Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Autor Thema: ACTA - Was bedeutet es im Speziellen  (Gelesen 8704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #30 am: 15 Februar 2012, 21:28:21 »

Im folgenden link wird das Politisches System und die Beschlussfassungen der Europäischen Union erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Europäischen_Union#Exekutive_der_Europ.C3.A4ischen_Union
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #31 am: 15 Februar 2012, 21:45:34 »

ja epines verwirrung pur, einserseits (und da wollen wir uns nichts vormachen) ist alles schon beschlossene sache und andererseits ist die rede vom "noch beschließen" die unterschrift auch für deutschland ist angekündigt....
übrigens ist schon mal jemandem aufgefallen, dass man sich größtenteils die infos zu acta nur aus dem internet holen kann? es scheint so, dass auch die herkömmlichen medien mit einem unsichtbaren aufklärungsverbot belegt sind. die leute sollen mit absicht dumm gehalten werden, bis der große knall kommt und alle nachhern aufwachen. aber dann wird es zu spät sein.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #32 am: 16 Februar 2012, 00:09:12 »

Hey Pieps

Genau das Selbe sagte ich heute zu meinem Bruder, auch hier steht kaum etwas in den Zeitungen. Vor ein paar Wochen hat der Bundesrat bekannt gegeben, dass er die Urheberrechtsverletzungen als  zu geringfügig erachtet, um gesetzlich einzugreifen. Seit dem Funkstille.

In der Schweiz herrschen andere demokratische Verhältnisse, wenn hier das Volk laut schreit, geht man nochmals über die Bücher. Dazu verfügt das Volk über die entsprechenden demokratischen Mittel.

Ich denke wenn europaweit massiv demonstriert wird und sich der Volksunwillen regt, kann man auch in der EU etwas bewirken, denn schließlich wollen auch hier die Politiker wieder gewählt werden.

Na ja Fakt ist, das Großkriminelle Plattenfirmen , welche die Künstler um Millionen betrügen, Leute mit weniger Kohle kriminalisieren wollen... , wenn zwei das Gleiche tun... Ich wiederhole mich, ich weiss, aber es ärgert mich maßlos.

Wer Geld hat und auf Musikqualität Wert legt, braucht sich nämlich nichts vom Internet herunter zu laden.

Wir werden sehen wie es kommt und auch das noch schlucken, wie schon vieles zuvor.

Alles Liebe Dir
Epines

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #33 am: 16 Februar 2012, 17:16:00 »

Wir sind der Shitstorm, hihi...
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #34 am: 17 Februar 2012, 09:17:33 »

ein Teil der Befürchtungen rund um ACTA hat sich erledigt. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, daß Internetprovider und Betreiber sozialer Netzwerke nicht verpflichtet werden können Filtersysteme einzurichten, um den Datenverkehr ihrer Kunden auf mögliche illegale Inhalte hin zu kontrollieren. Das dürfte den Initiatoren von ACTA überhaupt nicht gefallen.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/02/16/urteil-keine-filterpflicht-fr-soziale-netzwerke/
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #35 am: 17 Februar 2012, 14:57:40 »

@Samatha danke für den Link. Ein kleines Zückerchen für die aufgebrachte Masse!
Dies dürfte wohl ausschließlich aufgrund des massiven Widerstands zustande gekommen sein. Ich meine wir als Konsumenten des Internets haben es in der Hand. Nun heißt es weiter machen.

Ein Massenboykott an Filmen, Musik, Hörbüchern und Büchern, würde auch die ACTA in die Knie zwingen. Ein Jahr nichts mehr kaufen und als Drohung ab sofort einen Monat lang und sie würden nachgeben! Ich kaufe als buch- und -musiksüchtige relativ viel, aber wenn ich dadurch kriminalisiert werde, dass ich gelegentlich einen Song, oder sonst etwas herunterlade, nur weil ich zu träge bin diesen Song in meinem legalen CD-Schrank zu suchen, dann werde ich persönlich keine CD's mehr kaufen und den Rest meiner Tage mit dem verbringen was ich schon erworben habe.

Da kann ich echt trotzig sein, genau so wie ich seit Jahren keinerlei Produkte von einem dubiosen Nahrungshersteller kaufe...

Einen schönen Tag euch allen :-)
Epines
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #36 am: 17 Februar 2012, 17:58:42 »

jetzt mal keine neue Information, sondern ein Aufruf zum Mitmachen:

http://netzpolitik.org/2012/aufruf-du-gegen-acta/
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #37 am: 18 Februar 2012, 16:26:10 »

Lach, Epines, musst wohl nicht auf viel verzichten. Ich hab so zwei giga musik auf einer externen Festplatte. Ein Dartfreund ist DJ und der hat natürlich noch viel mehr und auch neue Sachen. Wenn Du was brauchst kriegst du einen netten kleinen Stick geschickt, mit 8mb Musik. Kein Problem. Leider nur ältere Musik, also die von mir. Die neuere hab ich nicht, weil sie mich einfach nicht interessiert. Aber auch die neuen Sachen sind verfügbar. Wir tauschen immer aus^^.

Acta hin oder her. Ich schick mp3 an dich hin und kein Mensch weiß woher^.

