Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4]

Autor Thema: Böse Tochter,gute Tochter  (Gelesen 10504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #45 am: 02 November 2008, 12:46:20 »

....ach liebe Fee -schau du hast doch jetzt eine so lieben Mann wie deinen Thadäus und vor allem mich -aua

NEIN - ned das sagen was jetzt sagen willst ?

Ich weiss ja das du sehr darunter heute noch leidest und ich glaube auch es wird dir immer weh tun -
aber wir selber haben doch auch den Weg gefunden wie wir diese Sache verarbeiten können - oder etwa nicht ?

Ich bin mir sicher dass du es sehr schwer hattest als Kind und auch später im Leben dir nichts erspart blieb aber du hast eines was du vergessen hast was es gilt an dich zu glauben - du fragts was -nee ?

Ja ich sags dir du hast Herz und Verstand - das ist das was dir doch auch den gewissen -sagen wir mal Ar.....tritt geben kann um das Unrecht was man an dir begangen hat nicht mehr zu wiederholen !

Und zwar an niemand - denn du bist hier wenn ich mich umschaue und du warst jetzt ein paar Tage weg eine sehr willkommener und umgänglicher Mensch -hast für viele einen Rat und das ist doch das entscheidendte - man merkt es wenn du ein paar Tage weg bist dann wird es auch im Forum etwas leerer.

Ich freu mich für jedes wort das du hier bereit bist allen aber auch allen zu schenken -sagar dem -noja du weisst schon wenn -lach- meinen "Boss" beglückst du mit manchen Worten und er ist oft sprachlos über manche Tage -aua

Nein ich denke dir hat man wehgetan und das hast du hier verarbeiten dürfen und können -ich habe respekt vor dir und ziehe meinen hut ohne das jemeand meint ich schleim dich an - ich mein es ernst denn ich weiss was das heist nicht geliebt zu werden von seinen eigenen Vater und ich kann es dir nachvolllziehen wenn du ihn dafür hast -aber es schadet dir nur -mehr nicht -ich weis das dies nicht so einfach zu verstehen ist aber ich will dir sagen dass ich das 2. buch meines Vaters jetzt anders betrachte als das erste und mir auffällt das es nicht mehr so auf mich bezogen ist - ich kann auch sagen dass er auch mich hier nicht so erwähnt was ja auch sehr mich wieder verärgern könnte aber ich habe durchdem ich dich kenne eben auch gelernt dass es nicht nur mir so ging sondern andere auch.

Und vielleicht ein unpassendes sprichwort jetzt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid"
das ist zwar hart das zu sagen jetzt -aber es trifft immer mehr für mich den Kern unserer Freundschaft und ich denke viele teilen da mit uns mit - das ist das wunderbare an diesen Forum dass diuejenigen die wirklich Kummer haben auch hier richtig sind und ihnen zugehört wird -auch wenn es manchmal nur so aussieht dass hier nur gestritten wird -im hintergrund ist die Freundschaft doch sehr vorhanden und die Herzlichkeit da - man muss sie nur auch einfordern oder schreiben wenn es einen gut oder schlecht geht - hier wird geholfen würde die "Blubberdame jetzt in der werbung sagen" - ich denke es liegt auch ein wenig an dir und deiner Herzlichkeit -ich danke dir dafür ! Ich danke dir dafür dass es dich gibt !


Dein Freund Friedrich  für dich immer ohne K
« Letzte Änderung: 02 November 2008, 13:48:21 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #46 am: 02 November 2008, 13:12:08 »


.... hey Friedrich...ich hoffe Du wirst wegen Deiner obengenannten Worte an mich....nicht angegriffen...ich empfinde sie nicht als schleimig und egal wer was an Dir wie auch immer auszusetzen hat, ich lasse Dir dafür ein ehrliches.....


