Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: Chat wirklich anonym?  (Gelesen 13520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #30 am: 14 November 2013, 12:55:42 »

Ja, der verantwortliche Chatbetreiber Wohstandspudel hat eine klare eindeutige Aussage dazu schon lange formuliert:

"Der Chat ist nur für registrierte Mitglieder zugänglich. Die Registrierung ist völlig anonym/kostenlos und dauert keine 5 Minuten. Klicke dazu einfach auf *Neu ANMELDEN* über dem Name/Nick Feld. Bei Fragen oder technsichen Problemen, schreibe eine E-Mail an: nur-ruhe@nur-ruhe.de"

Steht am Eingangsportal des Chats für jeden zu lesen.
"völlig anonym" - das geht nur völlig getarnt.

Hat ganz richtig der Chatbetreiber so vorgegeben.
Punkt
Gespeichert

Blackbirdzzz

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #31 am: 14 November 2013, 13:59:58 »

Für mich geht die Frage irgendwie am Thema vorbei.

Vorweg erstmal was grundsätzliches zum Thema Snowden, weil das ja auch kurz angesprochen wurde. Bereits im Jahre 1998 kam ein Actionthriller mit dem Titel Staatsfeind Nr.1 in die Kinos mit Will Smith in der Hauptrolle. Wenn man den Film damals gesehen hat wußte man bereits 1998 was technisch möglich ist, dazu brauch man keinen Snowden. Das hat bereits Hollywood uns bestens gezeigt.

Sicherlich wenn man in der Öffentlichkeit steht, Prominenter ist, Politiker ist usw, ist anonymität von sehr großer Bedeutung, das will ich garnicht abstreiten. Aber ums mal ganz klar zu sagen die meisten von uns "Normalos" sind überhauptnicht wichtig genug um so abgehört und ähnliches zu werden.

Und damit kommen wir zum Kernthema meiner Meinung nach. Ist es nicht vielmehr so das unsere Gesellschaft immer mehr vereinsamt ? Was macht es für einen Sinn Daten über mich zu sammeln wenn ich für niemanden von Belang bin.
Ich muss sagen ich habe eine ganz andere Wahrnehmung und zwar die, das die meisten in diesem Chat hier unglaublich einsam sind. Und das gerade dies ihr größtes Problem ist, und nicht das man von irgendwem ausspioniert werden kann.

Ich hab mich schon oft mit Menschen hier unterhalten und irgendwann kam fast immer der Punkt "ich habe niemanden mehr", "da ist niemand dem ich mich anvertrauen kann", "niemand interessiert sich für mich"

Die Kälte der Gesellschaft liegt in der Anonymität, der sozialen Ausgrenzung und Isolation, besonders empfindsame Menschen kommen mit sowas nicht klar und entwickeln Depressionen. Sie spühren nur Einsamkeit und Kälte.

Wenn ich mich mit jemandem austauschen will geb ich irgendwann immer meine Tele Nummer heraus, ganz einfach weil ich feststelle das der andere ein dringendes Bedürfnis nach Austausch hat, nach einer gewissen Wärme wenn man direkt komuniziert, und ich muss sagen ich habe bis jetzt nicht ein einziges mal negative Erfahrungen gemacht.

lg Blackbirdzzz
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #32 am: 14 November 2013, 15:01:00 »

@Blackbirdzzz

Du sprichst als Kernthema die Vereinsamung von Usern an,
und glaubst dass diese durch eine vorgetäuschte Anonymität behoben werden könne.
Ich glaube vielmehr, dass gerade diese Art der Vortäuschung die Vereinsamung vieler User zunimmt, weil eben das Misstrauen damit verschärft wird. Und Misstrauen ist gerade eines der Hauptgrunde für Vereinsamung vieler Menschen/ User.
Telefonnummern ließen sich doch auch ebensogut austauschen mit einer wirklich anonymen Ameldung samt Nutzung von Chat bzw. Forum. Und für wen die Anonymität kein Thema darstellt,
ja der kann sich doch genausogut real dann treffen in diverson realen Gruppen, welche es überall gibt.

