Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: ziehmlich am ende  (Gelesen 8282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #30 am: 26 Februar 2014, 23:31:04 »

Hallo liebes Pünktchen,

okay, jetzt fügt sich langsam ein Bild zusammen, wobei diese Art Beziehung eigentlich immer Verlierer fordert.
Ich hatte nach meiner Scheidung ein ähnliches Verhältnis zu einer verheirateten Frau mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau.
Schon wegen der Kinder habe ich dieses Verhältnis beendet, weil ich diese Familie nicht in den Abgrund fahren wollte.
Ich habe diese Frau wirklich von Herzen geliebt, jedoch schaltete sich auch gleichzeitig der Verstand und die Vernunft ein, denn wenn ich an ihr festgehalten hätte, dann hätte ihr Mann irgendwann eine Dummheit angestellt.
Klar, er konnte nichts dafür und war bzw. ist noch heute ein sehr lieber Vamilienvater der seine Frau trotz ihres längeren Seitensprungs von Herzen verziehen hat.
Als ich mich von ihr trennte, wollte sie ihr Leben beenden, also bezog ich ihren Mann mit ein und es kam zu einer Aussprache.
Ja, vielleicht hatte ich da ein wenig mehr Glück wie Du, aber was Du vorhast, ist eine regelrechte Selbszerstörung über die nach einem Jahr niemand mehr spricht.
Natürlich ist Deine Situation nicht beneidenswert, aber werf Dich doch nicht sinnlos selbst in den Müll.
Auch ich war in meinem Leben bestimmt schon zwei oder drei mal an einem Punkt an dem ich am liebsten vor einen Brückenpfeiler gekracht wäre.
Aber gerade in so einer Situation ist es eben sehr wichtig auch mal die positiven Seiten seines Lebens zu betrachten, denn dann wird Dir sehr schnell klar, das es entgültig sein kann und man viele schöne Dinge eben nicht mehr erleben darf.
Ich weiss, die Einsamkeit ist bei Dir bestimmt der schlimmste Faktor bei dieser Geschichte, aber es wird nicht besser, wenn Du Dich in Deiner Bude vergräbst und das Leben ungenutzt an Dir vorbeiziehen lässt.
Ich weiss was Einsamkeit ist, nur habe ich irgendwann diese Wand durchbrochen, denn viele meiner Freunde sind mir trotz dieser Schattenseite meiner Vergangenheit bis zum heutigen Tag treu geblieben.
Selbst zu meiner Ex-Frau pflege ich trotz der Scheidung (Rosenkrieg) heute ein freundschaftliches Verhältnis, wobei Sie eigentlich der Auslöser für meine Selbstmordgedanken gewesen ist.
Wie Du siehst, kommt am Ende des Tunnels meistens immer ein Licht.
Glaubst Du etwa, dass es für Dich nicht so sein könnte?
Du musst es einfach nur versuchen, allerdings geht sowas nur Schritt für Schritt und mit Hilfe.

Lasse Dir meine Zeilen mal in Ruhe durch den Kopf gehen....

Es grüsst Dich ganz herzlich

XY
Gespeichert

...

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #31 am: 27 Februar 2014, 10:29:25 »

Es ist nicht das erste mal das es mir so beschi.... geht...hab in der vergangenheit auch immer wieder das licht am anderen ende des tunnels gesucht...aber weißte, diesmal ist es anders, die sehnsucht ist so stark, nicht weil ich soviel durchmachen musste oder weil er sich umgebracht hat...einfach weil ich mein leben nur noch als qual empfinde...
Egal wer in meiner nähe ist oder wer mich braucht, ich sehe es nicht mehr als notwendigkeit anwesent zu bleiben...mich hält nix...dabei sollte es anders sein, ich weiß...aber ich kann meine gedanken nicht mehr wirklich steuern, alles dreht sich nur noch ums ende...

