Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 5

Autor Thema: ACTA - Was bedeutet es im Speziellen  (Gelesen 8698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #15 am: 13 Februar 2012, 19:10:45 »

Ui @Sintram, das Zitat ist zu lange, hoffentlich bekommst du nun keine Schwierigkeiten :-)

Gerne werden Befürchtungen in die paranoide Ecke und als Spinnerei abgeschoben, dabei sind sie schon lange Realität, zur Erinnerung die Doku die Thaddäus vor einiger Zeit gepostet hat. Wir bewegen uns unaufhaltsam auf eine neue Weltordnung zu und das grosse Mehr der Bevölkerung vertraut immer noch in die leeren Lippenbekenntnissen der Regierungen und der Geldmacht, die vorgeben alles erdenkliche zu tun, damit es Arbeit und Wohlstand für alle gibt.

Die Weltherrschaft der Bilderberger (Doku) http://www.youtube.com/watch?v=itbJHsMxL5s

Ich selbst mache im Kleinen immer wieder die gleichen Fehler, es scheint so als ob wir Menschen nie klüger werden.
Folgender Beitrag zeigt  ein paar Lügen die unsere Geschichte nachhaltig beeinflussten und trotzdem vertrauen wir noch auf Regierungen und glauben an die Ehrlichkeit unserer Politiker...

Die größten Lügen der Menschheit (ZDF Dokumentation) http://www.youtube.com/watch?v=xGtvhDMu0Ck

LG
Epines
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #16 am: 14 Februar 2012, 11:26:12 »

@Epines,
was für ein Zitat? ;-))

Orwell lässt grüßen, sag ich da immer.

LG
Sintram
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #17 am: 14 Februar 2012, 13:28:56 »

was haltet Ihr von der Idee, mal wieder zum Thema dieses threads zurückzukehren? Eigentlich ging es doch um eine ganz konkrete Frage und nicht um das Philosophieren über die Folgen des Kapitalismus.

Hier also ein Beitrag aus dem blog eines Internetproviders, der sich unter anderem mit den praktischen Auswirkungen auseinandersetzt:

http://blog.qsc.de/2012/02/acta-und-die-providerhaftung/
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #18 am: 14 Februar 2012, 15:19:58 »

@ Sintram, die Zusammenhänge können nicht deutlicher sein... Man muss als mündiger Bürger immer auch die Ziele der "Herrschaft" im Auge behalten und diese sind genau mit ACTA nicht allen voll ersichtlich.

Wichtig erschien mir aus deinem Link die Aussage:
 "Bliebe am Ende nur noch, die Grundrechte zu ändern. Aber das wollen wir hoffentlich alle nicht. Deutschland hat die Unterzeichnung des ACTA Abkommens vorläufig ausgesetzt. Dabei sollte es bleiben."

Wobei man sagen muss, dass ohne Druck der Bevölkerung nichts passiert wäre. Leute wehrt euch kann ich da nur sagen, sie können nur machen was sie wollen , wenn wir kommentarlos und "gottesgläubig" alles schlucken!

LG
Epines
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #19 am: 14 Februar 2012, 16:29:14 »

naja, samatha,

nüchterne Einschätzungen haben weniger mit Philosophie zu tun, als vielmehr mit der zeitlos vorkapitalistischen Vorgehensweise der jeweils Herrschenden, die haarsträubend ungerechte Güterverteilung zu ihren Gunsten um jeden Preis aufrecht zu erhalten, vorliebend mithilfe der sogenannten Volksvertreter sprich Regierungen samt rechtssprechender Organe.

Das Motto: "Je weniger das Volk von unseren Machenschaften weiß und je mehr wir von ihm wissen, desto besser und sicherer für uns", galt spätestens im alten Babylon oder Ägypten und bewährt sich seither vortrefflich mit ungebrochener Tradition.

