Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 12

Autor Thema: Lachen ist gesund. Amüsante Geschichten, oder Dinge die uns zum Lächeln bringen  (Gelesen 35892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast

Hallo liebe Leute
Lachen als Therapie, oder Humor ist gesund

Britische Forscher haben nun herausgefunden, was der Volksmund eigentlich schon lange wusste, dass Lachen akute Schmerzen lindert.

"Lachen vertreibt Kummer und Sorgen". Lange wurde diese Weisheit wie viele andere auch, von der Wissenschaft lediglich belächelt, doch inzwischen bewahrheitet sich immer mehr, dass es tatsächlich so ist.

Forscher der Oxford Universität haben nun herausgefunden, dass wer lacht, Schmerzen weniger intensiv empfindet. Vor allem das Lachen unter Freunden, oder Gruppen könne Endorphine (Glückshormone) freisetzen und so die Reizschwelle erhöhen. Die körperliche Aktion beim Lachen soll die Aktivierung des Endorphin-Systems in Gang setzen.

Es wurde nachgewiesen, dass Lachen:
- die Ausschüttung von Stresshormonen reduziert
- Cholesterin abbaut
- die körperliche Regeneration fördert
- Immunglobine und Zytokinine vermehrt
- gesunde Abwehrzellen aktiviert
- die Muskulatur entspannt
- den Blutdruck senkt
- die Ausschüttung von Endorphinen fördert
- die Bronchien erweitert
- bei Herz- und Gefäßkrankheiten helfen kann
- die Blutwerte bei Diabetiker verbessert
- die Selbstheilungskräfte aktiviert
- lernbar und trainierbar ist

Quelle:"Proceedings of the royal socienty B"

In England kann man sich Lachen bereits als Rezept verschreiben lassen. Lachtherapeuten nehmen sich dann den gesundheitlichen Problemen ihrer Patienten auf diese ganz besondere Art an. In Indien existieren angeblich bereits über 100 Lachklubs.

Hier ein Video wie so etwas aussehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Nch4_LZgUco

Persönlich lache ich gerne und viel, vor allem auch über mich selbst, wie befreiend es doch ist zu seiner "Verrücktheit" stehen zu können :-).
Wenn es mir nicht besonders gut geht, habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt einfach mindestens eine Minute lang breit und richtig dämlich zu grinsen. Dieses Grinsen aktiviert die Lachmuskeln, welche wiederum dem Gehirn signalisieren, dass ich lache, auch wenn mir eigentlich zum weinen zumute ist und dieses schüttet durch den Reiz ausgelöst, automatisch Glückshormone (Endorphinen) aus.
Anfangs kam ich mir echt blöd vor und war ziemlich skeptisch, befand jedoch, dass es einen Versuch, oder zwei wert war. Ich  merkte allerdings schnell, dass es bei mir wirklich gut funktioniert. Den Tipp habe ich übrigens von  Vera Birkenbihl, die unter anderem Seminare über gehirngerechtes Lernen anbietet.

In diesem  Thread könnten Dinge publiziert werden die zum Lachen anregen. Alles soll möglich sein, von der Geschichte über den Witz bis zum lustigen Filmchen, oder eine Filmempfehlung für einen besonders amüsanten Film.

Da mir spontan keine lustige Geschichte einfällt, hier ein Witz den ich gerade gelesen habe:

Der Arzt fragt seinen Patienten: "Haben sie meinen Rat befolgt und bei offenem Fenster geschlafen?"
Der Patient:" Ja".
Der Arzt:" Und? Ist ihr Asthma verschwunden?"
Der Patient:"Nein, aber meine Uhr auf dem Nachttisch, mein Fernseher, mein iPod und mein Laptop."

Alles Liebe
Epines



Gespeichert

Epines

  • Gast

"Mit meinem neuen Wagen bringe ich es in 5 Sekunden von 0 auf 100."

"Das schaffe ich in einer Sekunde"

"Hast du auch einen neuen Wagen?"

"Nein, aber eine neue Waage"

:-))
Gespeichert

Epines

  • Gast

Hier ein paar lustige Szenen von Louis de Funes , ein unvergesslicher Komiker.

http://www.youtube.com/watch?v=EPwUuRcU4ts
Gespeichert

Epines

  • Gast

So könnte auch eure medizinische Jahresuntersuchung ablaufen :-))

http://www.youtube.com/watch?v=POphYw443C4&feature=related
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast

hahaha superwitzig
Gespeichert

Epines

  • Gast

"Mami wie machen Krebse eigentlich Liebe?", fragt der kleine Hans.
"Das weiss ich auch nicht - dein Vater ist Widder"

http://www.youtube.com/watch?v=_eGl0yIIrt8&feature=related
Gespeichert

Epines

  • Gast

oder den :-)))

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=XuIrbCVe1jw
Gespeichert

Epines

  • Gast

Aufgeschreckt durch ein Klatschen saß ich im dunkeln Zimmer aufrecht im Bett und horchte in die Nacht.
Da war es wieder. Es hörte sich an, wie wenn jemand mit nackten und nassen Füssen auf glatt polierten Fliesen stampfte.

Träumte ich etwa noch? Was konnte dies nur sein?

Sonst war kein Geräusch zu vernehmen, oder doch? Ein leichtes kaum wahrnehmbares Plätschern, wie wenn jemand mit der Hand im Wasser wedelt, um zu sehen wie warm es ist. Aber das kann einfach unmöglich sein!

 „Mama!“ Ich rief zaghaft nach meiner Mutter, doch es kam keine Antwort. Ich rief noch ein zweites Mal, doch nichts. Wo war sie bloß?