Nein das datum ist noch nicht ran...noch ein wenig zeit ist...solange werde ich noch schreiben und vielleich verschieb ichs ja wieder...mal sehn, weiss nicht

Danke XY

Lg ...VUFUNY
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #32 am: 28 Februar 2014, 06:05:54 »

Guten Morgen Pünktchen,

Jetzt habe ich ein wenig Zeit für eine Rückmeldung gefunden, denn ich müsste am Donnerstag für einen Kollegen einspringen.
Irgendwie kommt mir Dein Gefühl etwas bekannt vor, denn so, erging es mir damal bei meiner Scheidung auch - alles kreiste nur noch um dieses eine Ziel.
Ja, man lebt nur noch in den Tag, fühlt sich leer und ausgebrannt, kein Antriebsgefühl mehr - die Welt scheint unterzugehen..
Ein richtig runterziehendes und beschissenes Gefühl - davon kann ich Dir ein Lied aus dieser Phase singen.
Wenn du in dieser Situation niemand hast, der dir zur Seite steht, dann wird natürlich der Drang sich das Leben zu nehmen immer stärker.
Heute muss ich mit Abstand sagen, dass es eine Phase gewesen ist, in der ich am Leben fast zerbrochen wäre - wenn da nicht ein paar gute Freunde mir in den Hintern getreten hätten.
Ja, die schlimmste Zeit ist immer Silvester oder Weihnachten für mich, da igel ich mich oft ein, wobei genau diese Freunde mir immer auf die Bude rücken und mich einfach ins Leben schubsen.
Gut, Deine Situation ist mit viel Schmerz und Trauer verbunden, die verstärkt natürlich alles extrem.
Darf ich fragen, wie lange dieser Selbstmord Deines Freundes her ist?

Hey Pünktchen, sollen das Inizialien Deines Namens am Ende Deiner Zeilen sein?

Menno, klingt ja noch viel schlimmer als XY:-)

Es freut mich übrigens sehr, dass es gerade zwischen uns jetzt diesen Forumskontakt gibt, obwohl ich am Anfang so abweisend zu Dir gewesen bin:-)
Wie Du siehst, muss man eben immer etwas genauer hinsehen, denn oft erscheint eine ausweglose Situation auf den 2. Blick garnicht so ausweglos wie sie erscheint.
Am Anfang hätte ich niemals gedacht hier mit Dir so intensiv zu schreiben, denn ich hatte nur das Bild Deiner Träume im Kopf und urteilte wirklich ungerecht schnell über Dich, ohne mal genauer zu Hinterfragen, was für ein Mensch da hinter diesen Zeilen steckt.
Auch ich bin nicht unfehlbar, deswegen habe ich mir für die Zukunft auch fest vorgenommen, immer etwas genauer zu lesen, bevor ich hier einen Schnellschuss mache und jemanden noch zusätzlich verletze.
Ach ja, ich finde es übrigens ganz toll von Dir, dass es zu einem leichten Umdenken bei Dir kommt, denn letztendlich wollen wir zwei noch eine Weile miteinander schreiben:-)
So, die Pflicht ruft, muss leider jetzt schnell zur Arbeit, werde aber zwischendurch mal aufs iPad Linsen...

Es grüsst Dich ganz herzlich

XY

Gespeichert

...

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #33 am: 28 Februar 2014, 08:05:16 »

Nein das sind keine Initialen...meine tastatur mag mich nicht...muß immer genau aufpassen was ich tippe, da meine delete-taste nicht richtig funktionier...

Ob es ein umdenken gibt, weiß nicht...aber da ich das datum mit bedacht ausgesucht habe, ist halt noch zeit...und es tut mir gut einfach zu schreiben...

