Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Böse Tochter,gute Tochter  (Gelesen 10505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #15 am: 03 Juli 2008, 00:01:15 »

in der beziehung zu meinen eltern hat sich jetzt so weit geändert das ich mich total zurück zioehe kaum bis garnicht mher am familien leben teilneme. ich gehe ihnen aus den weg. bei mein bruder ist sehr gut in er familie eingebunden stichelt auch noch meine eltern auf mich auf. als ich in der klinik war ist er eifersüchtig gewessen weil ich aufmerksammkeit bekommen habe aber die aufmerksam keit konnte ich da nicht mehr annehmen auf angst es kann wieder so wie früher werden
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #16 am: 03 Juli 2008, 09:36:38 »


  .....stichelt meine Eltern auf,ist mir gleich "ins Auge gesprungen",weil ich es sowas von kenne,daß mir gleich übel
  wird,wenn ich an meine Schwester denke.

   Und noch neidisch sein,weil Du in der Klinik Aufmerksam bekommst,ist ja wohl auch krass,hört sich an,als wenn    
   Du mit Deinen Eltern Eisessen warst,also wirklich.


   Aber hier mal eine " nette " Anekdote :

   Als ich endlich über meine Kindheit , während einer Traumatherapie ( die nach 6 Wochen durch den Chefarzt
   abgebrochen wurde ),lernen sollte zu sprechen, bekam meine Mutter plötzlich Suizidgedanken und bat ihren
   Liebling,meine Schwester , um Hilfe.
   Diese lehnte ab,weil sie lieber mit ihrem Freund zusammen sein wollte,mit dem sie eh zusammen wohnt.

   5 Tage später,erhielt ich einen Anruf,meiner völlig hysterisch aufgelösten Schwester :" Du mußt sofort nach
   Hause kommen,es ist was ganz Schlimmes passiert,Mutti hat sich umgebracht !

    Nur noch soviel,ich wäre ( was schlimm genug ist sofort zu meiner Mutter gefahren,obwohl ich durch sie die
    Hölle erleben mußte).

    Und meine Schwester hat heute eine regelrechte " Muttigedenkstätte",als Whg. .

    Sorry,*mich mal kurz übergebe*
Gespeichert

Sonnenblume

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #17 am: 09 Juli 2008, 23:05:31 »

Hallo Ihr!

Ich habe zwei ältere Schwestern.Mir ging es so lange ich denken kann-dass ich überhört wurde.Auch gemessen zu werden an den anderen:Was,DU willst das nicht machen,die anderen haben das aber gemacht! Ja und?Ich krieg ne Wut,wenn ich daran zurückdenke.Eltern haben von Pädagogik anscheinend echt keine Ahnung oder überhaupt Interesse,wie man es anders machen hätte können.
Naja,meine älteste Schwester hat im Dezember ihrem Leben ein Ende gesetzt.Seitdem denke ich noch mehr über alles nach als vorher .Die Eltern und die mittlere Schwester scheinen so nach und nach aus einem Dornröschenschlaf aufzuwachen."Ach,Dich gibts auch noch?"so kommt es mir vor..."Mach bloß keinen Scheiß..." und UraltSprüche kommen wieder zum Einsatz."Geh öfter mal raus,unternimm mal was,tu dies,tu das..."

Ich bin aktuell an dem Entwicklungsstand angekommen,dass ich mir das nicht mehr sagen lassen möchte,weil es immer noch nichts mit Sorgen,Vollnehmen zu tun hat sondern mit Gängeln,um ihre Unsicherheit über die ungewohnten Gefühle,die mit dem Tod zusammenhängen,zu übertünchen.Da wird dann der Lappen aus der untersten Schublade rausgekramt,um den Staub und Dreck wegzuwischen.Nee,dafür bin ich mir zu schade!

