Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Autor Thema: ACTA - Was bedeutet es im Speziellen  (Gelesen 8705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parapieps

  • Gast
ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« am: 10 Februar 2012, 23:02:09 »

Liebe Leser,
überall liest und hört man es... ACTA !

http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Es wäre schön, wenn man hier im Forum eine Aufklärung findet, die der Normalverbraucher auch versteht. Schließlich betrifft es uns alle auch hier.

Danke lg vom pieps
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #1 am: 11 Februar 2012, 00:19:25 »

also wenn es in der Schweiz auch eingeführt wird, melde ich mein Internet ab...
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #2 am: 11 Februar 2012, 01:40:19 »

ja @epines so habe ich auch zuerst gedacht, aber darum frage ich hier ja unsere profis, die sicher auch eine meinung dazu haben.
inzwischen habe ich so manches pro & contra gelesen und bin einfach nur noch mehr verunsichert. ich selbst bin schon einmal in eine abzockfalle mit dem verwenden von bildern getappt (bei ebay) habe einfach gedankenlos ein bild verwendet, weil meine fotografie nicht ganz so gut gelungen war und bums hatte ich eine unterlassungsklage und ein gehöriges strafgeld an der backe.
wenn ich es so verstehe, dann darf man nicht einmal mehr youtube links posten oder irgendwelche zitate verwenden. (da denke ich zum beispiel an unser "anhängsel" bei den beiträgen. aber da kommt viel mehr noch dazu und das macht mir angst. unwissenheit macht angst. ich hoffe doch sehr, dass pudel und sein admin-team hier noch etwas zur allgemeinen aufklärung beisteuern.
lg vom pieps
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #3 am: 12 Februar 2012, 09:41:20 »

Wikipedia liefert wie so häufig die Lösung, warum es bei den Protesten geht. Es ist keineswegs so wie nubis unterstellt, daß da Leute ihr rechtswidriges Tun geschützt haben wollen. Auch stimmt nur bedingt, was nubis über Zitate sagt. Die Falle bei ACTA liegt an einer ganz anderen Stelle und dazu zitiere ich mal (rechtskonform) aus Wikipedia:

[...]Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können. Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren.[...]
(http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement)

Da steht unübersehbar der Knackpunkt der Angelegenheit. Die Internetprovider sollten dazu gebracht werden, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen. Andernfalls wären sie nämlich bei jedem Verstoß mit haftbar. Der Aufbau einer umfassenden Infrastruktur um den Datenverkehr im Internet zu zensieren war mit dem Gesetzesvorschlag von Ursula von der Leyen "Zensursula" schon einmal geplant, dann aber am breiten Widerstand gescheitert. ACTA ist ein neuer Vorstoß in dieser Richtung, diesmal aber auf breiter internationaler Ebene.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #4 am: 12 Februar 2012, 11:48:18 »

zu den zitaten möchte ich anmerken, dass man sie verwenden kann, wenn der urheber bereits 70 jahre verstorben ist.
zu acta habe ich eine weitere frage. so soll der internetanbieter, jede hochgeladene mp3 zum beispiel der polizei melden. bei eigenen videos muss darauf geachtet werden, dass keine musik im hintergrund läuft deren urheberrecht man dann auch verletzt, indem man sie anderen zugänglich macht. ganze social media plattformen würden verschwinden bzw. kaum noch interessant sein, weil sich kaum noch jemand traut sich in der richtung mitzuteilen.
gestern sind tausende in vielen großstädten dazu auf die straßen gegangen um zu protestieren. im grunde weiß es aber jeder, es ist unaufhaltsam...vlt dauert es etwas länger bis die eu auch deutschland zu unterschrift bringt. solange werden eben die server und der sitz nach deutschland verlegt.
verharmlosen würde ich es auf keinen fall, denn wenn die überwachung erst mal im gange ist, wer weiß was dann alles auf jedem privaten rechner von irgendwelchen leuten kontrolliert wird....
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #5 am: 12 Februar 2012, 12:16:39 »

Hi pieps.