Das mein Lebenspartner sich umgebracht hat ist jetzt fast 3 jahre her, ich hatte damals alles verloren, dann kam er...ich hatte jahre zuvor schon mal eine beziehung mit ihm...er holte mich aus dem tief, ich fing wieder an zu kämpfen...dann brachte er sich um...er hat einfach aufgegeben...aus wut hab ich versucht weiter zu kämpfen, hab keinerlei trauer zugelassen...war zwischen durch sogar wieder "glücklich"...dann fingen die Alpträume an und ich bekam die psyschotischen Zustände...
als ich hier anfing zu schreiben ging es mir noch relativ gut...das was du geschrieben hast, war für mich nicht all zu schlimm, hab schlimmere reaktionen bekommen hier in der Realität...
Jetzt allerdings sind die ssv und depressionen extrem geworden, die suizidgedanken kaum zu ertragen...
Da ich diese phasen von mir kenne mache ich es dann immer mit nem datum...bis jetzt wars auch so, das es mir irgendwann besser ging, nur diesmal ist es irgendwie anders, die phase ist sehr schleichend, schon ein gutes 3/4 jahr...jetzt noch das trauern dazu, was neu dazu gekommen ist...ich hab das Gefühl es erdrückt mich...es ist aber auch so das ich nicht allein bin, hab verantwortung, hab große kinder, fast erwachsen...aber mein kopf und mein Gefühl arbeitet gegen mich...

Hab jetzt mit ner freundin abgesprochen, das wenn sie das Gefühl hat, das ich völlig neben mir bin, das sie einfach nen notarzt ruft...ja rational denken kann ich zwischendurch noch...

Wünsche dir einen schönen tag

Und danke das du dir die zeit nimmst

...
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #34 am: 28 Februar 2014, 23:29:38 »

Hallo Pünktchen,

hatte Dir gerade eine Mega lange Seite geschrieben und als ich senden wollte, kam eine Fehleranzeige...alles weg.

Ich schreib Dir Morgen, bin gerade wirklich müde wie ein Hund.



Gespeichert

pünktchen

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #35 am: 01 März 2014, 04:28:15 »

Das kenn ich gut...

Ja, hab mich jetzt angemeldet...

Lg pünktchen
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #36 am: 01 März 2014, 11:15:34 »

Guten Morgen Pünktchen,

Und vor allem herzlich Willkommen als Mitglied:-)

Ja, ich weiss jetzt warum meine Seite gestern geflogen ist, ich habe die Sitzungszeit von 60 Minuten überschritten - ich bin ja echt ein Pechvogel, hab mir echt Mühe gemacht meine Gedanken in die passenden Worte zu packen und dann ist alles weg...heul:-)

Und ja, ich schrieb auch etwas über eine Anmeldung von Dir.
Also Du kannst ja richtig Gedanken lesen...

Ich muss leider schnell einkaufen, denn mein Kühlschrank sieht echt mal wieder gähnend leer aus:-)

Ich werde Dir auf jeden Fall heute Abend noch ein paar Zeilen schreiben, denn ich hätte Dir zum vorletzten Posting noch ein paar brauchbare Tipps zu schreiben - hatte ich zwar schon geschrieben, aber wie Du siehst, hat sich alles gestern in Luft aufgelöst:-)

So, nun muss ich aber schnell los...

Ich meld mich heute Abend, versprochen.

Lieber Gruss an Dich Pünktchen

XY

Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #37 am: 01 März 2014, 11:42:27 »

Huhu :-)

Nur so als Tip, klickt bei der Anmeldung "immer angemeldet bleiben" an, dann überdauert Eure Anmelde-Zeit die 60 Minuten und Euch gehen keine Beiträge "verloren" (Mir ist das auch zu Beginn öfter passiert) :-)

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #38 am: 02 März 2014, 15:32:48 »

@ Alana

Vielen Dank für diesen Tipp - einfache Lösung mit grosser Wirkung:-)


Hallo liebes Pünktchen,

Leider ist mir gestern etwas dazwischen gekommen, denn ein Freund spannte mich noch für seinen Kücheneinbau ein.

Ja, so sind se die Freunde, wenns brennt, muss ich als Feuerwehr einspringen, aber deswegen hat er trotzdem seine Einbauplatte vermurkst:-)

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht all zu sehr traurig, denn ich hatte ja fest versprochen zu Antworten.

