Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Böse Tochter,gute Tochter  (Gelesen 10542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Böse Tochter,gute Tochter
« am: 30 Juni 2008, 23:43:23 »

Wer kennt das ?

Ihr seid immer die/der  Böse  und Eure Geschwister werden/wurden :

- immer gelobt , Du nicht

- immer bevorzugt

- wurden nicht geschlagen/Du ja

- bekamen bessere Kleidung usw.

- wurden von Dir nicht verpetzt,ließen aber keine Gelegenheit aus,damit Du dir Ärger und mehr einfängst

- usw. , usw.


Eure Erlebnisse interessieren mich sehr ,

L.G. eine sehr böse Tochter

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.107
  • Alone in the dark!
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #1 am: 30 Juni 2008, 23:59:54 »

x
« Letzte Änderung: 16 März 2013, 15:04:39 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #2 am: 01 Juli 2008, 07:42:01 »

Liebe Ina,

konnte kaum schlafen wegen all´der Erinnerungen an meine  Kindheit,

vorallem wegen all`der Erinnerungen an die Boshaftigkeit meiner "lieben" Schwester,die 1 1/2 Jahre jünger ist

und Mama`s Liebling war,wie weh das tat,hast Du sehr einfühlsam beschrieben   :'(



Schön wäre auch ,wenn Ihr den Altersunterschied mit her schreiben könntet und vllt. hat ja der Eine oder Andere

ja Lust , über die heutige Beziehung zwischen "bösem Kind" und "gutem Kind" zu erzählen.


L.G. Fee
Gespeichert

Steffi27

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #3 am: 01 Juli 2008, 08:59:00 »

Hallo...
Ja das kenn ich leider nur zu gut....

Meine Schwester ist 8 Jahre jünger als ich....und war damals sehr schwer Herzkrank.
Ich mitten in der Pupatät und frisch fastvergewaltigt....aber keinen zum reden weil sich alle nur um die "arme kleine" gekümmert haben.Ich hab 6 Wochen lang auf einem Krankenhausflur verbracht...
Mein 13. Geburtstag war nicht wirklich witzig...
Selbst Heute noch muss ich um die Annerkennung meiner Eltern kämpfen.
Meine Schwester und ihr Mann leben aus purer Faulheit mit ihrem Kind von Harz4. Haben bisher nicht einen tag in ihrem Leben gearbeitet. Und werden immer noch verhätschelt.
Ich geh seit ich 16 bin arbeiten. Habe mir dann das letze Jahr krankheitsbedingt eine Auszeit genommen...und jetzt ratet mal welchen Kommentar ich mir nach 3 Monaten anhören durfte...
Genau.
"meinst du nicht du solltest dich mal zusammen reissen und endlich wieder arbeiten gehen. Du Sozialschmarotzer."

Nett oder?
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #4 am: 01 Juli 2008, 20:24:49 »

@ Steffi , oje hat das Deine Schwester gesagt oder Deine Eltern ?

    Und dann warst Du ja eh doppelt bestraft, soviel jünger u. dann noch krank,Deine Schwester,da denke ich doch                

     gleich wieder an mein "Schwesterherz",klapperdürre u.Engelshaar , auf Teufel´s Kopf.


@ Ina ,Steffi u. andere Betroffene , habt ihr es jemals Euren Eltern sagen können,wie schlimm die Bevorzugung

    Eurer Geschwister für Euch war ? Haben Eure Eltern es zugegeben ? Sich vllt. sogar entschuldigt ( hey Fee auf-

    wachen,wir sind hier nicht im Feenland ) ?


     Wie kommt Ihr vernachläßigten Geschwister , heute mit Euren Eltern/ Geschwistern klar ?


     L.G. Fee
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.107
  • Alone in the dark!
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #5 am: 01 Juli 2008, 20:32:03 »

x
« Letzte Änderung: 16 März 2013, 15:05:08 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #6 am: 01 Juli 2008, 21:56:51 »

@ Ina , tut ja echt schon beim Lesen weh , solche Ungerechtigtkeit .

    Wie ist denn heute Dein Verhältnis zu Deinem Bruder und hast Du mal mit ihm darüber gesprochen,hat

    er es auch so erlebt wie Du , oder streitet er es eher ab ?


    L.G. Fee
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.107
  • Alone in the dark!
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #7 am: 01 Juli 2008, 22:24:11 »

x
« Letzte Änderung: 16 März 2013, 15:05:20 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

windstille

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #8 am: 02 Juli 2008, 00:08:12 »

