Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 126

Autor Thema: Black stories  (Gelesen 115151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1425 am: 21 Januar 2019, 10:59:03 »

@Feli: Also da musst du AlterEgo fragen. ;-)

Ein kleiner Hinweis: Diesmal handelt es sich NICHT um eine reale Begebenheit.
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Black stories
« Antwort #1426 am: 22 Januar 2019, 12:55:46 »

Ja, guck, jetzt bekommen wir schon Hinweise, ohne dass wir eine Frage gestellt haben - nicht schlecht ;-).

- Hast du dir die Geschichte ausgedacht?
- Handelt es sich um eine bekannte Geschichte?
- Ist es ein Märchen?
- Gibt es eine Zeichentrick- oder Animationsverfilmung?
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1427 am: 22 Januar 2019, 14:00:44 »

@AlterEgo: Gelle, ich bin ein ganz, ganz lieber Narr!

Nein, die Geschichte ist älter als ich.
Bekannt? Ja, allerdings bei weitem nicht die bekannteste Geschichte dieser Sammlung.
Märchen? Nein, eher nicht.
Uups. Da hast du mich aber in die Bredouille gebracht. Das mit der Verfilmung weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Deshalb habe ich mich bei meinen übrigen Antworten auch nicht auf ein einfaches ja, oder nein beschränkt. 
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Black stories
« Antwort #1428 am: 23 Januar 2019, 20:09:02 »



Eine Sammlung? Hmmm... keine Idee

- Ist ein einziger Autor der Urheber der Sammlung?
- Ist das Original deutschsprachig?
- Sind die Geschichten der Sammlung relativ gesehen kurz (< 20 Seiten) oder sind es mehrere Bücher?
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1429 am: 23 Januar 2019, 21:03:27 »

Mist, und schon wieder bringt mich AlterEgo gehörig in die Bredouille. Keine Ahnung wo ich das Buch mit den Geschichten hingetan habe! Deshalb kann ich gar nicht so genau sagen wie lang die Geschichten sind. Ich würde mal sagen, dass die meisten deutlich unter 50 Seiten sind, aber unter 20? Ich weiß es ehrlich nicht.

Die übrigen Fragen sind glücklicherweise einfacher zu beantworten. Sämtliche Geschichten stammen von einem einzigen deutschsprachigen Autor.
Ich finde sie einfach nur genial und kenne ganze Passagen daraus auswendig.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1430 am: 24 Januar 2019, 08:44:08 »

Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Internet nachgesehen. Eine Zeichentrick / Animationsverfilmung habe ich nicht gefunden. (Ich bin allerdings auch nicht ganz so geübt wie AlterEgo im Aufspüren von Informationen im Netz.)
Gefunden habe ich ein Theaterstück gleichen Namens, welches allerdings nichts mit dem Original zu tun hatte, außer der Tatsache, dass die Titelfigur gewisse Ähnlichkeiten mit der Protagonistin in der von mir gesuchten Geschichte aufwies... 

Vielleicht solltet ihr euch doch auf die Geschichte selbst konzentrieren. Zur Erinnerung: Es geht um nicht eingehaltene Vorsätze, die zu einem tragischen Ereignis führten.
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Black stories
« Antwort #1431 am: 26 Januar 2019, 09:41:46 »

Okaaay... ich behalte den Rest mal im Hinterkopf und starte noch einmal von vorne:

- Das tragische Ereignis führte zum Tod der Protagonistin?
- Ist außer ihr noch jemand dabei umgekommen?
- War es ein Unfall?
- Hatte sie ein "Laster", z. B. Alkoholkonsum, Spielsucht, ...., um das es bei den guten Vorsätzten ging?
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1432 am: 26 Januar 2019, 10:40:26 »

Die Frau starb, aber außer ihr gab es bei dem Unfall kein weiteres Opfer.
Ja, sie hatte ein Laster, also mindestens eins*, und genau darum ging es.