Auf den ersten Laienblick kann man sich gründlich mit ACTA beschäftigen und wird nichts offensichtlich Freiheitsbeschneidendes darin finden, weil die schwer verständlichen Ausformulierungen grundsätzlich sehr harmlos und zwingend logisch klingen, alles unter dem Vorwand der Verbrechensbekämpfung vorgebracht wird -eine lachhafte Begründung angesichts der Tatsache, wie lange es das Internet inzwischen gibt und wie herzlich wenig gerade diesbezüglich bisher geschehen ist- was aber an der Effizienz des gesamten Vorhabens im Speziellen nichts ändert.

Es geht um erweiterte Kontrolle und im verschärften Falle Überwachung, das beißt der Maus keinen Faden ab. Ich finde, wir -ganz besonders @Epines- sind durchaus beim Thema geblieben.

Ich hab meinen Teil gesagt dazu, mehr kann ich im Augenblick nicht tun.
Sintram
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #20 am: 14 Februar 2012, 16:45:28 »

Klar sintram, Du hast schon Recht.

Aber das wissen wir doch alles und ich finde es bei einer sehr konkreten Frage, nämlich nach den Auswirkungen von ACTA, wenig sinnvoll, sich zum 437sten Male über die Hintergünde des heutigen Kapitalismus auszulassen. Damit ist die ursprüngliche Frage nicht im geringsten beantwortet. Wenn dich jemand nach der Bodenbeschaffenheit des Vorgartens vor deinem Haus fragt, dann wirst Du ihm sicherlich keinen Vortrag über die Geologie Mitteleuropas in der vorletzten Eiszeit halten - auch wenn das genau genommen zu der Beschaffenheit des Bodens in deinem Vorgarten führte. So ab und zu finde ich ein wenig Disziplin in threads gar nicht so schlecht. Andererseits könnten wir jetzt auch zu der Diskussion übergehen, ob Locke als Konsequenz aus seinen Ideen über das Eigentum wirklich die heutigen Zustände vor Augen hatte, oder ob seine Philosophie nicht gnadenlos mißbraucht wurde und deshalb in den jetzigen "Neoliberalismus" mündete.

Ich denke, damit wird klar, was ich sagen wollte.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #21 am: 14 Februar 2012, 17:02:02 »

Also zurück zum Ursprungsthema, samatha, kann Dir gut folgen.

Was haben Deine Recherchen erbracht?
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #22 am: 14 Februar 2012, 17:23:49 »

Mein obiges Posting war natürlich nicht an Sintram sondern an Samatha gerichtet, kleine Namensverwechslung :-)

Diskussionen entwickeln sich, wie Gespräche auch, vor allem wenn die Zusammenhänge fließend sind. Wenn dies nicht erwünscht wird kommt dies einem Maulkorb gleich. Zur freien Meinungsbildung gehören nun mal verschiedene Aspekte des Lebens, der Geschichte und ja, manchmal auch der Bodenbeschaffung :-).
 
Interessant ist im Zusammenhang mit neuen Gesetzen immer, wer genau  an der gesetzgebenden  Stelle steht. Wie ist die Zusammensetzung in der Gesetz-ausarbeitenden  Kommission? Sind mehrheitlich  Mitglieder der Wirtschaft vertreten? Wie sind die Mehrheiten danach im Parlament? Wird das Gesetz vom großen Mehr unterstützt und welche Zusammensetzung hat dieses grosse Mehr?
Und schlussendlich, wer hat denn diese vielen Wirtschafts-Vertreter ins Parlament gewählt?

Der Titel des Threads ist "ACTA was bedeutet es im Speziellen" da dürfen meiner Meinung nach voraussichtliche Statements die auch auf Erkenntnissen der Vergangenheit beruhen nicht fehlen, aber jeder darf dies so sehen wie er möchte. Viele Menschen leben heute in den Tag hinein und erkennen die Konsequenzen erst morgen und bedauern dann die alten Zeiten, in denen sie notabene nie aktiv wurden. Dies soll nun niemandem hier ein Vorwurf sein, sondern ist ganz allgemein auf ganze Bevölkerungsschichten bezogen, die genug Kraft hätten um etwas in Bewegung zu bringen. Die Blauäugigkeit der Menschen ist oft grenzenlos.