Für mich bedeutet das,ich fange an,nach Grenzen zu suchen,die ich dann auch errichte,mit einer Tür darin,die ICH öffnen kann,wenn ich will.Ich werde ehrlicher im Umgang mit der Familie, ich lote aus,wie das ankommt und ändere notfalls den Kurs.Als oberstes Ziel:stehe ich.Denn ein schlechtes Gewissen gegenüber ihnen habe ich oft genug gehabt,das ist Altlast pur.Das hemmt,blockiert und hindert schlichtweg daran,den Alltag als etwas Schönes anzusehen.Hätte,könnte,wollte...das wird niemand jemals herausfinden können.

Meine mittlere Schwester scheint jetzt erst wahrzunehmen,dass es mich auch noch gibt und wie ich so bin.Wir müssen erst lernen miteinander auszukommen,uns kennenlernen,verrückt ist das.Wir kennen uns eigentlich gar nicht.Es gibt jede Menge zu tun in der Zukunft.Jetzt.Sofort.

Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße an alle Verstrickten,
Eure
Sonnenblume
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #18 am: 10 Juli 2008, 00:45:42 »

Liebe @Sonnenblume,

nach Grenzen suchen , hört sich gut an, daß tue ich auch langsam . In den Augen meiner Thera zu langsam , aber

für mein Empfinden schnell genug , denn besser als garnicht .

Bin jetzt sehr fertig gerade , schreibe morgen weiter...


L.G. Fee


Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #19 am: 12 Oktober 2008, 23:38:33 »



.... oh,sorry,war ein etwas langes "Ichschreibemorgenweiter".

.... hab´dann wohl das Thema Schwester,bisher gut verdrängt.

.... leider,ist es jetzt wieder aktuell,weil sie Ende Oktober Geb. hat und ich mich tgl. mit der Frage rumquäle,wie ich damit verfahre.

.... seit dem posting über mir,habe ich mich,zusammen mit meinem Sohn,einmal mit ihr getroffen.Dieses Treffen,endete genau nach 15 Min.,
da meine Schwester,wegen einer echten Nichtigkeit,ausrastete und ging.

.... nun,für meine Psychotherapeutin,ist das keine Frage,ignorieren.

Man,was soll ich bloß tun ? Egal was ich tue,es wird das Falsche sein.

L.G. Fee   :-?
Gespeichert

quiet(Guest)

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #20 am: 13 Oktober 2008, 08:15:34 »

Ich habe viele Geschwister, mag aber gerade nicht sagen wie viele es sind.
Bin immer das "Kücken" gewesen, aber wohl eher das Böse. An allem was geschah bekam ich die Schuld. Die älteren hatten es eben drauf, wussten, wie sie mir die Schuld anlassten konnten. Allerdings war nur einer davon wirklich schlimm. Hat meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt, mich alles machen lassen und am Ende durfte ich dafür seine Strafen aussitzen. Reklamieren bei meinen Eltern hatte keinen Zweck, sie waren getrennt und jeder hörte andere Geschichten von der "Bösen-Kleinen-Quiet".
Dafür hatte ich aber eine Person, die immer zu mir hielt. Mit mir zusammen meine Strafen aussitzte, außer wenn sie zu extrem waren. Heute darüber zu sprechen würde nichts bringen. Bin immer noch die "Böse-Kleine-Quiet", aber bin aus dem Alter raus irgendwelche Strafen zu bekomme. Für mich ist das Familienleben lange gestorben. Existiere nur noch als Hülle bei irgendwelchen Anlässen und das auch nur, um meine Ruhe zu haben, wie früher auch, den Schein zu wahren.
Alles weitere zu meiner Familie behalte ich lieber für mich. Ist glaube ich besser so.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #21 am: 13 Oktober 2008, 08:48:56 »