*Ich beziehe mich hier nur auf ein Kapitel der Geschichte.
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Black stories
« Antwort #1433 am: 26 Januar 2019, 12:54:54 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, noch keinen Millimeter voran gekommen zu sein, dennoch muss ich mich erstmal absichern: "Die fromme Helene" ist nicht gemeint, oder?
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Fräulein Greta

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1434 am: 26 Januar 2019, 15:57:25 »

Wollte die Frau mit dem Rauchen aufhören?

Ging dann aber doch auf den Balkon, um zu rauchen und der stürzte leider ab?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1435 am: 27 Januar 2019, 10:30:55 »

Ein Beitrag für die Rubrik Unsinnige Dinge an die ich gerade denke: Jemand findet die Lösung eines Rätsels und merkt es nicht mal.

Wilhelm Busch Die Fromme Helene
16. Kapitel

DIE VERSUCHUNG
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!

»Nein!« - ruft Helene - »Aber nun
Will ich's auch ganz - und ganz - und ganz -
   und ganz gewiß nicht wieder tun!«

Sie kniet von ferne fromm und frisch.
Die Flasche stehet auf dem Tisch.

Es läßt sich knien auch ohne Pult.
Die Flasche wartet mit Geduld.

Man liest nicht gerne weit vom Licht.
Die Flasche glänzt und rührt sich nicht.

Oft liest man mehr als wie genug.
Die Flasche ist kein Liederbuch.

Gefährlich ist des Freundes Nähe.
O Lene, Lene! Wehe, wehe!

O sieh! - Im sel'gen Nachtgewande
Erscheint die jüngstverstorb'ne Tante.

Mit geisterhaftem Schmerzgetöne -
»Helene!« - ruft sie - »Oh, Helene!!!«

Umsonst! - Es fällt die Lampe um,
Gefüllt mit dem Petroleum.

Und hilflos und mit Angstgewimmer
Verkohlt dies fromme Frauenzimmer.

Hier sieht man ihre Trümmer rauchen,
Der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen.

Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Black stories
« Antwort #1436 am: 27 Januar 2019, 21:01:30 »

:-)
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1437 am: 29 Januar 2019, 18:39:53 »

Okay, jetzt wird es allmählich wirklich absurd. Wie soll man solche Ratefüchse hinters Licht führen????
Eine Story habe ich aus meinen Geschichtsbüchern noch herausgezogen, mal schauen was ihr daraus macht. ^^

Nachdem er vergessen hatte seinen Leuten eine entscheidende Information zukommen zu lassen, entschied er sich einen sehr viel mächtigeren Gegner anzugreifen.



Bin gespannt wie lange es diesmal dauert ehe AlterEgo (oder irgendjemand anderes) die richtige Lösung auf einem Silberteller präsentiert.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Black stories
« Antwort #1438 am: 30 Januar 2019, 08:10:20 »


Ich versuche mal wieder mitzuraten und ein paar (hoffentlich) sinnvolle Fragen beizusteuern^^:

Ist es eine wahre Geschichte?
Spielt sich die Handlung im Kriegsgeschehen ab?
Kam jemand zu Tode?
Und: hat der Angriff auf den mächtigeren Gegner den erwünschten Erfolg gebracht?
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

  • Gast
Re: Black stories
« Antwort #1439 am: 30 Januar 2019, 09:04:43 »

@ Nubis: Sehr gute Fragen!

Ja, es ist eine wahre Geschichte, auch wenn man sie einfach nicht glauben möchte. Wie gesagt, jetzt wird es "absurd!" ,-)
Krieg ist ein sehr gutes Stichwort. Genau darum geht es.
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass in einem Krieg Menschen sterben. In diesem speziellen Fall jedoch nicht. :-D
Und jetzt musste ich ziemlich grinsen. Ich drücke es mal so aus, der Angriff wurde als Triumph verkauft, ja. Ob das Volk dem erfolgreichen Feldherrn die Story allerdings abgekauft hat? Ich bin kein Marketingexperte deshalb weiß ich es nicht zu sagen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 126