Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 6

Autor Thema: Ghosting  (Gelesen 10672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fin82

  • Gast
Ghosting
« am: 02 Mai 2020, 14:12:42 »

….davon betroffen zu sein, ist glaube ich eine der schlimmsten Erfahrungen, die es gibt.

Ich bin ohnehin sehr einsam und habe mit einer Person fast täglich geschrieben. Und vom einen auf den anderen Tag meldet sie sich nicht mehr.

Sie hat das zwar auch schon in der Vergangenheit gemacht, aber nie so lange wie jetzt.

Ich kann einfach nicht mehr...fühle mich wertlos wie ein Stück Dreck, das man nur immer für seine Sorgen "nutzt" und dann wegwirft.  Kann nicht mehr :(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #1 am: 02 Mai 2020, 15:05:55 »

 
Hallo Fin82,

es tut mir leid, dass Du das erleben musst. Ein plötzlicher Kontaktabbruch, der weder absehbar war, noch begründet wird, ist sehr schmerzhaft und verletzend. Vor allem bleibt ganz viel Unsicherheit zurück und man stellt sich immer wieder die Frage nach dem Warum – die aber leider unbeantwortet bleibt, weil die Person sich nicht mehr meldet und jegliche Kontaktversuche ignoriert.

Du sagst, diese Person habe das schon öfter getan (Wenn der Kontakt nach einiger Zeit doch wiederhergestellt wurde, wird es eigentlich nicht als Ghosting bezeichnet, aber das spielt jetzt im Grunde keine Rolle, da klar ist, worum es Dir geht: um plötzliche, unvorhergesehene Kontaktabbrüche.). Warum hat sie es in der Vergangenheit getan? Ihr habt ja sicher darüber gesprochen, als ihr euch wieder angenähert habt. Konntest Du ihre Gründe nachvollziehen? Und wie bist Du im Weiteren damit umgegangen? Konntest Du wieder Vertrauen zu ihr aufbauen oder bliebst Du misstrauisch?


fühle mich wertlos wie ein Stück Dreck, das man nur immer für seine Sorgen "nutzt" und dann wegwirft.

Das verstehe ich. Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum Du das immer wieder mitgemacht hast. Warum hast Du Dich immer wieder auf diesen Menschen eingelassen, nachdem er Dir schon mehrmals auf diese Weise so weh getan hat?

Ich kann Dir nur raten, auf Dich aufzupassen und Dich von Menschen zu distanzieren, die Dir schaden, es nicht ehrlich mit Dir meinen und denen DEIN Wohl offenbar nicht besonders am Herzen liegt.

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #2 am: 02 Mai 2020, 15:37:16 »


Das verstehe ich. Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum Du das immer wieder mitgemacht hast. Warum hast Du Dich immer wieder auf diesen Menschen eingelassen, nachdem er Dir schon mehrmals auf diese Weise so weh getan hat?

Danke für Deine Antwort.

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich der Person Unrecht tue.

Sie hat selbst viele Probleme....nur kann ich eben auch nichts dagegen tun, dass ich es als so extrem verletzend empfinde :(

Die Person ist insgesamt, also wenn sie schreibt, überaus nett und herzlich...das ist ja das "Schlimme".

Andererseits gibt es Dinge, die auch schon unterschwellig "verletzend" waren, wie z.B., dass sie mal geschrieben hat, es wäre so lästig zu schreiben, weil sie eine bestimmte andere Mail-Adresse nutzen muss. Es ist eben so, dass man in diesem betreffenden Forum seit einiger Zeit nicht mehr über PN schreiben kann...deshalb ist das teilweise ja eine plausible Erklärung. Aber andererseits: Wieso kann man nicht seine Mail-Adresse dafür nutzen und was ist daran so wahnsinnig lästig?!

Wie gesagt, während ich das alles schreibe, denke ich, der Person wohl doch Unrecht zu tun :(

Ich habe sonst niemand. Bin ganz alleine :(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #3 am: 02 Mai 2020, 15:55:55 »

 
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich der Person Unrecht tue.

Sie hat selbst viele Probleme.... [...]

Ja, das kann durchaus ein Grund sein. Wenn einem das eigene Leben zu viel ist, kann es vorkommen, dass man zu blockiert ist oder einfach keinen Kopf dafür hat, mit anderen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Vielleicht kennst Du es ja sogar selber, dass Dich Deine eigenen Probleme und Sorgen so sehr einnehmen, dass es Dich überfordert, wenn dann noch jemand anders etwas von Dir "will" und Du Dich damit auseinandersetzen "sollst". Manche Menschen neigen dann eher zum Rückzug.