also zu dem thema gute / böse tochter kann ich auch ne menge erzehlen nach ausen hin war ich immer ne gute tochter aber in der familie war das leider nie so.......
immer was ich gesagt hatte oder was ich getan habe hat nie gelangt immer wars nicht gut genug oder ganz falsch.... als meine depressionen mit ca 14 zu satrk war wurde es besoners schlimm da gab es stendig streit wegen mit .... nur mein bruder war immer der engel. oki einen engel in der famiele gibt immer.
nur was am schliemsten war woran ich mich noch so gut erinnere sind die nächte an denen ich wie so oft nen zusammen bruch hatte das ich nicht mehr konnte und mein vater hat des erst recht gegen mich aufgehätzt. auch wenn ich weinent in der ecke gehangen bin so hat er auf mich eingeschreien ich sei nichts wehr und ich bring die ganze famiele auseinander und lauter solche schen habe ich zu hören beckommen. gelegentlich bekamm ich auch mal die ein oder andere ohrfeige weil ich mich nicht auf kommando beruhigen konnte.
aber dabei blib es nie meine ma war dan au meist zimmlich am ende wusste sich wohl nie anderst zu helfen als mich mit drohungen zu beruhigen weil sie wusste des wird nur schlimmer.
naja meist gings dan weiter das mein dad nur geschiren hat und ihrgentwan in sein wahn sich in auto gesetzt hat und hat gemeint er ferhtr jetzt auf nen baum daruf. ich sahs nächte lang wacht und hab gehofft er kommt wircklich wieder heim.
das war echt horro. auch wenn ich am nächsten tag in die schule musst.
dies ist jetzt zum glück nach meinen klinik aufenhalt nicht mehr passier. seit dem hab ich gelernt mich so gut wie nicht mehr ins famielienleben hineinzugehen.
das ist meine erfahrung damit.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #9 am: 02 Juli 2008, 02:28:27 »

Windatille

dich mal einen Moment nur mal Hand drück hey du schau die Sterne an
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #10 am: 02 Juli 2008, 07:35:05 »

Noja -ein wenig darf ich auch davon erzählen !
und noch mit ein paar dingen erklären was ihr vieleicht noch nicht wisst aus meinem Tagebuch !

Meine Schwester ist knappe 2 Jahre älter wie ich und ich habe keine weiteren Geschwister. Mir wurde diese ungerechtigkeit als Kind nie so richtig klar denn sie musste auch genauso viel tun wie ich - vielcht bei der erziehung denn sie wuchs mehr bei der Oma die ein Lebensmittelgeschäft hatte auf und dort auch sehr viel liebe erfuhr und ich nicht gerne zu dieser Oma ging das ja die Mutter meines Vaters war. Sie war sehr geizig zu sich und andere und sehr Herrschüchtig und ich wollte nie gerne bei ihr schlafen.

Meine Mutter hingegen was ja ich  sagte bereits die die Mutter meiner Mutter war und eine Bäckerei hatte war mir sehr lieb und ich glaub die einzige die mich wirklich liebte - meine schwester dagegen litt sehr bei ihr denn ich seh heute noch wie sie alle früh morgens um 5 Uhr ihre Haare regelrecht rupfte und dann schliesslich zu einem Nestchen formte denn sie war immer sehr durch die Bäckerei belastet die sie ohne Mann führen musste.

So waren wir immer aufgeteilt wenn wir in den Kindergarten und später in die Schule mussten. Uns fehlete es nie an Geld oder Geschenken und im gegenteil unsere Großmütter die beide keine Ehepartner mehr hatten steigerten sich regelmäßig in die Geschenke rein und wenn ich ein Fahrad von der einen Oma bekam dann bekam meine Schwester dauch eins von der anderen Oma, dies hörte aber dann spontan bei der Konfirmation von mir auf und meine Schwester bekam vortan alles.

Selbst als die mutter meines Vaters starb war sofort eine ausseinandersetzung mit dem Erbe woran ich nie teilnahm und ich alles doch verweigerte denn ich wollte trotzdem das ich sie kaum kannte erst mal in ruhe zu Grabe tragen.

Ich konnte damals ja nicht ahnen dass dies eben der beginn einer auseinandersetzung war in der ich letztendlich bei allen leer ausging -was ich heute nicht bereue denn ich würde jederzeit wieder so handeln - aber nachdem mir mein Vater letzttes jahr schrieb wo ich versuchte wegen seines hohen alters mich mit ihm zu versöhnen und ihm für all das was er mir angetan hat zu verzeihen -aber er mich doch wieder für alles verantwortlich machte was meiner Schwester geschah und dass ich dran schuld wäre mit meiner Familie das meine Schwester sich scheiden lies - und er einfach nicht weiter abkam mich und meine Familie zu beschimpfen - ich schreib ja schon einiges - und auch dann ohne das ich fragte auf die Häuser und Immobielien die sie von Ihnen erhielt nur den labidaren Satz hörte: "sie sind alle ihr nur ein klotz am Bein"

Gut ich möchte da nicht weitererzählen - will nur damit andeuten welche Stimmungslage ab dem Tod der einen Oma bei uns war und die sich auch immer mehr zugunsten meiner Schwester sich legte.

Gut ich kann und konnte schon damals mein rückgrad nicht beugen - es macht mir auch gar nichts heute mehr aus ! Aber ich litt schon auch unter dieser sehr großen ungerechtigkeit
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #11 am: 02 Juli 2008, 11:20:00 »


  Liebe/r: @Ina ,wenn ich könnte,würde ich mit Dir Eisessengehen und Tretbootfahren....