Hallo Fee!
Dazu kann ich sehr viel sagen.....!
Wurde erstens schon ungewollt geboren,da meine Mutter krank nach Männern und Alkohol war.
Die Abtreibung war damals noch verboten,außer man hatte viel Geld und lies es heimlich machen.
So kamen eben viele Kinder zur Welt.....
Manche kamen da,manche dorthin,manche in ein Heim,u.s.w...
Wir bekamen nur Schläge und wurden regelrecht gehaßt von unserer Mutter.Unseren Vater kannten wir nie,da sie ja nie wußte,welcher Mann sie geschwängert hatte.....
Somit steht in unseren Geburtsurkunden:  -Vater unbekannt-
Die Männer kamen und kamen,das kann man sich nicht vorstellen und wir Kinder wurden immer ins Zimmer eingesperrt.
Mit 15 wurde ich von 3 Schweinen so lange vergew....,bis ich bewustlos zusammenbrach.
Als ich nach Hause kam,bekam ich gleich mal vor der Türe eine Ohrfeige,weil ich ja zu spät kam.Und als ich meiner Mutter die Geschichte erzählt hatte,gabs gleich die 2.Ohrfeigemit den Worten,daß man sich ja  "für so eine Tochter schämen müsse"  als Mutter.
Nett,gell...?
Anzeige wurde von meiner Mutter nie gemacht und ich war damals noch minderjährig und hatte kein Recht darauf ohne Mutter.Damals war man erst mit 19 Jahren volljährig.

Als ich mit 21 geheiratet habe,wollte ich ihr nochmals eine Chance geben und lud sie ein.
Sie kam schon besoffen hin und meinte nur:"Diese Hochzeitsfeier versaue ich Dir heute!"
Es nahm sie zum Glück kein Mensch ernst und sie stand mit ihrem alkoholkranken Mann damals alleine da...
Seitdem habe ich jeden Kontakt zu ihr abgebrochen.
Sie wußte scheinbar nie,daß sie Kinder hatte und wir wissen heute nimmer,daß wir eine Mutter hatten.
Also seit 23 Jahren keinen Kontakt mehr,was mich absolut nicht stört.

Das war in einigen Sätzen meine Kindheit,was die "Tochter" betrifft...!
Liebe Grüße,
HEIDI (44J.)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #22 am: 13 Oktober 2008, 10:23:18 »


@quiet

.... hej quiet,hätte es schon "gut" gefunden,wenn Du Deine Geschwisteranzahl geschrieben hättest,ist doch nichts Schlimmes dran,mußt Du aber natürlich nicht,wollte Dir nur sagen,hej quiet,ist doch o.k.,auch wenn es 395 000 Geschwister sind  ;)

.... vom Hüllendasein,bei Familientreffen,kann ich auch ein(trauriges)Lied
singen,tue mir das aber heutzutage nicht mehr an.O.k. ,etwas ist mir da auch die Zeit entgegen gekommen.Mutter,Oma,eine Schwester sind schon verstorben und zu dem Rest der herzallerliebsten Feenfamilie, habe ich keinen Kontakt mehr.

.... aber denke bitte nicht,daß mir das leichtfällt.Im Gegenteil,weiß eigentlich immer noch nicht so recht,was mir schwerer fällt,keinen Kontakt oder "schlechten" Kontakt.

.... siehe oben,meine Schwesters Geburtstag  :-?

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2008, 10:26:07 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #23 am: 13 Oktober 2008, 10:39:22 »

@Heidi

Liebe Heidi,es tut mir echt leid,daß auch Du ....

"Eltern",können die letzten A.r.s. .h.l.ö.c.h.e.r auf der Welt sein,aber das kann ich hier jetzt nicht,in Kürze ausführen.

Meine Mutter,hat vor mir,3x "schwarz",bei einer früher sogenannten Engelmacherin abtreiben lassen.Weißt du,warum ich "lebe"? Nur,weil ihr beim 4. Mal,daß Besteck,der Engelmacherin,zu dreckig war,ist meine Mutter, mit mir im Bauch,wieder gegangen,..........wäre sie doch bloß, "bis zum Ende" dort geblieben !!!

Meine Schwester .......... sorry,geht grad´nicht weiter,muß auch gleich zur Thera,was mich eh´gleich durchdrehen läßt(siehe thread,Angst und Panik,im Theraforum).