Zwinkernder Gruß
Hobo
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #38 am: 18 Februar 2012, 23:51:49 »

@ Hobo wie lieb von dir, aber ich denke wir haben eh das Gleiche ;-)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #39 am: 21 Februar 2012, 18:05:24 »


Überall hört man von ACTA nur im Zusammenhang mit Musik- und Filmdownloads im Netz ...inzwischen habe ich mitbekommen, dass es um viel mehr geht - nähmlich das Urheberrecht grundsätzlich und damit auch Firmen und Patente betrifft.

Die neuen Regelungen sollten auch Produktpiraterie eindämmen, welche die Wirtschaft jährlich um Milliarden schädigt.

Eine Trennung der beiden Komponenten war im Gespräch, ist aber (aus mir nicht bekannten Gründen) wieder verworfen worden.


Nun denn... - Hauptsache, man kann weiterhin illegal downloaden ...wen interessieren schon die Urheberrechte? ^^


nubis *bei ihrer Meinung bleibend
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #40 am: 21 Februar 2012, 18:22:52 »

und die EU-Länder, die alle ACTA ausgesetzt haben, die tun das alle nur, um die illegalen downloads nicht zu behindern? Nimm es mir bitte nicht übel (oder meinetwegen tue es) aber Du lebt in einer hübschen schwarz-weißen Traumwelt. Da kommt mir wieder der alte Spruch in den Sinn: "Ich habe eine Meinung! Belästigen Sie mich nicht mit Argumenten!"

Ach ja, fast vergessen: unsere Verbraucherschutzministerin hat sich kritisch mit ACTA auseinandergesetzt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherministerin-Aigner-kritisiert-ACTA-1437999.html
Eine CSU-Politikerin beschützt die Raubkopierer!!elf!!! Abgründe tun sich auf, Untergang des Abendlands und so...
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #41 am: 21 Februar 2012, 19:47:53 »

ich glaube, dass acta unter dem "deckmantel" produktpiraterie und urheberrecht eingeführt werden sollte....die eigentlichen wesentlichen gründe (totale kontrolle und überwachung der user)  nennt man nicht, damit keine vetos kommen, aber die leute sind längst nicht so dumm, wie die regierung es gern hätte. naja zumindest die meisten......
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #42 am: 21 Februar 2012, 21:17:52 »

...und kaum bläst einer nicht ins gleiche Horn, ist er dumm und doof und dusselig...


Hier ist zwar schon fast die Frage, wer sich wie rum manipulieren lässt und wer da nun 'die Mehrheit' ist - und ob sie zwingend Recht haben muss, nur weil sie laut genug brüllt ...aber passt schon - ich habe mich immer schon gesträubt, wenn hier im Forum von 'den Anderen' die Rede ist ...oder wie war es mit: 'jeder darf hier seine Meinung haben'? ...aber nur solange sie ins Bild passt oder wie?


Nun ja - wie gut, dass ich nichts auf gewisser Leute Meinung zum Thema meiner Intelligenz halte - sonst hätte ich mich glatt angesprochen fühlen können^^


LG
nubis *immer noch mangels vernünftiger Argumente bei ihrer Meinung bleibend - strohdoof ebend^^
« Letzte Änderung: 21 Februar 2012, 21:34:40 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

samatha

  • Gast
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #43 am: 21 Februar 2012, 22:17:53 »

na na na, nubis.

Niemand hat deine Intelligenz in Frage gestellt. Allerdings geben deine Bild-Zeitungs-artigen Kommentare über die Anti-ACTA Demonstrationen schon zu denken. Du hast damit begonnen, die Demonstranten pauschal als Unterstützer von Raubkopierern abzuwerten. Nun beschwere dich nicht, wenn solche hanebüchenen Unterstellungen auf dich zurückfallen.

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re:ACTA - Was bedeutet es im Speziellen
« Antwort #44 am: 21 Februar 2012, 22:29:23 »

...liest sich bei @parapieps irgendwie anders^^ - aber sei's drum...


dafür hast du, @samatha, anscheinend nicht weiter als bis zur Überschrift des Artikels gelesen, den du im letzten Post verlinkst...?

Besagte Dame hat nämlich keinesfalls ACTA kritisiert, sondern lediglich die Transparenz der Verhandlungen bemängelt - in dem Artikel steht im Gegenteil ausdrücklich: ***Daher würden viele Dinge "in dieses völlig überbewertete Abkommen hineininterpretiert, die gar nicht drinstehen". In Berlin sei man sich weitgehend einig, dass der Vertrag praktisch keine Auswirkungen auf die deutsche Gesetzgebung habe.***


Wie gesagt - Meinungsmache geht in beide Richtungen... - und nur, weil das Thema Raubkopierer in der Öffentlichkeit die meiste Aufmerksamkeit erlangt hat, heißt das nicht, dass das alles ist, wofür ACTA stehen sollte... - ursprüngliches Thema dieses Threads war ja auch die Frage, nach dem 'was bedeutet es?'... - aber tatsächlich scheint DARAN am wenigsten gelegen...



nubis *bekennende nichts-gegen-Bild-Leser-Habende und dennoch selbstständig denkende strohdoof Pauschalisiererin^^
« Letzte Änderung: 21 Februar 2012, 22:30:02 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: 1 2 [3] 4 5