Nochmal - es geht darum, dass absolute Anonymität zugesichert wird, welche aber durch die momentane Handhabung von einigen Chatverwaltern untergraben wird.
Und viele nutzen den Chat/ das Forum nur, weil sie auch glauben, daß es absolut anonym ist!
Und genau das ist das Kernthema.

- weitere Erklärungen siehe oben -


Gespeichert

Neonfrosch

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #33 am: 16 November 2013, 10:35:23 »

gut, du hast es ja jetzt zigmal gesagt, der böse pudel hat völlige anonymität zugesichert, die es generell nicht gibt und hier im speziellen. damit sollte dein anliegen ja erledigt sein, denn ich sehe ansonsten keins bei deinen postings. ansonsten wäre es hilfreich wenn du einfahch mal aufzählst, was du denn jetzt willst. der erste punkt ist ja abgehakt, weil wir es ja dank dir wissen, das wir hier gar nicht anonym chatten könnten, wenn wir wollten. war mir vorher völlig unbekannt. ganz klar. falls dein zweiter punkt war, daß du gerne mit nem proxy reinwillst. auch abgehakt, ist abgelehnt. begründung dafür wurde ja schon genannt. da hilft es auch nicht rumzujammern, daß da aber völlige anonymität zugesichert wurde. wenn du das nicht akrzeptieren kannst, mußt du halt weitersuchen.

ich frage mich ja, warum du jetzt immer wieder darauf rumreitest und bin zu dem schluß gekommen, daß du quasi zuhause sitzt und dir denkst "ätschebätsche, ich hab da was gefunden, was so nciht stimmt, damit nerv ich euch jetzt"

Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #34 am: 16 November 2013, 18:43:03 »

"ätschebätsche, ich hab da was gefunden, was so nciht stimmt, damit nerv ich euch jetzt"

:-D absolut^^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #35 am: 16 November 2013, 19:03:44 »

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Das ganze Leben ist mehr oder weniger anonym oder auch nicht.
Und dass man im Internet Spuren hinterlässt wie auch im reellen Leben ist allgemein bekannt. Andererseits wird sich beschwert dass die moderne Welt so anonym ist, andererseits möchten scheinbar sich Leute ihrer Verantwortung entziehen was sie schreiben , machen oder auch immer, warum?

Vor was habt ihr Angst? Vor falschen Verdächtigungen? Normalerweise ist es schwer von Providern Daten rauszubekommen, das geht nur bei Straftatsverdacht. Und in eine juritische Falle zu tappen dazu braucht man keinen Chat.

Gruss A.
Gespeichert

Christina

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #36 am: 18 November 2013, 22:03:55 »

Zitat
"Nochmal - es geht darum, dass absolute Anonymität zugesichert wird, welche aber durch die momentane Handhabung von einigen Chatverwaltern untergraben wird.
Und viele nutzen den Chat/ das Forum nur, weil sie auch glauben, daß es absolut anonym ist!
Und genau das ist das Kernthema.

- weitere Erklärungen siehe oben -"

stimmt absolut!
Gespeichert

anonym amüsiert

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #37 am: 23 November 2013, 12:18:44 »

völliger Humbug,

Nur die Anmeldung soll also anonym sein - die Nutzung aber nicht?
Wo macht das Sinn? Selten so ein textliches Eigentor gelesen.
Einige glauben echt noch, daß ein Forum eine vertrauensvolle Plattform bilden könnte.
Kann es nicht und wird es nie - darüber sollte sich jeder Nutzer im Klaren sein,
wenn er sowas benutzt. Das ist auch völlig unabhängig von der Anmeldeart.
Somit steht der Nutzung von Proxy-Server und Tarnmail nichts im Wege und
ist sogar sinnvoll aus Anonymitätsgründen.

Würde gern die Meinug des verantwortlichen Seitenbesitzers dazu hören.
Denn er allein ist dafür verantwortlich, das einzuhalten was eingangs versprochen wird.
Nämlich absolute Anonymität.