Es ist schon etwas mehr an Zitaten erlaubt, jedenfalls in der BRD. Man darf aus einem Buch, einem Zeitungsartikel oder von einer Webseite zitieren, solange es ein kurzes Zitat bleibt und auch als solches mit Quellenangabe(?) gekennzeichnet ist. Anders kann es aussehen, wenn das Zitat gewerblich genutzt wird. Selbst ein einziger Satz, der quasi das Markenzeichen eines Autors ist, kann eine Verletzung des Urheberrechts darstellen. Aber, um es noch einmal zu betonen, da geht es um gewerbliche Nutzung.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #6 am: 12 Februar 2012, 14:28:46 »

@nubis...kleine anmerkung was den musiksektor betrifft. es sind nicht nur illegale downloads oder weiterverschickte mp3 gemeint, sondern und das, ist das was mich verunsichert, das posten von youtube links, wie es hier im forum und im chat gang und gebe ist. dieses ist lt acta so wie ich es verstehe, dann illegal und wird bestraft. ich weiß nicht, ob du dir dazu das video dazu bis zum schluss angesehen hast. entweder habe ich da etwas falsch verstanden oder ich bin zu überängstlich. um mich gänzlich aufklären zu lassen, habe ich hier diese frage in den raum gestellt. nicht, um meinungen zu hören, wie man zu der sache stellung bezieht, wie man es findet, wenn (einige menschen) raubkopien fertigen.
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #7 am: 12 Februar 2012, 15:20:32 »

Hi nubis,

es ist nicht so, daß nur geltendes Recht umgesetzt werden soll. Diese Annahme ist schlicht und einfach falsch. Über ACTA wären die Internetprovider gezwungen, den gesamten Datenverkehr von jedermann inhaltlich zu kontrollieren, um kein Risiko einzugehen. Technisch ist das machbar, das Stichwort dazu lautet: deep packet inspection. Das wäre das gleiche, als würde die Post jeden von dir verschickten Brief lesen und den Inhalt jedes von die verschickten Päckchens kontrollieren. Ich weiß nicht, wie es dir mit so einer Vorstellung geht, ich jedenfalls möchte meine Privatsphäre geschützt haben. Es kommt noch dazu, daß nicht irgendeine Behörde deine mails liest und alle von dir verschickten Daten kontrolliert, es ist dein Internetprovider. Eine beliebige Firma, denen Du noch viel weniger auf die Finger sehen kannst, als einer Behörde. "1984" von George Orwell ist eine Lachnummer dagegen. Was meinst Du wohl, warum selbst die Internetprovider gegen ACTA sind? Die haben Angst vor den riesigen Investitionen, die da auf sie zukommen. Die Ratifizierung von ACTA wurde mit Sicherheit nicht ausgesetzt, weil die Bürger aufmucken, sondern weil so ziemlich alle Internetfirmen auf die Barrikaden gegangen sind.

und dann noch zu pieps:

das Verlinken von Filmen auf Youtube ist auch bei ACTA nicht verboten. Das Risko ist nur nicht einzuschätzen. Sollte der Film irgendwelche Urheberrechte verletzen, dann wäre nicht nur Youtube dran und der Mensch, der den Film bei Youtube eingestellt hat. Es wäre genauso möglich, daß die Content-Mafia den Betreiber des Forums als Mittäter haftbar macht und natürlich denjenigen, der den link verbreitet hat. Musik- und Filmindustrie wollen nicht das Raubkopieren unterbinden. Die würden daran bis zum Abwinken verdienen.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #8 am: 12 Februar 2012, 15:50:57 »

ok, wenn das verlinken nicht verboten ist, es bleibt jedoch nicht abzusehen, was es einem einbringen wird. mal angemerkt, dass dann bei youtube nicht mehr allzuviel im angebot sein wird, was allgemeine interessen betrifft. vieles ist bereits schon nicht mehr verfügbar.

das schlimme ist, dass alles hinter verschlossenen türen ausdiskutiert wurde und noch immer kaum einer über die umfänglichen folgen aufgeklärt ist. die eu hat bereits für alle ihre mitgliedsstaaten unterschrieben. was fehlt ist die eigene unterschrift deutschlands und die wurde zwar noch ausgesetzt, aber bereits angekündigt....von da an wird es still werden.....
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #9 am: 12 Februar 2012, 17:06:47 »