Die Person ist insgesamt, also wenn sie schreibt, überaus nett und herzlich...das ist ja das "Schlimme".

Ja, es ist absolut verständlich, dass es gerade deswegen besonders schlimm und schwer auszuhalten ist.


Andererseits gibt es Dinge, die auch schon unterschwellig "verletzend" waren, wie z.B., dass sie mal geschrieben hat, es wäre so lästig zu schreiben, weil sie eine bestimmte andere Mail-Adresse nutzen muss. [...]

Was daran lästig ist, verstehe ich nicht so ganz. Gibt es vielleicht eine Alternative, die es ihr leichter machen würde, z.B. über einen Messenger, WhatsApp o.ä.?

Ich weiß nicht... Wenn man gerne mit jemandem in Kontakt steht, sollte es eigentlich kein Problem darstellen, statt einer PN eine E-Mail zu schreiben, oder? Entweder verstehe ich ihr Problem nicht oder es ist eine Ausrede.


Ich habe sonst niemand. Bin ganz alleine :(

Jetzt bist Du erstmal hier bei uns und wir hören Dir gerne zu!
Mach Dich nicht zu abhängig von dieser einen Person, nur weil Du zurzeit niemanden anders hast. Du hast schließlich immer die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen – z.B. hier. :)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Jaycee

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 450
Re: Ghosting
« Antwort #4 am: 02 Mai 2020, 15:56:59 »

Hallo Fin82,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe das mehrmals erlebt und weiß, dass das wirklich verdammt verletzend ist.
Vor allem, wenn einem die jeweilige Person so viel Halt gibt und einen unterstützt.

Gerade wenn man sonst niemanden hat, tut es noch mehr weh. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich gerade wirklich unfassbar schlecht fühlst.

Aber glaub mir eine Sache: Allein bist du nicht. Es gibt immer jemanden, der sich gerne Zeit für dich nehmen würde. Das klingt jetzt vielleicht unglaubwürdig, ich selbst hätte das auch nie angenommen. Aber weißt du, manchmal ignoriert man die Tatsache, dass es da eigentlich noch jemanden gibt, an den man einfach nie gedacht hätte. Man möchte auch eigentlich nur diese eine Person, die jetzt nicht mehr da ist.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Falls du jemanden brauchst, ich bin gerne für dich da - auch über PN, wenn du das möchtest.

Liebe Grüße,
Jaycee
Gespeichert
"Life beats down and crushes the soul and art reminds you that you have one."

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #5 am: 02 Mai 2020, 16:00:00 »

Danke, Danke für Eure Antworten. Mir laufen die Tränen gerade....kann gar nicht so viel schreiben vorerst. Bin es gar nicht gewöhnt, dass mich jemand "versteht". Danke!

Gespeichert

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #6 am: 02 Mai 2020, 20:11:43 »

Mein großes Problem ist gerade auch, dass ich mich eigentlich auf eine wichtige Prüfung vorbereiten müsste. Und ich habe mit jedem Tag so richtig gemerkt, wie es mir psychisch schlechter geht dadurch. Jetzt geht gar nichts mehr. Leider auch zum Alkohol gegriffen, was ich eigentlich gut im Griff hatte dieses Jahr... :(   Damit verbaue ich mir auch noch meine berufliche Zukunft...

Ich hatte nie Ansatzweise "Glück" in meinem erwachsenen Leben und die letzten 15 Jahre in nahezu kompletter Isolation verbracht, wegen Sozialphobie....sorry für das Jammern, aber es geht mir schlecht. Und dauernd schaue ich, ob vielleicht doch eine Mail kommt. Ich weiß, dass das falsch ist, aber mache es eben trotzdem :(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #7 am: 02 Mai 2020, 22:22:22 »

 
Du brauchst Dich nicht fürs "Jammern" zu entschuldigen. Wenn hier nicht der richtige Ort dafür ist, wo dann? Du brauchst Dich hier wirklich nicht zurückzuhalten, Dir Deinen Kummer von der Seele zu schreiben.

Isolation über so einen langen Zeitraum ist wirklich schlimm. Kein Wunder, dass Dich die Einsamkeit plagt. Jetzt ist mir auch verständlicher, warum Du Dich so sehr an diese Person aus dem anderen Forum klammerst. Endlich ist da jemand, mit dem Du Dich austauschen kannst, der Dich mag und seine Gedanken mit Dir teilt – und dann lässt er Dich einfach so fallen... Ein plötzlicher Kontaktabbruch ist in Deiner Situation unheimlich schmerzhaft, logisch. Weiß sie eigentlich, wie sehr Du unter ihrem Verhalten leidest?