  /),/)  /),/)  /),/)
(  ';' )(  ';' )( ';'  )
 c(..c)c(..c).c(..c)
DANKESCHÖN......... hier ...... L.G. Fee
« Letzte Änderung: 02 November 2008, 13:13:04 von Fee »
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #47 am: 02 November 2008, 13:42:27 »

@ Friedrich

     :)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #48 am: 02 November 2008, 17:27:03 »

liebe fee,
 ich habe für mich überlegt, daß meine eltern-insbesondre mein vater- einafch viel zu abhängig v andren menschen war. er hat durch meine mutter das 1.mal familie kennengelertn+mein opa war ein ersatzvater für ihn.
Ausgerechnet der, der mir-wie sich in diesem sommer während der therapie rausstellt- soviel angetan hat, ausgerechnet dem hat er mich anvertraut.
 ich weiß nicht, was desh jetzt in ihm vorgeht, mein opa is seit 12j tot.
ich habs in einem andern thread geschrieben, ich kann noch nicht verzeihen, aber ich sehe das leben,was meine eltern bis dato hatten als sehr unglücklich aus heutiger sicht.  Nichts desto trotz bin ich natürlich geprägt von allem vorgefallenen.
ich war auch immer die vorzeigetochter, die einserschülerin, die studentin.
mit 14j bekam ich asthma,ich dachte,ich werd keine 20j.aber,ich mußte hart sein,durfte nie krank sein,. bis auf einmal alles zusammenbrach+ich vollkommen aus d bahn geworfen war. und ich war so allein....

heute versuche ich, bei meinem sohn all das,was mir widerfahren is, anders zu machen. ich weiß, das es mir gelingt, darauf bin ich stolz.endlich was, was ganz allein ich so gut hinbekommen hab. wenn ich auch sonst total unsicher bin
eines weiß ich mit absoluter gewißheit
ich bin eine gute mama

alles andre zählt nich....

glg



Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #49 am: 04 November 2008, 09:56:43 »


Liebe dejavu,

ein wenig kommt es mir so vor,als hätte ich so manchen Satz von Dir geschrieben.

Aber vorallem,was Du über Deinen Sohn schreibst,könnte auch von mir sein.Mein Sohn ist Manches,was ich nicht bin,selbstbewußt,konsequent ....
Darauf bin ich stolz,aber oft genug ,komme ich mir ziemlich klein gegen ihn vor und das liegt nicht daran,daß er 2 Meter groß ist.Ich habe ihn so "erzogen",obwohl ich selbst zu Manchem nicht in der Lage bin,damit er als Erwachsener gut durchkommt,durch diese besch*ssene(sorry)Welt.

Und er geht seinen Weg,sehr gerade und zielstrebig.Oh´bitte,bitte....
darf ich einmal nur hier etwas mit ihm angeben :)

JÜNGSTER STERNEKOCH BEI JOHANN LAFER,Dennis,sch*iß drauf,Mama
hat Dich für immer ganz doll lieb´,so oder so !

L.G. Fee  


@Friedrich.....lieber Friedrich,

ja ,hier schreiben zu können,hilft mir,auch die "Geschichten" von anderen zu lesen,aber verarbeitet habe ich bisher Nichts,weder hier noch in der Thera.

L.G. Fee

« Letzte Änderung: 04 November 2008, 09:57:24 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #50 am: 06 November 2008, 10:45:15 »


.... und mit dem Thema Eltern/böse/gute Tochter, habe ich gestern endgültig für immer abgeschlossen.

... mir geht es gleich um so viel besser und Euch anderen "Kindern",wünsche ich keine Verletzungen mehr,durch Eure Eltern.