... schreibe nach der Thera weiter

L.G. Fee

Gespeichert

rosarot

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #24 am: 13 Oktober 2008, 10:53:55 »

hallo fee,

ich habe zwar keine schwester, aber ich hatte immer das gefühl meiner mutter nichts wert zu sein.....die "gute " tochter war ich, wenn ich alles für meine mutter erledigt hatte und wenn ich mal nicht spurte, dann regnete es vorwürfe und endete in emotionler erpressung und beschimpfungen gegen mich......

lg
tina
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #25 am: 13 Oktober 2008, 11:12:07 »

Liebe Fee... ja, das kenn ich auch...

mein Bruder ist 2 Jahre jünger, und hier nur mal zwei Beispiele:

1. da war ich ungefähr 5 Jahre alt: am Spiegel bei uns im Flur waren Fingerabdrücke - ich bekam Schläge dafür, hab aber darauf bestanden dass ich das nicht war... schließlich haben meine Eltern die Fingerabdrücke von uns Kindern mit denen am Spiegel verglichen (stell Dir mal vor... wie abartig, oder?!) - und es hat sich natürlich rausgestellt, dass doch mein Bruder der "Schuldige" war. Aber natürlich wurde er nicht bestraft... und statt einer Entschuldigung für die Schläge, bekam ich zu hören: "Irgendwas wirst du schon angestellt haben, wofür du das verdient hast."

2. da war ich 18, wurde kurz zuvor von meinen Eltern vor die Tür gesetzt. Sie waren der Meinung dass ich kiffe (was ich erst danach angefangen haben *grins*) - mit dem Kommentar meiner Mutter, dass ich für sie gestorben bin, da ich angebl. mit Drogen zu tun hätte... so ganz "gestorben" war ich dann wohl doch nicht... irgendwann, einige Jahre später, rief sie mich ganz aufgelöst an, weil sie meinen Bruder beim Kiffen erwischt (!) hatte, und wissen wollte, was sie jetzt tun soll. Ich hab ihr gesagt "Lass ihn, er ist nicht der Typ für sowas, er hört sowieso wieder damit auf..." So war es dann auch, wieder einmal hat er keinen Ärger bekommen...

Trotz allem: das Verhältnis zu meinem Bruder war schon immer sehr gut. Er hat das nie wirklich "ausgenutzt", und ich war immer der Meinung, dass ER nichts dafür kann, dass die Eltern ihn bevorzugen. Ich mag ihn sehr, wir telefonieren oft, und wir sehen uns hin und wieder... auch wenn ich in ihm so oft meine Eltern wiedererkenne - er ist fast eine perfekte Kopie ;-)

Mit meinen Eltern bessert sich das Verhältnis erst seit ganz kurzer Zeit... wir müssen noch über sehr vieles reden... aber eins weiß ich schon: meine Eltern haben das nicht bewusst böswillig gemacht... für sie war es schwierig, mit mir zurecht zu kommen - sie dachten, ich will mit ihnen nichts zu tun haben (wenn sie z.B. mit meinem Bruder in Urlaub gefahren sind und mich nichtmal gefragt haben,ob ich auch mitwill), da ich mich immer sehr zurückgezogen habe, sie wussten nicht, wie sie mit mir und meinen Depris umgehen sollen... Trotzdem, vieles ist damals falsch gelaufen... aber ich möchte ihnen gerne noch eine Chance geben.

Was ich heute auch sehe: ich bin stolz darauf, mich alleine durchs Leben gekämpft zu haben, ohne diese ständige Unterstützung, die mein Bruder hat. Dadurch bin ich auch viel stärker als er... und vor allem: ich bin ich, genauso wie ich bin - und nicht nur eine Kopie von dem, was mir vorgelebt wurde...

Ganz liebe Grüße
von noch einer bösen Tochter ;-)
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #26 am: 13 Oktober 2008, 11:18:44 »

wäre sie doch bloß, "bis zum Ende" dort geblieben !!!


Fee, nein, ... es ist gut, dass du hier bist...

Deine Schwester - vergiss sie, geh ihr aus dem Weg... es ist DEIN Leben!!!!! Und überleg mal - wieso ist sie so? Wieso hat sie offensichtlich schon früher versucht, Dir wehzutun, Dir zu schaden... warum diese Sticheleien?