Aber jetzt habe ich ja etwas Zeit, sitze am Schreibtisch, ein tässchen Kaffee und zwischendurch mal eine Rauchen und Musik im Hintergrund.

Und durch den Super Tipp von Alana kann ich jetzt auch ganz entspannt mein Posting ohne Zeitbegrenzung schreiben:-)

Wie geht es Dir heute?

Jetzt muss ich natürlich erst mal Dein Posting durchlesen, denn ich wollte Dir ja noch etwas dazu schreiben, wobei ich bei meinem verlorengegangenen Posting vieles ja schon geschrieben hatte.

Ich fange mal mit Deiner Tastatur an:

Also mein iPad hat überhaupt keine Tastatur, deswegen ärgert mich dieses schreckliche Ding immer wieder, weil es automatisch aus einem u ein ü macht usw...

Aber es kommt ja auf den Inhalt des postings an und nicht auf die Feinheiten irgendwelcher banalen Tippfehler.

Schau mal, inzwischen ist es ja bereits bei Dir zum Umdenken gekommen, denn wenn ich so Dein erstes Posting als Vergleich so durchlese, dann sind wir schon auf einen guten Weg gekommen.

Also drei Jahre ist eine sehr kurze Dintanz, da ist noch sehr viel unverarbeitete Trauer in Dir, deswegen ist es ja auch verständlich wie es gerade in Dir aussieht.

Wenn ich so lese, dass er Dich damals aus einem Tief geholt hat und Du daraufhin wieder angefangen hast zu kämpfen, verstehe ich auch warum Du jetzt in einer tiefen Grube der Einsamkeit und Verzweiflung sitzt, denn hier hast Du den Boden und das Fundament einer stabilen Grundplattform verloren.

Im Grund war er Dein einziger Rückhalt und Deine Lebenstütze, wobei Du jetzt alles wieder ganz neu erlernen musst - nähmlich das eigenständige Laufen ohne diesen Rückhalt.
Ja, ich weiss, es ist nicht einfach, aber diesen Weg musst Du jetzt einfach einschlagen, denn sonst wird es wirklich immer schlimmer.

Oft begleiten Dich viele Menschen ein Stück des Weges, aber wenn es Dir wirklich mal schlecht geht, dann kannst Du auch sehr schnell erkennen, welche dieser sogenannten "Freunde" wahre Freunde gewesen sind.

Ich schreibe da aus Erfahrung, denn als ich ganz unten im tiefen Loch gewesen bin, wendeten sich diese falschen Freunde auch ganz schnell von mir ab, wobei die Menschen, denen ich wirklich etwas bedeutete, an meiner Seite blieben.

Ich glaube, es gibt hier viele liebe User, die ähnliche Erfahrungen hinter sich haben, deswegen trifft man sich auch gerade in so einem Forum wie "Nur Ruhe", weil es ebend überwiegend Menschen mit sehr sensibler Natur hier anzutreffen gibt.

Mit anderen Worten:
Es sind Menschen, die hier Geborgenheit,Verständnis und Nächstenliebe suchen.

Respekt, Achtung und auch Anerkennung haben hier auch einen besoneren hohen Stellenwert.

Genau aus diesem Grund bin ich ja auch hier.

Übrigens, ich finde es toll, dass Du Dich jetzt hier angemeldet hast, denn als ich Dir am Anfang schrieb, war ich selbst noch Gast ohne Anmeldung:-)

Und es freud mich natürlich ungemein, dass es inzwischen wirklich Freude bereitet mit Dir zu schreiben, wobei wir am Anfang wirkliche Starschwierigkeiten hatten.

Aber das ist ja inzwischen Schnee von gestern liebes Pünktchen.

So so, also Erwachsene Kinder hast Du schon, wobei ich nie Kinder hatte, obwohl ich schon 51 Jahre bin:-)

Wie Du siehst, werden wir alle nicht jünger, aber man ist ja immer nur so alt, wie man sich fühlt.