Es tut mir leid für Dich... Ich möchte Dich dennoch etwas fragen: Auch wenn Du aktuell keine anderen Freunde hast, ist dieser Mensch, der Dich immer wieder verletzt, dieses Leid und das ständige Hin und Her wirklich wert? Wenn es schon mehrmals vorkam, glaubst Du nicht auch, dass es immer wieder passieren wird? Möchtest Du das wirklich immer wieder aufs Neue durchmachen müssen? Begibst Du Dich da vielleicht in eine Abhängigkeit zu einem Menschen, der das gar nicht will bzw. der weniger von Dir will als Du von ihm?

Ich glaube, DU bist mehr wert, als dass Du Dir das antun müsstest! Und ich denke, dass Du Dich gedanklich ein bisschen von dieser Person frei machen solltest, um wieder offen für andere Mensch sein zu können (und sei es erstmal nur übers Internet). Wenn Du so auf sie fixiert bist, siehst Du eventuell gar nicht, dass es auch andere Menschen gibt, die zu Dir passen und Dir mindestens genauso viel geben können wie sie – und zwar ohne Dir zwischendurch immer wieder weh zu tun.

Bitte pass mit dem Alkohol auf... Gerade in einer solchen Situation und emotionalen Krise macht er die Dinge letztlich nur schlimmer. Aber das weißt Du sicher selbst...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #8 am: 02 Mai 2020, 23:51:10 »

Es tut mir leid für Dich... Ich möchte Dich dennoch etwas fragen: Auch wenn Du aktuell keine anderen Freunde hast, ist dieser Mensch, der Dich immer wieder verletzt, dieses Leid und das ständige Hin und Her wirklich wert? Wenn es schon mehrmals vorkam, glaubst Du nicht auch, dass es immer wieder passieren wird? Möchtest Du das wirklich immer wieder aufs Neue durchmachen müssen? Begibst Du Dich da vielleicht in eine Abhängigkeit zu einem Menschen, der das gar nicht will bzw. der weniger von Dir will als Du von ihm?

Vorab erstmal danke für Deine lieben Worte.

Ja, ich frage mich das ständig, ob ich gerade aufgrund meiner Situation besonders anfällig bin. Also es ist sicherlich so.

Die Sache ist die, dass sie durchaus öfter sowas geschrieben hat wie "Ist das schön, dass Du schreibst" und so weiter. Und es war auch so, dass wir oft über lange Zeiträume täglich geschrieben haben. Also nicht nur rein episodenhaft. Deshalb verwirren mich diese plötzlichen Abbrüche ja so.

Eine weitere Option wäre, dass sie sich etwas angetan hat. Was ich allerdings auch schon öfter gedacht habe.

Du siehst, es ist kompliziert und man kann einfach nichts eindeutiges sagen. Was gleichzeitig das Schlimme ist *seufz*….Du hast natürlich Recht, dass man sich nicht von Menschen abhängig machen sollte, die man nur im Internet kennt. Intellektuell ist mir das alles sonnenklar...aber real hat man eben Gefühle.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #9 am: 03 Mai 2020, 02:22:22 »

 
Dass Dir die Kontaktabbrüche besonders weh tun, weil ihr normalerweise häufig miteinander schreibt und es an sich gut zwischen euch läuft, kann ich mir vorstellen. Vor allem, weil sie Dir offenbar nie eine wirklich klare Antwort darauf gegeben hat, warum sie das macht. Da bleibt dann ja immer eine gewisse Verunsicherung in Dir zurück, Du machst Dir tausend Gedanken und kannst nur spekulieren.

Es wäre sinnvoll, nochmal das Gespräch zu suchen und ihr darzulegen, wie Du Dich fühlst, wenn sie Dich immer wieder von einen Tag auf den anderen sozusagen im Regen stehen lässt. Vielleicht überlegt sie es sich nächstes Mal zweimal, ob sie Dich so leiden lassen will. Dafür muss sie aber natürlich erstmal wissen, wie schlecht es Dir dann eigentlich geht. Sie könnte es euch beiden ja deutlich leichter machen, wenn sie Dir Bescheid sagen würde, dass sie sich z.B. die nächsten zwei Wochen nicht melden kann / möchte / wird, weil xyz. Dann hättest Du Klarheit und bräuchtest Dir keine Sorgen mehr zu machen und Dich nicht mehr zu fragen, ob es an Dir liegt usw.