Zitat:
""Nur die Anmeldung soll also anonym sein - die Nutzung aber nicht?""

Richtig! Das steht eindeutig so da, oder steht da was von Nutzung? Wenn dein Hirn mehr daraus macht, was hineininterpretiert, liest was da nicht steht, dann ist das dein Problem, mach doch nicht andere dafür (hier den Pudel) verantwortlich.

Zitat:
""Wo macht das Sinn?"

Nirgends - aber muss es?

""Selten so ein textliches Eigentor gelesen."

Ich schon,

a 0:1) da da offensichtlich jemand Registrierung = Nutzung versteht :-) Sind nun mal 2 ins sich abgeschlossenen Handlungen, 1. Registrieren 2. Login - auch wenn du es nicht begreifen magst.

b 0:2) Zitat:
"Einige glauben echt noch, daß... etc."

bis hin zu deiner daraus resultierender Schlussfolfgerung

Zitat:
"Somit steht der Nutzung von Proxy-Server und Tarnmail nichts im Wege und
ist sogar sinnvoll aus Anonymitätsgründen."

Was dem entgegenspricht, hat 2fast ausführlich erklärt, wenn das bei dir nicht angekommen ist, kann man nix machen, obs am nicht kapieren liegt, oder purer Egoismus ist... das hinterfrage mal selber. :-)

c 0:3) "anonyme Abstimmung"

Mehr als putzig, du zahlst ja monatlich einen Beitrag für die Nutzung der Plattform, und hast somit auch ein Mitspracherecht? Warum nicht gleich ganz andere Regeln aufstellen, z.B. Naziparolen erlauben, brauchts ja nur genügend anonyme Deppen. Wer hindert dich daran der Plattform fernzubleiben, und somit anonym abzustimmen?

Was noch besser wäre, überzeuge durch Taten, biete eine Alternative an - mach selber einen Chat/Forum auf, und verwirkliche das Deine, mit Abstimmung, völlig losgelöst und anonym....

Imho geht es dir nicht wirklich ums "Anonymsein", sondern du bist mehrfach aus dem Chat gekickt worden, schiebst hier was vor, um dein kindlich trotziges Mütchen zu kühlen, so siehts doch aus? Werd erwachsen!

Bevor du dir jetzt irgendwelche Verschwörung(en) aus den Fingern saugst,... nein, ich kann keinerlei ip´s einsehen, weiss nicht wer du bist, bin hier nichtmals ein regietrierter Nutzer, mir war nur grad langweilig :-)

mfg
Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #38 am: 23 November 2013, 13:34:27 »

zum letzten Post

Der Verfasser des letzten Posts macht einen entscheidenden Fehler.
Er bezieht seine Ausführungen auf eine Person/User.
Dabei geht es bei meinen kritischen Kommentaren zum Umgang mit dem Chat durch die Chatverwalter einzig um die -allgemeine Glaubwürdigkeit - dieser Verwalter.
Das betrifft alle Nutzer und hat garnichts mit einer einzelnen Person zu tun.
Insofern sind sämtliche Punkte des vorherigen Posts von "anonym amüsiert" völlig unzutreffend
und unsinnig und auch falsch.
Warum diese Verharmlosung und Täuschung?
Mit Usern sollte fair umgegangen werden - daran appeliere ich sehr.

Alles weitere dazu siehe oben in meinen Posts - da steht eigentlich schon alles Wichtige dazu
Gespeichert

Kopfschüttel

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #39 am: 23 November 2013, 18:58:23 »

http://www.youtube.com/watch?v=DpGdLsG87qo
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #40 am: 23 November 2013, 23:13:11 »

Oh Shit, hätte ich nur nichts geschrieben, jetzt ist meine IP gespeichert:)))
Ich gehe jetzt vor das Bundesverfassungsgericht:)))