Na ja ,liebe Grüße die Traumfee  ;)

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #51 am: 06 November 2008, 12:13:46 »

liebe fee

isses nich so toll für uns, das wir unsre kinder so stark gemacht haben,aber nich so,wie sie es bei uns getan haben.NEIN!
trotz allem,was uns widerfahren is, haben wir es mit liebe getan. wir haben alles hintenan gestellt, wir waren nicht egoistisch, wir wollte einzig +allein, das es unsern Söhnen gut geht. das is viel viel mehr,als viele andre geschafft haben. ich kämpfe deswegen seit 10j gegen den rest der welt, familie,schule etc. und er gibt mir recht, indem ich für ihn die mama bin, von der er sagt,er is froh,das er von mir geboren wurde. das is so schön zu hören,gestern sagte, er,ich bin eine starke frau. der is so sensibel+trotzdem selbstbeußt,das ich weiß,so wars exakt richtig.
und weißte,was der hammer is, der is so begehrt bei den mädels, das find ich zum piepen.aber da er treu is, hat er seit 3jahren die gleiche freundin--mit 10j, herrlich,das sind seine worte.

und ganz genau, gib hier sowas von an mit deinem sohn
du hast es verdient
er hat es verdient
du hast den grundstein gelegt,er hat den rest gemacht
sei stolz auf ihn und zeig es aller welt
was ihr zustande gebracht habt
mama+sohn!!

glg

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #52 am: 06 November 2008, 18:55:58 »



...schnief,Danke deja   :)
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #53 am: 07 November 2008, 13:01:32 »

hallo, mir ist es auch so ergangen.
ich wurde in meiner kindheit ständig hin und her geschoben. während mein älterer bruder bei meiner oma (relativ gut behütet) aufgewachsen ist, wurde ich zwischen mutter und oma  hin und her geschoben. als ich etwa vier war, lernte meine mutter einen typen kennen und zog mit ihm zusammen. aus mir unerklärlichen gründen nahm mich meine mutter mit obwohl sie sich eigentlich nen scheiß um ihre kinder gekümmert hat.
in dieser zeit ist viel schlimmes passiert, das ich einfach nicht verkraften kann. vier jahre später, trennte sie sich von dem "schwein" und ging (ich vermute aus angst) nach münchen und ließ mich bei oma zurück.
zwei jahre später das gleiche spiel. sie kam wieder zurück. lernte einen mann kennen und nahm mich wieder zu sich.
allerdings habe da das erste mal das gefühl gehabt das ich eine familie habe. dieser mann hat bisschen stabilität gegeben. als diese beziehung vorbei war, bin ich wieder zu oma.
als ich 14 war habe ich damit gedroht ins heim zu gehen wenn sich nicht endlich was ändert und da sah sie sich gezwungen eine wohnung für uns zu suchen. von da an wollte sie einen auf heile familie machen. war allerdings schon zu spät.

zu meinem bruder hatte ich jahrelang überhaupt keinen bezug. da wir kaum miteinander aufgewachsen sind,gibt es auch wenig dinge die uns verbinden. er hatte mal eine phase wo alle paar tage die polizei vorfuhr. einbrüche, diebstahl,  schwarzfahren, körperverletzung, irgendwann auch mal jugendarrest. 2002 kam mein neffe zur welt und seitdem hatte sich auch mein bruder schlagartig verändert und unser verhältnis würde besser.

während ich immer für alle da sein musste, konnte mein bruder machen was er wollte. mein bruder is eigentlich stinkendfaul, von beruf hartz 4 empfänger. es wird hingenommen aber ich werde als faule sau betitelt weil ich es oftmals nicht geschafft habe, morgens aufzustehen oder verschlafen habe weil ich nachts aktiv bin.
drogensüchtig ist er auch. es wird akzeptiert und unterstützt (und nicht im sinne von drogenentziehung! nee das gras wird ihm besorgt)
ich bin psychisch krank, gehe zur therapie und werde verstoßen :(

ich habe soviele fragen, die mir nie im leben beantwortet werden. ich frage mich bei wem ich unerwünschter war, oma oder mutter! warum ist meinem bruder das alles erspart worden? warum hatte er jahrelang einen festen platz und ich fühle mich hin-und hergerissen? die haben alle 1000 mal mehr einen wackeln als ich. warum bin ich die schlechte tochter, schwester, enkelin...?