Ich finde es übrigens nicht schlecht, dass es da eine gute Freundin bei Dir im Hintergrund gibt, die im Notfall auch die Reissleine zieht, wenn es Dir wirklich  übel geht.

Ich erzähle Dir jetzt mal, was ich so gemacht habe, als ich in dieser Selbstmordgedankensphase steckte.

Ich zog mich komplett zurück - ähnlich wie bei Dir.

Irgendwann begann ich mal selbst in mich zu gehen, machte lange Waldspaziergänge, lauschte der Natur, wobei mir langsam bewusst wurde wie schön es doch sein kann, wenn die Vögel ihre Lieder zwitscherten.

Auch konzentrierte ich mich intensiv auf meine Hobbys, wie zum Beispiel meine langen ausgedehnten Motorradtouren im Scharzwald.

Inzwischen habe ich mein Leben wieder voll im Griff, niemals mehr würde ich einen Gedanken daran verschwenden, mein Leben beenden zu wollen, weil mir einfach bewusst gewordennist, wie kostbar dieses Leben wirklich ist.

Weisst Du Pünktchen, das Leben ist eigentlich viel zu kurz, um wirklich alle schönen Eigenschaften auszuprobieren, weil du jeden Tag etwas neues entdecken kannst.

Ja Pünktchen, Du weisst wirklich noch nicht was Dir da geschenkt wurde, also überlege mal genau wie wertvoll Dein Leben wirklich sein kann und auch ist.

Wenn Du es beendest, dann hast Du Dich selbst um alles gebracht - kannst nichts mehr korrigieren und es gibt kein Weg mehr zurück.

Ich bin nie ein oberflächlicher Mensch gewesen, deswegen habe ich gerade auch hier ein unwahrscheinliches Interesse, Dich von dieser Dummheit abzuhalten, denn Du bist ein wertvoller Mensch.

Und ja, wir werden hier noch sehr viel miteinander schreiben, also wirst Du auch keine Zeit für diese Dummheit bekommen:-)

Es grüsst Dich ganz lieb und herzlich

XY
Gespeichert

pünktchen

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #39 am: 02 März 2014, 16:14:12 »

Hallo

Ja, das kenne ich, war auch so, jetzt nicht mehr :( ...hab die kraft dafür nicht mehr

Wie es mir geht, naja, der tag ist sooo lang, also viel zu viel zeit die ich totschlagen muss...

Ich widerspreche dir jetzt mal, ein umdenken hat es nicht gegeben, die situation hat sich nur geändert...werd ich dir mal irgendwann schreiben, wenns so weit ist...

Ich bin nicht zum 1.mal an diesem punkt...diesen punkt erreiche ich alle 3-4 jahre...ja es gab immer etwas das mich letztendlich gerettet hat, entweder meine beste freundin oder der notarzt :( ...ja es war dann ein Segen, aber wofür, das ich immer wieder an diesem punkt ankomme, , jedesmal schlimmer!?...es hätte vor 20 jahren schon klappen solln...

Ich bin da etwas jünger, aber fühl mich meistens wie verbrauchte 90 jahre...

Ja, es gibt freunde und die die freunde sein wollen, klappt meistens nur so lange wie man von nutzen ist...

Für mich ist mein leben ein fehler, heute wieder extrem, aber was solls...

Und wie gehts dir?

Schönen sonntag noch...

Lg ...
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #40 am: 02 März 2014, 18:49:35 »

Hallo Pünktchen,

okay, wenn es kein Umdenken ist, dann wenigstens ein Situationswechsel, aber zumindest schon ein kleiner Fortschritt , oder?

Wenn ich so lese, dass es bei Dir nur noch ums Zeit- Totschlägen geht, ist das natürlich momentan eine echt trostlose Situation.