Davon abgesehen könntest Du Dir noch einmal die vorangegangenen PN. bzw. E-Mail-Verläufe durchlesen und schauen, ob Du ein Muster erkennst, also z.B. ob es vor den Kontaktabbrüchen immer um ein bestimmtes Thema ging. Vielleicht gibt es Themen, mit denen sie nicht so gut umgehen kann – und anstatt dies zu sagen, zieht sie sich einfach stillschweigend zurück, um sich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel (wie so oft) Kommunikation ist. Redet offen miteinander. Sprecht aus, was euch stört / verletzt. Teilt euch mit, wie ihr euch fühlt und was in euch vorgeht. Stell ihr Deine Fragen und gib Dich nicht mit schwammigen Antworten zufrieden, die Dir nicht weiterhelfen. Wenn Du ihr genauso wichtig bist wie sie Dir, wird ihr Dein Wohlbefinden am Herzen liegen. Einem Menschen, den man mag und der einem etwas bedeutet, möchte man schließlich nicht weh tun.

Was Dir jetzt in der aktuellen Situation helfen könnte, weiß ich leider nicht... Bitte versuche aber, Dir nicht die Schuld für ihr Verhalten zu geben, so lange Du die wahren Gründe dafür nicht kennst. Ja, ich weiß, dass das schwierig ist... Ich würde mich wahrscheinlich auch fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe. Dann würde ich aber von ihr erwarten, dass sie mit mir darüber spricht, weil ich mein Verhalten sonst nicht ändern kann und der Konflikt durch vorübergehende Funkstille nicht gelöst wird.

Wie gesagt: Sprich in Ruhe mit ihr über diese Dinge, sobald wieder Kontakt besteht!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #10 am: 03 Mai 2020, 02:48:57 »

Weißt Du, Ina Diva, das ist für mich alles ziemlich abgehoben, was Du da schreibst.

Tut mir leid, wenn ich das so deutliche sage, aber ich empfinde es so.

Trotzdem danke.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #11 am: 03 Mai 2020, 03:13:13 »

 
Schade, dass Du es so empfindest.

Ich habe mir meinen Beitrag noch einmal durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern er abgehoben wirken könnte. Ich habe versucht, die Situation möglichst sachlich zu betrachten, um Dir Vorschläge machen zu können, wie sich eventuell eine Veränderung herbeiführen lässt. Als Außenstehender denkt man meistens etwas objektiver darüber nach, weil man nicht emotional involviert ist.

Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, würde ich wahrscheinlich so wie beschrieben vorgehen, weil ich in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass sich Probleme und Missverständnisse lösen bzw. von vornherein vermeiden ließen, wenn ich offen und ehrlich mit der betreffenden Person geredet habe.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #12 am: 03 Mai 2020, 03:38:31 »

Schön, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.

Du bist aber eine Frau.
Gespeichert

Fin82

  • Gast
Re: Ghosting
« Antwort #13 am: 03 Mai 2020, 03:40:37 »

Wir Männer müssen erbarmungslos stark sein.

Vor einem Geschlecht können wir uns nicht verstrecken.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Ghosting
« Antwort #14 am: 03 Mai 2020, 03:55:55 »

 
Ich habe diese Erfahrung sowohl mit Männern als auch mit Frauen gemacht: Reden hilft.

Um nochmal auf Deine Bekannte aus dem anderen Forum zurückzukommen: Warum sollte sie ihr Verhalten ändern, wenn ihr gar nicht bewusst ist, dass sie Dir damit weh tut und Du in den Zeiten der Funkstille leidest? So lange Du es ihr nicht sagst, wird sie vermutlich nicht erkennen, dass ihr Verhalten so nicht in Ordnung ist und ihre Kontaktabbrüche ein riesen Chaos in Dir auslösen.


Dass Männer immer stark sein müssen, halte ich für ein Vorurteil und Klischee. Ich sehe es jedenfalls nicht so und weiß, dass ich bei Weitem nicht die einzige Frau bin, der emotionale, feinfühlige Männer doch um einiges lieber sind als "harte Kerle", denen angeblich nichts und niemand etwas anhaben kann... ;)


Lies Dir meinen Beitrag einfach nochmal in Ruhe durch, nachdem Du ein bisschen geschlafen hast. Vielleicht nimmst Du ihn dann nicht mehr als abgehoben wahr, sondern so, wie er gemeint ist.
 
« Letzte Änderung: 03 Mai 2020, 03:57:37 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1] 2 3 ... 6