es ist frustrierend. plötzlich spür ich sie wieder...diese tiefe traurigkeit... :(

mist...schon wieder so lang geworden :(
« Letzte Änderung: 07 November 2008, 13:23:47 von LostHope »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
du bist keine Böse Tochter - nie nicht, nie nicht
« Antwort #54 am: 07 November 2008, 20:59:50 »

Es ist nicht zu lang geworden Lasthope und ich bin froh das du es mal aussprechen gedurft hsast und ich hoffe es geht dir jetzt ein wenig besser ?

Ja ein sehr trauriger Weg den du da schon gegengen bist - und ich denke du machst es dir schwerer wenn du vergleiche mit deinem Bruder anstellst dass es ihm besser ging.

Es würde auch nichts mehr dran ändern -so sehe ich es und wir wollen einen Weg für dich uns ausdenken den du gehen kannst um mit dieser schweren Belastung fertig zu werden.

Ich würde dir an dieseer Stelle noch weiter  raten zu schreiben und ein Wenig abwarten auf die Reaktionen die kommen -ich denke dass du da leider kein Einzelfall bist -obwohl das schon sehr Krass jetz war - aber wie werden es wir angehen ?

Für mich hast du schon einiges geleistet denn du siehst das mit der Drogenabhängigkeit schon richtig von deien Bruder - aber das du unnerwünscht warst das kenne ich zu gut und ich kann es dir nachvollziehen.

Und nach der Frage wem da was erspart worden ist - will ich einfach nicht dran denken denn ihr beide habt da bestimmt mehr drunter gelitten als andere es jeh erfahren. Aber das du als faule Sau bezeichnet wurdest -das ging zu weit das hätte nicht sein müssen -was manche doch mit Kinder immer und immer anstellen zu allen Problemen auch noch diese Fäkalsprache.

Ich denke deine Mutter war mit Ihren Partnern zu sehr beschäftigt was ich nicht vertehen kann wenn Kinder da sind und es war ihnen wirklich gleich was euch geschieht.

Ich denke scho das wir hier an eine deiner Fragen rankommen können und bin da gat´r nicht so negativ gestimmt wie du denn du hast doch hier schon geschrieben das ist doch schon der Anfang aller Anfänge -da bin ich doch schon sehr Stolz auf dich.

Ach dass mit dem festen Platz ist so ein ding - versuch ihn vielleicht neu zu finden erst bei dir denn du hast für dich schon einen Festen Platz dann versuch nicht mehr dir einzureden das du schlecht bist oder gar eine schlechte Tochter - Schwester oder gar Enkelin - das warst du nie und bist du nicht -rede dir das nicht ein !

Ich kann mir sehr gut denken das dein Kopf vor all den Gedanken - da nicht halt macht versuch dich zu beruhigen und ich denk wir werden das schon kriegen - du musst wissen wir alle stehen hinter dir und wir hören dir zu - für einen Rat ist es leider noch zu früh und wenn du Pause mal machen willst alles oki -aber ich kann dir nur sagen das ich auch sehr viel hier im forum grade wegen der vielen Feedbacks (Rückmeldungen) gemerkt habe das ich ned alleine da bin, das hat mir sehr geholfen und deshalb sage ich dir du bist hier nicht alleine versuch das zu verinnerlichen das wir dich alle sehr gerne haben und das wir alle versuchen in der art der Selbsthilfe wieder ein wenig ordnung zu bringen in deine Gedanken -aber immer nur wennn du willst  - oki ein Freund wenn du willst der Friedrich  
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: du bist keine Böse Tochter - nie nicht, nie ni
« Antwort #55 am: 08 November 2008, 20:48:43 »

----- hoffe es geht dir jetzt ein wenig besser ? ----

naja relativ :( meine stimmung ist immer dunkelschwarz wenn ich drüber nachdenke... :-/

----du machst es dir schwerer wenn du vergleiche mit deinem Bruder anstellst ----

ich weiß schon das es mir absolut nichts nutzt wenn ich seine kindheit mit meiner vergleiche aber ich finde es unfair.  
 >:( ich wünschte er hätte das gleiche erlebt, dann hätte ich nicht das gefühl das ich ein schlechter mensch bin weil nur mir so ein mist passiert ist...obwohl das sicher böse klingt.