Finde ich übrigens mal echt gut, wenn Du mir widersprichst, denn sonst werde ich womöglich noch so eingebildet - immer recht haben zu müssen-:)

Ja, woran liegt es, dass es alle drei bis vier Jahre immer wieder in diese Sackgasse führt?

Natürlich brauchst Du jetzt nicht darauf zu Antworten, denn ich habe ja schon am Anfang etwas gelesen, was auf Deine Vergangenheit hindeutet.

Und übrigens hast Du völlig Recht damit, dass es meistens nur "Freunde" sind, solange sie einen Nutzen daraus ziehen können - aber man darf nicht alle über einen Kamm ziehen.

Schau mal, hier im Forum spielt es doch eigentlich auch keine Rolle wie alt man ist, ich bin da eben etwas offen in meinem Posting mit umgegangen.

Ein Leben kann nie ein Fehler sein, da widerspreche ich Dir, denn jeder hat seine Bestimmung, kein Mensch ist umsonst auf dieser Welt.

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, warum, aber ich glaube einfach daran, weil vieles einfach kein Zufall sein kann.

Ich wünsche Dir auf diesen Weg auch einen schönen Restsonntag...

XY
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #41 am: 02 März 2014, 19:27:41 »

PN gelesen, hast auch eine bekommen, ist okay so...

Lieber Gruss an Dich

XY
Gespeichert

pünktchen

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #42 am: 02 März 2014, 20:52:12 »

Mhm ist ein fortschritt, fragt sich nur in welche Richtung!?

Das du daran glaubst das es für alles eine bestimmung gibt freut mich für dich...der sinn des lebens ist dann allerdings an mir vorbei gegangen, oder auch nicht?weiß nicht...dazu vielleicht später mal mehr...

Ich kann dir sagen, solange ich hier noch schreibe, ist noch nicht alles vorbei, und wie gesagt ein wenig zeit ist ja auch noch, vielleicht helfen ja die Medikamente doch in 1-2 wochen, so das es mir wenigstens etwas besser geht und ich einen sinn sehe wieder an zu fangen zu kämpfen...allerding hoff ich es irgendwie nicht, denn ich will nicht mehr ständig abstürzen und neu anfangen müssen...

Lg ...
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #43 am: 02 März 2014, 21:40:06 »

Na siehste, jetzt gestehst du es ja schon selbst ein klein wenig ein, denn nur Step by Step kommst du ein Stück auf die richtige Spur:-)

Es gibt immer einen Sinn in diesem Leben, wobei oft der Sinn völlig falsch interpretiert wird.

Man muss schon etwas dafür tun um ein sinnvolles Leben zu führen, denn auf Stagnation erfolgt oft der absolute Stillstand.

Ich hoffe du schreibst noch sehr lange,:-)

Und in Bezug auf deine Medikamente, solltest du dich wirklich etwas in Gedult fassen, denn es kann ja sein, dass es nicht sofort zu der gewünschten Wirkung kommt.

Du hast alle Zeit der Welt um einen vernünftigen Neuanfang zu starten - wünsche ich dir natürlich

von Herzen ...


XY
Gespeichert

pünktchen

  • Gast
Re: ziehmlich am ende
« Antwort #44 am: 03 März 2014, 11:57:46 »

Meinen medikamenten geb ich die zeit die sie brauchen, aber nach 3-4wochen sollte schon ne wirkung sein...nehme sie jetzt schon 3 wochen, aber es tut sich nichts, ja gebe ihnen sogar noch 2 wochen, weil ich mir dann ein neues Rezept holen muss...reichen nicht bis zu meinem nächsten termin...

Für mich scheint der sinn des lebens zu sein zu leiden, denn wie du sagst, es gibt einen, nur sehe ich nichts anderes, ausser leid, schmerzen, caos...und da will ich endlich raus...egal wie, am liebsten schon gestern, aber lebe ja noch...

Ja einige wochen schreib ich noch, obs monate oder gar jahre werden bezweifle ich

Das leid muss ja auch mal ein ende haben, oder nicht?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4