LG
Epines
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #23 am: 14 Februar 2012, 17:51:04 »

@epines: ich sprach von "ein wenig Disziplin" und schon wird daraus ein "Maulkorb" .... siehste und schon ist das Thema für mich beendet. Auf diese Art mag ich kein Gespräch führen.

@sintram: Ich habe wenig Zeit erübrigen können. Aber ich habe den Blog-Beitrag gefunden, der die Probleme rund um ACTA aus der Sicht eine Internet-Providers schildert. Für mich zumindest war der sehr interessant.

und wech ....
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #24 am: 14 Februar 2012, 19:47:45 »

danke samatha, der blogeintrag ist wirklich interessant. stellen sich mir gleich wieder erneute fragen auf.
bzgl. der vorratsspeicherung: wie lange würden daten gespeichert bleiben? (bei dem datenverkehr würde das erhebliche speicherkapazitäten beanspruchen)
was wird aus den kosten, die den providern entstehen? wird es dann letztlich wieder auf den schon gebeutelten endverbraucher umgewälzt werden?
bringt es etwas, wenn man nur noch verschlüsselte daten im mailverkehr benutzt?
fragen über fragen....

ich danke jedem, der auf seiner suche nach aufklärung hier gut erläuterte blogs verlinkt.

was ich noch anmerken möchte, deutschland hat seine unterschriftsleistung zwar noch ausgesetzt, aber bereits angekündigt. es wird kommen, so oder so.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #25 am: 14 Februar 2012, 20:14:34 »

Hallo liebes Pieps

Bevor entsprechende Gesetzte ratifiziert werden können, muss  noch das EU-Parlament entscheiden. Es ist notwendig, dass alle Fakten auf dem Tisch liegen und sich das Europäische Parlament, das voraussichtlich diesen Sommer über ACTA beraten wird, intensiv mit dem Abkommen befasst. Alle offenen Fragen und jede Kritik muss in diesem Prozess behandelt werden. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ob es also dazu kommen wird oder nicht und inwieweit dem Gesetz die Zähne gezogen werden, wird sich zeigen.

Gestern haben bereits mehrere Leute deren Seiten ich regelmässig besuchte, ihre YouTube-Konten geschlossen, somit wurden auch sämtlich "uploads" gelöscht, es ist wie du schon erwähnt hast Pieps, künftig wird ziemlich wenig bei Youtube zu sehen sein.

Ich bin gespannt wie ACTA es anstellen will die Provider zu verpflichten jeden Download zu melden, oder das streamen zu verbieten, denn nur so würden die illegalen "down loads" total unterbunden.

China beispielsweise interessieren nämlich Urheberrechte und Patentverletzungen überhaupt nicht und das Chinesische "YouTube" http://www.tudou.com/programs/view/0RTpweFTSsw/ hat in den letzten Jahre massiv aufgerüstet, vor allem  mit original Videos und die Werbung ist ausschließlich auf chinesisch :-).

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #26 am: 14 Februar 2012, 20:53:09 »

Hi,

epines schrieb:"[...]Ich bin gespannt wie ACTA es anstellen will die Provider zu verpflichten jeden Download zu melden, oder das streamen zu verbieten, denn nur so würden die illegalen "down loads" total unterbunden.[...]"

Das wird ganz einfach per Gesetz festgelegt und fertig. Genauso wie es bei dem schwachsinnigen "Stopschild-Gesetz" von Zensursula gemacht wurde. Die technische Umsetzung der inhaltlichen Kontrolle des Datenverkehrs ist kein größeres Problem und wird verschiedentlich auch schon durchgeführt. Ich hatte weiter oben schon einmal das Stichwort dazu erwähnt "deep packet inspection" - dazu siehe Wikipedia. Das "Stopschild-Gesetz" wäre technisch gesehen sogar sehr viel einfacher gewesen. Gestürzt ist es daran, daß es die Quelle des Ärgers, die Server mit pornographischem Inhalt, völlig unbehelligt ließ.

