieben oder so.
So könnte es ja auch gewesen sein, weisst du wie ich es mein. Daher würde mich einmal interessieren was er genau dazu gesagt hat als du das gefunden hast.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3