Ich kann's Dir sagen - weil sie in Wirklichkeit ein ganz jämmerliches kleines Ego hat und sich Dir gegenüber minderwertig gefühlt hat - sonst hätte sie das doch nicht nötig gehabt.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #27 am: 13 Oktober 2008, 12:36:08 »

Hallo Fee!
Ja,kann ich nur beistimmen...gehe Deiner Schwester aus dem Weg.
Und auch ich bin stolz,daß ich mich alleine durchs Leben gekämpft habe und heute stark bin.
Und auch ich bekam mit 18 Jahren den bereits abgemeldeten Meldezettel mit den Worten:
"Geld bekomme ich nun keines mehr für Dich vom Jugendamt,also bist DU ab heute abgemeldet.Sieh zu,wie Du zurechtkommst,tschüß!"
Zum Glück hat mich meine Großmutter bei sich aufgenommen.
War aber sicher ein Grund,daß ich mit 21 zu früh geheiratet habe,da ich ja nur weg von zu Hause wollte und endlich einen Menschen,bei dem ich Liebe bekomme.
Von meinem Ex jedoch bekam ich sie nur am Anfang,dann war ich nur noch zum Arbeiten,für den Haushalt und ein gutes Essen zuständig,...
Aber darüber bin ich heute lange weg...war nur nebenbei so erwähnt.

Kann Dir nur raten,daß Du Dich von Deiner "Familie" abnabelst und sie zurückläßt.
Sollen sie doch zusehen,wie sie alleine zurechtkommen...
Und Du mach das Gleiche,denk ich mal....schau Dich nach einem neuen Freundeskreis um,wo man Dich zu schätzen weiß.
Liebe,liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #28 am: 13 Oktober 2008, 21:43:47 »


@rosarot                                                                                      
... auch wenn Du keine Schwester hast,bist Du doch Tochter und
insofern,"paßt" Du doch voll hierher und was ist schon paßend....
herzlich willkommen hier....

 .... die "gute " tochter war ich, wenn ich alles für meine mutter erledigt hatte und wenn ich mal nicht spurte, dann .....schreibst Du.Hier ein "nettes"Beispiel,von mir dazu:

Meine Mutter geht nach einem Besuch bei mir,mit mir zum Einkaufen und jammert rum,wie schwer sie es hätte,mit so wenig Geld,auskommen zu müssen.Bevor ich ihr zum x-ten Mal,welches gebe,schlage ich ihr vor,im Laden,was sie,an Lebensmittel benötigt ,von mir bezahlt, einzukaufen.Gesagt,getan und sie noch ca. 30 km nach Hause kutschiert.
Schon am nächsten Morgen,erreichte mich ein Brief von ihr.

Die naive Fee,aus dem wundervollen Feenwäldchen,freute sich .....
..... was ihr aber ,sofort beim Lesen verging:

" Du bist so gehäßig,daß Du Deiner Mutter,nichtmal Butter auf dem Brot gönnst ! "

.... ja ich hatte ihr Margarine auf´s Band gelegt,automatisch,wie bei mei
nen Einkäufen ....

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2008, 21:44:54 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #29 am: 13 Oktober 2008, 22:01:53 »

@Gypsi....liebe Gypsi,

.... nette Methoden,auch bei Euch zu Hause gewesen...... Fingerabdrücke...Verbrecherkartei ...oje.

.... falsche Anschuldigungen,wurden auch ohne Ende,auf mein Haupt geschüttet.......... dann wurde ich solange geschlagen,bis ich alles zugab und dann gleich weiter,weil ich gelogen hatte,bevor ich alles zugab....
pervers wa`.

.... gut,daß ihr Geschwister,aber trotzdem,miteinander auskommt.

.... ja,man hat eine eigenständigere Persönlichkeit entwickeln können,als das "Lieblingskind",aber....für welchen Preis ?

*Gypsi,mal kurz nassheule*

L.G. Fee




« Letzte Änderung: 13 Oktober 2008, 22:02:42 von Fee »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4