Ich habe jetzt auch eine Quelle gefunden, nach der durch ACTA nur bestehendes Recht durchgesetzt werde. Leider wird dort auch nicht die Diskrepanz zu dem ACTA-Beitrag bei Wikipedia erklärt. Ich sage jetzt erstmal nichts mehr zum Thema. Recherchieren ist angesagt
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #10 am: 12 Februar 2012, 21:20:34 »

deutliche Kritik an ACTA durch den Bundesdatenschutzbeautragten:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?3062-ACTA-und-der-Datenschutz
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #11 am: 13 Februar 2012, 13:08:47 »

Gewaltmonopole, Regime und Diktatoren sind mittlerweile auch mithilfe des Internets gestürzt worden, militärische Geheimakten schwirrten für alle einsehbar rum, das macht Väterchen Staat und seinen Hüterlies natürlich eine Höllenangst, könnte ja sein, dass...

Ein zu viel an unkontrollierter und mangelhaft überwachter Kommunikation birgt die Gefahr der Verselbstständigung und Bewusstwerdung breiter Volksschichten und entzieht diese auf diesem geradezu anarchistischen Wege des freien Austausches und der unabhängigen Meinungsbildung bis zu einem gewissen Grade der suggestiven Manipulation durch die üblichen gesellschafts- sprich Konsumverhalten, Gleichgültigkeit durch erzeugtes Ohnmachtsgefühl sowie seit langem bewährte Volksverdummung fördernden Instrumente kapitalistischer Marktwirtschaft und ihrer menschenverachtend totalitären Mechanismen.

Die Sache hat System, Leute, wie soll es auch anders sein.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum die Machtzentralen erst jetzt zum Großangriff blasen, hätte sie für paranoider bzw wachsamer gehalten, aber vermutlich können sie sich diese Lässigkeit auf Grund mehrheitlicher Passivität der Leute ganz gut leisten.

Und so...
Sintram




Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #12 am: 13 Februar 2012, 16:22:47 »

Liebes Pieps und Mitlesende

@Sintram du hast es genau auf den Punkt gebracht: **Ein zu viel an unkontrollierter und mangelhaft überwachter Kommunikation birgt die Gefahr der Verselbstständigung und Bewusstwerdung breiter Volksschichten und entzieht diese auf diesem geradezu anarchistischen Wege des freien Austausches und der unabhängigen Meinungsbildung bis zu einem gewissen Grade der suggestiven Manipulation durch die üblichen gesellschafts- sprich Konsumverhalten, Gleichgültigkeit durch erzeugtes Ohnmachtsgefühl sowie seit langem bewährte Volksverdummung fördernden Instrumente kapitalistischer Marktwirtschaft und ihrer menschenverachtend totalitären Mechanismen.**

Ein freies Internet erschwert die Manipulation der Menschheit, es wird wesentlich schwieriger sie dumm zu behalten.

Es geht im Grunde gar nicht um Urheberrechtsverletzungen, denn jeder weiss, dass Interpreten wesentlich mehr Musik als je verkaufen, denn durchs Internet werden viele erst bekannt. Man wird erst aufmerksam  durch das Versenden von Mp3 und kauft somit Musik von Interpreten die man sonst nie kennen gelernt hätte.
Ähnlich verhält es sich bei Filmen, vor der Piraterie im Internet verbuchten die Kinos laufend rückläufige Besucherzahlen, heute nehmen diese wieder zu, weil man im Internet aufmerksam wird.

Einbussen haben Interpreten hauptsächlich wegen den Plattenfirmen, die den Künstlern beim Mp3 Verkauf nicht genügend bezahlen! Eminem, dessen Songs im Internet frei verfügbar sind "the internet is my distrubution, i give my shit for free, if you like it, you will buy it", hat kürzlich gegen seine Plattenfirma (Universal Music) vor Gericht gewonnen und diese muss ihm nun 50 Millionen nachzahlen. Andere Interpreten haben nun auch geklagt. Genau jene Musikindustrie die ihre unter Vertrag stehenden Künstler um Millionen betrügt, regt sich auf, wenn Internetuser Songs illegal herunterladen und verbreiten, ist dies nicht grotesk?