---- aber wie werden es wir angehen ? ----

ich weiß nicht wie es andere angehen. ich habe versucht es zu vergessen, ich habe es mit hass probiert, mit gleichgültigkeit...ich habe nach einer sinnvollen erklärung gesucht. hat alles nicht funktioniert. ich habe nur haufenweise fragen und maßenhaft komische gefühle :(


----- Ich denke deine Mutter war mit Ihren Partnern zu sehr beschäftigt -----

ich würde es anders formulieren. sie hatte einfach keinen bock auf mich. bei meinem bruder war die freude groß. da gibt es einen vater, da gibt es fotos....
ich war der klotz am bein...denen würde es nicht mal auffallen wenn ich überhaupt nicht mehr da wäre. wahrscheinlich wäre dann die freude groß...

----da bin ich doch schon sehr Stolz auf dich.----

ich bin nicht stolz auch mich :( obwohl eigentlich alles in ordnung sein könnte. das letzte jahr war anstrengend. es sind viele gute dinge passiert. ich habe schwere zeiten überstanden aber was hilft mir das wenn man dennoch in allen lebenslagen eine absolute pfeife ist?


--- Ach dass mit dem festen Platz ist so ein ding - versuch ihn vielleicht neu zu finden----

ich habe seit paar wochen einen festen platz. bin aus meinem kleinen kaff gezogen...


----Ich kann mir sehr gut denken das dein Kopf vor all den Gedanken - da nicht halt macht ----

ja seit ein paar tagen rattert es ununterbrochen. obwohl es um meine familie nicht schade ist, gehts mir schlecht weil ich mich nicht wirklich verabschieden konnte. ich weiß nicht ob ich die kinder meines bruders, meinen cousin und meine cousine jemals wieder sehe. an denen habe ich am meisten gehangen und sie wurden mir einfach "weggenommen". ich weiß nicht wie lange meine oma noch lebt :( wenn sie weg ist haben wir uns nie wieder gesprochen.

ich kann nicht mehr.... :(
gott, ich hasse mich...ich bin einfach zu weich...ich wäre gern ein baum!
« Letzte Änderung: 08 November 2008, 20:52:32 von LostHope »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #56 am: 08 November 2008, 21:52:01 »


Liebe LostHope,

ich habe Deine postings mit echtem Mitgefühl gelesen und würd´Dir gerne soviel sagen.....nur kann ich Dir erstmal nur eingeschränkt antworten....
......weil ich gerade versuche.....ja was nun......keine Tochter mehr zu sein nicht mal ne´schlechte,nach 45 Jahren,erfolgloser guterTochter....hab´nur wenig Kraft übrig,für anderes dadurch.....


Aber eines ist super wichtig ! Dich trifft keine Schuld ! Du bist nicht schlecht ! Und überlege mal,was lohnt sich mit Deinem Bruder zu tauschen ? Verdammt nochmal,die Verantwortung für uns,hatten unsere
"Eltern".....

Liebe Grüße Fee
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #57 am: 08 November 2008, 22:53:03 »

ja weiß ich schon...aber es gibt momente da fehlen sie...
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #58 am: 09 November 2008, 11:37:54 »


..... mir fehlen nicht sie (meine Eltern),sondern welche und nicht nur als Kind,sondern auch noch heute,mit 45 Jahren  :'(

Darum kann ich auch Dich,sehr gut verstehen !
« Letzte Änderung: 09 November 2008, 11:38:56 von Fee »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]