Spaß muss sein:)
Gespeichert

anonym amüsiert

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #41 am: 24 November 2013, 13:22:42 »

zum letzten Post

Der Verfasser des letzten Posts macht einen entscheidenden Fehler.
Er bezieht seine Ausführungen auf eine Person/User.
Dabei geht es bei meinen kritischen Kommentaren zum Umgang mit dem Chat durch die Chatverwalter einzig um die -allgemeine Glaubwürdigkeit - dieser Verwalter.
Das betrifft alle Nutzer und hat garnichts mit einer einzelnen Person zu tun.
Insofern sind sämtliche Punkte des vorherigen Posts von "anonym amüsiert" völlig unzutreffend
und unsinnig und auch falsch.
Warum diese Verharmlosung und Täuschung?
Mit Usern sollte fair umgegangen werden - daran appeliere ich sehr.

Alles weitere dazu siehe oben in meinen Posts - da steht eigentlich schon alles Wichtige dazu

""Der Verfasser des letzten Posts macht einen entscheidenden Fehler.
Er bezieht seine Ausführungen auf eine Person/User.""

*schmunzel* Den Fehler, den geb ich dir mal zurück, warum meinst hab ich zitiert? Dass du wiedermal nicht begreifst, was anderes daraus machst als was da steht lässt tief blicken.

Als erstes wurde dir dir eine Frage beantwortet, selbstverständlich aus meiner Sicht. hier: "Nur die Anmeldung soll anonym sein nicht die Nutzung?

Anschliessend hab ich mich nur allgemein mit textlichen Eigentoren befasst - und es erklärt, warum ich sie für Solche halte. Selbstverständlich kenne ich noch einge andere, dass es sich in meinem Text um welche die im Zusammenhang mit dir und deinem Geschwafel stehen handelt ist rein zufällig, und ich besteh nicht auf allgemeine Gültigkeit, weil meiner Denkweise und Meinung entsprungen.

Genau als meine Meinung wurde weiteres in meinem Beitrag explizit gekennzeichnet, mit einer Frage dazu. - das kannst du gerne als falsch und unsinnig bezeichnen, subtil beleidigen, das zeugt nur weiter von deinem Umgang mit anderen Menschen, möchtes die gerne niedermachen?

Zitat:
""Warum diese Verharmlosung und Täuschung?""

Wo du solches Erkennen magst bleibt wohl dein Geheimnis - vlt. deiner "Überwachungsparanoia" entsprungen?? Überprüfe doch mal deine Medikation... sprech mit einem Therapeuten ;-)>



Zitat aus Post 34
""Nochmal - es geht darum, dass absolute Anonymität zugesichert wird, welche aber durch die momentane Handhabung von einigen Chatverwaltern untergraben wird"

Du kannst noch so oft den Registierungsatz aus dem Hut zaubern und dir dabei was aus den Fingern saugen bis sie blutleer sind :-)

Keine absulute Anonymität versprochen, (nur für die Registrierung) somit steht auch die Glaubwürdigkeit des Betreibers und/oder seiner Erfüllungsgehilfen nicht in Frage. Da ich keinen Jener persönlich kenne würde ich mir auch keinerlei Urteil erlauben, insbesonders, da es jetzt auf einmal die _allgemeine Glaubwürdigkeit_ sein soll.

Da du von einer momentanen Handhabung von einigen Chatverwaltern (Admins?) sprichst, ist dir bekannt, dass es offensichtlich mal anders war, man mit Proxy etc. Chatten konnte? Wenn du dann noch die Frechheit besitzt die Argumentation von 2fast nicht zur Kenntnis zu nehmen, bist du noch übler als ich eingangs dachte, lässt (für mich) weitere Schlussfolgerungen zu und bestätigt nur meine Annahme dass du aus dem Chat gekickt wurdest, und dein Gefasel einem verletzten kindlichen Ego entsprungen. Dir mal nen Lolli geb...

Zitat:
""Alles weitere dazu siehe oben in meinen Posts - da steht eigentlich schon alles Wichtige dazu""

Vollkommen falsch, alles Wichtige dazu steht im erstem Post von 2fast auch wenn es in deinem künstlich aufgeblähten Intellekt keinen Platz findet...