Nach ACTA soll keineswegs jeder download gemeldet werden. Das wäre auch Blödsinn,  da es zahllose legale downloads gibt. Statt dessen soll der Datenverkehr darauf geprüft werden, ob er illegalen Inhalt transportiert. Die daraus entstehenden Probleme sind in dem blog des Providers gut beschrieben. Ob es tatsächlich illegal wäre, einen raubkopierten Film per streaming zu SEHEN OHNE IHN ZU SPEICHERN, bzw. eine mp3 auf diesem Weg zu HÖREN OHNE SIE ZU SPEICHERN ist rechtlich nicht geklärt. Wenn tatsächlich die zahlenden User von kino.to vor Gericht gezerrt werden, dann können wir dazu einen Musterprozeß erwarten. Es gibt etliche interessante blogs von Rechtsanwälten, die sich auch mit solchen Themen beschäftigen und es lohnt sich, da mitzulesen.

Wieviel Speicherplatz der Provider zum Vorhalten der Daten benötigt, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Bei den heutigen Preisen für Speichersysteme dürfte das auch das geringste Problem sein. Die anderen Fragen, z.B. wie lange Daten gespeichert werden, die werden in der nächsten Zeit beantwortet werden. Das müssen wir abwarten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann arbeitet das Tor-Projekt bereits daran, wie eine deep packet inspection irregeleitet werden kann. Die haben die Gesetze, wir haben auf unserer Seite die fähigeren Köpfe. Das sollte uns aber nicht daran hindern, weiter gegen ACTA zu protestieren. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht an einer Demo teilnehmen kann, der kann seinen zuständigen Abgeordneten löchern. abgeordenetenwatch.de ist der ideale Ort dafür.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #27 am: 15 Februar 2012, 19:22:03 »

zitat epines
Bevor entsprechende Gesetzte ratifiziert werden können, muss  noch das EU-Parlament entscheiden. Es ist notwendig, dass alle Fakten auf dem Tisch liegen und sich das Europäische Parlament, das voraussichtlich diesen Sommer über ACTA beraten wird, intensiv mit dem Abkommen befasst. Alle offenen Fragen und jede Kritik muss in diesem Prozess behandelt werden. So habe ich es jedenfalls verstanden.

so ungern ich es mache, aber ich muss dich berichtigen. die eu hat bereits unterzeichnet !!!!
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811549,00.html
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #28 am: 15 Februar 2012, 19:55:09 »

Hallo Pieps

"Als nächstes muss das Acta-Abkommen ratifiziert werden und zwar, da die Regelungen auch in den Kompetenzbereich der Mitgliedstaaten fallen, sowohl vom EU-Parlament als auch von den einzelnen Ländern. In den meisten Fällen ist dazu die Zustimmung des jeweiligen Parlaments erforderlich. Die EU-Kommission geht davon aus, dass über das Acta-Abkommen im September im EU-Parlament abgestimmt werden wird. Der Ministerrat der EU hatte seine Zustimmung zu Acta im vergangenen Dezember gegeben.....

In Kraft tritt das Abkommen auch in Deutschland erst nach der Ratifizierung, für die der Bundestag ein Gesetz beschließen muss. Dies soll offenbar noch dieses Jahr geschehen."

Zitat aus deinem Link

Hmmm...  Verwirrung pur, aber nicht wirklich weltbewegend :-)

LG Epines
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #29 am: 15 Februar 2012, 20:11:34 »

In Frankreich gibt es übrigens seit über einem Jahr Internetsperren für Urheberrechtsverletzungen. Ein Jahr plus zusätzliche Bussen...

Ich frage mich welchen Spielraum einzelne Länder in der EU im Bezug auf eigene weiterführende Gesetze überhaupt noch haben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-Internetsperre-fuer-Urheberrechtsverletzer-gebilligt-837138.html

LG
Epines
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5