               @Steffi27 ,Du würdest von mir eine fette Geburtsparty bekommen....

               @windstille ,Du bräuchtest einfach nur mit mir schweigen und wärst gutgenug....

               @Adre , Du auch mit Sterne gucken....

               @Friedrich , *Dir mal alle Kindergeschenke weg nehme und Lücke mit liebhaben auffülle....


    L.G. Fee

Gespeichert

Steffi27

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #12 am: 02 Juli 2008, 15:29:07 »

Ich hab mit meinen Eltern bereits sehr Häufig darüber geredet...genützt hats nix.
Die Muster bleiben die gleichen ...auch heute noch.


@Fee Denn Kommentar haben meine Eltern abgegeben...spricht schon für sich oder?
   Wegen der Party...Danke.Ganz lieb guck.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #13 am: 02 Juli 2008, 20:33:14 »

Hallo grosse -
ach liebe windstille leider ist mir dein Posting vor lauter Egoismus nicht aufgefallen - aber nachdem du mich grade im Chat drauf angesprochen hast und nachdem ich das jetzt las - muss ich schreiben denn das wusste ich ja noch gar nicht - und es tut mit weh wenn ich das von dir höre !

Es geht dir genauso wie mir - denn das du nichts wert bist das darfst auch du dir nicht einreden klar doch dass alles sehr schlimm für dich damals war aber du bist eine sehr liebe und könntest nie was entzeihen so wie es dir dein Papa da einreden wollte !

Du musst vieelicht noch eines berücksichtigen und ich weiss gar nicht ob es auch bei dir zutrifft -aber viele Dinge in der Familie pasieren auf dei unbeherschbarkeit - sei es nur das dein Vatr einen anderen ärger Luft machen wollte und du dafür herhalten musstest.

Versuch es mit dem Schreiben so zu verarbeiten denn ich glaube nie das du da irgend jemand damals auseinanderbringen wolltest das kannst du gar nicht dazu bist du vielzu gutmütig !

Schau dich doch an wie du dich für andere opferst - schau deine Freunde und KARLHEINZ an denen du immer zur Seitze stehst - schau das Tierheim an wo du doch wirklich dich mit all den Tieren dich abgibst und auch sie dich mögen !

Nein -lass es geschehen sein von damals so bitter es auch klingt - und versuch es zu verarbeiten - grade deien Vater gegenüber mit dem du doch immer noch die Probleme hast -versuch wenn du die Kraft einmal hast ihn diese Fragen alle zu stellen - vieleicht gelingt es euch beiden ein wenig klarer zu kommen für die Zukunft !

Ich weiss und seitdem ich dich kenne warst du immer ein sehr sozial eingestelltes Mädel -warum sollts du damals anders gewesen sin - ich glaub dir gerne das es damals dein Vater so gesgt hat -aber ich denke er hatte nicht recht und du bist und warst es nicht.

Jetzt versteh ich dich auch ein wenig besser und ich kann viele deine Ängste die du mir gegenüber geteteut hast besser einordnen denn es war ein Alter wo kinder es sehr ernst nehem das was man ihnen sagt -ich spreche von der Epoche 2 bei meinen Berichten ücber die "Kinder suchtkranker Eltern aus epochialer Sicht" die sehr schwierig heute in der Epoche 3 zu handhaben ist und ich würde dir empfehlen dies auch deinen Therapethen zu erzählen damit er das mit dir besprechen kann.

Ich bin fest überzeugt dass es einer deiner Gründe ist weshalb du manchmal solche Ängste hast oder gar irretationen - aber ich finde es gut das du es hier gesagt hast - und ich hoffe es kommen noch ein paar Feedbacks damit du auch noch ein wenig die anderen Meinungen hören kannst - ansonsten soltest du es in einen eigenen Thread rein tun denn das ist schon ein sehr pignannter Punkt denk ich mal den du da verarbeiten  solltest - aber immer nur was dir selbst gut tut -oki dein Freund Friedrich
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Böse Tochter,gute Tochter
« Antwort #14 am: 02 Juli 2008, 23:54:51 »


  Thema :  Unterschiedliche Behandlung von Geschwistern durch ihre Eltern und wie war es für Euch,

                 das benachteiligte Kind gewesen zu sein,vllt. sogar bis heute noch zu sein.


                 Was hat das für die Beziehung zu Euren Geschwistern bedeutet ?

                 Wie ist heute die Beziehung, zu dem von Euren Eltern bevorzugten Geschwisterkind ?


   Also meine Schwester hat es gerade zu genossen Mama´s Liebling zu sein und ließ keine Gelegenheit aus, um

   meine Mutter dazu zu veranlassen,mich zu schlagen und Schlimmeres. Dann stand sie hämisch grinsend dabei,

   dafür verabscheue ich sie bis heute und bis an mein Lebensende.


   @ Steffi27,also was Du Dir da anhören mußtest,macht mich echt sprachlos   :(


    L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4