Wer kein Geld hat, wird sich auch in Zukunft keine einzige DVD oder CD zusätzlich kaufen.
Der Gang ins Geschäft, um einen Film zu kaufen wäre mir persönlich schon zu zeitraubend. Ich muss keinen Film sehen, mir reichen Dokus die ich im Youtube sehen kann, zudem kreisen gekaufte DVD's auch im Freundeskreis bis zu 20 Mal, sind also genau so oft ungekauft im Umlauf, wie man dies von Raubkopien aus dem Internet eruiert hat (ein Download legal oder illegal, wird angeblich 20 Mal weiter geschickt).

@Nubis Konsumenten zu kriminalisieren, nur weil sie sich einen Film oder ein Musikstück ansehen (streamen), ist genau so unverhältnismäßig wie Cannabisraucher als Kriminelle zu bezeichnen.

Was hier passiert nenne ich die totale Kontrolle. Einen Einschnitt ins Privatleben wie es ihn noch nie zuvor in der Geschichte gab. Mir ist klar, dass viele diese Zusammenhänge nicht erkennen können, denn aus den manipulierenden Medien erfährt man so etwas nicht, wohl aber im unzensierten Internet.
Nubis du darfst dir nach wie vor die Filme im Fernsehen mit Werbung ansehen und die DVD's kaufen, aber du darfst dich nie darüber aufregen, wenn  irgendwo vermerkt wird, welche Farbe deine Unterwäsche hat, oder welche Bücher du dir bestellt hast. Das Beispiel von  @Samatha mit der Post, welche den Inhalt aller Pakete und Briefe prüft und fichiert, finde ich geradezu perfekt und verdeutlicht genau, um was es wirklich geht.

Volksgehorsam ist seit Generationen tragisch und Hauptverursacher für kriegerische Auseinandersetzungen. Genau so schamlos wie Busch der Welt via Fernsehen einst vorgelogen hat das Sadam Hussein Giftgas produziert und Atombomben baut, um einen Krieg um Öl zu rechtfertigen, wird man in Printmedien und Fernsehen subtil manipuliert und gewisse Leute vertrauen kritiklos, wohl aus Trägheit ihrer gewählten Regierung vollumfänglich.
Gesunde Kritik und Hinterfragen ist erst durch das Internet breiter geworden. Das dies den Machthabern ein Dorn im Auge ist war mir schon lange klar, denn Missstände gehen nun in Sekunden um die Welt und konnten bisher nicht gestoppt werden. Dies wird nun anders.

Aus Sicht der Regierungen wäre es sogar wünschenswert, wenn vor jedem YouTube "up load" eine regierungsrätliche Instanz das zu Publizierende auf ihren Inhalt überprüft...

Es findet ein weiterer wünschenswerter Schritt in Richtung Weltregierung statt. Sie biegen die Wahrheit und  verdrehen das Recht...

*Sei wachsam! Und steigt aus eurem Hamsterrad!*, wie Reinhard Mey so schön sagt. Folgender Song ist aktueller denn je: http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #13 am: 13 Februar 2012, 17:03:07 »

Ja, Epines, genauso sehe ich das aus. Es geht um Macht und Kontrolle. Und leider wird es nicht aufzuhalten sein.

Noch setze ich auf technische Möglichkeiten und die innovativen Ideen von Gegnern dieses Gesetzes. Aber verhindern wird man es nicht können...

und Reinhard Mey hat natürlich recht, heute mehr denn je...

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #14 am: 13 Februar 2012, 18:14:39 »

Und wäre ich paranoid, würde ich den Verdacht hegen, dass die "Kontroll- und Ordnungskräfte" sich einen Haufen Kosten und Arbeit erspart haben, indem sie die Leute haben machen lassen, um ihnen dabei zuzusehen, wie weit sie gehen können, ihre Möglichkeiten auszuloten, um quasi als Reaktion die "Schwachstellen", an denen es einzugreifen und einen Riegel vorzuschieben gilt, genau zu orten und zu verfolgen.

Sprich in aller Ruhe ihre Strategien zu entwerfen, die "Einkesselung" von langer Hand voraus- bzw hinterherzuplanen und jeden Schritt gut vorzubereiten.
Und nun ist die Zeit gekommen, zuzuschlagen, die Handhabe des Gesetzes im Rücken und die arglosen Leute in der Falle...

Gute Nacht Freunde
es ist Zeit für mich zu gehn
was ich noch zu sagen hätte
dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehn.



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5