 Ich setzte leise ein Bein nach dem anderen auf den Boden, stand langsam auf, öffnete geräuschlos die Zimmertüre und schlich auf den Flur hinaus. Das Klatschen wurde lauter, war unheimlich und immer eindringlicher und  es kam scheinbar aus dem Badezimmer.

Mutig öffnete ich die Türe die nur angelehnt war und im Schein des einfallenden Lichtes, sah ich das etwas Langes auf dem Boden lag,  dass  sich bewegte und dieses Klatschen verursachte.

Es war ein Fisch! Aber was für einer! Da lag ein riesiger Fisch auf unserem Badezimmerboden und zappelte wie wild.

Als ich das Licht anmachte bemerkte ich, dass noch weitere etwas kleinere Fische als dieser, in unserer Badewanne schwimmen.
Ich rannte schreiend ins Schlafzimmer meiner Eltern, die sofort aufsprangen und nicht verstanden was genau los war und warum ich so aufgeregt herum brüllte.
Mein Vater packte die Forelle und legte sie in die Badewanne zurück, sie trieb noch eine Weile auf dem Rücken, erholte sich dann aber langsam.

Von diesem Tag an waren Forellen in unserer Badewanne Dauergäste. Mehrmals im Tag waren wir angehalten das Wasser etwas laufen zu lassen, damit sie genug Sauerstoff hatten.
Immer wenn nun  jemand Baden wollte, musste man die Forellen in verschiedenen Behältern verteilen. Es war jeweils ein mühseliges und langwieriges Unterfangen, denn sie waren glitschig und hatten es wohl auch nicht besonders gerne, wenn man sie anfasste. Dann standen überall Eimer und Becken herum in denen sie kaum Platz hatten und nach dem Baden kippte, man sie wieder in die volle Badewanne.
Mein Vater aß unheimlich gerne Fisch, auch im Urlaub war er oft fischen. Er kannte das Leben und die Verhaltensweisen von Fischen ganz genau und hatte mir erklärt, dass Forellen nachts am Ufer des Flusses unter den Steinen schlafen würden. Man müsse nur etwas geschickt und schnell sein und dann könne man sie einfach im Schlaf überrumpeln und mit der Hand fangen.
Und wie geschickt er war bewies er uns immer wieder aufs Neue.

Es kam noch oft vor, dass eine Forelle aus der Badewanne sprang und mit der Zeit getraute ich mich auch selber sie anzufassen und wieder ins kühle Nass zu werfen.
Wir waren jeweils froh, wenn der letzte Fisch gegessen und die Wanne wieder leer war, immer in der Hoffnung, dass sie auch leer bleiben würde, aber oftmals belegten schon am nächsten Tag unfreiwillige schuppige Mitbewohner die Badewanne aufs Neue und alles ging wieder von vorne los...

Gespeichert

Hobo

  • Gast

Schöner Thread. Schön auch mal schmunzeln zu können.

Habt ihr euch schon mal überlegt wie die Weihnachtsgeschichte heute aussehen würde?

Ich befürchte genau so:

http://youtu.be/vZrf0PbAGSk

lg
Hobo
Gespeichert

Hobo

  • Gast

"Haben Sie gesehen, wie der Täter Ihre Schwiegermutter überfiel und ermordete?"

"Ja, das habe ich."

"Und warum haben Sie nicht geholfen?"

"Das wollte ich erst, aber dann habe ich gesehen, dass er auch alleine zurecht kommt!"

...

Kaum ist das Ehepaar am Strand angekommen, stürzt sie sich ins Meer.

Nach kurzer Zeit ruft sie: "Schatz, siehst du, wie die Wellen mich küssen?"

"Ja", sagt er, "und hinter dir brechen sie!"

Böse, böse...

lg
Hobo
Gespeichert

Hobo

  • Gast

Einen noch. Teamwork ist ja schon ein englisches Wort. Dort  ist es erfunden worden und wieder tatsächlich auch gelebt, in jeder Lebenssituation:

http://youtu.be/GldysGyx2qw

Dumdidum...

lg
Hobo
Gespeichert

Nicki

  • Gast

- Was heißt Shalom?

- Friede.

- Und El Shalom?

- Elfriede!
Gespeichert

Epines

  • Gast

@Hobo und Nicki :-)))

Der kleine Indianer-junge fragt seine Mutter:" Mama, warum heißt mein Bruder eigentlich "galoppierender Hengst"?

 "Na ja, als wir ihn damals zeugten, galoppierte gerade ein Hengst vorbei."

"Und warum heißt meine Schwester "blühender Flieder"?

"Nun, als wir sie zeugten blühte gerade der Flieder."

"Und wieso heißt mein kleiner Bruder "heulender Wolf"?

"Er wurde damals in einer eiskalten Winternacht gezeugt als die Wölfe vor Hunger heulten."

"Aber sag mal, was soll denn die Fragerei  geplatzter Gummi?"



Passend zum Gummi :-D  http://www.youtube.com/watch?v=2AGF6Bt2-r4&feature=related
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2011, 03:39:40 von Epines »
Gespeichert

Epines

  • Gast

Auch Polizisten können verliebt sein :-)

http://www.youtube.com/watch?v=vOVNG9uoris&feature=endscreen&NR=1
Gespeichert

Nicki

  • Gast

Kommt ein Mann mit einem Schaf unter dem Arm zu seiner Frau und sagt:" Das ist die Ziege, mit der ich dir fremdgehe."
Die Frau erwidert:" Du kannst ja kein Schaf von einer Ziege unterscheiden!"
Sagt er zu dem Schaf:" Siehst du, sie ist so dumm, sie merkt noch nicht mal, das ich mit dir rede!"
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12