Hallo liebe Fee
Meine Meinung zu Psychopharmaka dürfte mittlerweile bekannt sein ;-)
Ein blühender Geschäftszweig mit hohem Potenzial, bei dem sich Milliarden verdienen lassen. Keiner ist im Grunde interessiert, dass kranke Menschen wirklich gesund werden, im Gegenteil, Nebenwirkungen sind erwünschte Effekte die wiederum sehr viel Geld bringen.
Keine Medikation wirkt langfristig, oder gar dauerhaft gegen Folgeerkrankungen emotionaler, körperlicher, oder sexueller Gewalteinwirkung. Egal was man schluckt, irgendwann wirkt es nicht mehr und man steht unweigerlich an der gleichen Stelle. Wenn man dann endlich bereit ist die Altlasten zu verarbeiten, hat man in Form einer Sucht ein neues unverdientes Problem am Hals.
Wenn ich an all die wunderschönen Mädchen denke, die durch unbrauchbare Medikationen zu Tonnen und dadurch zusätzlich arg verletzt werden indem sie sich selber kaum mehr im Spiegel ansehen können, keinen Partner finden und ihre Einsamkeit unerträglich schmerzt, frage ich mich einfach , ob dieser Preis den man dafür bezahlt nicht zu hoch ist?
Du hast Recht, der Berufsstand der Psychiater boomt erstmals, endlich sind sie auch "wichtig" geworden und werden nicht mehr belächelt. Ständig schöpfen sie in Zusammenarbeit mit den Pharmakonzernen neue psychische Erkrankungen wie z.B. Wochenbettdepressionen... Natürliche Vorgänge im Leben jeder Frau werden plötzlich zu psychischen Erkrankungen? Und viele Frauen glauben es auch noch...
Wie kann es sein, dass bald jeder zweite Amerikaner bi-polar ist? Auch hier herrschen ähnliche Tendenzen. Schnelle Diagnose = schneller Gewinn. Kundenbindung ist oberstes Gebot (Sarkasmus).
Ich selbst habe aus verschiedenen Gründen nie einen Psychiater aufgesucht. Einer der Hauptgründe war jedoch, dass ich nicht bereit war ein Medikament zu schlucken. Ich hatte mit Cannabis schon genug an Medikation und wollte nicht, dass sich meine Persönlichkeit ausgerechnet in dem Moment verändert, wo ich endlich bereit war mich mir selbst und meiner Vergangenheit zu stellen. Mir war damals einfach bewusst, dass ich dafür bei allem Schmerz einen wachen Geist benötigte. Ich wollte nie ruhig gestellt werden und wenn doch, dann nur mit natürlichen Mitteln die ich steuern konnte, über die ich die Kontrolle selber hatte.
Die meisten Patienten wollen jedoch ein Medikament, ein Allerweltsheilmittel, dass ihnen alle Schmerzen, alle Altlasten und alle Krankheiten nimmt. Ich weiss von befreundeten Ärzten, dass Patienten erst dann Ruhe geben wenn sie etwas verschrieben bekommen. Wenn sich der Hausarzt weigert, kommt der Patient einfach nicht mehr, fühlt sich nicht verstanden...
Na ja jeder geht halt so seinen Weg. Jeder muss es für sich selber entscheiden. Es ist auch nicht so, dass ich jemanden verurteile der Medikamente nimmt, ich rede nur für mich und beobachte was so um mich herum passiert.
Ich nehme auch keinerlei anderen Medikamente, denn als Proband bin und war ich mir immer zu schade.
Psychopharmaka werden immer nur an gesunden Menschen (meist nur an Männern) ein paar Wochen (8 ?) getestet und dann bereits zugelassen. Viele wurden schon als unbrauchbar vom Markt genommen, um dann wieder unter anderem Namen als neues Medi empfohlen zu werden, obwohl man ganz genau weiss, dass es keinerlei Wirkung hat!
Kein Psychiater weiss zuverlässig wie und ob ein Medikament wirkt. Jeder verschreibt einfach immer wieder aufs Geratewohl etwas Neues, bis es evt. beim Patienten zufällig wirkt. Der Placeboeffekt spielt da natürlich eine grosse Rolle.
Alle Studien über Psychopharmaka haben sich als unbrauchbar erwiesen, weil jeder Proband sofort weiss, ob er nun ein Placebo, oder ein echtes Medikament erhalten hat. Denn Placebos haben bekanntlich keine Nebenwirkungen.
Mein Vorschlag ist demnach, dass sich die Pharmakonzerne mit 50% ihrer Gewinne an der Kostenexplosion im Gesundheitswesen beteiligen, weil sie als Verursacher in Verantwortung genommen werden sollten. Damit würden auch die horrenden Krankenkassenbeiträge endlich wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert.
Aber was erzähle ich dir, dass weißt du doch eh alles schon, wollte nur auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
Alles Liebe Dir
Epines