Du bist nichts weiter als ein Troll, und dazu imho einer der gefährlichen, weil als solcher nicht gleich erkennbar, aber danke, dass du bei deiner Enttarnung so tatkräftig mitgeholfen hast :-) Der Umgang mit Trollen ist ganz einfach... Entzug der Aufmerksamkeit, ... tschüssikovski :-)

So, und jetzt darfst du nochmal, und dann iss gut... *schmunzel*

mfg


Gespeichert

Anonymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #42 am: 26 November 2013, 09:38:03 »

naja ...

Wenn man das so liest, merkt man deutlich, in was für einem Forum/Chat man gelandet ist.
Da tummeln sich immer wieder User mit sehr sonderbaren Ansichten.
Mich wundert das auch nicht sonderlich.

Man kann eben nur  dafür Sorge tragen, beim Lesen die Spreu vom Weizen zu trennen,
und beim Kommentieren besonders auf den Erhalt der Privatsphäre zu achten,
was ich auch Jedem sehr anrate. Das gilt für das Forum ebenso wie für den Chat.

Ich kann jedem nur zur größter Vorsicht raten.
Nutzt sowas nie ohne Proxy-Server.
Ansonsten siehe obige Posts dazu.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #43 am: 26 November 2013, 11:58:40 »

ich bin froh, dass unsere user trotz psychischen leiden ebend nicht schwachsinnig sind :-)
das war so und das wird, trotz selbstverständlich nur super nett gemeinter ratschläge, auch so bleiben

sie werden chat und forum weiterhin ohne proxy-server nutzen, aus dem einfachen grund:
sie haben es nicht nötig sich ,,völlig annonym,, zu verstecken
annonym, so wie es jetzt ist, ist absolut okay
sie wollen nur hilfe, mit gleichgesinnten reden, nicht unfug treiben
wer soetwas verlangt, unter dem psyeudonym man müsse sich selber schützen, hat nix gutes vor

die admins hier arbeiten seit jahren ehrenamtlich sind selber betroffene und keiner von ihnen hat sich bis jetzt strafbar gemacht, um irgendwelche user zu finden oder was weiss ich wozu,s gut sein soll

den admins vorzuwerfen sie könnten sich strafbar machen finde ich, höfflich ausgedrückt, nicht nett ^^
gibt sicherlich auch andere worte dafür

alles in allem nichts neues seit meinem letzten beitrag..... 
« Letzte Änderung: 26 November 2013, 20:14:37 von stumm »
Gespeichert

Aononymus Pseudonymus

  • Gast
Re: Chat wirklich anonym?
« Antwort #44 am: 27 November 2013, 08:21:47 »

@stumm

Nun lass mal die Kirche im Dorf.
Wo hat irgendwer jemandem sowas in der Wortwahl vorgeworfen?
Ich weiß nicht, wo deine Gedanken abdriften und warum.
Deine Kritik basiert jedenfalls auf fiktive Vorstellungen.
Aber wie schon beschrieben - mich wundert das nicht.

Nachwievor gehört es sich einfach nicht,
User mit Versprechungen zu täuschen,
indem sich einge Betreiber nicht daran halten ("absolut anonym")
Die bisher genannten Gründe sind jedenfalls ebenso fiktiv haltlos.
Und vielen Usern geht es mit dieser Scheinanonymität nicht wirklich gut.
Siehe hierzu z.B Kommentar von Chanell

Ist ja verständlich, daß sich die Betreiber hier gegenseitig in der Argumentation stützen.
Jodoch gewinnt die momentane Handhabung durch einige Verwalter/Admins nicht gerade das Vertauen der User, sondern verunsichert sie zu Recht.
Wenn schon Anonymität versprochen wird, sollte deren Umsetzung eben nicht verhindert werden.
Aber das wurde auch schon erwähnt, nur  scheinen es Einige nicht zu verstehen.




Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4